- Dank erhalten: 932
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Was du immer ausgräbst

Aber ausgerechnet, wo das mit dem Luftbälgen kommen sollte/müsste/muss, bricht das Video ab...

Ich hab' auch was Schönes für dich

Der Hersteller berichtet nur Gutes...
Nachtrag:
Huch! Während ich getippt habe, hat Norge schon zur Räson aufgerufen - wenn mein Dank ZU off-topic ist: kill it!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- huskitom
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 28
Wie überall viel Theorie und wenig Praxis ich verlass mich auf mein Popometer .

Hab mich schon des öfteren gefragt welcher Fahrwerksingeneur hat das wieder die Freigabe erteilt.
Gruß huskitom
Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5751
Wie viele kontrollieren ihren Reifendruck vor der Fahrt?
Keiner. Es gibt ja ein Überwachungssystem.
Aber dass hier auch Toleranzen von bis zu 20% laut Gesetzgeber noch in Ordnung sind wissen vermutlich auch die wenigsten.
Und dann liegt es am Popometer das sagt mein Luftfahrwerk ist einfach der Hammer.
Man hat ja schließlich die Erfahrung von davor und danach.
Vermutlich wurde der Umbau so gelegt, dass man gleich den Reifenwechsel Sommer/Winter mit gemacht hat.
Räder werden in der Regel nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt.
Dass Profil, Luftdruck und sowohl auch die Größe (Radaufstandspunkt) die Seitenwindempfindlichkeit massiv beeinflussen, das reden wir lieber mit dem Luftfahrwerk in den Hintergrund.
Was viel kostet muss auch gut sein so die einhellige Meinung.
Wenn wir bei den Reifen sind, Alus müssen es sein, schaut gut aus, muss gut sein, der Markt preist es ja so an.
Aber dass eine 16" Alu-Felge ca. 3 Kg schwerer ist als ein vergleichbares Stahlrad weiß auch fast niemand.
Aber die tollen Rennautos haben das doch auch drauf, dann ist das auch gut für mich

Die ungefederte Masse ist also 3 Kg höher, was sich um den Faktor ~ 7 in der gefederten Masse zu Buche schlägt, also 21 Kg.
Macht zusammen 84 Kg. Eine Person mehr im Auto wegen den Alufelgen.
Dann kommt noch der Umbau der Luftfederung dazu, das Gewicht summiert sich nochmals zu den Felgen, weil wir haben eine Starrachse hinten.
Das ganze Geschwerdels erhöht die ungefederte Masse.
Aber das Auto liegt dann natürlich besser auf der Straße.
NEIN! Macht es nicht.
Es gibt mehr Komfort, ja.
Achskinematik, je nach Auslegung derer an der Vorderachse! nicht Hinterachse, stört die den Geradeauslauf massiv.
Weiche Aufhängung für ein angenehmes Fahren (Schwingungen und Stöße von der Fahrbahn herausfiltern), kontraproduktiv weil der Seitenwind die Kinematik beeinflusst und der Seitenwind uns wegdrückt.
Aber das gilt nur für die Vorderachse.
Die Luftfederung, na, Hinterachse.
Es kommt zum Schwimmwinkel und das Fzg driftet weg.
Übrigens, ein Frontantrieb mit vorne eingebautem Motor wirkt sich positiv auf die Seitenwindempfindlichkeit aus.
Macht sich aber negativ in der Traktion an der Steigung bemerkbar.
Auch der Lenkungskomfort leidet etwas darunter.
Lege ich die Antriebsachse aber nach hinten verbessert sich das Ganze.
Man muss also damit leben, dass die ungefederte Masse bei der Luftfeder um einiges steigt.
Der Faktor ~7 geht mit in die Rechnung.
Aber, der Nugget ist ja auch kein Rennwagen, also alles mit Sinn und Verstand betrachten.
Nicht mit der Überzeugung, dass Luftfeder unbedingt den Vorteil hat, was die Werbung verspricht.
Fahrwerkstechnik ist kein Buch mit sieben Siegeln, aber es ist sehr umfassend.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3036
Du gibst die Antwort ja selbst. Ich würde mal sagen nicht mal 0,1% hier verstehen das.
Fahrwerk, Reifen und Luftdruck ist ein überaus komplexes Thema und bedarf einer sensiblen Abstimmung, will man gut Ergebnisse erzielen. Die Luftfederung ist dabei sehr wohl ein äußerst hilfreiches Instrument untern den vielen Komponenten, die Bedürfnissen der unterschiedlichen Fahrzeugnutzungen abdecken zu können.
An deinem Beispiel Alu-Felgen ist einfach anzumerken, dass Design und Emotionen eben auch eine wichtige Rolle spielen, für mich sogar eine sehr wichtige Rolle. Dabei ist es dann auch schon mal völlig egal, ob und was das bringt. Entscheidend ist, dass es gefällt

Man kann, muss aber nicht alles so nüchtern sehen und auf das rein technisch Notwendige runterbrechen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <

Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Batti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 131
Naplus schrieb: Hallo Maddin,
An deinem Beispiel Alu-Felgen ist einfach anzumerken, dass Design und Emotionen eben auch eine wichtige Rolle spielen, für mich sogar eine sehr wichtige Rolle. Dabei ist es dann auch schon mal völlig egal, ob und was das bringt. Entscheidend ist, dass es gefällt.
Man kann, muss aber nicht alles so nüchtern sehen und auf das rein technisch Notwendige runterbrechen.
Doch, manchmal muss man das!
Auf die Ausgangsfrage "Erfahrungen mit einem Luftfahrwerk" wurde von mindestens zwei Usern behauptet, die Seitenwindstabilität würde zunehmen. Dies ist schlichtweg falsch und somit richtig zu stellen. Der Maddin hat das sehr Ausführlich und auch für Laien verständlich erklärt - Danke dafür!
Das Design und Emotionen eine wichtige Rolle spielen ist vollkommen unbestritten. Auch das eine Luftfederung einen Gewinn an Fahrkomfort beschert ist belegbar - aber eine Investition im vierstelligen Bereich, die man zumal kaum optisch wahrnimmt, damit zu rechtfertigen, dass sie Eigenschaften hätte, die die Wissenschaft ad absurdum führt?
Im vorliegenden Fall muss man erstmal nüchtern auf das technisch Notwendige runterbrechen, weil der Physik Emotionen ziemlich egal sind...
Bleibt gesund
Andreas
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 364
Naplus schrieb: Hallo Maddin,
... Ich würde mal sagen nicht mal 0,1% hier verstehen das. ...
Hi hi, und Du gehörst dann zu den 0,1%.
Ich finde das sehr überheblich, was Du da von Dir gibst.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3036
Eine Luftfederung hat doch viele Eigenschaften. Das sie positive Eigenschaften auf die Windempfindlichkeit hat ist doch lediglich ein winziger Aspekt und nicht der Grund, warum man sich eine Luftfederung einbaut. Das behauptet auch keiner der Hersteller. Die Vorteile liegen woanders und dafür sind die Kosten gering, was aber individuell sicherlich unterschiedlich beurteilt wird.
Das Maddin hier absolut kompetent ist steht außer Frage. Ich gehöre nicht zu den 0,1%, die das alles versteht, was Maddin dazu fachlich exakt ausführt.
Gruß Markus > Meine Umbauten <

Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6737
ich verstehe so ziemlich alle technischen (und küchen-psychologischen) Aspekte, die hier ausgebreitet wurden und werden.
Trotzdem habe ich mir eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse gegönnt

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- SwissBüssli
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 202
- Maddin hat unbestrittene Fachkompetenz und ist ein geduldiger Erklärer - danke!
- Auf die "physikalische" Seitenwindanfälligkeit hat die Luftfederung keinen Einfluss
- Der Fahrkomfort (insbesondere auch bei Seitenwind) kann mit Luftfederung verbessert werden. Dies dürfen nicht Fahrwerks-Experten auch Seitenwindstabilität nennen...
Ob man sich das leisten will/soll ist bitte jedem selber zu überlassen. Mich stören die teilweise rechthaberischen Beiträge, welche Anderen ihre eigene Meinung, Interpretation und Ansicht "ums Verrecken" aufzwingen wollen. Als Camper sind wir doch freheitsliebende Menschen und brauchen keine Belehrungen und Denkvorgaben.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 219
Man fand früher nicht den richtigen Ansatz um den Flug einer Hummel rechnerisch nachzuvollziehen.
Meines Wissens hat sich das aber schon länger geändert.
Die Aussage "aus physikalischer Sicht kann die Hummel nicht fliegen" ist ein Satz von/für Leihen.
Man geht hier davon aus, dass wir alle notwendigen Gesetze und Anwendungen zu 100% verstanden hat - dem ist nicht so.
Auch heute wird noch mit Konstanten gerechnet. Damit lässt sich dann für die Praxis ein gutes Ergebnis berechnen, aber das "Warum" ist nicht 100% klar.
Ein Bsp Laminare/Turbulente Grenzschicht.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan