Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Motorisierung, Audiosystem, Moskitos

Mehr
26 Okt 2020 14:41 #1 von pommes
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, uns durch die diversen Sonderausstattungen zu wursteln. Vieles scheint recht klar zu sein und welches Zusatzfeature wir auch nehmen mögen - der Wagen wird um Welten besser sein, als unser alter T4.

Unentschlossenheit gibt es aber besonders bei den folgenden Fragen:

- 130PS oder 185PS

Welche Praxiserfahrungen gibt es da? Mich interessieren neben der reinen Leistung auch besonders Dinge wie Verbrauch und Lebensdauer der Maschine. Bisher fahre ich einen alten T4 102 PS mit einem 2,5l TDI Motor und kam eigentlich immer ganz gut zurecht damit, bin aber auch offen für mehr. Unnötig Geld ausgeben muss aber auch nicht sein, nur damit 185 PS draufsteht.

- Audiosystem 21 oder 24

Ist der einzige (wirkliche) Unterschied wirklich nur das Navi? Ich habe mit dem Navi von Android eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und sehe spontan keinen wirklichen Grund rund 1000€ für eine Fordlösung zu bezahlen. Was spricht sonst noch für die Variante 24? Eine Verbindung zum Smartphone habe ich mit Android Auto doch ebenso.

- Moskito-Tür

Ein Moskitonetz ist natürlich was Tolles. Ich sehe die Vorteile allerdings eher bei einer Einhänge-Variante, durch die man tagsüber mal eben durchschlüpfen kann, wenn der Reißverschluss geöffnet ist. Meine Frau würde eher die Schiebetür bevorzugen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schiebetür gemacht?

Vielen Dank schon mal!

Pommes

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 15:14 #2 von Michael123
Bei einem AD sollten 130 PS mMn reichen. Die Moskitonetztür ist ein ewiges Ärgernis da sehr ruckelig zu bedienen und wenn da mal ein Kind gegenfällt dann war’s das...würde ich nicht wieder bestellen.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 15:23 #3 von Camping-Flitzer
Hallo pommes,

benutze doch mal die Suchfunktion. Da sind sicher auch Antworten auf deine Fragen und viel mehr dabei.

Bitte verstehe mich nicht falsch, wir helfen hier alle gerne, allerdings nicht ständig auf die gleichen Fragen. :)

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, fxschx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 17:14 - 26 Okt 2020 17:56 #4 von pommes
Hallo Camping-Flitzer, kein Problem, ich sehe das Grundsätzlich schon auch so.

Vielleicht habe ich die Forumsstruktur und Suchlogik noch nicht wirklich durchschaut, aber ich finde sie spontan eher etwas gewöhnungsbedürftig. Bei meiner Suche erhalte ich viel Unnötiges und eine Komplettsicht aller Themen finde ich ebenso nicht.

Ich versuche nochmal mein Glück...

Wer trotzdem Infos hat - sehr gerne!

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 17:56 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Okt 2020 17:32 - 26 Okt 2020 17:37 #5 von Drei_im_Weggla
Hallo Pommes,

Ich breche mal eine Lanze für die Suchenden ;) - es ist wirklich nicht so einfach, besonders wenn man nicht den richtigen Suchbegriff nimmt.

Mit Moskitonetz klappt es wahrscheinlich nicht, versuche mal Fliegenschutz

Wichtiger Tipp - Google verwenden und dort

Nuggetforum Fliegenschutz

eingeben - dann kommen bessere Ergebnisse als in der Forumssuche.

PS: zu deinen Fragen kann ich nichts beitragen da ich nichts von alledem habe.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 17:37 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Zuccamilano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 17:53 #6 von pommes
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal testen.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 20:42 #7 von elektroduell
Nabend!

Unter Googel

site:nuggetforum.de (Suchbegriff)

eingeben und das Forum wird optimal durchsucht!

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Zuccamilano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 08:08 #8 von pommes
Klappt sehr gut so, vielen Dank!

Das Audiosystem 24 halte ich nach bisherigen Infos für absolut entbehrlich. Das 21er sollte es auch - oder sogar besser - tun.

Die Motorisierung: Ich sehe hier noch nicht ganz klar, tendiere aber zu 130 PS. Ich werde nie einen Anhänger oder gar Wohnwagen rumfahren und fahre auch sonst eher entspannt durch die Gegend.

Was mir gerade einfällt (ja, ja ich weiß...die Suchfunktion...;))
Gibt es beim Custom keine Klimaautomatik? Ich kann diese im Prospekt nirgens finden.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Okt 2020 08:36 - 27 Okt 2020 09:37 #9 von Naplus
Nein, es gibt keine Klimaautomatik mehr.

Zum Thena Audio-System:

Kommt halt darauf an, was man in Verbindung mit den Sichtpaketen und weiteren Assistenten gerne will. Rückfahrkamera, adaptive Geschwindigkeitskontrolle (ACC), Verkehrszeichenerkennung, Fahrspurassistent ist mir z.B. wichtig. Dann ist man schnell bei Sichtpakte 3 mit Audio 25.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 27 Okt 2020 09:37 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 09:00 #10 von Gnadenhammer
Moin,

haben seit 09/2020 einen AD autom. 185Ps und Audio24.
Motor ist TOPPPP!!! Verbrauch bis jetzt 8.4L haben erst 1800km runter.
Viele erzählen hier im Forum das man den Unterschied nicht merkt, das stimmt nicht!!!
Beim beschleunigen mit einem vollgepackten Fahrzeug wirst du es merken. (Meine persönliche Erfahrung)
Navi, ich finde es fährt sich entspannter mit Ford Navi und bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Navigation.
Moskitos, wir haben die zum anhängen, reicht vollkommen.
Bis jetzt bereuen wir keine Ausstattungsvariante für die wir uns entschieden haben.

Grüße aus Hamburg

09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, pommes, hpnx3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage