Ford Nugget Forum

Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
12 Nov 2021 11:29 - 12 Nov 2021 13:16 #211 von djacob
Hallo zusammen,

jetzt hat es uns wohl auch erwischt.

Letzte Woche waren wir sechs Nächte campen. Alles gut. Kondenswasser haben wir so gut wie möglich täglich abgewischt. Auf der Rückfahrt lief dann ein Schwall Wasser an meinem linken Fuß vorbei. In den Tagen danach bin ich noch ein paar Mal gefahren und habe beobachtet. Es gab aber keine Probleme. Heute morgen dann der Totalausfall: Motor startet nicht, diverse Warnleuchten blinken, Scheinwerfer spielen Disco, Zentralverriegelung tot.

Unser Nugget ist erst sechs Wochen alt. Daher habe ich Ford Assistance aktiviert und hoffe, dass die wie versprochen in der nächsten Stunde da sind und danach zügig das Problem erledigen.

Mein Händler vermutet eine undichte Windschutzscheibe als Ursache für den Wassereinbruch. Wir werden sehen...

VG, Dom


Update: Als der Pannendienst dann da war ging gar nix mehr. Die Starterbatterie war bei 5V. Angeblich irgendein Verbraucher, der sie leer gezogen hat. Gestern bin ich noch gefahren und von soher ist jetzt mal sehr unwahrscheinlich, dass das durch langes Stehen o.ä. Zustande gekommen ist. Nach dem Überbrücken konnte ich, von etwas komischen Geruch abgesehen, in die Werkstatt fahren. Von der wird es leider erst nächste Woche eine Rückmeldung geben.

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 13:16 von djacob. Grund: Update ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Nov 2021 13:36 #212 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
nach der Trockenlegung bei mir funktioniert wieder alles, danach hab ich dem Nugget eine Dampfstrahler-Wäsche unterzogen.
Dabei auch sehr gründlich die Windschutzscheibe mal wieder gereinigt, an der Windschutzscheibe von außen ist auf jeden Fall bei mir kein Wasser rein gekommen......die ist dicht.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
12 Nov 2021 15:52 - 12 Nov 2021 15:53 #213 von djacob

nach der Trockenlegung bei mir funktioniert wieder alles....

Freut mich für dich. Habe auch kurz überlegt, es wie du zu machen. Bei einem fast neuen Auto habe ich es dann aber irgendwo nicht eingesehen, da direkt selber aktiv zu werden. Zumal es ja noch andere Ursachen haben könnte und ich ein begrenzt talentierter KfZ-Schrauber bin.

Der Händler meinte, das Wasser muss nicht zwangsläufig direkt reinlaufen und kann durchaus später "reingedrückt" werden. Ich glaube im Moment eher an die Theorie mit dem Kondenswasser, weil es bei uns eigentlich nicht so viel geregnet hat während wir standen. Erst bei der Fahrt und das Wasser floss recht bald nach dem Aufbruch.

VG Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 15:53 von djacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Nov 2021 16:06 - 12 Nov 2021 16:07 #214 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum
Werkstatt wäre mir auch lieber gewesen aber Freitag abends ist da leider keiner mehr zu erreichen und an der Bushaltestelle wo ich liegen geblieben bin, wollte ich nicht unbedingt übernachten. :whistle:

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 16:07 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
12 Nov 2021 16:33 #215 von djacob
Als Jugendliche auf dem Dorf haben wir mitunter freiwillig Zeit in Bushaltestellen verbracht. :lol:
Aber die Zeiten ändern sich. Zumindest hat sich deine Maßnahme ja gelohnt. Bin im Moment nicht gerade optimistisch, dass das Problem in der Werkstatt wirklich nachhaltiger gelöst wird.

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 18:51 #216 von GT-Hans
Habe gerade überlegt, wäre nicht eine Kunststoffabdeckung sinnvoll, die von oben
auf das Motorsteuergerät einschließlich Kabelzuführung "geklipst" wird.
Wäre das im 3-D Drucker eventuell machbar?
Ich würde für so etwas gerne 30 bis 50 Euro zahlen, wenn mir damit ein Totalausfall erspart wird.
Aber sicher nicht einfach zu realisieren...
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 12:40 #217 von Kontur
Von der Dolomiti-Lösung inspiriert, habe ich ebenfalls eine Drainage gelegt. Antrag für eine Ford-Teilenummer läuft :laugh:

Die goldene Himbeere für den Fordentwickler an dieser Stelle. Garantieantrag für eine Fordlösung läuft, aber ich denke ich weiß schon wie das ausgeht.
Bei einem Neuwagen sollte das nicht mehr der Fall sein...

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 15:05 - 13 Nov 2021 17:15 #218 von Frank11
Hallo an Alle,

ich hatte das Thema vor Jahren ja begonnen...

Mein Steuergerät funzt noch. Hoffentlich noch lange.... :unsure:

Ich habe folgende Lösung verbastelt:

Meine Idee war eine wasserdichte Abdeckung des kompletten Steuergerätes quasi als Schutz + Ablauf des Wassers.
Das Wasser wird, egal wieviel Trichter ihr verbastelt, dort rein- und drauflaufen...

Aaalsoo:

PKW-Gummi-Fußmatte (Billigteil aus dem Baumarkt für € 4,99)
Zurechtgeschnitten um das Steuergerät großflächig abzudecken.
Kreisrunder Ausschnitt für den Kühlwasserschlauch und für den Lüftungsschlauch hinten Richtung Armaturenbrett mit Überlappungsstreifen + Bohrlöcher um hinter den Schläuchen dann die Überlappungstreifen mit Kabelbindern zu verbinden.
Dann die Matte da reingefummelt....Hände zerkratzt :evil: Matte wieder rausgerissen, auf dem Boden geklatscht :evil:
Runtergedimmt :side:
Matte wieder reingefummelt... Hände zerkratzt (Zusatzinfo: Ich habe große Hände..... ;) )
Dann Kabelbinder hinter den beiden Schläuchen verschlossen.
Jetzt liegt über dem Steuergerät eine Gummimatte, die nach vorne nach unten abfällt und das komplette Steuergerät abdeckt.
Wasser läuft nun echt gut nach vorne unten ab. Zwar immer noch in den Motorraum, aber auf nicht so empfindliche Bauteile.
Hab das Teil jetzt seit 3 Jahren drauf und es funzt.
Fotos gibt es leider keine. Hab versucht das ordentlich zu fotografieren, geht aber nicht gescheit. Es ist nur "schwarz" auf den Bildern (da ja schwarze Fußmatte.... :laugh: )
Und ausbauen um eine Fotodoku zu machen, und wieder einbauen mit meinen Pranken.... :whistle: NoGo.....

Schaut Euch das mal in Euren Nuggets an, wegen Form der Matte + Ausschnitte für die Schläuche.

Ich denke jeder der mal ne Laubsägearbeit gemacht hat bekommt das problemlos hin.
Das Reinfummeln ist nervig. Wenn man jemanden mit kleinen Händen in der Familie hat, ist das sehr hilfreich.... ;)

Grüße, Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 17:15 von norge. Grund: Leerzeichen vor Smilies ergänzt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, giorgio, nuggar, galli, RudiRadlos, Chs, norge, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dolomiti, geta, MacNugget, CLeb, uakosc1, Camper-Neuling, König30, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djacob
  • djacobs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
17 Nov 2021 18:31 - 17 Nov 2021 22:29 #219 von djacob
Hallo zusammen,

noch ein kurzes Update zu #211.

Nach vier Tagen in einer großen Ford Werkstatt in Karlsruhe: Nichts gefunden. Keine Erklärung für den Wassereintritt. Elektrik und Steuergeräte ok. Letztlich wurde nur die Startertbatterie geladen und immerhin sind auf meinen Wunsch hin die Scheinwerfer jetzt richtig eingestellt worden.

Hatte trotzdem den Eindruck, dass sich die Werkstatt bemüht hat. Zumindest stand unser Nugget zwei Tage in der Halle und ich habe auch mit den Jungs gesprochen. Sie meinten, dass sie mit Schlauch etc. von außen geprüft haben (wollten es zur Sicherheit nochmals tun) und die Steuergeräte unter der Konsole trocken sind.

Am Ende hat man mir klar gesagt, dass es aktuell aus ihrer Sicht keinen Sinn mehr macht weiter zu suchen bzw. dass der Aufwand irgendwo in Grenzen gehalten werden muss. Wenn es stimmt, dass Ford in einem solchen Fall die Arbeitsleistung nicht ersetzt, kann ich das auch absolut verstehen (kein Fehler/Defekt --> kein Geld).

Mir wurde noch ein Tipp gegeben, den ich weiterreichen möchte: Bei Wassereintritt o.ä. am besten ein Foto/Video machen. Dann hat man zumindest etwas in der Hand (und die Werkstatt auch), wenn das Ganze bei Ford aufschlägt.

Ich für meinen Fall habe bei 130 km/h im Regen auf der Autobahn einfach nicht daran gedacht :pinch:

VG Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 22:29 von djacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, geta, CLeb, Am

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Nov 2021 21:51 #220 von Naplus
Halllo,

zum Thema Schutz des Motorsteuergerätes habe ich ein Thema in meinem Nabplus-Thread erstellt.

38. Thema - „Abdichtung/Schutz“ Motorsteuergerät > #221

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage