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Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

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18 Okt 2016 09:56 #41 von norge
Hej,

laut Fordwerbung ist der Euro 6 'Panther' eine komplett eigene Entwicklung.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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18 Okt 2016 11:25 #42 von Sirius999
Für mich eine klare Entscheidung: Wenn Neuwagen dann Euro 6 und keinen "alten" Euro 5.
Warum?
Der neue ist deutlich leiser und zieht untenrum deutlich besser.
Das wichtigste ist aber die NOx-Vermeidung durch Harnstoff (und nicht durch ein mehr an Abgasrückführung oder die Euro-6-Billigstlösung mit dem NOx-Speicherkat usw.) Das heißt, man kann den Verbrennungsprozeß im Motor optimal im Sinne von Energieausbeute gestalten, denn man hat im neuen Motor 2 Systeme, um unerwünschten Abgasbestandteile zurückzuhalten: einen Partikelfilter für Ruß und einen mit Harnstoff "gefütterten" Kat für NOx.
Der Neue soll ja auch für weitere Abgas-Verschärfungen gerüstet sein. Interessant wäre zu wissen, ob Ford später auch Updates der Motorsoftware vornehmen würde (ähnlich VW). Zum Beispiel könnte ja jetzt noch der Harnstoffeinsatz etwas sparsam eingestellt sein, um die Datenblätter zu schönen. Mein Interesse ist es aber, ein Auto zu fahren, dass auch bei Nachmessungen im Tagesbetrieb als Saubermann in Bezug auf Vorschriften dasteht. Schließlich investiert man dafür ja auch eine Menge Geld.
Jeder Interessent in dieser Richtung sollte Ford anschreiben, damit die sehen, dass da ein echtes Interesse besteht. Denn mit dem laxen Auslegen (beschönigend Schummeln genannt) der alten Abgasvorschriften und dem extensiven Ausnutzen der (von der Lobby-Politik bewusst eingebauten) Schlupflöcher wie Thermofenster usw. (ich meine jetzt nicht den andersgearteten Betrug von VW) hat die Autoindustrie ein gigantisches Eigentor zum Schaden von allen Altautobesitzern geschossen. Ist jedenfalls meine Meinung.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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18 Okt 2016 18:57 #43 von _Kai_
Weiss jemand, ob der neue Motor denn auch keine "zusätzliche" Abgasrückführung hat, um zB Harnstoff zu sparen?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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19 Okt 2016 18:16 - 29 Okt 2016 19:07 #44 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5

onefinger schrieb: Und zum Zahnriemen: Das sollte man nicht als Ford Entwicklung ansehen. Das entwickelt Conti in Kooperation.

Hallo,
das glaube ich auch, - ist in der Industrie aber normal.



weitere Informationen gibt es hier

Nachtrag:
Der FORD-Zahnriemen wird übrigens von DAYCO hergestellt. DAYCO gehört zur NFG Gruppe Europe. Also nix mit Conti :dry:

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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15 Jan 2017 13:13 #45 von Flyerbo
Hallo,

Hier mal die Drehmomentkurven Puma/Panther Euro5/Euro6 im Vergleich:

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

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15 Jan 2017 14:26 - 15 Jan 2017 14:32 #46 von galli
Danke Dir fürs Einstellen der Drehmomentkurven!

Ich wage mal das (theoretische) Fazit:

Wer im geräuscharmen Drehzahlbereich bis max. 2500 unterwegs ist wird zwischen 130 und 170PS nur wenig Unterschied bemerken.
Beide haben um die 1500Umin ca 60kw, bei 2000 ca 80kw.
Das Leistungsplus der 170PS Maschine entfaltet sich also erst jenseits 2500 Umin.

Das breiter angelegte und etwas größere Max-Nm dürfte schaltfauleres fahren im 170PSler eher unterstützen.....für den der's mag.....Der Gedanke an Verschleißfestigkeit geht dann jedoch wieder weg vom Spitzenlastmotor.

Mein Favorit wär der 130PS-ler

Gruß galli

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15 Jan 2017 15:32 #47 von Sirius999
Ich sehe es genau wie galli und habe mich deshalb für den 130er entschieden. Der liefert bei 1500 Upm etwa 82 und bei 2500 Upm etwa 126 PS und das sollte für die allermeisten Anforderungen reichen.
Die max. Steigung bei (älteren) Autobahnen beträgt 8 % und da kommt man mit dem AD-Nugget mit 130 PS bei angenommenem 2,7 t mit mind. 100 km/h hoch. Neuere Autobahnen haben “nur“ max. 6 % Steigung, z. B. auch die Brennerautobahn.
Solche Strecken fährt man ja doch eher selten, also reicht es mir auch dafür.

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15 Jan 2017 21:43 #48 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Motor/Euro 6 oder lieber noch einen Euro 5
Ich seh das anders.
Das was den Schub macht ist das Drehmoment, nicht die Leistung.
Um eins vorwegzunehmen: der 130 PS reicht absolut aus!
Warum ich trotzdem den 170PS kaufen würde ist das höhere Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich.
Bis ca.1500upm sind die Kurven noch gleich.
Ab 1500upm hat der 170PS schon 405 zu 385Nm.
Was aber viel wichtiger ist. Beim 130PS ist die Party ab 2000upm schon wieder vorbei während der 170PS volles Drehmoment noch bei 2500upm anliegt.
Bei 3000upm ist der Unterschied dann schon 370 zu 300 Nm.
Zumindest bis 2500upm zu fahren halte ich für absolut alltäglich, mindestens beim Beschleunigen durch die Gänge. Wenns ab 2000upm schon wieder bergab geht mit dem Drehmoment dann heißt es entweder hochschalten und unter 1500 bei noch weniger Drehmoment anzukommen oder hochquälen um einen vernünftigen Anschluss zu bekommen.

Anders gesagt: das Drehzahlband mit max Drehmoment ist eh schon sehr kurz bei Dieselmotoren, von 500upm mit max Drehmoment halte ich aber für sehr kurz, 1000upm für schon besser.
Das insgesamt höhere und breitere Drehmoment Niveau bringt also einen deutlichen Komfortgewinn und bessere Fahrbarkeit.

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15 Jan 2017 22:48 - 15 Jan 2017 23:18 #49 von galli
Der Theorie nach kann ich dir folgen und sehe das genauso.
In der Praxis zeigt sich aber das Nm nicht alles ist sondern auch die anliegende Leistung eine Rolle spielt.

Mein EURO5 125PS hat eine mit dem 130PS vergleichbare Verteilung von Nm- und KW-Kurve, nur auf etwas niedrigerem Niveau.
Zuvor fuhr ich 4 Jahre lang die stärkere 140 PS-Maschine. Der Unterschied der beiden war, dass der stärkere Motor bei gleichbleibender Gaspedalstellung um die 2000 Umdrehungen aufwärts einen leichten Schubzuwachs spüren ließ, während der Motor mit der früher abfallenden Nm Kurve das nicht macht und insgesamt gleichmäßiger aufs Gas reagiert.
Bei meiner Fahrweise die sich zu 90% im Bereich 1400-2200 bewegt ist dieser minimale Unterschied bedeutungslos.
Vollbeladen im 6. auf der Autobahn bergauf zu beschleunigen fällt dem kleineren Motor natürlich etwas schwerer, hier schalte ich nun eher mal zurück....(soll ja eh gesünder sein).

Wer das, was ich als angenehm gleichmäßig wahrnehme mit träge umschreiben würde, wird vermutlich eher zu 170PS greifen.

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15 Jan 2017 23:14 #50 von Sirius999
Hallo Nugget Noppi
Die Leistung macht den Schub. Ist so. Drehzahl und Übersetzung spielen auch noch eine Rolle.
Beim 130er nimmt der Schub ab 2500 Upm bis 3500 dem Leistungszuwachs entsprechend noch zu, wenn auch nur gering.
LG Sirius999

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage