Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
23 Jun 2016 11:06 #81 von fbrNugget
Solche Beiträge und Threads sind der Grund, weswegen ich glaube, dass bei der Batteriethematik nichts, absolut gar nichts von Seiten Westfalia passieren wird:
Klick mich.
Wenn bei diesen Dingen nur mit viel Ärger und langen Zähnen etwas passiert, dann bei der hier latent komplexeren Situation wahrscheinlich schon eher gar nicht.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Aber ich glaube da nicht dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
  • ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • It's a long way to freedom
Mehr
24 Jun 2016 22:36 #82 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Thread jetzt zweimal durchgelesen, aber mir fehlt der Zusammenhang zwischen Start/Stop und Wohnraumbatterie laden.
Lädt diese nicht wenn S/S aktiviert ist?
Und wenn nicht, warum schwanken denn die Batteriewerte im Display?

Entschuldigt bitte wenn ich zu blöd bin. :S
Aber kann das jemand einem Laien erklären?
Wäre supi.

Danke und LG

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Mehr
08 Jul 2016 15:06 #83 von beatrix18
Hallo Theo,
ich hätte gehofft dass ein Deutsch sprechende es machen würde...... :blush:
Der Zusammenhang ist folgendes.
Wegen das Start-Stop System werden die Batterien (Ford) etwas schwerer belastet, und sollte häufiger geladen werden. Dass kostet Energie.(Vom Lima)
Normalerweise werden Batterien immer bis 100% aufgeladen.
Der letzte 20% dauert aber am längsten und kostet relativ viel Energie.
Deswegen laden die Batterien beim Start-Stop normalerweise nur bis ungefähr 80%.
Diese Ladezustand wird mit Batterie Monitore und Boardcomputer überwacht.
Nur nach einem bestimmten Zeit werden die Batterien wieder ganz voll geladen.
Deswegen schwankt der Ladespannung zwischen 12.2V und 15,1V.
Schaltet man der Start-Stop ab dann werden die Ford Batterien wieder 100% geladen und der Wohnraum Batterien auch einigermaßen. Aber wenn die Ford Batterien dann Voll sind werd der Ladespannung auch wieder etwas reduziert. Der Wohnraum Batterien werden dann weniger geladen.
Ich hoffe dass ich es ein bisschen erklärt habe. Sonst sollte eine deutsche Techniker dieses Thema ergänzen. :P

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, KTM, champawe, Ominugget, Matze67, Heinzer

Mehr
08 Jul 2016 15:49 #84 von champawe
Peter,
Wie immer super erklärt. Vielen Dank.
Dein Deutsch ist sehr gut verständlich, nur ein bisschen hört man den Akkzent. :-) Das ist aber süß. Sorry , das sagt man nicht zu einem Mann. Stimmt aber. :-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Mehr
08 Jul 2016 16:18 #85 von KTM
Hallo,

Noch eine Ergänzung, auf die mich Peter in unserer Diskussion aufmerksam gemacht hat und richtig hilft:

Wenn die Ford Batterieen voll sind, kann es sogar sein, dass die Wohnraumbatterieen vor allem bei längerer Fahrt entladen werden. Das ist unabhängig davon ob S/S eingeschaltet ist oder nicht. (Meine Beobachtung)
Man kann das System aber überlisten, wenn mann einfach mit Dauerlicht fährt. Dann werden die Wohnraumbatterieen voll geladen, bei mir auf 13V. (Im Stand)
Das liegt daran, dass die Lima angeworfen wird, um die Fordbatterieen wieder voll zuladen und etwas Ladestrom für die Wohnraumbatterien abgeleitet werden.

Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: HazyDavy, norge, champawe, Matze67