Frage Kaufberatung: Motorisierung, Audiosystem, Moskitos

Mehr
27 Okt 2020 09:01 #11 von Dolomiti
Hi Pommes,
Zum Moskitonetz, ich habe unseres nachtr├Ąglich eingebaut da es nicht vorhanden war als wir Bubble gebraucht gekauft haben.
Es war um die drei Stunden Arbeit und wir haben es gegen├╝ber Westfalia wesentlich sorgf├Ąltiger eingebaut. Gerade neulich gab es hier eine Diskussion deswegen.
Unseres funktioniert einwandfrei und es ist sein Geld wert.
Es kommt von Remis und ist eine Faltt├╝r.

Im Beitrag 5 ist unseres zu sehen und im Beitrag 9 ist der Hersteller-Link.
Diskussion

Der Einbau ist hier dokumentiert und f├╝r den etwas ge├╝bten Handwerker in 3-4 Stunden machbar.
Ab Beitrag 128

Zur Klimaautomatik, die fiel dem Euro 6 zum Opfer.
Unserer hat die Klimaautomatik, ist aber nur Euro 5.
W├╝rde aber auch ohne gehen ;)
War eben schon drinnen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 17:57 #12 von Naggert
Hallo Pommes,

verlass dich auf dein Gef├╝hl. Jeder r├Ąt was anderes. Ich denke, eine wirklich schlechte L├Âsung wird es nicht geben. Der Nugget ist meiner Meinung nach ausgereift. Zu deinen Fragen.

Ich habe die 185 PS im Nugget Plus und bin damit zufrieden. Wahrscheinlich w├Ąre ich es mit 130 PS auch. Verbrauch auf den ersten 4500 km betr├Ągt 8,9L.
Ich habe Sichtpaket 3 mit Geschweindigkeitsregelanlage (das ist f├╝r mich im Nachhinein die beste Entscheidung gewesen) in Verbindung mit Audio 21 vermisse ich nichts. Android-Handy l├Ąsst sich prima verbinden. Bei Audio 24 w├╝rde ich vermutlich auch nichts vermissen.
Ich habe die Moskito-Schiebet├╝r und sie ist perfekt eingebaut (ohne Spalt). Bei meinen Bastelk├╝nsten w├Ąre der Eigenbau sicher schlechter.

Es ist nat├╝rlich alles auch eine Geldfrage.

Viel Spa├č und Vorfreude vom

naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, pommes, Dolomiti

Mehr
28 Okt 2020 13:13 - 28 Okt 2020 13:18 #13 von pommes

Naggert schrieb: ...verlass dich auf dein Gef├╝hl.

Ja, darauf wird es nat├╝rlich hinauslaufen. Bis jetzt sind wir uns noch ├╝ber sehr vieles im Unklaren, einzig, dass es ein Aufstelldach werden soll ist gesetzt - das Ding muss in eine Garage passen. Aber ob kurzer oder langer Radstand, mehr oder weniger PS und den ganzen anderen Kram, das ist alles noch offen. Aber es eilt auch nicht, noch l├Ąuft der alte T4 einigerma├čen und den Sommerurlaub verbringen wir eh lieber im Mobile Home...

Mal sehen...

Vielen Dank jedenfalls f├╝r die Meinungen!
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 13:18 von pommes.

Mehr
28 Okt 2020 14:39 #14 von K├╝rbis
Kleiner Tipp f├╝r Entscheidungshilfe, was Motorisierung und Radstand betrifft:
Vielleicht mal Probefahrt mit Transit Custom machen? Am besten auch mit langem Radstand.
Nugget f├╝r Probefahrt ausleihen, ist oftmals schwierig, aber Transits stehen bei vielen Fordh├Ąndlern rum.
Wir haben das damals gemacht. Das fand ich sehr hilfreich.

seit 29.5.2020: k├╝rbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung ­čÄâ
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Gnadenhammer, Dolomiti

Mehr
28 Okt 2020 17:19 #15 von pommes
Hab ich auch schon dar├╝ber nachgedacht, aber ist es vom Fahrverhalten wirklich so ein Unterschied zwischen kurz und lang? Ansonsten denke, dass der Custom schon einigerma├čen gescheit fahren wird. Zumindest im Vergleich zum T4 und vorher T3 kann es ja eigentlich nur besser werden - alles andere w├Ąre eine echte ├ťberraschung!

Aber um die Motorleistung besser einzusch├Ątzen, w├Ąre das schon hilfreich. Ich denke aber 130PS m├╝ssten reichen. Ich fahre eigentlich immer relaxt und es st├Ârt mich auch nicht im Geringesten, wenn ich bergauf einen kleinen Autokorso erzeuge...:P

Mehr
28 Okt 2020 18:01 #16 von kikakeule
Wir haben vor 2 Wochen den normalen HD getestet und sind heute einen langen Transit Custom gefahren. Ich habe die paar Zentimeter mehr nicht gemerkt - es lagen aber nat├╝rlich auch ein paar Tage dazwischen...

Ich war vom 185PS eher unterw├Ąltigt, h├Ątte mir mehr erwartet. Damit war aber klar, dass uns 130PS zuwenig w├Ąre. Wir sind einen Automatik gefahren, mit Handschaltung mag das nat├╝rlich auch wieder ganz anders aussehen.

Von daher w├╝rde ich auch eine Probefahrt vorschlagen ;-)

F├╝r uns ist ├╝brigens das Werksnavi unentbehrlich. Ich nutze es auf unbekannten Strecken um die Stra├če vor mir besser einzusch├Ątzen: Wo sind lange Geraden zum ├╝berholen, wo geht eine Querstra├če f├╝r einen kurzen Stop rein etc. Das Handy habe ich nicht immer im Navi-Modus...
Da es ja eine Ford Sonderausstattung ist und da ja noch ordentliche Prozente abgehen habe ich es gerne mitkonfiguriert!

Die T├╝r haben wir auch genommen. Hochachtung vor allen, die es sich trauen die nachtr├Ąglich einzubauen aber ich geh├Âre nicht dazu.

Gru├č
Sven

Bestellt: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachr├╝sten!
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, Fawkes, ThomBa

Mehr
28 Okt 2020 19:14 #17 von Flyerbo
Hallo,

Bzgl. der Motorthematik, schau Dir mal diesen tread an (da gab┬┤s zwar den 185PS noch nicht, aber der grundtenor passt weiterhin)

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-bei-neukauf?start=0

Hier gibt┬┤s Drehmomentkurven:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ro-5?start=40#150566

Wirklich nutzen kann man die Mehrleistung der gr├Â├čeren Motoren eigentlich nur wenn man mit hohen drehzahlen f├Ąhrt, im unteren drehzahlbereich f├╝hlen sie sich alle relativ ├Ąhnlich an....

Bzgl. L├Ąnge, Ich fahre aktuell 3 Transit customs einigerma├čen regelm├Ą├čig, meinen kurzen Nugget, einen Tourneo mit 155PS von meinem Bruder und einen langen Transit Custom mit der 131PS Maschine - f├╝r mein empfinden sind die kurzen schon deutlich handlicher und der L├Ąngenunterschied deutlich sp├╝rbar.

Gru├č,
Flyerbo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradst├Ąnder
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, champawe

Mehr
29 Okt 2020 09:10 #18 von K├╝rbis
Also, der lange Radstand macht sich beim Fahren selbst kaum bemerkbar, wohl aber beim Wenden und Einparken. Da muss man eben sich f├╝r das kleinere ├ťbel entscheiden: Mehr Campingkomfort (und teurer) oder mehr Wendigkeit. Ich w├╝rde es neben der Kohle davon abh├Ąngig machen, ob das Auto vorrangig f├╝r Camping eingesetzt wird oder eher auch Alltagsauto sein soll.
Wir hatten uns f├╝r mehr Campingkomfort entschieden - obwohl ich unseren Nugget fast t├Ąglich f├╝r Normalfahrten einsetze - und genie├čen wirklich den gro├čen Platz in der K├╝che und die Toilette - einfach nur sch├Ân im Urlaub. Pieper und R├╝ckfahrkamera helfen gut beim Rangieren - ich komme darum auch gut klar damit im Alltag.
Aber der k├╝rzere Radstand hat durchaus auch seine Vorteile. Ich fahre eher selten in die Innenstadt und muss mich fast nie auf enge und kurze Parkpl├Ątze quetschen. Vielleicht w├Ąre dann die Entscheidung anders gefallen...

seit 29.5.2020: k├╝rbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung ­čÄâ

Mehr
29 Okt 2020 09:16 - 29 Okt 2020 09:26 #19 von pommes
@Kikakeule
D.h. die Prozente, die im Raum stehen (von wie vielen derselben sprechen wir denn so...?), werden "nur" auf den Ford-Part gegeben und Westfalia ist da drau├čen?

@Flyerbo
Danke f├╝r die Kurven. Habe sie gerade einmal mit denen meines alten T4 (2,5l 102PS) verglichen, den ich auch nicht als untermotorisiert bezeichnen w├╝rde. Da kommt der Custom, egal ob 130 oder 185PS, deutlich besser weg.

Die Frage ob kurz oder lang, die hier ja im Threadtitel gar nicht auftaucht, ist aber schon auch so ne Sache. Vom Bedarf her w├╝rde der Kurze eigentlich reichen. Wir sind jetzt auch nicht so die Wildcamper und mehr als eine Nottoilette haben wir ja momentan auch nicht - diese ist aber, gerade mit M├Ądels an Bord, unentbehrlich. Ich frage mich nun allerdings: W├Ąre bei uns das Portapotti im kurzen Nugget ├╝berhaupt zug├Ąnglich auf Reisen? Irgendwo muss das Gep├Ąck ja hin und da bleibt wohl nur die K├╝che. Von daher w├Ąre der Lange schon eine gute Sache (ich habe mich inzwischen auch an den, zu Beginn etwas irritierenden, Anblick des offenen Klos gew├Âhnt. Es w├╝rde auch sicherlich mit einem angepassten Sitzpolster abgedeckt werden).

Bleibt die Frage nach dem Stellplatz, die hier nat├╝rlich keiner beantworten kann. Wir kommen aus der Gro├čstadt und parken in der Tiefgarage. Von der H├Âhe her passt das alles, von der L├Ąnge her mit dem Plus nicht - der Parkplatz ist exakt 5,00m. Unser alter Bus hat allerdings auch bereits ├ťberstand (T4 + Radtr├Ąger + Dachbox hinten an der Garagenwand) und es hat sich noch niemand beschwert. Ich habe die letzten Wochen damit begonnen, das Auto noch etwas weiter vorne als notwendig zu parken, um zu sehen, ob sich jemand daran st├Ârt. Denke aber nicht, die Tiefgarage ist recht ger├Ąumig und bietet viel Platz zum Rangieren f├╝r alle.

F├╝r den Stadtverkehr besitzen wir noch einen Fiat 500, von daher ist Wendigkeit jetzt nicht oberste Priorit├Ąt. Ich habe die Bef├╝rchtung, dass ich mich ├╝ben den kurzen Nugget ├Ąrgern k├Ânnte, der Stauraum ist speziell beim AD ja schon ├╝bersichtlich...
Der Preis ist nat├╝rlich auch eine Frage, aber ├╝ber die Jahre relativieren sich diese Mehrkosten dann ja aber auch wieder.

Vielen Dank f├╝r den Input von euch, wirklich ganz toll!:cheer:
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 09:26 von pommes.

Mehr
29 Okt 2020 10:03 #20 von kikakeule

pommes schrieb: @Kikakeule
D.h. die Prozente, die im Raum stehen (von wie vielen derselben sprechen wir denn so...?), werden "nur" auf den Ford-Part gegeben und Westfalia ist da drau├čen?

Exakt so ist es. Aktuell kann man wohl mit ca. 35% rechnen wobei es auf den fFH ankommt, manche haben zuletzt auch nur noch 30-32% bekommen...

Wir fanden im kurzen Nugget die Schulterfreiheit im hinteren Bereich ungen├╝gend. Damit war bei uns der Plus gesetzt... Aber auch hier hilft nur ausprobieren...

Bestellt: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachr├╝sten!