Ford Nugget Forum

Geringe Kopffreiheit im Cockpit ab BJ 2018

Mehr
28 Dez 2019 09:34 #131 von DiTä
Nach sechs Wochen und vier Fordhändler später steht fest, dass es keine offizielle Lösung gibt, die Sitzhöhe zu vergrößern. Das Interesse der Händler ist hier sehr gering, eine individuelle Lösung zu schaffen.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Ford die Drehkonsole mit dem Sitz verschweißt und so ein einfacher Umbau für den normalen Autoverkäufer unmöglich erscheint.

Ich hatte dann doch noch Glück und traf beim vierten Händler auf einen Verkäufer, der sich meines Problems annahm und mir sogar zwei Optionen aufzeigte (endlich ein Verkäufer, der auch technisch versiert ist).
Dieses sind individuelle Lösungen, die dazu führen werden, dass der Sitz nicht mehr drehbar ist und auch nicht mehr zurück zu bauen ist. Ggf. muss auch der TÜV noch etwas dazu sagen.

Ich bin froh, auf diesen Fordhändler und auf dieser Verkäufer getroffen zu sein, ansonsten hätten wir uns keinen Nugget bestellt.
Jetzt haben wir es getan 😃

Nugget Plus HD, 185 PS, Automatik, ausgeliefert 09/2020, 😄
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, David-Kiel, Remi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2020 19:05 #132 von KaseKasimir
KaseKasimir antwortete auf Geringe Kopffreiheit im Cockpit ab BJ 2018
Gibt es genauere Informationen zu diesen beiden Lösungsmöglichkeiten? Welcher Händler war die Nummer 4? Ich bin selbst 1,96m und morgen geht's zum ersten Probesitzen. Ich befürchte, dass ich vor demselben Problem stehen werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2020 19:28 #133 von Dolomiti
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Da ich in jungen Jahren Rennslalom gefahren bin und ich mir meine Sitzkonsole selbst gebaut habe, Jep das geht, wäre die Möglichkeit solche flachen Schalensitze, aber mit ABE, zu verbauen.
Für den nicht ganz ungeschickten Handwerker selbst zu erledigen.
Ich habe damals Flacheisen gebogen, hat ausgesehen wie eine riesige Hefterklammer aus der Zeitschrift. Diagonal streben eingeschweißt, von der Bodenbefestigung hoch zur Sitzaufnahme. Löcher rein und Sitz drauf. Danach musste ich den Schaltknüppel kürzen da er zu hoch war. Ich kam gut fünfzehn bis zwanzig cm herunter.

Das Gurtschloss muss im Auge behalten werden.
War für mich damals kein Thema da ein Vierpunktgurt im Auto war.

www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/Sportsit...op&fkautomotive_id=2

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theqwertz
  • theqwertzs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Mehr
02 Okt 2020 11:56 #134 von theqwertz

GT-Hans schrieb: Habe ich jetzt erst gesehen. Warum sind denn die Gurte unten an der Sitzunterkonstruktion befestigt und nicht direkt am Fahrzeugholm?

Viele Grüße Hans


Beim Transit/Tourneo Custom mit den Ford-Werkssitzen ist der Gurt am Sitz befestigt. Wird dort eine Drehkonsole nachgerüstet (Scopema ist der einzige Hersteller am Markt, der mir bekannt ist), zieht man den Gurt beim Drehen aus der Gurtrolle und hat den Gurt dann hinter dem Sitz umgeleitet. Das nervt sehr.

Vermutlich ist es dann deutlich einfacher, den Sitzkasten zu versteifen und den Gurt dorthin zu verlegen, als selbiges mit der B-Säule zu tun.

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 14:49 #135 von Klaus
Hallo Sitzriesen!

Bin auch 1,98 und habe einen Nugget + bestellt. Bin davon ausgegangen, dass ich im schlimmsten Fall auf die Drehkonsole verzichten muss und diese ausbaue. Bei meinem ersten Nugget habe ich dies genau so getan.

Wir habt ihr (insbesondere Ditä) das Problem gelöst?

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 10:21 #136 von DiTä
Ich habe mich entschieden, erst einmal ohne die weiter oben von mir beschriebene Umbaulösung den Nugget zu fahren.

Nach den ersten Fahrten kann ich sagen, dass es doch nicht so eng für mich ist, wie ich es vor einem Jahr während der Probefahrt empfunden habe. Vielleicht liegt es auch an den Ford-üblichen Fertigungstoleranzen und in meinem Nugget ist plötzlich ein halber Zentimeter mehr Kopffreiheit?

Wenn sich mit der Zeit herausstellen sollte, dass es doch zu unbequem wird, werde ich zuerst an den Sitzpolstern etwas machen bzw. machen lassen und nicht die Drehkonsole raustrennen, denn die ist - wie schon erwähnt - fest mit dem Sitz verschweißt.
Bei mir fehlen nur ca. 2 cm an Sitzhöhe, um perfekt sitzen zu können und die sollten aus dem Polster herauszuholen sein (ich bin 1,98 und meine Sitzhöhe beträgt 0,99).

Da ich aber noch nie ein Auto besessen habe, indem ich perfekt sitzen konnte, bin ich vermutlich auch etwas leidensfähig in diesem Zusammenhang.


Gruß
DiTä

Nugget Plus HD, 185 PS, Automatik, ausgeliefert 09/2020, 😄
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 15:47 - 02 Aug 2021 16:28 #137 von mrmarek
Hallo an alle großen Menschen,

ich bin selbst 2,05m groß und habe mich ausführlich über Umbaumöglichkeiten informiert und über 10 Werkstätten abgeklappert auf der Suche nach einer Lösung für ergonomisches Sitzen im Nugget HD.

Jedem Menschen über 1,95m würde ich vor dem Kauf unbedingt zu einer Probefahrt raten, nicht nur, um die Kopffreiheit zu testen, sondern auch, ob die Sitzhaltung ergonomisch ist für längere Fahrten (Stichwort: Rückenschmerzen).

Bei den seit 2019/2020 verbauten Ford-Sitzen ist ein Umbau des Sitzes quasi nicht möglich, da der Sitz fest mit der Sitzkonsole verschweißt ist. Auch die Sitzkonsole lässt sich nicht in der Aufbauhöhe reduzieren, da direkt darunter Elektronik sitzt, die den Raum beansprucht. Man kann höchstens die Sitzschiene etwas nach hinten verlegen und dadurch mehr Beinfreiheit und einen etwas flacheren Sitzwinkel erreichen.

Die 2018/2019 verbauten Aguti-Sitze lassen sich dagegen leicht gegen jeden anderen Standard-Autositz austauschen. Mit der Hilfe einer sehr kompetenten und engagierten Werkstatt für behindertengerechten Fahrzeugumbau im Raum Berlin ist das scheinbar unmögliche gelungen. Durch eine Sitzschienenverlegung um einige cm nach hintern (geht bis zu 5cm) und den Einbau eines neuen Sitzes bei dem die Sitzfläche deutlich weniger Höhe hat (Recaro Expert), konnten wir über 5 cm mehr Kopffreiheit erreichen. Die Original Drehkonsole kann drinbleiben. Und das beste: die Drehfunktion und Schlaffunktion unten bleibt voll erhalten. Die Umbauten sind vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen.

Damit ist der Nugget meines Erachtens der mit Abstand beste Campervan für große Leute :silly:

Bei Fragen schreibt mir gerne eine PM.
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 16:28 von mrmarek.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, champawe, Sirius999, andreas.kuepper, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 16:17 #138 von frankm
Interessanter Bericht - vielen Dank.
Gibt es die von Dir eingebauten Recaro Expert Sitze mit jeweils zwei Armlehnen? Also am Fahrersitz links und rechts?

Nugget HD 185PS 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 16:03 #139 von mrmarek
Hallo Frank,

soweit ich weiß gibt kann man für den Recaro Sitz im Baukastensystem verschiedene Rückenlehnen auswählen. Manche gibt es mit optionaler Armlehne. Am besten mal vor Ort beim Recaro Händler beraten lassen und Probesitzen ;-)

Beste Grüße
Marek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 06:41 #140 von qwei
Guten Morgen,
Ich bin 180cm und finde die Sitzposition Grenzwertig.
War im 2004 Ducato genau so, da habe ich damals niedrigere Sitzkonsolen eingebaut, das geht aber beim Custom nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage