Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Motorisierung, Audiosystem, Moskitos

Mehr
22 Nov 2020 07:49 - 22 Nov 2020 07:51 #31 von pommes
Vielleicht liegt es daran, dass nicht der Custom besonders laut, sondern unser T4 bereits recht leise ist? Ich habe diesen damals praktisch komplett entkernt und recht aufwändig gedämmt. So wirklich leise ist der aber auch nicht.

Eventuell war auch tatsächlich etwas nicht in Ordnung mit dem Leihfahrzeug. Im Standgas z.B. hat der Wagen unangenehm stark vibriert, das war die reinste Rückenmassage. Da stimmte vielleicht das Standgas nicht. Auch ist es wenig vertrauenserweckend, wenn bei einem Testfahrzeug groß die Anzeige "Motorölwechsel durchführen" aufleuchtet, fällt mir gerade ein. Seltsam, denn ich war ja nicht beim Kiesplatzhändler, sondern bei einem großen Fordhändler.

Der Nugget steht natürlich weiterhin auf der Liste, er wäre schon das Wunschfahrzeug. Wir sind aber auch offen für andere Basisfahrzeuge und Grundrisse. Die Heckküche ist toll, bietet aber auch nicht nur Vorteile. Ohne Umbau der Vordersitze hat man z.B. im Wohnraum fast keinen Platz. Das ist schon auch ein Nachteil an dem Konzept.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Antwort auf eine Frage, für die ich in einem anderen Faden noch keine Antwort bekommen habe: Kann man den Parkpilot ausschalten? Ich wollte den Leihwagen rückwärts eng einparken - er ließ das jedoch nicht zu und blockierte dann, als es etwas enger wurde, automatisch.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 07:51 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 09:12 #32 von Kürbis
Also, bevor Du Dich endgültig gegen den Nugget entscheiden solltest: Probier einen anderen Leihwagen aus!
Unserer ist so leise, dass man oft gar nicht weiß, ob der Motor überhaupt noch an ist. Und der vibriert überhaupt nicht.
Parkpilot? Meinst Du die automatische Einparkhilfe? Oder Rückfahrkamera?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 09:43 - 22 Nov 2020 14:18 #33 von pommes
Danke Kürbis für die Info! Das werde ich auf jeden Fall machen!

Ich meinte die Rückfahrkamera. Sobald ich in den roten Bereich kam, also ca. 15-20cm von der Wand entfernt, blockierte der Wagen anscheinend und ließ ein weiteres Zurücksetzen nicht mehr zu. Kann man diese Funktion ausschalten?

(Einen Nugget Plus müsste ich in unserer Garage maximal nah an die Wand fahren, sonst ragt er vorne zu weit heraus. Das wollte ich testen.)

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 14:18 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 11:55 #34 von nuggetmichel63
Also wir bekommen immer ein Grinsen ins Gesicht wenn wir mit unserem 185 PS Nugget+ Automatik fahren. Schnurrt von Anfang an wie ein Raubkätzchen, zieht Super an und gleitet souverän auf der Autobahn. Auf engen Landstrassen mit Kurven ist die Automatik super. Auf der Autobahn mit den ganzen Assistenten (adaptiver Tempomat, usw.) sowieso.
Mein Vergleich ist der alte HD Bj. 2012 und ein VW T-Roc Sport DSG 150 PS.
Schau auch mal im Bordcomputer auf den Reifenluftdruck. Wir fahren 3,8 bar und alles ist gut. Mehr ist wahrscheinlich unkomfortabler.

Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 13:28 #35 von Lord Camp
Hej,

der Transit Custom und damit auch der Nugget haben hinten Blattfedern. Wenn du jetzt der Transit Custom probe gefahren bist, bedenke, dass er leer war. Im Nugget hast du den ganzen Möbelausbau auf der Hinterachse als "Zusatz"-Gewicht. Das macht das Fahrwerk dann nochmal etwas weicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nugget, um so schwerer er ist, angenehmer zu fahren ist, weil er dann nicht mehr so stark "hüpft" und besser einfedert.

Grüße

Nugget AD von 2020 ; 2,0L Diesel mit 136KW - Automatik, Chroma-Blau, viel technischer Schnick-Schnack und ein Regenschirm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Nov 2020 14:10 #36 von Naplus
Hallo,

Ich war ebenfalls extrem positiv überrascht vom Nugget Plus mit großem Motor und Automatik. Extrem leise, anzugs- und durchzugsstark, wendig, komfortabel. Mein Vergleichsmaßstab war unser California T6 TSI mit 4Mo und DSG, also der sehr leise und laufruhige Benziner mit 150kW. Fahrwerk war das Goldschmitt 4K Luftfahrwerk.

Der Custom stand dem sehr laufruhigen und leisen aber in nichts nach. Wie gesagt, ich war sehr überrascht.

Zu dem Thema Gewicht ist es ein großer Unterschied ob das Fahrzeug voll beladen, also reisefertig, oder leer ist. Das war auch beim Goldschmitt LFW sehr deutlich zu spüren und zu vernehmen. Je höher das Gewicht, desto größer die Laufruhe und der Komfort.

Den N+ werde ich ebenfalls gleich nach der Auslieferung wieder mit einem Luftfahrwerk von Goldschmitt ergänzen, halt nur für die Hinterachse.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 14:41 #37 von pommes
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich sehe schon: Ich muss einen Nugget fahren, um zu sehen, wie sich ein Nugget fährt. Der Custom alleine, bringt wohl keinen zuverlässigen Eindruck.

Ich will ja nicht nerven...:whistle:...aber hat jemand schon einmal das gleiche Problem wie weiter vorne beschrieben gehabt: Der Wagen lässt ein seeeeeehr enges Auffahren (<5cm) rückwärts an eine Wand nicht zu? Kann man diese Funktion deaktivieren?

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Nov 2020 14:51 #38 von Drei_im_Weggla

pommes schrieb: Ich will ja nicht nerven...:whistle:...aber hat jemand schon einmal das gleiche Problem wie weiter vorne beschrieben gehabt: Der Wagen lässt ein seeeeeehr enges Auffahren (<5cm) rückwärts an eine Wand nicht zu? Kann man diese Funktion deaktivieren?


Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Verhalten mit der automatischen Einparkhilfe in Zusammenhang steht. Dieses Zubehör ist im Nugget wahrscheinlich noch sehr selten. Du musst bedenken, dass die Transits vom Band genommen werden und dann zum Umbau bei Westfalia kommen. Dieser Umbau nimmt einige Monate Zeit in Anspruch. Die Einparkautomatik gibt es beim Transit ja noch nicht so lang.

Deine Frage wäre in einem Fordforum oder in Motortalk.de schneller beantwortet.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 14:58 #39 von carscha
....also meinen Nugget kann ich rückwärts an die Wand fahren. Es piept zwar wie dollverückt, aber die Karre bleibt nicht einfach stehen.
Wie das beim aktiven Parkassistenten ist, weiss ich nicht, da noch nicht ausprobiert. Auf alle Fälle muss der aktive Parkassistent vorher aktiviert werden.

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 16:50 #40 von Naggert
Hallo pommes,
ich habe eben auch versucht meinen Nugget rückwärts an die Wand zu fahren :woohoo:
Sicherheitshalber habe ich meine Frau als Puffer platziert :whistle:

Auch nach dem Dauerpiepton konnte ich noch weiter zurück fahren. Da ist keine Sperre. (Nur das Schienbein meiner Frau :kiss: )

Ich habe das Sichtpaket 3 mit Rückfahrkamera und Parkpilot vorne und hinten. Allerdings keinen aktiven Parkassistenten. Den haben wir auch bei anderen Autos, die das haben, nie genutzt.

Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage