- Dank erhalten: 174
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
- ChriRaLich
-
- Silber Nugget
- LG, Christine & Rainer mit Blue Bonnet
Weniger
Mehr
03 Feb 2025 14:58 #251
von ChriRaLich
Ford Nugget Plus, AD, 185 PS, Automatik, chromablau, AHK; bestellt 13. März 2021 aus dem Vorlauf von 11/2020, gebaut am 07. März 2022; Ankunft Westfalia Anfang Mai 2022; Anlieferung Händler 05. Juli 2022; Abholung 21. Juli 2022 😍
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
ChriRaLich antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Schau dir das in 3-4 Monaten nochmal gut an. Bei uns waren nach dem Austausch der Leiste dann wieder die ersten beiden Risse vorhanden.
Ford Nugget Plus, AD, 185 PS, Automatik, chromablau, AHK; bestellt 13. März 2021 aus dem Vorlauf von 11/2020, gebaut am 07. März 2022; Ankunft Westfalia Anfang Mai 2022; Anlieferung Händler 05. Juli 2022; Abholung 21. Juli 2022 😍
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feingewinde
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
03 Feb 2025 23:13 #252
von Feingewinde
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
Feingewinde antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Hallo,
wäre ja mal interessant, eine neue Leiste ähnlich wie beim neuen Modell, vor der Montage an zwei Stellen durchzusägen und die Schnitte auf ca. 4 mm zu erweitern und dann während der Montage die Schlitze mit Sikaflex zu verschließen. Dürfte allerdings kein Händler mitmachen.
Gruß
wäre ja mal interessant, eine neue Leiste ähnlich wie beim neuen Modell, vor der Montage an zwei Stellen durchzusägen und die Schnitte auf ca. 4 mm zu erweitern und dann während der Montage die Schlitze mit Sikaflex zu verschließen. Dürfte allerdings kein Händler mitmachen.
Gruß
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
- Kontur
-
- Platin Nugget
04 Feb 2025 07:57 #253
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Das wäre jetzt die Frage, wenn der Schaden nach 3-4 Monaten wieder auftritt, muss ich als Endkunde davon ausgehen, dass es nicht ordentlich gemacht wurde. Bei vielen tritt das ja erst nach 1-2 Jahren auf. Dann gilt nach der eigentlich erfolglosen Reparatur also noch die Sachmängelhaftung der Werkstatt.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...ur-teuer-mangelhaft/
Ich würde das nochmal klären.
Meine neue Leiste gabs bei Stücken (Borghorst)... und der Monteur hat die mit fast 2 Flaschen Kleber in ein Vollbett aus Kleber gelegt... Da dürfte wirklich NICHTS mehr reißen, oder die Plaste ist Mist. Vernünftige Plaste ist auch UV resistent. Aber das wird sich bei mir erst im Laufe der kommenden Jahre zeigen, schätze ich.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...ur-teuer-mangelhaft/
Ich würde das nochmal klären.
Meine neue Leiste gabs bei Stücken (Borghorst)... und der Monteur hat die mit fast 2 Flaschen Kleber in ein Vollbett aus Kleber gelegt... Da dürfte wirklich NICHTS mehr reißen, oder die Plaste ist Mist. Vernünftige Plaste ist auch UV resistent. Aber das wird sich bei mir erst im Laufe der kommenden Jahre zeigen, schätze ich.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
04 Feb 2025 08:49 #254
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
@Kontur, "dürfte".
Ich wünsche dir, dass sie nicht mehr reißt, aber bei vollflächiger Verklebung muss ja trotzdem irgendwo die Spannung ausgeglichen werden. Ob das Stück Sika auf beiden Seiten reicht ist dann die Frage.
Ich wünsche dir, dass sie nicht mehr reißt, aber bei vollflächiger Verklebung muss ja trotzdem irgendwo die Spannung ausgeglichen werden. Ob das Stück Sika auf beiden Seiten reicht ist dann die Frage.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- Feingewinde
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 09:14 - 04 Feb 2025 09:14 #255
von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Hallo,
sehe ich eigentlich auch so. Die große Frage für mich ist, hat man die Ursache der Schäden bei W. erkannt und hat die Leiste deshalb bei den neuen Modellen geändert, wenn ja, warum baut man bei den alten Modellen immer noch die alten Leisten ein, wohl wissend, dass die Schäden wieder auftreten. Der Austausch der Leiste ist nicht trivial und dürfte das Fahrzeug nicht besser machen.
Gruß
sehe ich eigentlich auch so. Die große Frage für mich ist, hat man die Ursache der Schäden bei W. erkannt und hat die Leiste deshalb bei den neuen Modellen geändert, wenn ja, warum baut man bei den alten Modellen immer noch die alten Leisten ein, wohl wissend, dass die Schäden wieder auftreten. Der Austausch der Leiste ist nicht trivial und dürfte das Fahrzeug nicht besser machen.
Gruß
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 09:14 von Feingewinde.
- Kontur
-
- Platin Nugget
04 Feb 2025 15:19 - 04 Feb 2025 15:21 #256
von Kontur
Das war vor rund 11 Monaten im März´24 seither ist Frieden um die Leiste.
Eine erweiterte Maßnahme wäre, (wenn man sicher gehen will) auf die neue und intakte Leiste eine UV Schutzfolie/Klebeband aufzubringen. Wenn man ehrlich ist, sieht man es üblicherweise eh nicht im Alltag. So wie es manche gemacht haben, um die Dichtigkeit auf die Schnelle wieder herzustellen.
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
@Kontur, "dürfte".
Das war vor rund 11 Monaten im März´24 seither ist Frieden um die Leiste.
Eine erweiterte Maßnahme wäre, (wenn man sicher gehen will) auf die neue und intakte Leiste eine UV Schutzfolie/Klebeband aufzubringen. Wenn man ehrlich ist, sieht man es üblicherweise eh nicht im Alltag. So wie es manche gemacht haben, um die Dichtigkeit auf die Schnelle wieder herzustellen.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 15:21 von Kontur.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 870
04 Feb 2025 18:26 #257
von harrymoppi
Weil das kein generelles Problem ist. Der Schaden tritt zwar häufiger auf, aber der größte Teil der Nuggets ist unauffällig.
Freiwillig wird Westfalia keine millionenschwere Rückrufaktion starten. Die paar Leute, die ihre Interessen mittels Anwalt durchsetzen, werden befriedigt, der Rest wird bis zur Aufgabe hingehalten.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
warum baut man bei den alten Modellen immer noch die alten Leisten ein, wohl wissend, dass die Schäden wieder auftreten.
Weil das kein generelles Problem ist. Der Schaden tritt zwar häufiger auf, aber der größte Teil der Nuggets ist unauffällig.
Freiwillig wird Westfalia keine millionenschwere Rückrufaktion starten. Die paar Leute, die ihre Interessen mittels Anwalt durchsetzen, werden befriedigt, der Rest wird bis zur Aufgabe hingehalten.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Feingewinde
- Feingewinde
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 18:39 - 04 Feb 2025 21:56 #258
von Feingewinde
Vermutlich hast Du recht. Eine Nachfrage bei einem bekannten Händler aus Versmold ergab, die Schäden kommen vor, aber nicht über alle Maßen. Ebenso die Undichtigkeiten im Bereich der Dachschienen, gibt es, aber eher selten.
Gruß
Gruß
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 21:56 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt