Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warnton, Probleme mit 230V - Anschluss - ohne Stromversorgung auf Dauer On

Mehr
02 Aug 2020 19:17 #41 von Euroline Berlin
Danke an Norge fĂŒrs Identifizieren des richtigen Themas und fĂŒrs verschieben. Der Suchbegriff Warnton war mir scheinbar zu einfach... ;-)

Nach Studium aller BeitrĂ€ge und dem erstmal vergeblichen Versuch eine GesetzmĂ€ĂŸigkeit des Fehlers zu finden bleibe ich dabei, dass das eventuell etwas mit dem Ladezustand der Fahrzeugbatterien zu tun hat, vielleicht auch mit dem der Wohnbatterien. Sind jedenfalls zuvor viel gefahren, einmal bei 23 km Serpentinenstrasse auch recht hochtourig (da fings dann immer wieder mal an und hörte wieder auf...) und haben auch nahezu jeden Tag am Landstrom auf CampingplĂ€tzen gehangen. Ich bin gespannt wie es weitergeht...

Nugget AD, 170 PS, EZ 05/2017. Zuvor 2012er Euroline.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2020 00:06 #42 von _Kai_
... das mit dem Ladestand der Fahrzeugbatterie scheint mir eine gewagte Theorie zu sein.

Bei meinem Nugget trat das Problem mit dem Warnton nur anfangs auf und ist dann abgeklungen. Seit 3 Jahren war Ruhe - vor ein paar Tagen nach Übernachtung in der Pampa (ohne Landstrom) bin ich im Sand stecken geblieben. Das Bergemanöver verursachte dann einen heftigen Schlag beim durchqueren der Sandkuhle.

Nach Ein- und AufrĂ€umen wollten wir weiter - leider mit Warnton Landstrom. Nach Abschalten des Hauptschalters und 2 Stunden auf schaufeliger Franz. Landstraße war nach dem Einschalten wieder alles OK.

Einen Tag zuvor sind wir an Landstrom gehangen. Das kommt sehr selten vor, das letze mal im Sommer 2019.

Ich vermute eher einen mechanischen Defekt des Landstrom Steckers... eventuell ist da ein Schalter als Sensor fĂŒr einen gesteckten CEE Stecker.

☀Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
07 Aug 2020 06:50 - 07 Aug 2020 06:55 #43 von qwei
Hallo,
Ein Schalter ist da nicht drin, wird elektronisch gesteuert durch das Ladeteil (name Vergessen) fĂŒr die Startbatterie unterm Beifahrersitz in Verbindung mit dem Westfalia Bedienteil ich habe da mal rumgepielt weil ich es austricksen wollte, lies sich aber nicht.
Vielleicht hat das Ladeteil (? Axeon?) Einen knax.
Edit.
Axxellon heist das teil

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2020 06:55 von qwei.

Mehr
07 Aug 2020 06:50 - 07 Aug 2020 06:51 #44 von kruti
Hallo Kai,

schau mal hier - habe gerade eine Landstromsteckdose hier liegen. Ich sehe daran keinen mechanischen Schalter.
Bilder der Dose in Beitrag 30

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ert-im-wind?start=20

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 07 Aug 2020 06:51 von kruti.

Mehr
07 Aug 2020 08:58 #45 von _Kai_

qwei schrieb: Vielleicht hat das Ladeteil (? Axeon?) Einen knax.
Edit.
Axxellon heist das teil

Das Axxellon Teil ist erst ab 2016 verbaut. Die Probleme mit der Warnung, Piepsen traten auch bei anderen vorher auf, so auch bei meinem 2014er.

☀Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
07 Aug 2020 12:24 #46 von qwei
Wenn es nicht piepst wird man den Fehler nicht finden, wenn ich 12V auf das grĂŒne dĂŒnne Kabel gebe das vom LadegerĂ€t kommt leuchtet bei mir die Stecker-Anzeige im Westfalia Display.....
Denke das euer LadegerĂ€t Strom auf die Ladeleitung legt obwohl kein Land-Strom anliegt, in diese Richtung wĂŒrde ich gehen wenn ich dieses Problem hĂ€tte.
Wie gesagt vermuten kann man viel.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra

Mehr
07 Aug 2020 16:16 #47 von Plus_Extra
Hallo zusammen,

ich habe im James Cook Forum gefunden: es gibt eine Steuerleitung (ein dĂŒnnes, grĂŒnes Kabel) vom LadegerĂ€t zur Zentralelektronik, das ein angeschlossenes Landstromkabel signalisiert. Wenn das LadegerĂ€t "denkt", Landstrom sei angeschlossen, obwohl das gar nicht so ist, pfeift die Zentralelektronik trotzdem. Eine mögliche Abhilfe wĂ€re also, dieses Kabel zu kappen, wenn man ohne die Warnung leben möchte, oder ein neues/repariertes LadegerĂ€t.

Viele GrĂŒĂŸe,
Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift fĂŒr Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Aug 2020 21:11 #48 von Euroline Berlin
Also ein Schalter oder Kontakt ist in der Steckdose definitiv nicht vorhanden, auch kein entsprechendes Kabel.
Nach dem "kappen" des grĂŒnen Kabels am LadegerĂ€t ist der Spuk vorbei, allerdings zeigt das Display nun auch das Steckersymbol nicht mehr an und der Ladevorgang wird nicht angezeigt wenn Landstrom dran hĂ€ngt. Kann ich erstmal mit leben und werde dann einfach zu Hause einen Schalter verbauen, laden tut das Ding trotzdem ordnungsgemĂ€ĂŸ. Kann natĂŒrlich sein, dass das SteuergerĂ€t mit dem Fraron-LadegerĂ€t nicht richtig kommuniziert, allerdings erklĂ€rt das nicht, dass der Effekt nur ab und zu auftritt und immer nur dann, wenn die Batterien "randvoll" sind. Jetzt geht's erstmal gen Heimat in der Hoffnung, dass das die einzige kreative Urlaubsidee meines Nuggets war...

Nugget AD, 170 PS, EZ 05/2017. Zuvor 2012er Euroline.

Mehr
07 Aug 2020 21:20 #49 von Dolomiti
Das hatten wir hier irgendwo schon mal durchgekaut.
Der Ausgang vom LadegerĂ€t gibt Spannung an die Anzeige und das war es. Das LadegerĂ€t selbst ist technischer Bauzustand 1970 herum. Seit dem hat sich soweit wie ich weiß nicht viel geĂ€ndert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• JocularJock
  • JocularJocks Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget High Top LHD 2015
Mehr
15 Mai 2021 13:34 #50 von JocularJock
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen / sorry fĂŒr mein Google Deutsch.

Nachdem ich meinen Frischwassertank gefĂŒllt und dann durch den Abfalltank (ĂŒber die SpĂŒle) gespĂŒlt habe. Ich bekomme Symbol Netzanschluss erscheint. Viele ertönt ein Dauerton. (Und es sieht so aus, als ob das Ladesignal auftritt?) Normalerweise wĂŒrde das nur passieren, wenn ich die ZĂŒndung mit dem am Netz angeschlossenen 230-V-Anschlusskabel einschalte.

Ich habe die 12-V-Sicherungen entfernt und die Stromversorgung der Zentra-Elektronik-Einheit effektiv unterbrochen, aber wenn ich die Sicherungen wieder einsetze, habe ich immer noch das Symbol Netzanschluss. Viele ertönt ein Dauerton.

Wenn ich das elektrische Anschlusskabel anschließe, habe ich 230 V an meine internen Steckdosen.

Wenn es sich um einen internen Fehler handelt, wird keine andere Fehlermeldung angezeigt. Wenn es darum geht, etwas zu tun, um die Warnung zurĂŒckzusetzen, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Ich bemerke, wenn ich die Auf- / Ab-Tasten und die Taste in der Mitte des Steuerknopfs drĂŒcke, erscheint ein geheimes MenĂŒ, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert?