Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020

Mehr
30 Mär 2023 18:31 #71 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Luftfederung Hinterachse Nugget Plus 2020
Hallo,
hat hier jemand schonmal eine Luftfederung vom polnischen Anbieter MTT System verbaut und kann was zur Qualität und zum Einbau sagen?
mttsystem.pl/produkt/ford-transit-mk8-fw...tegory=6#variant-144
Ich habe da mal angefragt, was es für den Transit Custom kosten würde mit Kompressor, Zweikreis und zusätzlichem Reifenfüllanschluss . Antwort: Hallo, :)
Ford Custom 2022 fwd_sw 170/1_ 12v 150PSI_ 2 Gauges - 330 Euro excl vat
Externes Pumpen- 78 Euro excl vat

Vom Preis her finde ich das schon recht interessant.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2023 22:25 - 30 Mär 2023 22:30 #72 von qwei
Ich hatte mir mal für meinen Toyota in Amerika bestellt die waren auch nicht teurer, bei uns sind die so teuer wegen den ABE, wenn die einbaust musst die über Einzelabnahme eintragen lassen,das sollte normalerweise kein Problem sein. Vielleicht ist ja sogar eine e-Nummer drauf dann entfällt das.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 30 Mär 2023 22:30 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
29 Jun 2024 08:46 - 23 Mär 2025 20:55 #73 von harrymoppi
Wir haben uns in Gleiwitz /Polen die Luftfederung von MTT mttsystem.pl/de/oferta/zubehor-2 einbauen lassen. Inkl. Einbau, Kompressor, externes Pumpen mit Reifenfüller und Allem Pipapo haben wir 3250 Zt. bezahlt, was etwa 750€ entspricht. Der Kompressor sitzt unterm Auto hinter der Einstiegsstufe Fahrerseite und der zusätzliche Druckluftanschluss auch. Die unabhängige Bedienung befindet sich an der Mittelkonsole unten und könnte auch während der Fahrt bedient werden.
Das Auto kann max. 7cm angehoben werden. Das Nivilieren funktioniert bis max. 3,5 cm, da hätte ich gerne mehr gehabt.
Zur Rechnung bekamen wir auch noch vier Bescheinigungen mit, davon eine vom TÜV Nord.
Auf uns machte die Abwicklung einen sehr professionellen und freundlichen Eindruck.

[

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Letzte Änderung: 23 Mär 2025 20:55 von harrymoppi. Grund: Link Nachtrag und Bilder hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Main-Nugget, Dolomiti, Bodo Busfahrer, cama, Eulenspiegel

Mehr
23 Mär 2025 22:53 #74 von harrymoppi
Ich muss meine Empfehlung für die Luftfederung von der Firma MTT revidieren. Technisch ist die Luftfederung gut und funktioniert zuverlässig.
Das Problem ist, das wir keine Prüforganisation finden, die uns den Einbau abnimmt, da es in dieser Konstellation noch kein positives Gutachten gibt.
Die mitgelieferten Papiere und Gutachten beziehen sich nur auf die einzelnen Komponenten, nicht aber auf den Einbau als Gesamtes im Ford Transit Custom.
Die Firma reagiert auf unsere Bitte, uns da zu unterstützen, nicht mehr obwohl uns mehrfach versichert wurde, das es mit der Eintragung in die Papiere keinerlei Probleme geben wird.

So wie es aussieht, werden wir die Luftfederung wieder ausbauen müssen.

Sollte noch jemand einen Tipp für uns haben, wie und wo wir den Einbau abnehmen lassen können, wären wir sehr dankbar.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, RolfB

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mär 2025 18:57 #75 von norge
... wenn ihr Unterlagen zu den Einzelkomponenten habt, dann ist das doch schon mal nicht so schlecht... ;)

Ich würde mich mal bei Oldtimerfreunden in eurer Umgebung umhören ob es eine Prüfeinrichtung (TÜV, DEKRA, ...) gibt mit einem Prüfer, der auf Einzelgutachten und Sonderabnahmen spezialisiert ist.
Wenn der noch ein paar Jahre Breufserfahrung mitbringt, dann sollte nach eingehender technischer Prüfung eine Eintragung durchaus möglich sein.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
25 Mär 2025 19:36 #76 von Dolomiti
Wo steht denn das Auto?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
25 Mär 2025 22:05 - 25 Mär 2025 22:06 #77 von kargen
Hi,

Es gibt in Essen eine Niederlassung vom Tüv Nord die auf die Erstellung von Einzelgutachten ( i.d.R für den Import von Fahrzeugen) spezielisiert sind.

www.tuev-nord.de/de/unternehmen/verkehr/...r-import-und-export/

Ruf doch da mal an und schildere denen die Situation.
Die haben nur mit Abnahmen und speziellen Themen zu tun. Evtl. können die dir helfen.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 25 Mär 2025 22:06 von kargen.

Mehr
25 Mär 2025 23:28 #78 von harrymoppi
Wir waren immer bei Gutachtern, die auch Einzelgutachten machen. Die haben sich die mitgelieferten Papiere angesehen, sind dann am Rechner verschwunden und kamen dann mit dem Hinweis zurück, das es bisher noch kein positives Gutachten für den Transit Custom und der verbauten Federung gibt, und der Erste wollte niemand sein. Das Auto hat noch keiner begutachtet, nur die Papiere.

Maddin, das Auto ist im östlichen Berliner Speckgürtel Zuhause, könnte aber natürlich, -bei Aussicht auf Erfolg-, auch an jede beliebige Stelle hinkommen.

Danke und liebe Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
26 Mär 2025 08:30 #79 von kargen
Nun ja, mehr als nein sagen können die auch nicht. Ich würde einen Anruf wagen und fragen ob die eine Einzelgutachten auf Basis der Dokumente durchführen können. Wie gesagt, das ist deren Geschäft.
Meine persönlichen Erfahrungen (sind allerdings schon 5 Jahre her), sind da echt positiv. Die sind da sehr engagiert und haben auch Ahnung. Jede andere Prüfstelle hatte mein Vorhaben abgelehnt und wusste auch nicht dass in Essen eine spezielle "Truppe" für so ein Vorhaben sitzt.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Mehr
15 Apr 2025 18:37 #80 von harrymoppi
@kargen, vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte mehrfach mit Herrn Marquardt telefoniert und E-Mails ausgetauscht. Dort hätte man uns ein komplettes Gutachten angefertigt (ca 850€) . Nach Sichtung der mir ausgehändigten Papiere vom MTT hörte sich alles ganz positiv an. Ein Termin zur Begutachtung war auch schon festgemacht. Herr M. bat aber noch um zusätzliche Dokumente, wie Kennlinien und Zeichnungen von den Bälgen.
Aufgrund meiner kritischen Googlebewertung schaltete sich der Marketingchef von MTT ein und stellte mir die gewünschten Unterlagen zu Verfügung.
Anhand der nachgereichten Unterlagen Empfahl uns Herr M., den Termin nicht wahrzunehmen und stattdessen Bälge von MAD mit Typgenehmigung zu kaufen. Hier ein Zitat aus seiner Mail: Warum eine Einzelabnahme in diesem Fall nicht zielführen war ist der Tatsache geschuldet, dass der Luftbalg im drucklosen Zustand die entfernten und durch den Luftbalg ersetzten PU-Federelemente (Anschläge) durch den verbauten Luftbalg nicht ersetzt werden können. Hier würde es zu einer Blocksituation im System kommen und es würden zu große Kräfte in die Karosserie eingeleitet werden. Der Luftbalg ist dafür nicht geeignet die Funktion der PU-Federelemente, im drucklosen Zustand, zu übernehmen.

Also habe ich von MAD "NR-067514-B mad Luftfederung für Ford Transit Frontantrieb" gekauft und eingebaut. Der Kompressor und die Bedienung blieben erhalten. Beim Ausbau der MTT Bälge stellte ich dann fest, das einige Befestigungsschellen aus dem Rahmen gerupft wurden um Baufreiheit zu schaffen. Ausserdem waren die lackierten Metallteile schon nach einem Winter stark verrostet.

Gestern war ich dann hier beim TÜV und habe den Einbau abnehmen lassen. War alles problemlos. Mit der Einzelabnahme kann ich jetzt die Federung in die Papiere eintragen lassen, -muss ich aber nicht-, wenn ich die Einzelabnahme immer mitführe.

So, damit ist das Thema Luftfederung endlich erledigt. Hat jetzt zwar ein paar Taler mehr gekostet, dafür weiß ich jetzt auch, wie mein Nugget von unten aussieht.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Tangomenia, cama, Eulenspiegel, RogerW