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Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
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01 Feb 2022 13:51 #51
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Noch ein paar Fragen zu den Auswirkungen einer Luftfederung:
Ok, ich habe verstanden: kein direkter Einfluss bei Seitenwind.
Aber es wird der verbesserte Fahrkomfort hervorgehoben, neben der wirklich attraktiven Möglichkeit, Fahrniveau auszugleichen.
Jedoch verstehe ich nicht ganz, ab wann dieser Komfort nun einsetzt:
In der flachen "Grundeinstellung" ohne Luft dürfte ja kein Unterschied zu früher sein, oder?
Oder fährt man dauerhaft mit etwas Luft drin? Aber dann ist das Heck ja etwas höher...
Wenn ich das Heck anhebe: verändern sich dann nicht auch die Einstellung der Scheinwerfer? Oder gleicht man wirklich nur bei Beladung aus? Was geschieht unbeladen auf rumpeligen Straßen, wo es vielleicht auch nett wäre, mehr Komfort zu erhalten?
Uns geht es weniger um Auslastung des Hecks, das wir dank Anhänger fast nie stark beladen, sondern eher um den Komfort an sich. Ob sich das trotzdem lohnt, versuche ich gerade herauszufinden. Wie ist das Vorher-Nachher-Gefühl? Kann mir das jemand etwas vermitteln?
Ich möchte nicht so viel Geld investieren und nachher sagen: Naja, das bisschen... und Unebenheiten beim Übernachten kann ich auch mit 15€-Keilen ausgleichen...
Ok, ich habe verstanden: kein direkter Einfluss bei Seitenwind.
Aber es wird der verbesserte Fahrkomfort hervorgehoben, neben der wirklich attraktiven Möglichkeit, Fahrniveau auszugleichen.
Jedoch verstehe ich nicht ganz, ab wann dieser Komfort nun einsetzt:
In der flachen "Grundeinstellung" ohne Luft dürfte ja kein Unterschied zu früher sein, oder?
Oder fährt man dauerhaft mit etwas Luft drin? Aber dann ist das Heck ja etwas höher...
Wenn ich das Heck anhebe: verändern sich dann nicht auch die Einstellung der Scheinwerfer? Oder gleicht man wirklich nur bei Beladung aus? Was geschieht unbeladen auf rumpeligen Straßen, wo es vielleicht auch nett wäre, mehr Komfort zu erhalten?
Uns geht es weniger um Auslastung des Hecks, das wir dank Anhänger fast nie stark beladen, sondern eher um den Komfort an sich. Ob sich das trotzdem lohnt, versuche ich gerade herauszufinden. Wie ist das Vorher-Nachher-Gefühl? Kann mir das jemand etwas vermitteln?
Ich möchte nicht so viel Geld investieren und nachher sagen: Naja, das bisschen... und Unebenheiten beim Übernachten kann ich auch mit 15€-Keilen ausgleichen...

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- larry24d
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01 Feb 2022 15:15 #52
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
larry24d antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Gibt auch von MAD ne Luftfederung für den Nugget, soweit ich weiß....
www.mad-vertrieb-shop.de/luftfederung/fo...-baujahr-1112-6.html
www.mad-vertrieb-shop.de/luftfederung/fo...-baujahr-1112-6.html
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
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- Keinhorst
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01 Feb 2022 15:56 #53
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Hallo Kürbis! Hier die spürbaren Vor- u. Nachteile einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse:
Die Federkraft der Hinterachse wird je nach Luftdruck in den Bälgen deutlich erhöht. Zu den Blattfedern kommt jetzt noch die Federkraft der der Luftbälge. Dadurch hebt sich die Karosserie an der Hinterachse um ca. 5 cm in der minimalen Druckstufe(0,5 Bar ist der Mindestdruck ). Die Hinterachse bleibt von der Höhe unverändert. Ein Durchschlagen auf den Anschlagpuffer gibt es nicht mehr, der wird ja auch entfernt. Aber der Federungskomfort der Hinterachse wird spürbar schlechter! Die Hinterachse neigt bei unebenen Strecken zum Poltern( im unbeladenen Zustand, wird mit zunehmender Beladung besser).
Der Hauptvorteil durch die Zusatzluftfederung ist die stabile Straßenlage auch bei starken Windböen u. die Wankneigung in den Kurven verringert sich beträchtlich.
Bei 1,5 bar in den Bälgen spürt man die starken Windböen deutlich. Dann stelle ich während der Fahrt den Druck auf 3,0 bar u. das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße. Bei ganz starken Orkanböen stelle ich den Druck auf 5,0 Bar.
Zusätzlich könnte man durch das Zweikreissystem einen Höhenunterschied von bis zu 7cm zwischen dem re u. li Hinterrad ausgleichen, was ich aber nie mache. Wenn man bei Sturm übernachtet, ist es sehr angenehm, wenn sich das Fahrzeug nicht bei jeder Sturmböe bewegt!
Ich habe mir die Zusatzluftfederung direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen, ca.1300 Euro mit besserem Kompressor.
Ich habe das System jetzt über 8 Jahre( ca. 150tsd km) u. auch wenn ich gegen die meisten Zusatzausstattungen bin, kann ich diese allen nur wärmstens empfehlen. Es ist ein echter, deutlich spürbarer Sicherheitsgewinn!
Herzlichen Gruß Hans!
Die Federkraft der Hinterachse wird je nach Luftdruck in den Bälgen deutlich erhöht. Zu den Blattfedern kommt jetzt noch die Federkraft der der Luftbälge. Dadurch hebt sich die Karosserie an der Hinterachse um ca. 5 cm in der minimalen Druckstufe(0,5 Bar ist der Mindestdruck ). Die Hinterachse bleibt von der Höhe unverändert. Ein Durchschlagen auf den Anschlagpuffer gibt es nicht mehr, der wird ja auch entfernt. Aber der Federungskomfort der Hinterachse wird spürbar schlechter! Die Hinterachse neigt bei unebenen Strecken zum Poltern( im unbeladenen Zustand, wird mit zunehmender Beladung besser).
Der Hauptvorteil durch die Zusatzluftfederung ist die stabile Straßenlage auch bei starken Windböen u. die Wankneigung in den Kurven verringert sich beträchtlich.
Bei 1,5 bar in den Bälgen spürt man die starken Windböen deutlich. Dann stelle ich während der Fahrt den Druck auf 3,0 bar u. das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße. Bei ganz starken Orkanböen stelle ich den Druck auf 5,0 Bar.
Zusätzlich könnte man durch das Zweikreissystem einen Höhenunterschied von bis zu 7cm zwischen dem re u. li Hinterrad ausgleichen, was ich aber nie mache. Wenn man bei Sturm übernachtet, ist es sehr angenehm, wenn sich das Fahrzeug nicht bei jeder Sturmböe bewegt!
Ich habe mir die Zusatzluftfederung direkt bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen, ca.1300 Euro mit besserem Kompressor.
Ich habe das System jetzt über 8 Jahre( ca. 150tsd km) u. auch wenn ich gegen die meisten Zusatzausstattungen bin, kann ich diese allen nur wärmstens empfehlen. Es ist ein echter, deutlich spürbarer Sicherheitsgewinn!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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01 Feb 2022 17:19 - 01 Feb 2022 17:26 #54
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Hallo,
meine guten Erfahrungen zum Goldschmitt LFW kannst du > Hier #12 nachlesen. Entscheidend für das gute Fahrverhalten ist immer auch der richtige Luftdruck der Reifen. Das muss stimmig sein! Ein Vorteil beim Goldschmitt LFW ist auch die Montage der beleuchteten Manometer direkt im Armaturenbrett. Damit kann auch während der Fahrt problemlos korrigiert werden.
Für mich ist das LFW auch wesentlicher Bestandteil, eigentlich Voraussetzung, für den Einbau und Nutzung des Fiedler-Motorradträgers. Wenn dich das interessiert, kannst du das > Hier #207 genauer nachlesen.
meine guten Erfahrungen zum Goldschmitt LFW kannst du > Hier #12 nachlesen. Entscheidend für das gute Fahrverhalten ist immer auch der richtige Luftdruck der Reifen. Das muss stimmig sein! Ein Vorteil beim Goldschmitt LFW ist auch die Montage der beleuchteten Manometer direkt im Armaturenbrett. Damit kann auch während der Fahrt problemlos korrigiert werden.
Für mich ist das LFW auch wesentlicher Bestandteil, eigentlich Voraussetzung, für den Einbau und Nutzung des Fiedler-Motorradträgers. Wenn dich das interessiert, kannst du das > Hier #207 genauer nachlesen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <

Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 17:26 von Naplus. Grund: Ergänzung
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01 Feb 2022 18:06 - 01 Feb 2022 18:08 #55
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Bemerkenswert finde ich folgende Aussage auf der MAD-Seite:
"Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatz-Luftfederung eingesetzt werden (kommt in diesen Federn zum Einsatz) oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
Das lässt doch die Tieferlegerfraktion aufhorchen. Denke da z.B. an geta und alle anderen, die wg. TG-Höhe (und anderen Vorteilen) gerne auf 2 Meter Fzg-Höhe kommen wollen.
Hat das Hand und Fuß, was MAD da mal so nebenbei erwähnt? Oder ist das deren Standard-Copy & Paste Spruch, den Sie prinzipiell allen Luftfedern angedeihen lassen (aber nicht auf alle zutrifft)?
"Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatz-Luftfederung eingesetzt werden (kommt in diesen Federn zum Einsatz) oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
Das lässt doch die Tieferlegerfraktion aufhorchen. Denke da z.B. an geta und alle anderen, die wg. TG-Höhe (und anderen Vorteilen) gerne auf 2 Meter Fzg-Höhe kommen wollen.
Hat das Hand und Fuß, was MAD da mal so nebenbei erwähnt? Oder ist das deren Standard-Copy & Paste Spruch, den Sie prinzipiell allen Luftfedern angedeihen lassen (aber nicht auf alle zutrifft)?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 18:08 von MartyMcFly.
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01 Feb 2022 18:17 - 02 Feb 2022 03:35 #56
von RudiRadlos
Hallo,
die Hinterachse wird beim Transit ausschließlich über die Blattfedern geführt. Solange die drin bleiben, geht der Wagen nicht tiefer als ohne die Luftfedern. Der Umbau der Federlage von "über der Achse" auf "unter der Achse" ist sehr aufwendig und daher kostenintensiv. Technisch machbar ist das sicher und wird auch schon praktiziert, - allerdings nur von der Kundschaft, die das Fahrzeug tiefer legen will.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
"Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatz-Luftfederung eingesetzt werden (kommt in diesen Federn zum Einsatz) oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
Hallo,
die Hinterachse wird beim Transit ausschließlich über die Blattfedern geführt. Solange die drin bleiben, geht der Wagen nicht tiefer als ohne die Luftfedern. Der Umbau der Federlage von "über der Achse" auf "unter der Achse" ist sehr aufwendig und daher kostenintensiv. Technisch machbar ist das sicher und wird auch schon praktiziert, - allerdings nur von der Kundschaft, die das Fahrzeug tiefer legen will.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 03:35 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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01 Feb 2022 18:31 - 01 Feb 2022 19:00 #57
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Ja, das ist exakt auch mein Wissenstand, Rüdiger.
Genau deshalb wundere ich mich über die Aussage: "...oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
So richtig glauben mag ich es ja auch nicht.
Deutlich hingeschrieben haben es die "Marketingexperten" von MAD aber trotzdem...
.
.
.
.
Ich glaube, so langsam dämmert es bei mir. Schätze, die Klammer macht's: (kommt in diesen Federn zum Einsatz). Sozusagen: "Also hier, bei diesem Artikel, ist es eine Zusatz-Luftfederung. Es gibt aber auch Luftfedern auf dieser Welt, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
So ungefähr?
Genau deshalb wundere ich mich über die Aussage: "...oder als Vollluftfederung, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
So richtig glauben mag ich es ja auch nicht.
Deutlich hingeschrieben haben es die "Marketingexperten" von MAD aber trotzdem...

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Ich glaube, so langsam dämmert es bei mir. Schätze, die Klammer macht's: (kommt in diesen Federn zum Einsatz). Sozusagen: "Also hier, bei diesem Artikel, ist es eine Zusatz-Luftfederung. Es gibt aber auch Luftfedern auf dieser Welt, die das Serienfahrwerk komplett ersetzen."
So ungefähr?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 19:00 von MartyMcFly. Grund: Nachtrag
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01 Feb 2022 20:33 - 01 Feb 2022 21:57 #58
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
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Naplus antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Hallo,
V&B bietet dafür ja einen Umbausatz an. Ich hatte mich mal darüber informiert, aber sofort verworfen. Ist nur zum Absenken zu gebrauchen und es ist keine getrennte Regelung der Seiten möglich. Carl Stäbler hatte mir sofort abgeraten das zu machen. Der Umbau hätte um die 6.000, EUR gekostet.
Hier mal Infos dazu:
V&B bietet dafür ja einen Umbausatz an. Ich hatte mich mal darüber informiert, aber sofort verworfen. Ist nur zum Absenken zu gebrauchen und es ist keine getrennte Regelung der Seiten möglich. Carl Stäbler hatte mir sofort abgeraten das zu machen. Der Umbau hätte um die 6.000, EUR gekostet.
Hier mal Infos dazu:
Gruß Markus > Meine Umbauten <

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Letzte Änderung: 01 Feb 2022 21:57 von Naplus.
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01 Feb 2022 21:17 #59
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
...da wird ein Panhardstab zur Achsführung eingebastelt und wie es ausschaut ein Stabi
Das ist ja eine ganz schöne OP.

Viele Grüße! Max
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01 Feb 2022 22:13 #60
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Kostet ja auch ein Paar Tausend.
Grüße
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
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