Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Motorisierung, Audiosystem, Moskitos

Mehr
27 Okt 2020 09:01 #11 von Dolomiti
Hi Pommes,
Zum Moskitonetz, ich habe unseres nachträglich eingebaut da es nicht vorhanden war als wir Bubble gebraucht gekauft haben.
Es war um die drei Stunden Arbeit und wir haben es gegenüber Westfalia wesentlich sorgfältiger eingebaut. Gerade neulich gab es hier eine Diskussion deswegen.
Unseres funktioniert einwandfrei und es ist sein Geld wert.
Es kommt von Remis und ist eine Falttür.

Im Beitrag 5 ist unseres zu sehen und im Beitrag 9 ist der Hersteller-Link.
Diskussion

Der Einbau ist hier dokumentiert und für den etwas geübten Handwerker in 3-4 Stunden machbar.
Ab Beitrag 128

Zur Klimaautomatik, die fiel dem Euro 6 zum Opfer.
Unserer hat die Klimaautomatik, ist aber nur Euro 5.
Würde aber auch ohne gehen ;)
War eben schon drinnen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 17:57 #12 von Naggert
Hallo Pommes,

verlass dich auf dein Gefühl. Jeder rät was anderes. Ich denke, eine wirklich schlechte Lösung wird es nicht geben. Der Nugget ist meiner Meinung nach ausgereift. Zu deinen Fragen.

Ich habe die 185 PS im Nugget Plus und bin damit zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich es mit 130 PS auch. Verbrauch auf den ersten 4500 km beträgt 8,9L.
Ich habe Sichtpaket 3 mit Geschweindigkeitsregelanlage (das ist für mich im Nachhinein die beste Entscheidung gewesen) in Verbindung mit Audio 21 vermisse ich nichts. Android-Handy lässt sich prima verbinden. Bei Audio 24 würde ich vermutlich auch nichts vermissen.
Ich habe die Moskito-Schiebetür und sie ist perfekt eingebaut (ohne Spalt). Bei meinen Bastelkünsten wäre der Eigenbau sicher schlechter.

Es ist natürlich alles auch eine Geldfrage.

Viel Spaß und Vorfreude vom

naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, pommes, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 13:13 - 28 Okt 2020 13:18 #13 von pommes

Naggert schrieb: ...verlass dich auf dein Gefühl.


Ja, darauf wird es natürlich hinauslaufen. Bis jetzt sind wir uns noch über sehr vieles im Unklaren, einzig, dass es ein Aufstelldach werden soll ist gesetzt - das Ding muss in eine Garage passen. Aber ob kurzer oder langer Radstand, mehr oder weniger PS und den ganzen anderen Kram, das ist alles noch offen. Aber es eilt auch nicht, noch läuft der alte T4 einigermaßen und den Sommerurlaub verbringen wir eh lieber im Mobile Home...

Mal sehen...

Vielen Dank jedenfalls für die Meinungen!

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 13:18 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 14:39 #14 von Kürbis
Kleiner Tipp für Entscheidungshilfe, was Motorisierung und Radstand betrifft:
Vielleicht mal Probefahrt mit Transit Custom machen? Am besten auch mit langem Radstand.
Nugget für Probefahrt ausleihen, ist oftmals schwierig, aber Transits stehen bei vielen Fordhändlern rum.
Wir haben das damals gemacht. Das fand ich sehr hilfreich.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Gnadenhammer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 17:19 #15 von pommes
Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber ist es vom Fahrverhalten wirklich so ein Unterschied zwischen kurz und lang? Ansonsten denke, dass der Custom schon einigermaßen gescheit fahren wird. Zumindest im Vergleich zum T4 und vorher T3 kann es ja eigentlich nur besser werden - alles andere wäre eine echte Überraschung!

Aber um die Motorleistung besser einzuschätzen, wäre das schon hilfreich. Ich denke aber 130PS müssten reichen. Ich fahre eigentlich immer relaxt und es stört mich auch nicht im Geringesten, wenn ich bergauf einen kleinen Autokorso erzeuge...:P

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 18:01 #16 von kikakeule
Wir haben vor 2 Wochen den normalen HD getestet und sind heute einen langen Transit Custom gefahren. Ich habe die paar Zentimeter mehr nicht gemerkt - es lagen aber natürlich auch ein paar Tage dazwischen...

Ich war vom 185PS eher unterwältigt, hätte mir mehr erwartet. Damit war aber klar, dass uns 130PS zuwenig wäre. Wir sind einen Automatik gefahren, mit Handschaltung mag das natürlich auch wieder ganz anders aussehen.

Von daher würde ich auch eine Probefahrt vorschlagen ;-)

Für uns ist übrigens das Werksnavi unentbehrlich. Ich nutze es auf unbekannten Strecken um die Straße vor mir besser einzuschätzen: Wo sind lange Geraden zum überholen, wo geht eine Querstraße für einen kurzen Stop rein etc. Das Handy habe ich nicht immer im Navi-Modus...
Da es ja eine Ford Sonderausstattung ist und da ja noch ordentliche Prozente abgehen habe ich es gerne mitkonfiguriert!

Die Tür haben wir auch genommen. Hochachtung vor allen, die es sich trauen die nachträglich einzubauen aber ich gehöre nicht dazu.

Gruß
Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, Fawkes, ThomBa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 19:14 #17 von Flyerbo
Hallo,

Bzgl. der Motorthematik, schau Dir mal diesen tread an (da gab´s zwar den 185PS noch nicht, aber der grundtenor passt weiterhin)

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-bei-neukauf?start=0

Hier gibt´s Drehmomentkurven:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ro-5?start=40#150566

Wirklich nutzen kann man die Mehrleistung der größeren Motoren eigentlich nur wenn man mit hohen drehzahlen fährt, im unteren drehzahlbereich fühlen sie sich alle relativ ähnlich an....

Bzgl. Länge, Ich fahre aktuell 3 Transit customs einigermaßen regelmäßig, meinen kurzen Nugget, einen Tourneo mit 155PS von meinem Bruder und einen langen Transit Custom mit der 131PS Maschine - für mein empfinden sind die kurzen schon deutlich handlicher und der Längenunterschied deutlich spürbar.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 09:10 #18 von Kürbis
Also, der lange Radstand macht sich beim Fahren selbst kaum bemerkbar, wohl aber beim Wenden und Einparken. Da muss man eben sich für das kleinere Übel entscheiden: Mehr Campingkomfort (und teurer) oder mehr Wendigkeit. Ich würde es neben der Kohle davon abhängig machen, ob das Auto vorrangig für Camping eingesetzt wird oder eher auch Alltagsauto sein soll.
Wir hatten uns für mehr Campingkomfort entschieden - obwohl ich unseren Nugget fast täglich für Normalfahrten einsetze - und genießen wirklich den großen Platz in der Küche und die Toilette - einfach nur schön im Urlaub. Pieper und Rückfahrkamera helfen gut beim Rangieren - ich komme darum auch gut klar damit im Alltag.
Aber der kürzere Radstand hat durchaus auch seine Vorteile. Ich fahre eher selten in die Innenstadt und muss mich fast nie auf enge und kurze Parkplätze quetschen. Vielleicht wäre dann die Entscheidung anders gefallen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 09:16 - 29 Okt 2020 09:26 #19 von pommes
@Kikakeule
D.h. die Prozente, die im Raum stehen (von wie vielen derselben sprechen wir denn so...?), werden "nur" auf den Ford-Part gegeben und Westfalia ist da draußen?

@Flyerbo
Danke für die Kurven. Habe sie gerade einmal mit denen meines alten T4 (2,5l 102PS) verglichen, den ich auch nicht als untermotorisiert bezeichnen würde. Da kommt der Custom, egal ob 130 oder 185PS, deutlich besser weg.

Die Frage ob kurz oder lang, die hier ja im Threadtitel gar nicht auftaucht, ist aber schon auch so ne Sache. Vom Bedarf her würde der Kurze eigentlich reichen. Wir sind jetzt auch nicht so die Wildcamper und mehr als eine Nottoilette haben wir ja momentan auch nicht - diese ist aber, gerade mit Mädels an Bord, unentbehrlich. Ich frage mich nun allerdings: Wäre bei uns das Portapotti im kurzen Nugget überhaupt zugänglich auf Reisen? Irgendwo muss das Gepäck ja hin und da bleibt wohl nur die Küche. Von daher wäre der Lange schon eine gute Sache (ich habe mich inzwischen auch an den, zu Beginn etwas irritierenden, Anblick des offenen Klos gewöhnt. Es würde auch sicherlich mit einem angepassten Sitzpolster abgedeckt werden).

Bleibt die Frage nach dem Stellplatz, die hier natürlich keiner beantworten kann. Wir kommen aus der Großstadt und parken in der Tiefgarage. Von der Höhe her passt das alles, von der Länge her mit dem Plus nicht - der Parkplatz ist exakt 5,00m. Unser alter Bus hat allerdings auch bereits Überstand (T4 + Radträger + Dachbox hinten an der Garagenwand) und es hat sich noch niemand beschwert. Ich habe die letzten Wochen damit begonnen, das Auto noch etwas weiter vorne als notwendig zu parken, um zu sehen, ob sich jemand daran stört. Denke aber nicht, die Tiefgarage ist recht geräumig und bietet viel Platz zum Rangieren für alle.

Für den Stadtverkehr besitzen wir noch einen Fiat 500, von daher ist Wendigkeit jetzt nicht oberste Priorität. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich üben den kurzen Nugget ärgern könnte, der Stauraum ist speziell beim AD ja schon übersichtlich...
Der Preis ist natürlich auch eine Frage, aber über die Jahre relativieren sich diese Mehrkosten dann ja aber auch wieder.

Vielen Dank für den Input von euch, wirklich ganz toll!:cheer:

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 09:26 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 10:03 #20 von kikakeule

pommes schrieb: @Kikakeule
D.h. die Prozente, die im Raum stehen (von wie vielen derselben sprechen wir denn so...?), werden "nur" auf den Ford-Part gegeben und Westfalia ist da draußen?


Exakt so ist es. Aktuell kann man wohl mit ca. 35% rechnen wobei es auf den fFH ankommt, manche haben zuletzt auch nur noch 30-32% bekommen...

Wir fanden im kurzen Nugget die Schulterfreiheit im hinteren Bereich ungenügend. Damit war bei uns der Plus gesetzt... Aber auch hier hilft nur ausprobieren...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage