Ford Nugget Forum

Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen

Mehr
30 Apr 2016 11:20 #11 von HazyDavy
Hallo Peter,

ich habe den Wagen doch am Montag beim Händler wieder abgeholt und war unterwegs. Ich hatte nur Gelegenheit, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für ein paar Stunden die Batterie ans Netz anzuschliessen, aber da liefen auch noch Heizung und Kühlschrank mit.
Seit Mittwoch abend bin ich zuhause und der Nugget hängt am Strom.

Heute morgen (Samstag) habe ich nach 60 Stunden Ladezeit den Stecker abgezogen. Die Anzeige zeigte zu diesem Zeitpunkt 14V. Nach Abziehen des Steckers fiel die Anzeige innerhalb kurzer Zeit auf 13,2 V.
Den Beifahrersitz habe ich abgenommen, um an der Batterie direkt die Spannung messen zu können. Der angezeigt Wert von 13,2 V wurde damit bestätigt.

Also, früher blieb die Anzeige dort stehen , wo sie war. Und das war nach 60 Stunden Ladung ein Wert von 14,7 oder 14,8V. Auf nach Abziehen des Steckers hat sich daran nix geändert.

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 11:39 #12 von GB
Hallo HazyDavy,
14V war die Spannung vom Ladegerät, die muss höher sein, sonst geht nichts rein. Wenn die 12!V-Batterie 13,2V hat, ist sie voll. Über 14V wird dann wieder angezeigt, wenn du den Motor startest, das ist dann der Ladestrom von der Lichtmaschine.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 12:41 #13 von beatrix18
Hallo Lothar,
du kannst sich beruhigen!
Der 13,2V sind perfekt, obwohl wenn du jetzt nochmal kontrolliert ungefähr 12,8V ablesen sollte.
Früher und heute kann es nicht möglich sein nach abziehen des Stecker 14,8V ab zu lesen.
Das kann nur während laden!
Und jetzt bin ich neugierig was der Anzeige ist wenn du der 2.2 machine anlasst.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 13:33 #14 von HazyDavy
13,0 V hat er angezeigt.

... und wenn ich jetzt den Motor starte bleibt die Anzeige genau auf diesem Wert stehen.

UND GENAU DAS IST MEIN PROBLEM !!

Gruss

Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 13:41 #15 von beatrix18
Unter der Beifahrer Sitz ist ein 80A Lima lade Sicherung.....

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 14:04 #16 von HazyDavy
.. die ist leider in Ordnung. Lichtmaschine ist auch gerade vor einer Woche getauscht worden, also auch neu .

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 14:25 #17 von beatrix18
Am Trennrelais solltest du dann zwei unterschiedliche Spannungen messen.
Ein von Wohnraum Batterien, bei dir jetzt 13V, und ein von der Zweite Batterie unter Fahrersitz: +/-12.5V.
( Minus am Chassis oder Minuspol)
Wenn du dann der Motor startet muss das Relais einschalten und beide gleich sein.
Wenn nicht dann ist Relais oder Steuerung kaputt.

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 15:24 - 30 Apr 2016 19:55 #18 von HazyDavy
Erstmal googlen, wie ein Trennrelais aussieht.... :unsure:

Okay, ich glaube, ich habe es gefunden (Anhang 1)



Messung bei ausgeschaltetem Motor:

einmal 13V
einmal 0V

(siehe Anhang 2)



bei eingeschaltetem Motor:

beide gleich: 12,97 V

( in der Hoffnung , dass es das Trennrelais ist, könnte dies vielleicht der Fehler sein ? )

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2016 19:55 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 15:54 #19 von beatrix18
Wunderbar und deutlich gemacht!
Unter ihre Beifahrersitz ist alles I.O. also 80A Sicherung und Trennrelais funktionieren wie es gehört.
Aber der 0V die du gemessen hat stimmt nicht!
Der muss genau gleich sein mit der zweite Batterie unter der Fahrersitz.
Dort sind auch noch Sicherungen für extra Anschlüsse. Einer muss geplatzt sein.
Also wieder Fahrersitz ausbauen......
Success,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: HazyDavy, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 16:15 - 30 Apr 2016 19:58 #20 von HazyDavy
da gibt es diese eine doppelte rote Leitung, an deren Ende eine 80A Sicherung steckt.

Und die sieht nicht wirklich gut aus. (Anhang 1)



Heute bekomme ich wohl keine neue, alles schon zu.

Wenn das der Fehler war........ Peter, dann wirst du "mein Held".

Ich sage an dieser Stelle schon mal " Herzlichen Dank " für deine gute Beratung und Begleitung bis hin zur defekten Sicherung.

Ich bin gespannt, ob die es wirklich ist.

Jetzt verabschiede ich mich erstmal ins Wochenende.

Gruss
Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2016 19:58 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage