Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warnton, Probleme mit 230V - Anschluss - ohne Stromversorgung auf Dauer On

Mehr
21 MĂ€r 2017 17:32 #31 von Jens Becker
Hallo zusammen, möchte noch kurz RĂŒckmeldung zu unserer Reparatur geben. Der fFH hat zwei Teile der Elektronik ausgetauscht (ich glaube SteuergerĂ€t und Ladeelektronik). Die Teile hat er an Westfalia eingeschickt und von dort kam jetzt die RĂŒckmeldung, dass die Fehlfunktion wohl auf einen Wasserschaden zurĂŒckgeht. Laut Westfalia kann es sein, dass bei einer Undichtigkeit unter dem Waschbecken das Wasser ĂŒber die Holzplatte nach links auf die Elektronik ablĂ€uft und dort einen Schaden verursacht.
Viele GrĂŒĂŸe, Jens

Transit Custom Nugget HD 2,2 125 PS, EZ 08/2015, AHK, mit Lichtpaket /Dimmer, großes Dachfenster, Markise Firma 45S mit Höherlegung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, greg, PinkC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 12:06 #32 von Jaggele
Liebe Nugget Gemeinde,
ich bitte um Hilfe. Wir sind gerade auf Sizilien unterwegs und plötzlich, wĂ€hrend der Fahrt fĂ€ngt der durchdringende Warnton an zu pfeifen, der warnt, dass das Fahrzeug noch am Landstrom hĂ€ngt und lĂ€dt. Ton setzt sofort ein, wenn man die ZĂŒndung betĂ€tigt. Auch das einstecken und laden hat keine Abhilfe geschaffen oder das mehrmalige ein- und ausstecken. Fahrzeug zeigt bei der Fahrt permanent an, dass Batterie extern geladen wird. Wenn man parkt und ausmacht, zeigt die Ladeanzeige, dass Ladestand unbekannt ist (und 13,5V Volt).
Was kann der Fehler sein und welche Abhilfe ist möglich?
Da alles funktioniert, wĂŒrde mir es schon reichen, wenn man irgendwie die Warntöne deaktivieren kann.
Danke fĂŒr alle Tipps,
Jakob

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
03 Okt 2018 12:18 - 03 Okt 2018 12:36 #33 von tourneo
Beitrag angehÀngt ans Thema,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 12:36 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
03 Okt 2018 13:15 #34 von Drei_im_Weggla
Hallo Jakob,
wenn die vorher beschriebenen Tipps nicht helfen, wĂŒrde ich die Stecker am LadegerĂ€t unter der KĂŒche abstecken. Vielleicht geht dann der Alarm aus. Vielleicht ist ja auch Wasser in das LadegĂ€t gelaufen wie oben geschrieben.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

• 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 MĂ€r 2019 14:03 #35 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Warnton, Probleme mit 230V - Anschluss - ohne Stromversorgung auf Dauer On
Hallo zusammen,
bei meinem Nugget ist der Warnton durch keine der hier beschriebenen Maßnahmen mehr wegzukriegen (es ist auch nirgends Wasser eingetreten).
Ich habe jetzt eine Umgehungslösung gebastelt, indem ich am Summer (sitzt im ZentralbediengerÀt rechts unten) ein RC-Glied in Reihe gelötet habe.
Dadurch dauert der erwĂŒnschte Alarmton bei vergessenem Netzanschluss noch ca. 3 Sekunden und schwillt dann auf Null ab.

Der unerwĂŒnschte Piepston wĂ€hrend der Fahrt hört nach einigen Sekunden ebenfalls auf.
Nach einigen Stunden Stillstand hat sich der Kondensator soweit selbst entladen, dass die 3 Sekunden Alarmfunktion bei Neustart wieder gegeben sind.

Viele GrĂŒĂŸe
Dieter

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
02 Aug 2020 16:53 #36 von Euroline Berlin
Nach einem fast schon ereignislosen Nugget Jahr (erste Inspektion ohne Höhepunkte, den zweiten und dritten RĂŒckruf in einem Rutsch beim freundlichen abgearbeitet, macht der Nugget (wie in jedem Sommerurlaub) mal wieder ein neues, mehr als kreatives "Theater".

Seit einiger Zeit piept die Landstrom-Warnung auch nach Abziehen des Netzsteckers bei Einschalten der ZĂŒndung. Anfangs nur kurz, da ging es von alleine wieder weg, dann fing der Alarm auf holpriger Strecke immer wieder mal an und ging wieder aus, nunmehr piept es dauerhaft, nur Abschalten der ganzen Wohn-Anlage sorgt fĂŒr Ruhe. Das ist allerdings bei 34 Grad keine Option, wir brauchen mindestens die KĂŒhlbox! Dabei ist die gesamte Zeit das Steckersymbol im Zentraldisplay zu sehen und die Ladeanzeige "lĂ€uft", behauptet also, dass die Batterien mit Landstrom geladen werden. Auch bei voller Fahrt...

Ich hatte das zentrale Display schon raus, der "Pieper" sitzt da drin. Das GehĂ€use dĂŒrfte sich kaum beschĂ€digungsfrei öffnen lassen, um einfach nur das PiepgerĂ€t auf der Platine stillzulegen. Weiß mir keinen Rat mehr.

Hat jemand so einen Effekt schon mal gehabt oder einen Lösungsansatz? Oder hat jemand Erkenntnisse darĂŒber, woher das Display eigentlich die Weisheit hat, dass ein Landstromkabel am Auto hĂ€ngt? Ein Schalter oder dergleichen in der Anschlussdose scheidet aus, da ist nix und auch kein passendes Kabel dazu. Am Display selbst hĂ€ngen im Grunde nur vier Kabel, davon je eines fĂŒr plus und minus, die beiden anderen dĂŒrften also die Signale fĂŒr KĂŒhlbox, Wasserstand und eben diesen "Alarm" ĂŒbertragen.

Ich wĂ€re fĂŒr jeden Hinweis, der den Rest meines Urlaubs rettet, mehr als dankbar!!!

Nugget AD, 170 PS, EZ 05/2017. Zuvor 2012er Euroline.

Mehr
02 Aug 2020 17:08 #37 von thie-mobile
Das hatten wir hier schon mal im Forum.
Wenn ich mich richtig erinnere war es ein Problem mit Wasser im Zentralen SteuergerĂ€t. Dieses sitzt unter der Kochplatte. Hier kann Wasser ZB durch ĂŒberkochen oder durch einen undichten Ablauf des Waschbeckens.
Vielleicht reicht ein Trocknen der AnschlĂŒsse am SteuergerĂ€t?
Viel Erfolg
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
02 Aug 2020 17:12 #38 von Euroline Berlin
Danke fĂŒr die schnelle Antwort, hatte im Forum nix gefunden. Werde mich trotz kroatischer Hitze gleich ans Zerlegen machen und nachberichten...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Aug 2020 17:40 - 02 Aug 2020 17:42 #39 von norge
... ans bestehende Thema angehÀngt ...

Viel Erfolg und GrĂŒsse nach Kroatien B)

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Aug 2020 17:42 von norge.

Mehr
02 Aug 2020 18:56 #40 von Euroline Berlin
90 Minuten Basteln bei 40 Grad im Auto hat zumindest eine einstweilige Lösung gebracht. Feuchtigkeit im SteuergerĂ€t war es nicht, habe trotzdem - ohne Ergebnis - alle AnschlĂŒsse geputzt und mit Kontaktspray gepflegt. Da das LadegerĂ€t ja direkt unterhalb des Kochers installiert ist und da schon mal das Nudelwasser ĂŒberkochen kann habe ich auch die Platte unter der KĂŒche mit dem LadegerĂ€t gelöst, keinerlei Spuren von Feuchtigkeit.

Da ich die KreativitĂ€t meines Nuggets inzwischen schĂ€tzen und lieben gelernt habe, habe ich einfach mal aus einem BauchgefĂŒhl heraus die beiden grĂŒnen (dĂŒnnen) Kabel am LadegerĂ€t gelöst und siehe da: Das Steckersymbol am Display ging aus. Durch Versuch und Irrtum konnte ich eines der beiden Kabel als Verursacher identifizieren und hab's jetzt erstmal abgelassen, damit die Pieperei aufhört. Auf dem nĂ€chsten Campingplatz (wir haben uns ausgerechnet jetzt mal drei Tage Ferienwohnung gegönnt) wird dann die spannende Frage zu klĂ€ren sein, ob das den Ladevorgang behindert. Da das Original Westfalia LadegerĂ€t im Gegenwert von ca. 600 € einen Monat nach Ende der Garantie den Geist aufgegeben hat, ist da inzwischen das Austauschkit von Fraron verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, sollen die beiden dĂŒnnen grĂŒnen Kabel in der Campingphase die Fahrzeugbatterien mitladen, was ich eigentlich nicht brauche. Jetzt könnte es natĂŒrlich sein (wir haben reichlich Strecke gemacht) dass der Ladezustand der Fahrzeugbatterie dem SteuergerĂ€t suggeriert, da wĂ€re das Landstrom-LadegerĂ€t in Betrieb, anders kann ich's mir nicht erklĂ€ren. Bin aber auch allenfalls ambitionierter Laie und was Ladetechnik im Fahrzeug angeht verstehe ich die HĂ€lfte der diesbezĂŒglichen Threads hier im Forum nicht mal im Ansatz... Ich werde jedenfalls nachberichten.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BarneyG, Nuggetonheavensdoor, Dolomiti