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- Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
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Und das feste Verdrahten kann steuerrechtliche Auswirkungen haben.
Deswegen ist der Start/Stopp-Schalter immer wieder manuell zu drücken.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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Soweit so gut.
Das BMS läßt aber immer nur noch eine Ladung bis 80% zu.
Oder ???
Ford Nugget, Bj.19
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Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.
Liefere es gleich nach …….
LG, Maddin
Lieferservice
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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NupluVan schrieb: Start Stop zu deaktivieren bringt auch nur einen kurzfristigen Effekt, solange das System nicht auf 100% gestellt wurde.Warum soll ich mir einen teuren Ladebooster einbauen (lassen) wenn ich das BMS innerhalb von Minuten kostenlos auf 100% stellen kann.
Da gibt es schon Gründe. Die Änderung der Einstellung erfolgt ja nicht sporadisch. Wer das mittels FourScan so einstellt, wird das auch dauerhaft so eingestellt lassen und nicht sporadisch, wie bei Verwendung der Start-/Stopp-Taste verwenden. Genau das ist aber nicht zugelassen und wäre mit einer neuen Typzulassung verbunden und steht so ebenfalls in den Aufbaurichtlinien.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum Westfalia/Ford das seinen Fahrzeugen nicht mitgibt, obwohl es ja so einfach wäre.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich. die für die Verwendung eines Ladebooster spricht. ist die Umstellung auf LiFePO4 Bordbatterien. Das macht in Anbetracht der hohen Investition nur Sinn, wenn auch die richtige Ladekurve verwendet werden kann. Die liefert nur der Booster, keine Bordmittel.
Gruß Markus > Meine Umbauten <

Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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Ford Nugget, Bj.19
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SwissBüssli schrieb:
Naplus schrieb: Hallo,
der Unterschied ist aber schon wesentlich, wenn man es ganz genau nimmt. Der Einbau eines Ladeboosters ist legal möglich und zugelassen, die Änderung des Lademanagements des Fahrzeugs dagegen nicht.
Aber es ist schon so, dass ein Fahrzeug mit aktiviertem Ladebooster nicht 'mal in die Euro-6-Prüfstrasse gelassen würde, weil das Fahrzeug nicht dem Original- resp. Prüfzustand entspricht. ......... Nur weil die Werkstätten einen Ladebooster einbauen (was preislich offenbar interessant ist) heisst dies noch nicht, dass diese Installation einen Euro-6-Abgastest bestehen würde.
Hallo,
Der Ladebooster muss ja auch gar nicht die Euro 6 Norm erfüllen, habe ich auch nicht geschrieben. Der nachträgliche Einbau des Boosters führt daher genau nicht zum Verlust der Euro 6 Zulassung, im Gegensatz zu einer Änderung beim Lademanagement im Fahrzeug. So wie auch der nachträgliche Anbau von Zubehör aller Art, welches ja auch durchaus Einfluss auf den Verbrauch hat und beim Zulassungsverfahren nicht mit berücksichtigt wurde, zu einem Problem bei der Zulassung führt.
Das Thema wurde schon öfters erörtert z.B. auch in Promobil. Aber das brauchen wir nicht weiter vertiefen. Kann ja jeder handhaben wie er will, wie alles. Zudem ist es gut immer alle Aspekte und Möglichkeiten aufzuzeigen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <

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Bürgipfad !! schrieb: Wer kann im Raum Berlin oder Umfeld meine Software bezüglich der Batterie Ladung auf 100 % umprogrammieren. Natürlich entgeltlich. Trau mir selber das nicht zu. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mal wieder etwas vom Thema abgekommen

Ford Nugget, Bj.19
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was willste da machen

Aber @Bürgipfad !!, das scheint alles kein Hexenwerk zu sein. Traue es Dir zu !!!
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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gelten die Umbaurichtlinien denn wirklich für den Endverbraucher oder nur für den/die Hersteller bzw. gewerblichen Umrüster?
Als Privatmann brauche ich mich ja z.B. auch nicht um eine CE Konformität kümmern...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
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Ich bin mir da keineswegs sicher, dass eine verstellte BCM da nicht auffällt.
Je mehr ich mich mit den komplexen Funktionen der BCM befasse (VW hat das von der Logik her anders aber ähnlich komplex gelöst, und auch mit max 80% Volladung), desto mehr komme ich zur Übzeugung, dass eine Camping Bordelektrik bei Euro6 primär von der Lima getrennt werden sollte, so wie dolomiti das umgesetzt hat. Also rein solar geladen.... (dann nämlich auch wahrend der Fahrt, und da scheint die Sonne oft aufs blanke Dach und der Kllektor wird Windgekühlt /arbeitet effektiver)
sekundär mache ich mir z. Zt. noch gedanken, wie man eine Winter Notfall-Ladung uber Lima elegant (=einfach & sinnvoll) umsetzen könnte.....aber vielleicht braucht es das gar nicht.....
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