Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Toilettenentlüftung SOG im Nugget PLUS ?

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Sep 2022 23:30 #71 von Naplus
Das T-Stück ist aufgrund dieser Problematik der möglichen Kondenswasserbildung anfangs auch grundsätzlich so verbaut worden.

Ich habe dies in meiner Doku zum SOG-Enbau > Hier

Später wurde das offensichtlich nichtmehr für nötig befunden.......

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2022 22:55 - 12 Nov 2022 22:56 #72 von GeraldN
Hallo Forianer

Wollte hier mal kurz meine SOG Erfahrungen mitteilen. Ich habe jetzt 3 mal einen SOG (Türvariante) verbaut und muss sagen dass das Teil absolut seinen Zweck erfüllt. In einem meiner Wohnmobile war eine original Thetford-Absaugung verbaut. Die habe ich stillgelegt. Zum einen waren mir die kleinen Aktivkohlekassetten zu teuer, aber was viel schlimmer war: Der Lüfter selbst ist sehr hochfrequent und damit zu laut gelaufen. Davon ist nachts dann meine Holde aufgewacht. Vom SOG kommt nur ein "säuseln".

Abgesehen davon kann man, den Kassetteninhalt ja überall entsorgen, auch in einer normalen Toilette. Zur "ekligen" Seite: Gülle mit Chemie riecht beim Entleeren wie Gülle mit Kaugummi. Aus der SOG-Toilette halt nur wie Gülle. Meine Erfahrung: Gut geschüttelt, gelüftet durch mehrmaligen Gebrauch und braun mit gelb gemischt riecht beim Entleeren am wenigsten unangenehm. Da findet anscheinend tatsächlich eine bakteriologische Umwandlung statt. Nur gelb nach drei Tagen riecht am schlimmsten. Und normales Toilettenpapier ist auch kein Problem. Sogar 3 lagig!

Wenn ich jetzt einen Nugget anschaffe wäre der SOG ein absolutes "must have". Die Frage ist ob es nicht eine bessere Leitungsführung geben könnte.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 12 Nov 2022 22:56 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
14 Nov 2022 08:51 #73 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Toilettenentlüftung SOG im Nugget PLUS ?
Hallo Gerald,

wir haben uns Ende August in unseren Nugget Plus einen SOG-Lüfter als Bodenvariante bei SOG in Löf einbauen lassen. Platztechnisch ist alles unter dem Einlegeboden im Schrank verstaut und nimmt somit keinerlei Stauraum weg.

Unser Fazit nach einer über 3 Wochen-Tour durch Schweden/Norwegen ist: keinerlei Geruchsprobleme im Innenraum und seitens der "Entleerungssituation" alles bestens.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
14 Nov 2022 09:59 #74 von Lonsito
Ich wollte auch SOG einbauen. Dann hat sich der Einbautermin immer wieder verschoben.
Ich mache keine Chemie mehr rein. Ich entleere einfach spätestens jeden dritten Tag bei Benutzung. Bisher war das voll ok. Und riechen kann man quasi nur was, wenn der Schieber auf ist.
Aber das ist natürlich individuell…..
Ciao

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
14 Nov 2022 12:05 #75 von König30
Hallo miteinander

Bei uns Einbau, Handhabung und Erfahrung identisch wie Beitrag #73. Bei uns wurde noch ein Abdeckung vom Nuggetforum.de installiert. Mit einem montierten Vorhang vorne, so dass sie von aussen nicht mehr sichtbar ist.
Absolut zufrieden so und weniger Kosten als bei eine Umbau zur TTT.
Ist aber auch hier "geschmackssache"😉.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Mehr
23 Aug 2024 11:59 #76 von PETT
Hallo,

ich greife das Thema SOG Selbsteinbau nochmals auf und würde mich freuen, von denjenigen ein Feedback zu bekommen, welche das SOG II System selbst eingebaut haben.
Wie schwer ist der Einbau für einen "Hobbybastler", welchen Zeitaufwand habt Ihr benötigt, eventuell noch den Schwierigkeitsgrad.

Es geht mir um das Abschätzen des Montageaufwands. Respekt habe ich vor der Durchgangsbohrung im Fahrzeugboden.

Besten Dank
Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.

Mehr
23 Aug 2024 13:36 #77 von Cabe
Moin Christian,
vielleicht hilft dir mein Beitrag #51 .
Mit einer HSS Lochsäge aus dem Baumarkt , ist die Bohrung im Fahrzeugboden für die Abluft eigentlich kein Problem. Tipp: Wenn du von oben durch den Holzboden gebohrt hast das Holzstück aus dem Werkzeug entnehmen. Bei mir reichte die Bohrtiefe nicht aus, um durch das Bodenblech zu bohren.

Handwerklich sollte man sich auskennen mit der Bearbeitung von Holz und Kunststoff. Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollten einem auch nicht fremd sein.

Die größte Herausforderung war die Bohrungen für die Schlauchdurchführungen an den richtigen Stellen zu setzen.

Es gibt ja keine Bohrschablonen und mein Ziel war es den Abluftschlauch von der Toilette zum Filterelement möglichst kurz zu halten, damit sich wenig Kondensat sammelt.

Bisher hat sich das System bestens bewährt und wir sind froh keine stinkende Chemieprodukte einzusetzen.

Viel Erfolg bei der Montage!

Gruß Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer, PETT, GeraldN

Mehr
06 Sep 2024 12:06 #78 von PETT
Hallo Carsten,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Den Einbau traue ich mir grundsätzlich zu. Von Vorteil ist immer von jemanden zu profitieren, der das ganze System schon eingebaut hat.

Kannst Du mir noch hinweise zur Verkabelung geben. Wo hast Du das System angeschlossen, bzw. wo hast Du den Strom abgezweigt.
Eventuell gibt es hierzu Bildmaterial.

Meinen Dank im Voraus.

Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.

Mehr
06 Sep 2024 16:18 #79 von GT-Hans
Hallo Christian,
Einbauanleitung liegt bei, aber in diesem Thread sind auch Bilder (z.B. Beitrag 51).
Elektroanschluss geht problemlos von der Toilette, die du ja sowieso ausbauen musst.
Ich habe dann gleich eine zweite Sicherung (kleinere A-Zahl) eingebaut, an die ich problemlos von hinten herankomme.
Im Fall des Falles brennt diese zuerst durch und kann dann leichter gewechselt werden.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, König30, PETT