- Dank erhalten: 55
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2016 22:26 #1
von HazyDavy
Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen wurde erstellt von HazyDavy
Hallo zusammen,
gemeint ist natürlich das Laden der Zusatzbatterie, was auf dem Display ja angezeigt wird.
Doch von vorn:
Vor ein paar Wochen stand ich für ein paar Tage ohne Stromanschluss und hatte Heizung und Kühlschrank laufen. Nach 4 Tagen war die Anzeige unter 11V und ich dachte: okay, ein paar Runden um den Block und alles ist gut. Leider nein. Keine Ladung während der Fahrt. Der fFH wollte das Auto ein paar Tage haben, um den Fehler zu finden. Das war letzte Woche.
Heute hol ich das Auto ab, man sagt die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz habe einen Defekt gehabt und ist getauscht worden. Ich fahr los..... wieder keine Ladung.
Gleich zurück zum fFH, der misst sofort nochmal hier und da und stellt fest : die Lima liefert ja nur 12.4 V. Also wurde die auch getauscht.
Wenn jetzt der Fehler behoben wäre, würde ich hier nicht schreiben.
Offensichtlich rauft sich dieser Händler die Haare und ist mit seinem Halbwissen über Womos am Ende. Hat irgendjemand eine Ahnung zum Thema Lösung? Ich tippe ja auf Steuergerät oder so, hab aber keine Ahnung, wo das sitzt oder wie das funzt.
Am Rande bemerkt sei, dass zeitgleich mein Dimmer für das LED-Paket den Geist komplett aufgegeben hat. Vielleicht hat ja das eine das andere abgeschossen bzw ausgelöst.
Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art
Grzss
Lothar
gemeint ist natürlich das Laden der Zusatzbatterie, was auf dem Display ja angezeigt wird.
Doch von vorn:
Vor ein paar Wochen stand ich für ein paar Tage ohne Stromanschluss und hatte Heizung und Kühlschrank laufen. Nach 4 Tagen war die Anzeige unter 11V und ich dachte: okay, ein paar Runden um den Block und alles ist gut. Leider nein. Keine Ladung während der Fahrt. Der fFH wollte das Auto ein paar Tage haben, um den Fehler zu finden. Das war letzte Woche.
Heute hol ich das Auto ab, man sagt die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz habe einen Defekt gehabt und ist getauscht worden. Ich fahr los..... wieder keine Ladung.
Gleich zurück zum fFH, der misst sofort nochmal hier und da und stellt fest : die Lima liefert ja nur 12.4 V. Also wurde die auch getauscht.
Wenn jetzt der Fehler behoben wäre, würde ich hier nicht schreiben.
Offensichtlich rauft sich dieser Händler die Haare und ist mit seinem Halbwissen über Womos am Ende. Hat irgendjemand eine Ahnung zum Thema Lösung? Ich tippe ja auf Steuergerät oder so, hab aber keine Ahnung, wo das sitzt oder wie das funzt.
Am Rande bemerkt sei, dass zeitgleich mein Dimmer für das LED-Paket den Geist komplett aufgegeben hat. Vielleicht hat ja das eine das andere abgeschossen bzw ausgelöst.
Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art
Grzss
Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
26 Apr 2016 00:06 #2
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Hallo Lothar,
Hier ist sehr viel los!
Letzte erst: Der Dimmer für das Lichtpaket geht kaputt. Dass ist leider, wie mehreren Sachen, normal.
Du hast der Zusatzbatterien bis 11V (tief) entladen. Dass ist wenn dass öfter passiert tödlich für Batterien.
Der Zweite Batterie unter der Fahrersitz haben sie vielleicht auch zu schwer belastet. ( Radio, Türe oft geöffnet etc.) Irgendwo kann etwas deshalb überlastet gewesen sein.
Aber ich nehme an dass du das Start-Stop system hast. Dann ist es vollkommen normal, wenn der Werkstatt alle Batterien voll geladen hat, dass der Batterien nicht geladen werden; ergo die werden ENTLADEN! Also hat der Lichtmaschine perfekt gemacht was der Bordcomputer wollte und war vielleicht gar nicht kaputt.
Diese Sache ist einigermaßen kompliziert aber auf die andere Seite ganz einfach.
Haben sie versucht der Start-stop aus zu schalten und was zeigt der Display dann?
Ich wünsche ihnen und deine Händler viel Glück.
Grüße,
Peter
Hier ist sehr viel los!
Letzte erst: Der Dimmer für das Lichtpaket geht kaputt. Dass ist leider, wie mehreren Sachen, normal.
Du hast der Zusatzbatterien bis 11V (tief) entladen. Dass ist wenn dass öfter passiert tödlich für Batterien.
Der Zweite Batterie unter der Fahrersitz haben sie vielleicht auch zu schwer belastet. ( Radio, Türe oft geöffnet etc.) Irgendwo kann etwas deshalb überlastet gewesen sein.
Aber ich nehme an dass du das Start-Stop system hast. Dann ist es vollkommen normal, wenn der Werkstatt alle Batterien voll geladen hat, dass der Batterien nicht geladen werden; ergo die werden ENTLADEN! Also hat der Lichtmaschine perfekt gemacht was der Bordcomputer wollte und war vielleicht gar nicht kaputt.
Diese Sache ist einigermaßen kompliziert aber auf die andere Seite ganz einfach.
Haben sie versucht der Start-stop aus zu schalten und was zeigt der Display dann?
Ich wünsche ihnen und deine Händler viel Glück.
Grüße,
Peter
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
26 Apr 2016 06:36 #3
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
start stopp mit knopf deaktivieren und sehen ob er lädt
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 07:14 #4
von HazyDavy
HazyDavy antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
I'm Detail:
Gestern Abend habe ich das Auto abgeholt. Anzeige war auf 11,5V (die Zusatzbatterie unterm Fahrersitz war neu, die anderen wurden nicht per 220V geladen.)
Nach 50km Fahrt immer noch 11,5V
Angehalten, start stop betätigt, Anzeige zeigt zuerst 12V und springt nach ca 2 sec. Auf 11,5V.
100km gefahren, 11,5V.
Hier sind es zur Zeit 7 Grad, die Heizung lief nachts auf 15 Grad und der Kühlschrank auch. Heute morgen sind es 11,3V. Ein Balken rechts ist dunkler und ein Balken links.
Vielleicht misst da auch irgendetwas falsch...?
Gestern Abend habe ich das Auto abgeholt. Anzeige war auf 11,5V (die Zusatzbatterie unterm Fahrersitz war neu, die anderen wurden nicht per 220V geladen.)
Nach 50km Fahrt immer noch 11,5V
Angehalten, start stop betätigt, Anzeige zeigt zuerst 12V und springt nach ca 2 sec. Auf 11,5V.
100km gefahren, 11,5V.
Hier sind es zur Zeit 7 Grad, die Heizung lief nachts auf 15 Grad und der Kühlschrank auch. Heute morgen sind es 11,3V. Ein Balken rechts ist dunkler und ein Balken links.
Vielleicht misst da auch irgendetwas falsch...?
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 17:11 - 26 Apr 2016 17:15 #5
von beatrix18
Oké,
erstens: Motor nicht starten, Motorhaube hoch und Starterbatterie voltage messen. (unter Rote Starthilfe Kappe) Muss 12,5V oder mehr sein.
2: Zweite Batterie messen. (Innerhalb halbe Stunde nach Tur öffnen an 12V Steckdosen vorne im Kabine oder an Kunden Anschluß an Fahrersitz Kiste, Mitte ist+) Muss normal auch ungefähr 12.5V sein.
3: Voltage der HH Batterien ablesen.
4: Motor starten und (Start-Stop aus) beide Batterien wieder messen. Muß jetzt über 14V sein.
5: Voltage der HH Batterien wieder ablesen. Muß jetzt ungefähr wie 4 sein und ziemlich höher wie 3.
Wenn 5=3 ist Trennrelais oder Sicherung kaputt.
6: Motor aus. Fremdstrohm anschließen. Voltage der HH Batterien ablesen. Muß schnell über 13V kommen.
Sie können auch mit Punkt 6 anfangen!
Kommst der Voltage weder mit Lima noch mit Ladegerät hoch dann habe ich Angst daß ein oder beide HH Batterien kaputt sind.(sowieso dann beide wechseln)
Und für ihre Händler: Punkt 1 bis 5 ist alles original Ford und hat nichts mit Womo zu tun!!
Success,
Peter
Nachtrag: Balken Display hat ein Fehler wehrend Strohm entnahme. Einige unter uns sind betroffen.
erstens: Motor nicht starten, Motorhaube hoch und Starterbatterie voltage messen. (unter Rote Starthilfe Kappe) Muss 12,5V oder mehr sein.
2: Zweite Batterie messen. (Innerhalb halbe Stunde nach Tur öffnen an 12V Steckdosen vorne im Kabine oder an Kunden Anschluß an Fahrersitz Kiste, Mitte ist+) Muss normal auch ungefähr 12.5V sein.
3: Voltage der HH Batterien ablesen.
4: Motor starten und (Start-Stop aus) beide Batterien wieder messen. Muß jetzt über 14V sein.
5: Voltage der HH Batterien wieder ablesen. Muß jetzt ungefähr wie 4 sein und ziemlich höher wie 3.
Wenn 5=3 ist Trennrelais oder Sicherung kaputt.
6: Motor aus. Fremdstrohm anschließen. Voltage der HH Batterien ablesen. Muß schnell über 13V kommen.
Sie können auch mit Punkt 6 anfangen!
Kommst der Voltage weder mit Lima noch mit Ladegerät hoch dann habe ich Angst daß ein oder beide HH Batterien kaputt sind.(sowieso dann beide wechseln)
Und für ihre Händler: Punkt 1 bis 5 ist alles original Ford und hat nichts mit Womo zu tun!!
Success,
Peter
Nachtrag: Balken Display hat ein Fehler wehrend Strohm entnahme. Einige unter uns sind betroffen.
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 17:15 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: HazyDavy
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 22:32 - 26 Apr 2016 22:34 #6
von HazyDavy
Super, Peter, vielen Dank, das klingt logisch.
Verstehe ich richtig HH Batterie sind die beiden unter dem Beifahrersitz?
Ich habe seit 2 Stunden das Fahrzeug an 220V liegen, Anzeige stieg bis 12,1V und ist dort stehengeblieben. Das ist noch definitiv etwas kaputt...
Das Balkendisplay habe ich noch nie verstanden.
Verstehe ich richtig HH Batterie sind die beiden unter dem Beifahrersitz?
Ich habe seit 2 Stunden das Fahrzeug an 220V liegen, Anzeige stieg bis 12,1V und ist dort stehengeblieben. Das ist noch definitiv etwas kaputt...
Das Balkendisplay habe ich noch nie verstanden.
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 22:34 von HazyDavy. Grund: NACHTRAG
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 23:02 #7
von beatrix18
Stimmt ja, ich meine Haushalt Batterien.
Und etwas ist kaputt...... Vielleicht der HH Batterien..... (!)
Der Balken Display:
Während laden läuft er von links nach rechts.
Ohne Verbraucher siehst du nur der Balken links und rechts.
Während Verbrauch siehst du normalerweise der "Rest Kapazität".
Das letzte funktioniert nicht bei alle Nuggets wegen eine falsche Verkabelung beim Westfalia Steuergerät.
Ich hätte gedacht dass du das letzte meinte.
Und wenn der beide Batterien kaputt sind: liebe die neue wie es deine beste Freund(in) ist.
Grüße,
Peter
Und etwas ist kaputt...... Vielleicht der HH Batterien..... (!)
Der Balken Display:
Während laden läuft er von links nach rechts.
Ohne Verbraucher siehst du nur der Balken links und rechts.
Während Verbrauch siehst du normalerweise der "Rest Kapazität".
Das letzte funktioniert nicht bei alle Nuggets wegen eine falsche Verkabelung beim Westfalia Steuergerät.
Ich hätte gedacht dass du das letzte meinte.
Und wenn der beide Batterien kaputt sind: liebe die neue wie es deine beste Freund(in) ist.
Grüße,
Peter
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 23:11 #8
von HazyDavy
Vor diesem 2014er Nugget hatte ich einen 2006,gebraucht gekauft. Die HH-Batterie darin habe ich reanimuert und wieder zur Höchstform auflaufen lassen
Aber du hast recht... Man muss sich wirklich um sie kümmern
Gruss
Lothar
Gruss
Lothar
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 08:20 - 27 Apr 2016 08:36 #9
von HazyDavy
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Vor diesem 2014er Nugget hatte ich einen 2006,gebraucht gekauft. Die HH-Batterie darin habe ich reanimuert und wieder zur Höchstform auflaufen lassen
Gruss
Lothar
Gestern Abend bei 11,2 V um 20:30 ans Netz.
Das kommt mir alles ein bisschen langsam vor.
Gruss
Lothar
Gestern Abend bei 11,2 V um 20:30 ans Netz.
Das kommt mir alles ein bisschen langsam vor.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 08:36 von HazyDavy. Grund: Nachtrag
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 12:07 #10
von beatrix18
"Gestern Abend bei 11,2 V um 20:30 ans Netz."
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Warum so lange warten mit laden????
"Das kommt mir alles ein bisschen langsam vor."
Du hast beide Batterien (tief!!
) entladen; das sind eine knappe 200Ah!
Deine Ladegerät Schaft maximal 10 A. Licht, Kühlschrank und Heizung sind auch noch daran.
Ohne das, brauchst du schon mindestens (!!, am Ende wird immer langsamer geladen) 20 Stunden. 48 Stunden ist der Empfehlung.
Grüße,
Peter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Warum so lange warten mit laden????
"Das kommt mir alles ein bisschen langsam vor."
Du hast beide Batterien (tief!!
Deine Ladegerät Schaft maximal 10 A. Licht, Kühlschrank und Heizung sind auch noch daran.
Ohne das, brauchst du schon mindestens (!!, am Ende wird immer langsamer geladen) 20 Stunden. 48 Stunden ist der Empfehlung.
Grüße,
Peter