Ford Nugget Forum

Auslieferungsstopp...... (Und mal wieder: die Injektoren)

Mehr
23 Okt 2019 16:11 #91 von justyourimage
Die "Neuen" sind auch höchstwahrscheinlich mit dem Neuen Motor (185PS) der nicht betroffen ist, weil die Kolben und Ölpumpe überarbeitet wurde.

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 17:00 #92 von Ginotoskana
Ich will ja jetzt kein Wirrwarr stiften....nur mein Händler meinte, dass die Injektoren von Bosch seien!? Eigentlich egal....sofern das Ganze dann mal funktioniert und zur Auslieferung kommt!

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 18:42 #93 von Tmax
Wir haben den 170 PS Motor in der Entwicklungsstufe Euro 6b-W von April 2017 bis Oktober 2019 im Nugget AD knapp 37.000 km gefahren.
Bei ca. 6000 km gab es die bekannte Ölwechselwarnmeldung. Soweit ich mich erinnere gab es beim Ölwechsel auch ein Softwareupdate. Den Service hat unser Ford-Händler kostenlos durchgeführt.
Die Ölwechselwarnmeldung habe ich nie wieder gesehen, im Mai 2019 wurde bei 34.000 km im Rahmen der Wartung das Öl gewechselt und einen Monat später erneut ein Softwareupdate durchgeführt.
Eine Mengenzunahme beim Motoröl (durch Verdünnung) konnte ich anhand des Peilstabes nicht feststellen.
Der Motor hat uns von Anfang an mit seiner Laufruhe und Leistung begeistert.
Völlig unauffällig hat er Passtouren durch die Alpen bei voller Beladung gemeistert.
In den Skiferien bei Schnee und Minusgraden ebenso unauffällig, beim Kaltstart ein lauteres Nageln, das wars.
Viel Kurzstrecken führen zu häufigeren Regenerierungsphasen des DPF.
Das AdBlue System war ebenfalls bei allen Witterungsbedingungen unauffällig, frühzeitig wird das Nachfüllen angezeigt.
Beim Wechsel auf den Plus war klar, der Motor soll es wieder werden, diesmal mit Automatik.
In Testberichten wurde die Kombi 170 PS mit Automatik oft als harmonisch und gut aufeinander abgestimmt beschrieben.
Jetzt steht der Plus beim Händler aufgrund der fehlerhaften Injektoren von Continental (siehe Bericht am Anfang dieses Threads, Continental hat nicht dementiert). Der Händler bestätigte es hängt an den Injektoren.
Wenn der Tausch gelaufen ist bekommen wir unseren Nugget, darauf freut sich die ganze Familie bei uns.
Ans Aussteigen aus dem Vertrag habe ich nie gedacht, erst recht nicht aufgrund der wiederholten Verschiebungen des Liefertermines. Wir haben einfach den Verkauf des ADs herausgezögert und noch einen schönen Abschiedsurlaub im Sommer gemacht.
Nun fiebern wir unserem Plus entgegen, genau dem der für uns beim Händler steht da wir erstmalig kein Lagerfahrzeug genommen haben. Auch um alle lieferbaren Dachfenster zu bekommen.
Möglich, dass der 185 PS Motor technisch besser konstruiert ist, aber deswegen warte ich keine weiteren 8 Monate. Die technische Entwicklung geht weiter, die strengeren Abgasnormen lassen es gar nicht anders zu.
Die Anschlussgarantie hatten wir schon beim AD und deshalb auch beim Plus.
Sie bietet mir genügend Sicherheit.
Im Moment habe ich wenig Gründe an dem 170 PS Motor zu zweifeln.
Der Auslieferungsstopp betrifft Fahrzeuge aus einem definierten Herstellungszeitraum, nicht aus einer bestimmten Entwicklungsstufe des Motors.
Aus meiner Sicht unterstützt dies die Injektoren als eigentliche Fehlerquelle auszumachen.

Letztendlich muss jeder seine eigenen Situation bewerten und eine Entscheidung treffen.
Es gibt nicht die eine, richtige Lösung...,
viele Grüße von Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, theo.lustig, Sirius999, qwei, Audax21, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527
  • b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Okt 2019 20:22 #94 von b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527
b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527 antwortete auf Auslieferungsstopp...... (Und mal wieder: die Injektoren)
Die Anschlussgarantie geht bis max 140 Tkm? ist das richtig? Dann ist sie def. uninteressant für mich. Ich fahre zwischen 80-95 km im Jahr. Da meiner im Mai kommen soll, habe ich die Hoffnung dass es sich alles bis dahin beruhigt hat.

N+ mit 185 PS in frostweiß - 130 Watt Solar & Warmwasserboiler & selbstgebaute TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
25 Okt 2019 03:14 #95 von Bürgipfad !!
Eine Laufleistung von 38000 km kann man ja wohl auch erwarten. Interessant wird es ab 100000km! Ich möchte das Fahrzeug auch mit guten Gewissen weiterverkaufen können, wenn ich es nicht selbst bis zum Ende fahre. In meinem Bekanntenkreis sind hier viele VW Bus Motoren gestorben. Die Fahrzeuge waren als Gebrauchtfahrzeuge schwer zu verkaufen. Das Phänomen ist in vielen Foren bekannt geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 14:10 - 25 Okt 2019 14:15 #96 von justyourimage
Edit: NVMD

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.
Letzte Änderung: 25 Okt 2019 14:15 von justyourimage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 18:35 #97 von Tmax
@Bürgipfad: Stimmt, ich habe auch 37.000 problemlose Kilometer erwartet und wurde durch die Ölverdünnungsthematik und den geforderten Ölwechsel bei ca. 6000 km irritiert.
Da aber nach Ölwechsel und Softwareupdate die weiteren 32.000 km planmäßig, unauffällig verliefen und ich keine Ölzunahme über den Peilstab feststellen konnte war ich beruhig.
Ideal wäre ein Analyse des abgelassenen Altöles zur Bestimmung des Anteiles Dieselkraftstoff gewesen, auf den Gedanken bin ich aber nicht gekommen ;).
Hätte ich weiterhin alle 6.000 km zum Ölwechsel gemusst wäre die Entscheidung für den Plus deutlich schwerer gefallen.
Und den AD haben wir mit gutem Gewissen weiterverkauft.

Leider wurde bisher kein 100.000 km Dauertest zum 170 PS Motor publiziert und sachliche Erfahrungsberichte mit Kilometerlaufleistungen ab der Größenordnung oder mehr habe ich bisher nicht gefunden.
Da der Motor aber erst Mitte 2016 erhältlich war dürften die Customs mit solchen Laufleistungen ohnehin meist Langstrecke gelaufen sein.
Soweit ich die Ölverdünnungsproblematik bei diesen Dieselmotoren verstehe - auch dank Rüdigers hilfreichen Erläuterungen - spielt die Anzahl an Regenerationszyklen des DPF-Systems dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Fahre ich viel Kurzstrecken würde ich einen zusätzlichen Ölwechsel, also einen jährlichen Ölwechsel vornehmen.
Das sehe ich wie einen zusätzlichen Unterbodenschutz als eine Investition in den Werterhalt, insbesondere da wir den Plus länger fahren wollen als das AD.
Nach wie vor ist für mich die Anschlussgarantie eine gute Absicherung, das betrifft auch das Automatikgetriebe.
Langzeiterfahrungen sind hier auch rar.

@justyourimage: Ein Leasing macht keinen Sinn beim Nugget, dann darfst Du kein Loch in den Schrank bohren um Regalbretter einzulegen oder sonstige Veränderungen vornehmen.
Außerdem ist der Wertverlust beim Nugget so gering, da würde man bei Leasing mehr verlieren.
Und erst der Plus hat uns zum Wechsel vom AD zum Plus bewogen, sonst würden wir weiterhin das AD fahren.
Der Wechsel nach 2,5 Jahren war ursprünglich nicht vorgesehen und ist auch für uns ungewöhnlich.

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2019 09:00 #98 von nordland

Tmax schrieb: ...
Leider wurde bisher kein 100.000 km Dauertest zum 170 PS Motor publiziert und sachliche Erfahrungsberichte mit Kilometerlaufleistungen ab der Größenordnung oder mehr habe ich bisher nicht gefunden.
Da der Motor aber erst Mitte 2016 erhältlich war ...


Gilt das auch für den 130 PS Motor oder ist der älter?

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
26 Okt 2019 18:28 - 27 Okt 2019 08:55 #99 von Sirius999
Ja, gilt.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 27 Okt 2019 08:55 von Sirius999. Grund: Gilt ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
26 Okt 2019 22:14 #100 von Bürgipfad !!
Mit welchen Kosten muss man eigentlich für einen zusätzlichen unterbodenschutz bei einem neuen Nugget rechnen. Habt ihr das bei Ford direkt machen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage