- Dank erhalten: 428
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2020 10:42 - 05 Mai 2020 10:44 #51
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Campinorod antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Ich würde sagen, dass Nuggetforum hat den Amazon-Algorithmus fest im Griff 😅
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 10:44 von Campinorod.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, mhutterer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- morgenröte
-
- Silber Nugget
- Reisecamper, gerne auch mit Wohnwagen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
05 Mai 2020 13:36 #52
von morgenröte
morgenröte antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Wenn es nur um cm geht........Es gibt für wenig Geld Faltpedale fürs Fahrrad, das hat uns auch schon mal geholfen.
- LoomOle
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
05 Mai 2020 14:00 #53
von LoomOle
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
LoomOle antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Dominic,
könntest Du mal die Daten für die Alubox durchgeben (Typ, Größen und Gewicht).
Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Box für ein Fahrradträger bzw. Lastenträger.
Danke, Grüße aus Berlin!
könntest Du mal die Daten für die Alubox durchgeben (Typ, Größen und Gewicht).
Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Box für ein Fahrradträger bzw. Lastenträger.
Danke, Grüße aus Berlin!
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
05 Mai 2020 15:36 #54
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Dominic,
gute Lösung und schöne Arbeit!
Kleine Anregung:
Wir waren mit unserem AD und ähnlicher Konfiguration unterwegs.
Ich würde allerdings die Erwachsenen-Fahrräder und die Kinderräder tauschen.
Damit der Schwerpunkt der Zuladung am Heck möglichste nahe am Fahrzeug liegt.
Du gewinnst damit ein besseres Fahrverhalten und der Heckträger schwingt bei Bodenwellen weniger stark.
Einziger Nachteil ist die höhere Fahrzeughöhe.
Das ergab bei Fährpassagen manchmal einen Zuschlag, das bessere Fahrverhalten war es mir aber wert.
Viele Grüße Tmax
gute Lösung und schöne Arbeit!
Kleine Anregung:
Wir waren mit unserem AD und ähnlicher Konfiguration unterwegs.
Ich würde allerdings die Erwachsenen-Fahrräder und die Kinderräder tauschen.
Damit der Schwerpunkt der Zuladung am Heck möglichste nahe am Fahrzeug liegt.
Du gewinnst damit ein besseres Fahrverhalten und der Heckträger schwingt bei Bodenwellen weniger stark.
Einziger Nachteil ist die höhere Fahrzeughöhe.
Das ergab bei Fährpassagen manchmal einen Zuschlag, das bessere Fahrverhalten war es mir aber wert.
Viele Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Dominic
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
05 Mai 2020 17:54 #55
von Dominic
Nugget AD Facelift 2019, chromablau, 130PS, AHK, Heckträger Fiamma.
EZ 01/2020
Dominic antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo zusammen,
@Tmax:
Vielen Dank für Deine Anregung. Beide Aspekte hatte ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Bei der fotografierten Konstellation ging es nicht anders, da das Rad hinter der Box ein 21kg eBike ist und für den Fiamma nur Räder bis 16kg zugelassen sind. Daher kam das nach unten/hinten und dann war es so einfacher mit der Befestigung. Wenn dann das E-Bike zuhause bleibt, werde ich Deine Erfahrung berücksichtigen und es andersrum versuchen.
@LoomOle:
Die Alubox inkl. aller Infos gibt's hier . Für die Befestigung auf einem Träger war mir wichtig, dass sie unten keinen umlaufenden Rad hat; das hätte das Anbringen der Profile erschwert.
Viele Grüße,
Dominic
@Tmax:
Vielen Dank für Deine Anregung. Beide Aspekte hatte ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Bei der fotografierten Konstellation ging es nicht anders, da das Rad hinter der Box ein 21kg eBike ist und für den Fiamma nur Räder bis 16kg zugelassen sind. Daher kam das nach unten/hinten und dann war es so einfacher mit der Befestigung. Wenn dann das E-Bike zuhause bleibt, werde ich Deine Erfahrung berücksichtigen und es andersrum versuchen.
@LoomOle:
Die Alubox inkl. aller Infos gibt's hier . Für die Befestigung auf einem Träger war mir wichtig, dass sie unten keinen umlaufenden Rad hat; das hätte das Anbringen der Profile erschwert.
Viele Grüße,
Dominic
Nugget AD Facelift 2019, chromablau, 130PS, AHK, Heckträger Fiamma.
EZ 01/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
05 Mai 2020 18:53 #56
von Tmax
Tmax antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Dominic,
vielleicht geht es doch mit dem Ebike auf dem Heckträger. Fiamma verwendet bei den Ebike-Trägern andere Schienen.
Premium Rail mit verstärkter Struktur.
Wahrscheinlich ist die Schiene der Knackpunkt weniger das Trägerprofil unter den Schienen.
Wäre eine Nachfrage bei Fiamma wert, so als nochmalige Anregung
Die 21 kg auf den Heckträger zu wuchten spricht natürlich eher dagegen.
Viele Grüße Tmax
vielleicht geht es doch mit dem Ebike auf dem Heckträger. Fiamma verwendet bei den Ebike-Trägern andere Schienen.
Premium Rail mit verstärkter Struktur.
Wahrscheinlich ist die Schiene der Knackpunkt weniger das Trägerprofil unter den Schienen.
Wäre eine Nachfrage bei Fiamma wert, so als nochmalige Anregung
Die 21 kg auf den Heckträger zu wuchten spricht natürlich eher dagegen.
Viele Grüße Tmax
- Audax21
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
26 Mai 2020 21:06 - 26 Mai 2020 21:08 #57
von Audax21
Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
Audax21 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche auch den Thule 929 mit Erweiterungsschiene für das 4. Rad bestellt. Gestern bei der ersten Anprobe habe ich bemerkt, dass ich den Stecker für die Beleuchtung nicht einstecken kann.
Der Nugget hat die starre AHK ab Werk. Der Kugelkopf war an den unteren Löchern verschraubt. Heute habe ich kurzerhand den Kugelkopf an die obere Position versetzt (200 NM Anzugsdrehmoment habe ich irgendwo hier gelesen, richtig?).
Damit kann ich zwar die Beleuchtung anstecken, aber auch in abgeklapptem Zustand ist an eine Öffnung der Heckklappe nicht zu denken. Das Halteseil muss schon deutlich verlängert werden. Haben das alle so gemacht?
Danke und schöne Grüße
Chris
ich habe letzte Woche auch den Thule 929 mit Erweiterungsschiene für das 4. Rad bestellt. Gestern bei der ersten Anprobe habe ich bemerkt, dass ich den Stecker für die Beleuchtung nicht einstecken kann.
Der Nugget hat die starre AHK ab Werk. Der Kugelkopf war an den unteren Löchern verschraubt. Heute habe ich kurzerhand den Kugelkopf an die obere Position versetzt (200 NM Anzugsdrehmoment habe ich irgendwo hier gelesen, richtig?).
Damit kann ich zwar die Beleuchtung anstecken, aber auch in abgeklapptem Zustand ist an eine Öffnung der Heckklappe nicht zu denken. Das Halteseil muss schon deutlich verlängert werden. Haben das alle so gemacht?
Danke und schöne Grüße
Chris
170PS Chroma blau
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 21:08 von Audax21.
- Axel 66
-
Autor
- Eisen Nugget
- AD 7,2
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
26 Mai 2020 21:14 #58
von Axel 66
AD, 170, Schalter
Axel 66 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hi
Je höher die AHK desto schlechter geht die Klappe auf.
Kannste denn nicht am Träger die Kabel etwas lösen. Ich habe das auch gemacht um den Stecker in die Dose zu bekommen
Je höher die AHK desto schlechter geht die Klappe auf.
Kannste denn nicht am Träger die Kabel etwas lösen. Ich habe das auch gemacht um den Stecker in die Dose zu bekommen
AD, 170, Schalter
- Audax21
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
26 Mai 2020 21:26 - 26 Mai 2020 21:44 #59
von Audax21
170PS Chroma blau
Audax21 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Naja, wenn der Thule in gerader Position auf dem Kugelkopf sitzt (in der unteren Position) bekomme ich nichtmal den Deckel der Steckdose auf.
Habe dann versucht den Deckel nach oben geklappt zu halten und dann erst den Träger aufzusetzen. Dann kann ich aber nicht mehr anstecken. Träger zunächst "schief" nach rechts gerückt aufsetzen, dann könnte ich zwar anstecken, aber bekomme dann den Fahrradträger nicht in gerade Position ☹️
Dass die Chancen für das Öffnen der Heckklappe in der oberen Position schlechter stehen war mir klar. Auf vereinzelten Bildern hier konnte ich aber auch die Montage der Kugelköpfe 'oben' sehen 🤔
Habe dann versucht den Deckel nach oben geklappt zu halten und dann erst den Träger aufzusetzen. Dann kann ich aber nicht mehr anstecken. Träger zunächst "schief" nach rechts gerückt aufsetzen, dann könnte ich zwar anstecken, aber bekomme dann den Fahrradträger nicht in gerade Position ☹️
Dass die Chancen für das Öffnen der Heckklappe in der oberen Position schlechter stehen war mir klar. Auf vereinzelten Bildern hier konnte ich aber auch die Montage der Kugelköpfe 'oben' sehen 🤔
170PS Chroma blau
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 21:44 von Audax21.
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
26 Mai 2020 21:56 #60
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
KTM antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Yepp, ich habe den Kugelkopf auch oben, weil der Anschluss unten zu eng ist. Du musst beim Thule 929 die Stahlseile versetzen. Löcher sind vorhanden, dann kannst du den Träger weiter abkippen...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.