Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
30 Jun 2021 18:18 #21 von Sutti
Da fällt mit noch der Frischwassertank ein, den man vor Fahrtbeginn auf 10l Rest ablassen soll …… aber wir weichen schon wieder vom Thema ab ;-)

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: SwissBüssli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2021 18:36 #22 von Dolomiti
Ich weiß nicht was ihr verbaut habt, aber bei uns funktioniert das 100% Laden durch den Start/Stopp-Schalter.



Und das feste Verdrahten kann steuerrechtliche Auswirkungen haben.
Deswegen ist der Start/Stopp-Schalter immer wieder manuell zu drücken.







LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ST, Joenugget, FJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2021 19:00 #23 von NupluVan
Die Leistung der Lichtmaschine wird erhöht.

Soweit so gut.

Das BMS läßt aber immer nur noch eine Ladung bis 80% zu.

Oder ???

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Stromer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2021 20:17 - 30 Jun 2021 20:38 #24 von Dolomiti
Nein, der SOC wird tatsächlich hochgesetzt.
Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.
Liefere es gleich nach …….

LG, Maddin

Lieferservice


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2021 20:38 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Henry320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Jun 2021 22:25 - 30 Jun 2021 22:31 #25 von Naplus

NupluVan schrieb: Start Stop zu deaktivieren bringt auch nur einen kurzfristigen Effekt, solange das System nicht auf 100% gestellt wurde.Warum soll ich mir einen teuren Ladebooster einbauen (lassen) wenn ich das BMS innerhalb von Minuten kostenlos auf 100% stellen kann.


Da gibt es schon Gründe. Die Änderung der Einstellung erfolgt ja nicht sporadisch. Wer das mittels FourScan so einstellt, wird das auch dauerhaft so eingestellt lassen und nicht sporadisch, wie bei Verwendung der Start-/Stopp-Taste verwenden. Genau das ist aber nicht zugelassen und wäre mit einer neuen Typzulassung verbunden und steht so ebenfalls in den Aufbaurichtlinien.



Das wird wohl auch der Grund sein, warum Westfalia/Ford das seinen Fahrzeugen nicht mitgibt, obwohl es ja so einfach wäre.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich. die für die Verwendung eines Ladebooster spricht. ist die Umstellung auf LiFePO4 Bordbatterien. Das macht in Anbetracht der hohen Investition nur Sinn, wenn auch die richtige Ladekurve verwendet werden kann. Die liefert nur der Booster, keine Bordmittel.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2021 22:31 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2021 22:45 #26 von NupluVan
Gut das ich nicht den Nachrüst Hochleistungsmodus dauerhaft an Masse angeschlossen habe, dann kann mir ja nichts passieren.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Jul 2021 08:54 #27 von Naplus

SwissBüssli schrieb:

Naplus schrieb: Hallo,
der Unterschied ist aber schon wesentlich, wenn man es ganz genau nimmt. Der Einbau eines Ladeboosters ist legal möglich und zugelassen, die Änderung des Lademanagements des Fahrzeugs dagegen nicht.


Aber es ist schon so, dass ein Fahrzeug mit aktiviertem Ladebooster nicht 'mal in die Euro-6-Prüfstrasse gelassen würde, weil das Fahrzeug nicht dem Original- resp. Prüfzustand entspricht. ......... Nur weil die Werkstätten einen Ladebooster einbauen (was preislich offenbar interessant ist) heisst dies noch nicht, dass diese Installation einen Euro-6-Abgastest bestehen würde.


Hallo,

Der Ladebooster muss ja auch gar nicht die Euro 6 Norm erfüllen, habe ich auch nicht geschrieben. Der nachträgliche Einbau des Boosters führt daher genau nicht zum Verlust der Euro 6 Zulassung, im Gegensatz zu einer Änderung beim Lademanagement im Fahrzeug. So wie auch der nachträgliche Anbau von Zubehör aller Art, welches ja auch durchaus Einfluss auf den Verbrauch hat und beim Zulassungsverfahren nicht mit berücksichtigt wurde, zu einem Problem bei der Zulassung führt.

Das Thema wurde schon öfters erörtert z.B. auch in Promobil. Aber das brauchen wir nicht weiter vertiefen. Kann ja jeder handhaben wie er will, wie alles. Zudem ist es gut immer alle Aspekte und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 09:10 #28 von NupluVan

Bürgipfad !! schrieb: Wer kann im Raum Berlin oder Umfeld meine Software bezüglich der Batterie Ladung auf 100 % umprogrammieren. Natürlich entgeltlich. Trau mir selber das nicht zu. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Mal wieder etwas vom Thema abgekommen :blink:

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
01 Jul 2021 09:14 - 01 Jul 2021 09:57 #29 von Nasenbär
Wohl wahr, aber wenn Ideologien aufeinander treffen :ohmy:,
was willste da machen :laugh:.

Aber @Bürgipfad !!, das scheint alles kein Hexenwerk zu sein. Traue es Dir zu !!!

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 09:57 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 09:19 - 01 Jul 2021 09:32 #30 von Stefan.AC


gelten die Umbaurichtlinien denn wirklich für den Endverbraucher oder nur für den/die Hersteller bzw. gewerblichen Umrüster?
Als Privatmann brauche ich mich ja z.B. auch nicht um eine CE Konformität kümmern...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jul 2021 09:32 von Stefan.AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage