- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Nov 2021 12:23 #221
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Bei meinem T3 war der Motorraum mit Babypuder eingestäubt.
So sieht besser man wo sich Undichtigkeiten verbreiten...
So sieht besser man wo sich Undichtigkeiten verbreiten...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Nov 2021 14:37 #222
von toms
toms antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Und was hat das nun zu bedeuten?
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
21 Nov 2021 15:14 #223
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Das ist ein Tipp, wie man dem eindringenden Wasser auf die Spur kommen kann:
Den fraglichen Bereich mit Babypuder einpudern.
Ob man das im Innenraum will, muss man selber entscheiden...
Den fraglichen Bereich mit Babypuder einpudern.
Ob man das im Innenraum will, muss man selber entscheiden...
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Nov 2021 17:09 #224
von toms
toms antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Kipp doch mal Wasser auf die Scheibe bei offener Motorhaube. Was du oben raufgießt kommt am Steuergerät wieder raus.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
27 Nov 2021 16:27 #225
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Hallo,
zum Thema der Steuergeräteproblematik im Innenraum, wegen der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, habe ich in meinem Naplus-Thread einen Beitrag zur Abdichtung der Fuge eingestellt.
39. Thema - Abdichtung der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe > #230
zum Thema der Steuergeräteproblematik im Innenraum, wegen der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, habe ich in meinem Naplus-Thread einen Beitrag zur Abdichtung der Fuge eingestellt.
39. Thema - Abdichtung der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe > #230
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Guy Incognito
- Frank11
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
28 Nov 2021 10:20 #226
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Hallo an Alle,
Naplus hat meine "Fussmattenabdeckvariante" mit einem hellen Material umgesetzt. So kann kann man auf den Fotos deutlich die Abdeckung und Ableitung des Wassers erkennen. Bei mir ist da eben alles schwarz.....
Perfekt umgesetzt, Danke an Naplus.
Wie gesagt, ich hab das Teil jetzt einige Jahre drin, und bis jetzt - ToiToiToi......
Die Kondenswasserschutzmaßnahme von Naplus auf der Innenseite der Windschutzseite, werde ich nun auch umsetzen.
Schaut mal bei Naplus rein....
Grüße, Frank11
Naplus hat meine "Fussmattenabdeckvariante" mit einem hellen Material umgesetzt. So kann kann man auf den Fotos deutlich die Abdeckung und Ableitung des Wassers erkennen. Bei mir ist da eben alles schwarz.....
Perfekt umgesetzt, Danke an Naplus.
Wie gesagt, ich hab das Teil jetzt einige Jahre drin, und bis jetzt - ToiToiToi......
Die Kondenswasserschutzmaßnahme von Naplus auf der Innenseite der Windschutzseite, werde ich nun auch umsetzen.
Schaut mal bei Naplus rein....
Grüße, Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
03 Jan 2022 11:12 #227
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Hallo,
Kurzer Nachtrag aus dem Feldversuch.
Über Jahreswechsel im Allgäu:
- 3 x Nuggeteers
- Kaffeekochen im Bus
- Aussenisolierung mit der outdoor-living-Matte
- Ordentliches Querlüften vor Schlafen.
- Außentemperatur - 2 Grad / Innen +18 Grad
Ergebnis:
kein Kondensat an Front-/Heckscheibe(da war die Alumatte von außen dran)
Kondensat an Schiebetür/Seitenfenster(Alumatte innen)
Erkenntnis: Aussen Dämmen + Lüften hilft.
Tolles 2022 wünscht euch
Bodo
Kurzer Nachtrag aus dem Feldversuch.
Über Jahreswechsel im Allgäu:
- 3 x Nuggeteers
- Kaffeekochen im Bus
- Aussenisolierung mit der outdoor-living-Matte
- Ordentliches Querlüften vor Schlafen.
- Außentemperatur - 2 Grad / Innen +18 Grad
Ergebnis:
kein Kondensat an Front-/Heckscheibe(da war die Alumatte von außen dran)
Kondensat an Schiebetür/Seitenfenster(Alumatte innen)
Erkenntnis: Aussen Dämmen + Lüften hilft.
Tolles 2022 wünscht euch
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Custom Nugget, nowi, Camper-Neuling, Kontur
- Fritz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Apr 2022 16:37 #228
von Fritz
Transit Custom Nugget AD, Bj. 2017, 170 PS, 80.000 km
Fritz antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Liebe Nugget Freunde,
mein aktueller Schaden am Nugget hat mich zu diesem Thread geführt. Letzte Woche ein kurzer starker Regenschauer, einen Tag später beim Losfahren dann ein Wasserschwall auf meinen linken Fuß (Fahrerseite).
Nach dem ersten Schreck dachte ich mir nichts dabei, am nächsten Tag beim Starten dann dieselbe Mäusedisko wie hier beschrieben, kein Motorstart war möglich. Wir haben die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernt, mit einem Heizlüfter über Stunden die Kabelstränge und das BCM versucht zu trocknen.
Der Motor läuft jetzt wieder (ca 150 km Testfahrt), allerdings sind viele elektrische Komponenten im Fehlermodus. (Parkpilot, Frontkamera, Berganfahrtshilfe, Notrufassistenten, ZV und die Fensterheber)
Der nächste Werkstatt Termin bei Ford ist leider erst im Mai möglich.
Meine Fragen an Euch wären nun:
- Kann der Nugget bis zum Werkstatttermin weitergefahren werden ( am "defekten" BCM sollte alles ist trocken sein ) ?
- Wie kann denn nach über 80.000 km dieser Fehler auftreten, bisher gab es bei uns auch bei noch so starkem Regen keine Probleme mit Wasser, Camping
gab es aufgrund Corona seit einem Jahr nicht mehr?
- da die Zentralverriegelung auch nicht funktioniert, würden wir gern die Beifahrer- und Schiebetür über den seitlichen Kunststoffknopf verriegeln, bekommt
man diese Türen dann trotzdem noch von innen geöffnet ?
- da das Fahrzeug mit nun 4 Jahren und ca 80.000 km ( damals unser Neuwagen) nicht mehr unter die Garantie fällt, würdet ihr solch einen Austausch des
BCM / Steuerungsmodul auch bei einer guten freien Werkstatt durchführen lassen ?
Vielen Dank für Euer Hilfe und Anregungen!
Fritz
mein aktueller Schaden am Nugget hat mich zu diesem Thread geführt. Letzte Woche ein kurzer starker Regenschauer, einen Tag später beim Losfahren dann ein Wasserschwall auf meinen linken Fuß (Fahrerseite).
Nach dem ersten Schreck dachte ich mir nichts dabei, am nächsten Tag beim Starten dann dieselbe Mäusedisko wie hier beschrieben, kein Motorstart war möglich. Wir haben die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernt, mit einem Heizlüfter über Stunden die Kabelstränge und das BCM versucht zu trocknen.
Der Motor läuft jetzt wieder (ca 150 km Testfahrt), allerdings sind viele elektrische Komponenten im Fehlermodus. (Parkpilot, Frontkamera, Berganfahrtshilfe, Notrufassistenten, ZV und die Fensterheber)
Der nächste Werkstatt Termin bei Ford ist leider erst im Mai möglich.
Meine Fragen an Euch wären nun:
- Kann der Nugget bis zum Werkstatttermin weitergefahren werden ( am "defekten" BCM sollte alles ist trocken sein ) ?
- Wie kann denn nach über 80.000 km dieser Fehler auftreten, bisher gab es bei uns auch bei noch so starkem Regen keine Probleme mit Wasser, Camping
gab es aufgrund Corona seit einem Jahr nicht mehr?
- da die Zentralverriegelung auch nicht funktioniert, würden wir gern die Beifahrer- und Schiebetür über den seitlichen Kunststoffknopf verriegeln, bekommt
man diese Türen dann trotzdem noch von innen geöffnet ?
- da das Fahrzeug mit nun 4 Jahren und ca 80.000 km ( damals unser Neuwagen) nicht mehr unter die Garantie fällt, würdet ihr solch einen Austausch des
BCM / Steuerungsmodul auch bei einer guten freien Werkstatt durchführen lassen ?
Vielen Dank für Euer Hilfe und Anregungen!
Fritz
Transit Custom Nugget AD, Bj. 2017, 170 PS, 80.000 km
- brooke schielt
-
- Gold Nugget
- Gerne unterwegs... '.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
27 Jul 2022 09:46 #229
von brooke schielt
Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
brooke schielt antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Hallöchen zusammen,
gab es nicht eine Möglichkeit das Motorsteuerungsgerät mit einem Originalteil von Ford abzusichern gegen das häufig aufgetretene Absaufen...? Finde die Teilenummer und den Thread nicht. Habe gerade meinen Nugget zum ersten Date mit dem TÜV abgegeben und der örtliche Ford-Händler hat natürlich keine Ahnung.
Gruß brooke schielt
gab es nicht eine Möglichkeit das Motorsteuerungsgerät mit einem Originalteil von Ford abzusichern gegen das häufig aufgetretene Absaufen...? Finde die Teilenummer und den Thread nicht. Habe gerade meinen Nugget zum ersten Date mit dem TÜV abgegeben und der örtliche Ford-Händler hat natürlich keine Ahnung.
Gruß brooke schielt
Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
27 Jul 2022 11:35 #230
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, brooke schielt