- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 22:10 - 01 Mai 2016 22:14 #31
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Über den Hauptschalter leider nicht, da hängen nur die Verbraucher dran und nicht die Lichtmaschine. Bliebe nur die Sicherung rausnehmen...
Soweit die letzte Disussion über 100A und die damit resultierenden Gefahren, war doch ein Aussage über ein Telefonat mit Westfalia, in dem ein Zuständiger meinte 100A wären da besser... Ergo in den Fall mit Westfalia Kontakt aufnehmen und deren Rat einholen. Es kann ja nun nicht sein, dass eine leere Batterie (was ein legaler Betriebszustand ist), zu diesem Problem führt.
Ich hatte selbst bei mir nur kurzzeitig 60 A am Batteriecomputer gesehen, aber das war auch bei >11V.
Soweit die letzte Disussion über 100A und die damit resultierenden Gefahren, war doch ein Aussage über ein Telefonat mit Westfalia, in dem ein Zuständiger meinte 100A wären da besser... Ergo in den Fall mit Westfalia Kontakt aufnehmen und deren Rat einholen. Es kann ja nun nicht sein, dass eine leere Batterie (was ein legaler Betriebszustand ist), zu diesem Problem führt.
Ich hatte selbst bei mir nur kurzzeitig 60 A am Batteriecomputer gesehen, aber das war auch bei >11V.
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 22:14 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
02 Mai 2016 10:07 #32
von HazyDavy
Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
HazyDavy antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Ich habe mir gerade eine neue Maxi-Sicherung 80A besorgt und natürlich sofort eingesetzt... und was soll ich sagen: DANKE PETER !! Du bist wirklich mein Held !
Entspannte Tage stehen uns bevor mit einem Nugget, der während der Fahrt geladen wird. Hätte ja nie gedacht, dass ich mich darüber mal so freuen würde. Aber wenn man keinen Strom im Nugget hat... das können sich diese Elektriker, die da arbeiten wohl gar nicht vorstellen, ... da wird einem die Grundlage der Freiheit entzogen (so fühlt es sich jedenfalls manchmal an, wenn man auf Laptop, iPad und Co angewiesen ist und nur einen lausigen USB Anschluss hat, an dem man sowieso nicht alles laden kann.
Entspannte Tage stehen uns bevor mit einem Nugget, der während der Fahrt geladen wird. Hätte ja nie gedacht, dass ich mich darüber mal so freuen würde. Aber wenn man keinen Strom im Nugget hat... das können sich diese Elektriker, die da arbeiten wohl gar nicht vorstellen, ... da wird einem die Grundlage der Freiheit entzogen (so fühlt es sich jedenfalls manchmal an, wenn man auf Laptop, iPad und Co angewiesen ist und nur einen lausigen USB Anschluss hat, an dem man sowieso nicht alles laden kann.
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
02 Mai 2016 10:10 #33
von HazyDavy
HazyDavy antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Ich habe aber noch eine grundsätzliche Frage:
Beim alten Nugget (2006er) war die Sache klar geregelt: Alles, was hinter den Frontsitzen ist und Strom braucht, bekommt diesen aus der Zusatzbatterie. Da waren die Zigarettenanzünder an der Rückseite der Sitze und die liefen über Zusatzbatterie.
Wie sieht das denn jetzt im neuen Nugget aus. Über welche Batterie werden denn hier die Zigarettenanzünder, insbesondere der an der Rücksitzbank neben der Steckdose versorgt ? Über die HH-Batterien oder über die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ?
Danke für eine Info.
Gruss
Lothar
Beim alten Nugget (2006er) war die Sache klar geregelt: Alles, was hinter den Frontsitzen ist und Strom braucht, bekommt diesen aus der Zusatzbatterie. Da waren die Zigarettenanzünder an der Rückseite der Sitze und die liefen über Zusatzbatterie.
Wie sieht das denn jetzt im neuen Nugget aus. Über welche Batterie werden denn hier die Zigarettenanzünder, insbesondere der an der Rücksitzbank neben der Steckdose versorgt ? Über die HH-Batterien oder über die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ?
Danke für eine Info.
Gruss
Lothar
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
02 Mai 2016 10:48 #34
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Lothar,
ich bin froh dass ihr Problem gelöst ist!
Der Steckdosen vorne im Kabine werden von der Zusatzbatterie für maximal 30 Minuten nach abstellen der Motor gespeist.
Der Steckdosen oben der Beifahrersitz und Rücksitzbank werden von HH Batterien gespeist.
Der Zusatzbatterie werd nur von der Lima geladen, nicht von das Westfalia Ladegerät!
Der Zusatzbatterie werd aber durch Radio und Boardcomputer (jeder Tur Öffnung/Schliessung kommst er wieder Standby!) Entladen.
Wenn du ihre Batterien und Sicherungen Lieb hast muss du im Zukunft große lade und ausgleichstromem vermeiden und noch mal der Tabelle von Antwort #10 anschauen.
Ich wünsche ihnen keine Sitzen Schrauberei mehr aber entspannte Tage!
Peter
ich bin froh dass ihr Problem gelöst ist!
Der Steckdosen vorne im Kabine werden von der Zusatzbatterie für maximal 30 Minuten nach abstellen der Motor gespeist.
Der Steckdosen oben der Beifahrersitz und Rücksitzbank werden von HH Batterien gespeist.
Der Zusatzbatterie werd nur von der Lima geladen, nicht von das Westfalia Ladegerät!
Der Zusatzbatterie werd aber durch Radio und Boardcomputer (jeder Tur Öffnung/Schliessung kommst er wieder Standby!) Entladen.
Wenn du ihre Batterien und Sicherungen Lieb hast muss du im Zukunft große lade und ausgleichstromem vermeiden und noch mal der Tabelle von Antwort #10 anschauen.
Ich wünsche ihnen keine Sitzen Schrauberei mehr aber entspannte Tage!
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: HazyDavy
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 10:50 - 02 Mai 2016 11:00 #35
von _Kai_
Cockpit wird von der 2. Batterie unter dem Fahrersitz versorgt. Alles hinten kommt von den Wohnraumbatterien unterm Beifahrersitz. Das kannst du auch prüfen, indem du den Hauptschalter hinter der Rücksitzbank abschaltest, dann ist hinten alles stromlos.
Update: beatrix18 war schneller
Update2: Gestern Abend bin ich nach 2 Tagen Campen nach Hause gefahren. Dabei war laut meinem Batteriecomputer ca 40 Ah aus den Wohnraumbatterien entnommen. Die Solaranlage hat bei dem Wetter kaum genutzt. Bei der Rückfahrt habe ich dann anfänglich 48A Ladestrom gehabt, in der nächste Stunde sank es dann ab auf ca 10A ab. Die Spannung lag dabei < 14V. Start/Stopp war ausgeschaltet. Dann sah ich wie plötzlich der Ladestrom auf 0.0A ging, obwohl Start/Stopp aus und 14.7V noch nicht erreicht waren. Ein ein/aus von Start/Stopp hat an der Situation nichts geändert, die Batterien wurde nicht weiter geladen. Dann bin ich auf einen Parkplatz rausgefahren, Motor aus/an --> Ladestrom ging wieder auf 24A hoch und die restliche 1h Fahrt wurden die Batterien dann wieder voll geladen auf 14.7V Niveau.
Ich bin jetzt 44tkm mit dem Nugget unterwegs und seit ca 20tkm mit Batteriecomputer, den ich immer im Auge habe. Dies ist mir jetzt zum ersten mal so begegnet.
Update: beatrix18 war schneller
Update2: Gestern Abend bin ich nach 2 Tagen Campen nach Hause gefahren. Dabei war laut meinem Batteriecomputer ca 40 Ah aus den Wohnraumbatterien entnommen. Die Solaranlage hat bei dem Wetter kaum genutzt. Bei der Rückfahrt habe ich dann anfänglich 48A Ladestrom gehabt, in der nächste Stunde sank es dann ab auf ca 10A ab. Die Spannung lag dabei < 14V. Start/Stopp war ausgeschaltet. Dann sah ich wie plötzlich der Ladestrom auf 0.0A ging, obwohl Start/Stopp aus und 14.7V noch nicht erreicht waren. Ein ein/aus von Start/Stopp hat an der Situation nichts geändert, die Batterien wurde nicht weiter geladen. Dann bin ich auf einen Parkplatz rausgefahren, Motor aus/an --> Ladestrom ging wieder auf 24A hoch und die restliche 1h Fahrt wurden die Batterien dann wieder voll geladen auf 14.7V Niveau.
Ich bin jetzt 44tkm mit dem Nugget unterwegs und seit ca 20tkm mit Batteriecomputer, den ich immer im Auge habe. Dies ist mir jetzt zum ersten mal so begegnet.
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 11:00 von _Kai_.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 12:11 #36
von beatrix18
@ Kai:
Mit eine Tasse Kaffee dabei habe ich versucht es zu erklären.... Und kann es nicht.
Aber... Wir fahren mit eine Kiste voll mit Monitore, Sensoren und Rechnern.
Bei Problemen hilfst ein Neustart, wie du gemacht hast, oft.
Grüße,
Peter
Mit eine Tasse Kaffee dabei habe ich versucht es zu erklären.... Und kann es nicht.
Aber... Wir fahren mit eine Kiste voll mit Monitore, Sensoren und Rechnern.
Bei Problemen hilfst ein Neustart, wie du gemacht hast, oft.
Grüße,
Peter
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
02 Mai 2016 16:15 - 02 Mai 2016 16:19 #37
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Hi Kai,
die Temperatur der Batterien hast Du aber nirgends auf einem Monitor? , könnte es daran liegen, dass die eventuell überwacht wird und dann bei Übertemp. ein Relais abfallen läßt?
oder ca 40 Ah entnommen - eine Stunde Fahrt mit 48A laden gibt auch wieder ca 40 Ah
nochmal edit: alles nur brainstorming... vielleicht hilfts in eine Richtung
die Temperatur der Batterien hast Du aber nirgends auf einem Monitor? , könnte es daran liegen, dass die eventuell überwacht wird und dann bei Übertemp. ein Relais abfallen läßt?
oder ca 40 Ah entnommen - eine Stunde Fahrt mit 48A laden gibt auch wieder ca 40 Ah
nochmal edit: alles nur brainstorming... vielleicht hilfts in eine Richtung
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 16:19 von xxl_tom.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 17:52 #38
von _Kai_
Temperatur habe ich leider nicht im Blick... nur nach Motor an/aus für ein paar Sekunden ist ja die Temperatur der Batterie nicht unbedingt viel anders.... aber man kann sich vorstellen, dass der Laderegler eine Temperatur-Abschaltung vorgenommen hat 
Nun, es ist nicht das erste mal, dass am Wochenende so ca 50 Ah nachgeladen werden müssen. Diese Tour mache ich seit einiger Zeit alle 2 Wochen. Eben nur dieses mal hatte ich das beobachtet. Es beunruhigt mich auch nicht weiter, da ich einerseits die Ladekontrolle im Blick habe und ja auch eine Gegenmassnahme gefunden habe
Die 48A waren ja nur anfänglich in der ersten Stunde und sanken dann (langsam) ab auf knapp 10A. Somit war der Akku dann nicht voll. Den SOC (State of Charge) habe ich ja auch immer im Blick.
Das ganze dient er der Information, das so etwas wohl vorkommen kann. Andere haben ja nicht unbedingt einen Batteriecomputer eingebaut. Wie schreibt man so schön im Englischen: FYI
-Kai
Nun, es ist nicht das erste mal, dass am Wochenende so ca 50 Ah nachgeladen werden müssen. Diese Tour mache ich seit einiger Zeit alle 2 Wochen. Eben nur dieses mal hatte ich das beobachtet. Es beunruhigt mich auch nicht weiter, da ich einerseits die Ladekontrolle im Blick habe und ja auch eine Gegenmassnahme gefunden habe
Die 48A waren ja nur anfänglich in der ersten Stunde und sanken dann (langsam) ab auf knapp 10A. Somit war der Akku dann nicht voll. Den SOC (State of Charge) habe ich ja auch immer im Blick.
Das ganze dient er der Information, das so etwas wohl vorkommen kann. Andere haben ja nicht unbedingt einen Batteriecomputer eingebaut. Wie schreibt man so schön im Englischen: FYI
-Kai
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2016 18:01 - 02 Mai 2016 18:13 #39
von beatrix18
@Kai: neue Frage,
Hast du auch vielleicht am Monitor beobachten können, mit Start-Stop eingeschaltet, dass dann auf ein Moment eine negative Ladestrom war?
Peter
Nachtrag: mit eingeschaltetem Start-Stop meine ich auch tatsächlich funktionierende Start-Stop......!
Hast du auch vielleicht am Monitor beobachten können, mit Start-Stop eingeschaltet, dass dann auf ein Moment eine negative Ladestrom war?
Peter
Nachtrag: mit eingeschaltetem Start-Stop meine ich auch tatsächlich funktionierende Start-Stop......!
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 18:13 von beatrix18. Grund: Nachtrag
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 19:46 - 03 Mai 2016 19:47 #40
von _Kai_
@beatrix18: ja, habe ich beobachten können. Wenn ich den Motor starte, fliesst üblicherweise für einige Sekunden ein Strom aus der Wohnraumbatterie ab. Ich vermute das ist ein Ausgleichsstrom zwischen den linken und rechten Batterien, sobald das Trennrelais anspricht. Mein Strommesser zeigt dabei Werte zwischen -20A und -30A an. Start/Stopp macht in dieser Phase keinen Unterschied, habe ich auch mehrfach probiert. So wie ich das sehe ist das Start/Stopp System erst nach einigen Minuten aktiv, damit immer genügend Ladung aus dem letzten Anlassvorgang wieder in die Batterien kommt. Erst nach dieser Zeit geht dann der Ladestrom runter und ich kann mittels Start/Stopp deaktivieren dann wieder weiter laden.
Der Ladestrom klettert nach dem Ausgleichsstrom recht schnell auf ca 50A hoch und fällt dann je nach Ladezustand auf 30A oder weniger. Ich müsste mal das ganze kontinuierlich Aufzeichnen, allerdings fehlt mir dazu ein entsprechender Logger... oder eben per Video auf das Anzeigeinstrument.
-Kai
Der Ladestrom klettert nach dem Ausgleichsstrom recht schnell auf ca 50A hoch und fällt dann je nach Ladezustand auf 30A oder weniger. Ich müsste mal das ganze kontinuierlich Aufzeichnen, allerdings fehlt mir dazu ein entsprechender Logger... oder eben per Video auf das Anzeigeinstrument.
-Kai
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 19:47 von _Kai_.