Ford Nugget Forum

Welcher Motor bei Neukauf

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15 Jan 2019 18:30 #1 von GT-Hans
Welcher Motor bei Neukauf wurde erstellt von GT-Hans
Liebes Forum,
überlege einen Plus mit Automatikgetriebe zu kaufen. Würdet ihr mir zu 140 oder 170 PS raten.
Fahre viel lange Strecken vorwiegend im Ausland mit Geschwindigkeitsbeschränkung.
Danke für Rückmeldungen!

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

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15 Jan 2019 18:53 #2 von qwei
qwei antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Im Stuttgarter Stadt-Verkehr sogar 12 Liter.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

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15 Jan 2019 21:17 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
@GT-Hans
Bei Fahrten im europäischen Ausland mit 130 Automatik-PS wurden die Grenzen immer durch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kurven gesetzt, nie durch einen Mangel an Leistung. Auf ebener Strecke schafft man damit etwas über 160 km/h laut Navi. Allerdings ist dann auch der Verbrauch reichlich hoch. Die wenigen 8-%-Steigungen, wie es sie auf den älteren Autobahnabschnitten in DE gibt (z. B. A7 bei Nörten Hardenberg), schafft man mit knapp über echten 100 km/h.
Die beiden Motoren unterscheiden sich erst oberhalb 2400 UPM nennenswert in der Leistung. Danach kommt beim 130er nicht mehr viel, während der 170er erst dort seinen Vorsprung ausbaut.
Mir haben die 130 immer gereicht.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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15 Jan 2019 22:33 #4 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Hallo,

Ich glaube man muß die Sache schon etwas differenzierter betrachten. Meine Einschätzung ist folgendermaßen

1. Haltbarkeit/Reparaturanfälligkeit,
In den meisten Fällen gibt es, wenn die Fahrzeuge mal älter sind, einen Motor der sich als der beste Kompromiss bzgl. Fahrleistung, Verbrauch und Haltbarkeit herausgestellt hat. Wenn man den Markt anschaut, ist in vielen Fällen der Motor mit größerem Hubraum, aber noch nicht der größten Leistung das Mittel der Wahl. Dieser Kompromiss hat dann logischerweise auch den größten Wiederverkaufswert.
(z.B. VW T5.1 der 2.5L 131PS TDI und nicht der gleiche Motor mit 170PS bzw. beim T4 ist es die 2,5L 102PS und nicht die 2,5L 150PS Maschine)
=> Man kann da heute natürlich nur spekulieren, aber ich denke beim Transit custom wird das potentiell eher der 130PS Motor sein.

2. Automatikgetriebe,
Wandlerautomatik mit quer eingebauten Motor-Getriebe ist relativ kritisch bzgl. Bauraum, und der sparsame Umgang mit demselben macht die Getriebe leider anfällig. Alle weiteren Betrachtungen dazu enden letztendlich beim Ansatz von Punkt 1.

3. Ansprechverhalten/Drehmomentkurven
Die Drehmomentkurven der jeweils 3 Leistungsstufen (beim Transist) sind im unteren Drehzahlbereich ziemlich identisch. Wer also eh nur im unteren Drehzahlbereich fährt, wird keinen Vorteil vom größeren Motor haben, evt. aber ein schlechteres Ansprechverhalten (größeres Turboloch) hinnehmen müssen (Ich weiß nicht sicher, ob Ford hier verschieden große Lader einsetzt, oder die Leistungen kpl. per SW einstellt).

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
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16 Jan 2019 00:01 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Beim Anfahren bzw. bei Leistungsanforderung mit kaltem Motor regelt die Antriebssteuerung die Kombi Automatik/Motor eher in Richtung höhere Drehzahlen, also auch schnell in den Bereich 2500 UPM. Das ist beim warmen Motor anders, dann wird eher das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen genutzt. Wenn man beim Überholen das Gaspedal durchtritt, schaltet die Automatik schnell zurück und stellt die max. Leistung bereit. Beim Ausrollen entkoppelt die Automatik ziemlich gut, man hat dann nur wenig Bremswirkung durch den Motor, man kann das aber durch manuelles Runterschalten, z. B. in den Bergen, sehr deutlich ändern.
Zur Motorhaltbarkeit: Die PKW-Version leistet im S-Max oder Edge bis zu 238 PS. Da würde ich mir bei 130 oder 170 PS keine Gedanken machen.
Beim Automatikgetriebe handelt es sich um eine bewährte Konstruktion aus den USA.

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16 Jan 2019 20:08 #6 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Hallo,

Was evt. noch wichtig sein könnte und aus dem Prospekt so nicht ersichtlich ist, Die maximal mögliche Angängerlast ist bei den Automatik Versionen deutlich kleiner als beim Schaltgetriebe!

170 PS Automatik 1050 Kg
130 PS Automatik 1000 Kg
170 PS Schaltgetriebe 2100 Kg
130 PS Schaltgetriebe 2150 Kg

Quelle: ADAC Datenbank zum aktuellen Modell Tourneo Custom

Gruß,
Flyerbo

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16 Jan 2019 20:31 #7 von Nug
Nug antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Diese ADAC Werte kann ich nicht bestätigen. In meinen Papieren steht 1250 kg Anhängelast und ich habe 170 PS und Automatik. Baujahr 2017.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

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17 Jan 2019 01:58 - 17 Jan 2019 09:58 #8 von margol
margol antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Hallo Forum,

ich habe beim Motor gerne Reserven. Daher habe ich den Nugget+ mit Automatik 170 PS bestellt.
(Lieferung wohl März)

Auch beim PKW ist es mir recht, wenn ich Reserven habe. Den 308, den ich gerade verkaufte, habe ich mit 150 PS gekauft, aber eigentlich nur 100-120 PS genutzt.

Vielleicht liegt es daran, dass man unterbewusst annimmt, dass die die Konstruktion für mehr PS auch stabiler angelegt ist, was eher unwahrscheinlich ist.

Oder es ist einfach der Wunsch, Reserven zu haben.
Und, wenn das Budget es möglich macht - warum nicht.

Downsizing ist mit dem rechten Fuß möglich, indem man weniger Leistung abruft und weniger verbraucht, Upsizing eher nicht.
Also kaufe ich, wenn ich das Fahrzeug viele Jahre fahren will, eher mit etwas mehr sinnvoller Ausstattung, auch technischer Natur. Und das hebt auch den Verkaufspreis, wenn man es sich anders überlegen sollte, weil der Wagen doch nicht so passt.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 17 Jan 2019 09:58 von margol.

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17 Jan 2019 07:22 - 17 Jan 2019 12:13 #9 von krümel
krümel antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Anhängelast gebremst bei 130 PS Automatik aus 2018: 1250 KG
Ungebremst 750 KG

Immer noch deutlich weniger als beim Schaltgetriebe, aber mehr als die ADAC Angabe. :)

Mir reichen die 130 PS mit Automatik.
Ich hatte auch eine Probefahrt mit einem 170 PS Handschalter, aber der kam mir wegen der ewig langen Übersetzung längst nicht so spritzig vor wie die schwächere Automatikversion.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 17 Jan 2019 12:13 von krümel.

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17 Jan 2019 07:26 #10 von Sutti
Sutti antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Die ADAC Angaben beziehen sich auf das Modell Transit Kastenwagen M1, da decken sich diese ADAC Angaben im Transit Custom Prospekt.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage