- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2016 16:40 #21
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Danke Lothar, schönes Wochenende!
Peter
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
30 Apr 2016 23:40 - 30 Apr 2016 23:40 #22
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Vielleicht bewahrt ja die Dimmerblende auch vor dieser Art der Überraschung:
www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/769...14-zum-schutz#126505
www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/769...14-zum-schutz#126505
Letzte Änderung: 30 Apr 2016 23:40 von _Kai_.
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
01 Mai 2016 09:05 - 01 Mai 2016 09:06 #23
von HazyDavy
Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
HazyDavy antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Das ist ja nun eine Frage für die E-Spezialisten unter den Nuggi - Fahrern:
Kann das Ausfallen des Dimmers und das Durchbrennen der 80A Sicherung unter dem Fahrersitz in einem kausalen Zusammenhang stehen?
(fürchte nur, das liest hier keiner)...
Kann das Ausfallen des Dimmers und das Durchbrennen der 80A Sicherung unter dem Fahrersitz in einem kausalen Zusammenhang stehen?
(fürchte nur, das liest hier keiner)...
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 09:06 von HazyDavy.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
01 Mai 2016 09:48 #24
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen
Hej Hazy,
warum soll das keiner lesen ?
Was der Dimmer bei Eingang in die ewigen elektronischen Jagdgründe so alles auslöst, kann wohl (ausser vielleicht Westfalia) keiner so recht sagen - wenn es beim Ausfall zu einem wie auch immer gearteten Kurzschluss kommt, dann kann (und muss) eine Sicherung drunter leiden, bevor die gesamte Kabelage überlastet wird und Rauchzeichen gibt ...
Für mein Verständnis sollte hier aber eigentlich erst mal die entsprechende Sicherung des Wohnraums greifen, bevor eine so wesentliche wie die direkte Batteriehauptabsicherung ausfällt ...
... aber ich bin auch nur Maschinenbauer mit einem gefährlichen elektrischen Halbwissen ...
... gibt hier mit Sicherheit Leute, die deine Frage kompetenter beantworten können ...
Schönen ersten Mai,
Grüsse norge
warum soll das keiner lesen ?
Was der Dimmer bei Eingang in die ewigen elektronischen Jagdgründe so alles auslöst, kann wohl (ausser vielleicht Westfalia) keiner so recht sagen - wenn es beim Ausfall zu einem wie auch immer gearteten Kurzschluss kommt, dann kann (und muss) eine Sicherung drunter leiden, bevor die gesamte Kabelage überlastet wird und Rauchzeichen gibt ...
Für mein Verständnis sollte hier aber eigentlich erst mal die entsprechende Sicherung des Wohnraums greifen, bevor eine so wesentliche wie die direkte Batteriehauptabsicherung ausfällt ...
... aber ich bin auch nur Maschinenbauer mit einem gefährlichen elektrischen Halbwissen ...
... gibt hier mit Sicherheit Leute, die deine Frage kompetenter beantworten können ...
Schönen ersten Mai,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 11:47 #25
von beatrix18
@ Lothar,
dass Durchbrennen der Sicherung hat nichts zu tun mit ihre Dimmer.
Der Dimmer hat ein Konstruktion Fehler und geht kaputt. Hier im Forum habe ich gelesen dass es passieren kann während nutzen der Heizung..... Kann ich mir nicht vorstellen. Oder es hat mit unter Spannung zu tun, ist auch im diesem Fall ein Konstruktion Fehler.
Ihre Sicherung ist geplatzt, wie ich in meinem ersten Antwort shon geschrieben habe, wegen Überlastung.
Mann kann diskutieren ob der Verbindung zwischen der Batterien zu dick ist oder der Sicherung zu klein, aber im Grunde ist es ein Benutzer Fehler.
Wenn man beim Ampel durch Rot fährst kann etwas knallen.
Deine teuere Batterien hast du auch tief im Rot mißbraucht. Dank der Sicherung weißt du dass jetzt.
Grüße,
Peter
dass Durchbrennen der Sicherung hat nichts zu tun mit ihre Dimmer.
Der Dimmer hat ein Konstruktion Fehler und geht kaputt. Hier im Forum habe ich gelesen dass es passieren kann während nutzen der Heizung..... Kann ich mir nicht vorstellen. Oder es hat mit unter Spannung zu tun, ist auch im diesem Fall ein Konstruktion Fehler.
Ihre Sicherung ist geplatzt, wie ich in meinem ersten Antwort shon geschrieben habe, wegen Überlastung.
Mann kann diskutieren ob der Verbindung zwischen der Batterien zu dick ist oder der Sicherung zu klein, aber im Grunde ist es ein Benutzer Fehler.
Wenn man beim Ampel durch Rot fährst kann etwas knallen.
Deine teuere Batterien hast du auch tief im Rot mißbraucht. Dank der Sicherung weißt du dass jetzt.
Grüße,
Peter
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 12:53 - 01 Mai 2016 12:56 #26
von _Kai_
Nun, ein Kurzschluss im Dimmer alleine sollte die Hauptsicherung nicht in Mitleidenschaft ziehen. Allerdings ist ja die Ursache für das fliegen der Hauptsicherung nicht klar. Spannungsspitzen können eine Ursache dafür sein (Latchup in der Elektronik, die dann in Summe zu einer Überlast führten). Zudem kann auch beim Rausfliegen der Haupsicherung durch induktivitäten Spannungsspitzen auf der abgeschalteten Seite auftreten... Das kann man lange spekulieren, Tatsache bleibt das der Dimmer empfindlich gegen Störungen ist.
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 12:56 von _Kai_.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 13:03 #27
von beatrix18
Das fliegen der LADEsicherung ist klar!
Nach tiefentladen (zu) große lade Strom vom Lima.
Peter
Nach tiefentladen (zu) große lade Strom vom Lima.
Peter
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 14:46 #28
von HazyDavy
das ist definitiv ein grosser Unterschied zum Vor-Vorgänger. Ich hatte vor diesem ein 2006er Baujahr. Da ist die Spannung manchmal abgefallen bis die Kontrolle anfingen zu piepen. Motor angeworfen, 10 Minuten laufen lassen und das Problem war vorübergehend gelöst.
Bei dem Neuen hatte ich die Anzeige noch nie unter 11V gehabt. Aber 5 Tage in Folge mit Kühlschrank und Heizung und Laden von "Techkram" (Laptop, iPad, Telefon) .... das hat die Batterie in die Knie gezwungen und der hohe Ladestrom hat dann wohl die 80A Sicherung abgeschossen......... Jetzt wird da ein Schuh draus
Ich bin einerseits gespannt, andererseits auch ziemlich sicher, dass morgen nach Einsetzen einer neuen Sicherung, die Batterie während der Fahrt wieder geladen wird und wir entspannt ins lange Himmelfahrtswochenende fahren können.
Lothar
Bei dem Neuen hatte ich die Anzeige noch nie unter 11V gehabt. Aber 5 Tage in Folge mit Kühlschrank und Heizung und Laden von "Techkram" (Laptop, iPad, Telefon) .... das hat die Batterie in die Knie gezwungen und der hohe Ladestrom hat dann wohl die 80A Sicherung abgeschossen......... Jetzt wird da ein Schuh draus
Ich bin einerseits gespannt, andererseits auch ziemlich sicher, dass morgen nach Einsetzen einer neuen Sicherung, die Batterie während der Fahrt wieder geladen wird und wir entspannt ins lange Himmelfahrtswochenende fahren können.
Lothar
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 15:49 #29
von _Kai_
Das Thema hatten wir ja schon... Meiner Meinung nach sollten da 100A rein, damit das nicht passiert.
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/bau...r-kann-helfen#129414
www.nuggetforum.de/kunena-2014-07-02/bau...r-kann-helfen#129414
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2016 18:39 #30
von HazyDavy
ob 80A reichen, oder ob da 100A rein sollten, ... das müssen die Fachleute entscheiden, die dann auch die Verantwortung für evtl. Schäden übernehmen.
Ich frage mich eher, wie ich damit umgehe . Und da stellt sich mir folgende Frage:
Angenommen, ich bin in der Situation, dass die Batterie mächtig geschröpft wurde und ich unter einem für mich kritischen Wert geraten bin (für mich liegt der jetzt erstmal bei 11V). Wenn ich jetzt losfahre, dann habe ich ja sofort die Gefahr, dass mir die 80A - Sicherung weggeblasen wird. Könnte ich in einem solchen Fall durch Ausschalten des elektrischen "Wohnkreislaufes" diese Überspannung vermeiden und dann zuhause oder wo auch immer über Landstrom gefahrlos laden ?
Gruss
Lothar
Ich frage mich eher, wie ich damit umgehe . Und da stellt sich mir folgende Frage:
Angenommen, ich bin in der Situation, dass die Batterie mächtig geschröpft wurde und ich unter einem für mich kritischen Wert geraten bin (für mich liegt der jetzt erstmal bei 11V). Wenn ich jetzt losfahre, dann habe ich ja sofort die Gefahr, dass mir die 80A - Sicherung weggeblasen wird. Könnte ich in einem solchen Fall durch Ausschalten des elektrischen "Wohnkreislaufes" diese Überspannung vermeiden und dann zuhause oder wo auch immer über Landstrom gefahrlos laden ?
Gruss
Lothar