Ford Nugget Forum

Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020

Mehr
01 Feb 2022 13:51 #51 von Kürbis
Noch ein paar Fragen zu den Auswirkungen einer Luftfederung:
Ok, ich habe verstanden: kein direkter Einfluss bei Seitenwind.
Aber es wird der verbesserte Fahrkomfort hervorgehoben, neben der wirklich attraktiven Möglichkeit, Fahrniveau auszugleichen.

Jedoch verstehe ich nicht ganz, ab wann dieser Komfort nun einsetzt:
In der flachen "Grundeinstellung" ohne Luft dürfte ja kein Unterschied zu früher sein, oder?
Oder fährt man dauerhaft mit etwas Luft drin? Aber dann ist das Heck ja etwas höher...
Wenn ich das Heck anhebe: verändern sich dann nicht auch die Einstellung der Scheinwerfer? Oder gleicht man wirklich nur bei Beladung aus? Was geschieht unbeladen auf rumpeligen Straßen, wo es vielleicht auch nett wäre, mehr Komfort zu erhalten?

Uns geht es weniger um Auslastung des Hecks, das wir dank Anhänger fast nie stark beladen, sondern eher um den Komfort an sich. Ob sich das trotzdem lohnt, versuche ich gerade herauszufinden. Wie ist das Vorher-Nachher-Gefühl? Kann mir das jemand etwas vermitteln?

Ich möchte nicht so viel Geld investieren und nachher sagen: Naja, das bisschen... und Unebenheiten beim Übernachten kann ich auch mit 15€-Keilen ausgleichen...:laugh:

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 14:51 #52 von goldig
Hat jmd. bereits verschiedene Luftfederungen für die Hinterachse des Nugget verglichen ?
Evtl. bereits praktische Erfahrung gesammelt ?

Es gibt Produkte von uA Linnepe, Extreme, VB und Goldschmitt, etc.

Vielleicht unterscheiden diese sich neben den allgemeinen Vorteilen für eine Luftfederung.

Unvorbelastet denke ich spontan an Gewicht, notwendige Auflastung, Ausbaumöglichkeit bzgl. Trägerplattform zB von Fiedler, Höhenverstellbarkeit, Einbauort Kompressor, Service EU/ weltweit, Garantie, - nicht zu vergessen die Kosten inkl. Einbau.

Keine Angst, jeder Beitrag, egal wie umfangreich, ist gerne willkommen.
Und evtl. für viele Nugget-Besitzer interessant.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 15:15 #53 von larry24d
Gibt auch von MAD ne Luftfederung für den Nugget, soweit ich weiß....

www.mad-vertrieb-shop.de/luftfederung/fo...-baujahr-1112-6.html

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 15:56 #54 von Keinhorst
Hallo Kürbis! Hier die spürbaren Vor- u. Nachteile einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse:

Die Federkraft der Hinterachse wird je nach Luftdruck in den Bälgen deutlich erhöht. Zu den Blattfedern kommt jetzt noch die Federkraft der der Luftbälge. Dadurch hebt sich die Karosserie an der Hinterachse um ca. 5 cm in der minimalen Druckstufe(0,5 Bar ist der Mindestdruck ). Die Hinterachse bleibt von der Höhe unverändert. Ein Durchschlagen auf den Anschlagpuffer gibt es nicht mehr, der wird ja auch entfernt. Aber der Federungskomfort der Hinterachse wird spürbar schlechter! Die Hinterachse neigt bei unebenen Strecken zum Poltern( im unbeladenen Zustand, wird mit zunehmender Beladung besser).

Der Hauptvorteil durch die Zusatzluftfederung ist die stabile Straßenlage auch bei starken Windböen u. die Wankneigung in den Kurven verringert sich beträchtlich.

Bei 1,5 bar in den Bälgen spürt man die starken Windböen deutlich. Dann stelle ich während der Fahrt den Druck auf 3,0 bar u. das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße. Bei ganz starken Orkanböen stelle ich den Druck auf 5,0 Bar.

Zusätzlich könnte man durch das Zweikreissystem einen Höhenunterschied von bis zu 7cm zwischen dem re u. li Hinterrad ausgleichen, was ich aber nie mache. Wenn man bei Sturm übernachtet, ist es sehr angenehm, wenn sich das Fahrzeug nicht bei jeder Sturmböe bewegt!

Ich habe mir die Zusatzluftfederung direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen, ca.1300 Euro mit besserem Kompressor.

Ich habe das System jetzt über 8 Jahre( ca. 150tsd km) u. auch wenn ich gegen die meisten Zusatzausstattungen bin, kann ich diese allen nur wärmstens empfehlen. Es ist ein echter, deutlich spürbarer Sicherheitsgewinn!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kürbis, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Feb 2022 17:19 - 01 Feb 2022 17:26 #55 von Naplus
Hallo,

meine guten Erfahrungen zum Goldschmitt LFW kannst du > Hier #12 nachlesen. Entscheidend für das gute Fahrverhalten ist immer auch der richtige Luftdruck der Reifen. Das muss stimmig sein! Ein Vorteil beim Goldschmitt LFW ist auch die Montage der beleuchteten Manometer direkt im Armaturenbrett. Damit kann auch während der Fahrt problemlos korrigiert werden.

Für mich ist das LFW auch wesentlicher Bestandteil, eigentlich Voraussetzung, für den Einbau und Nutzung des Fiedler-Motorradträgers. Wenn dich das interessiert, kannst du das > Hier #207 genauer nachlesen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 17:26 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 18:06 - 01 Feb 2022 18:08 #56 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Bemerkenswert finde ich folgende Aussage auf der MAD-Seite:

"Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatz-Luftfederung eingesetzt werden (kommt in diesen Federn zum Einsatz) oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."

Das lässt doch die Tieferlegerfraktion aufhorchen. Denke da z.B. an geta und alle anderen, die wg. TG-Höhe (und anderen Vorteilen) gerne auf 2 Meter Fzg-Höhe kommen wollen.

Hat das Hand und Fuß, was MAD da mal so nebenbei erwähnt? Oder ist das deren Standard-Copy & Paste Spruch, den Sie prinzipiell allen Luftfedern angedeihen lassen (aber nicht auf alle zutrifft)?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 18:08 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 18:17 - 02 Feb 2022 03:35 #57 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020

"Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatz-Luftfederung eingesetzt werden (kommt in diesen Federn zum Einsatz) oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."

Hallo,

die Hinterachse wird beim Transit ausschließlich über die Blattfedern geführt. Solange die drin bleiben, geht der Wagen nicht tiefer als ohne die Luftfedern. Der Umbau der Federlage von "über der Achse" auf "unter der Achse" ist sehr aufwendig und daher kostenintensiv. Technisch machbar ist das sicher und wird auch schon praktiziert, - allerdings nur von der Kundschaft, die das Fahrzeug tiefer legen will.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 03:35 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 18:31 - 01 Feb 2022 19:00 #58 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Ja, das ist exakt auch mein Wissenstand, Rüdiger.
Genau deshalb wundere ich mich über die Aussage: "...oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."

So richtig glauben mag ich es ja auch nicht.
Deutlich hingeschrieben haben es die "Marketingexperten" von MAD aber trotzdem... :blink:

.
.
.
.

Ich glaube, so langsam dämmert es bei mir. Schätze, die Klammer macht's: (kommt in diesen Federn zum Einsatz). Sozusagen: "Also hier, bei diesem Artikel, ist es eine Zusatz-Luftfederung. Es gibt aber auch Luftfedern auf dieser Welt, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
So ungefähr? :pinch:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 19:00 von MartyMcFly. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Feb 2022 20:33 - 01 Feb 2022 21:57 #59 von Naplus
Hallo,

V&B bietet dafür ja einen Umbausatz an. Ich hatte mich mal darüber informiert, aber sofort verworfen. Ist nur zum Absenken zu gebrauchen und es ist keine getrennte Regelung der Seiten möglich. Carl Stäbler hatte mir sofort abgeraten das zu machen. Der Umbau hätte um die 6.000, EUR gekostet.

Hier mal Infos dazu:









Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2022 21:57 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Feb 2022 21:17 #60 von madmax
...da wird ein Panhardstab zur Achsführung eingebastelt und wie es ausschaut ein Stabi :blink: Das ist ja eine ganz schöne OP.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage