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Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum

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08 Okt 2021 13:41 #171 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Abgesoffenes Motorsteuergerät
Für alle, die da basteln wollen:
Das Mittelchen (siehe Foto) habe ich mal versuchshalber auf den Kunststoff und das Dichtgummi (siehe Foto von Dolomiti oben) aufgetragen bzw. gestrichen, um zu sehen, wie gut es haftet. Es haftet unablösbar, bombenfest.
Jetzt müsste man das nochmal mit z. B. Teichfolie aus Kautschuk ausprobieren. Vermutlich wird es auch dort haften.
Damit könnte man:
- Die Ecke über Dolomitis Trichter zuschmieren.
- Oder dort ein Stück Folie einkleben.
- Oder einen Tropfschutz über das Steuergerät im Motorraum kleben.
- Und einen kleinen "Deich" um die Wellendurchführung der Scheibenwischer formen.
- Usw.

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Nightowl hatte damals bei der Beschreibung ihrer Steuergerätepanne eine fordinterne Bearbeitungsnummer genannt. Es ging meine ich um das Steuergerät im Innenraum. Das Problem ist Ford bekannt und es gibt dort eine Anleitung zur Reparatur und Verhinderung des Wiederauftretens. Ich hatte dann in der Werkstatt angefragt, was es kosten würde, diese Arbeiten vorbeugend durchzuführen. Alles sehr aufwendig, es muss viel ausgebaut werden um ran zu kommen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt lag die Summe nahe an 2.000 Euro. Ich hab's dann nicht machen lassen.



BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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08 Okt 2021 16:18 #172 von Dolomiti

Der Trichter hilft gar nicht.
Woran machst du das fest?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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08 Okt 2021 17:49 #173 von toms
Gieß mal Wasser links an der A-Säule in der Mitte Wasser drauf. Motorhaube offen. Dann siehst du das .
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08 Okt 2021 18:06 #174 von Dolomiti
Habe ich eben gemacht.
Wasserkanister mit Auslaufhahn, zwei Schraubendreher damit der Kanister oben bleibt und nicht runter rutscht.
Ein Teil geht in den Trichter, ein Teil geht daran vorbei.
Ich bleib auch hier am Ball.

Danke für den Hinweis.
Das wird jetzt sauber auskonstruiert.
Kann ja nicht sein, dass hier der Reihe nach SGs absaufen.

Stay tuned........

LG, Maddin

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08 Okt 2021 20:19 #175 von Nachtdigital
Kann man nicht die Scheibe innen gegen das Armaturenbrett versiegeln? Sikaflex oder so da ist dann zumindest ein Problem gelöst? Habe mit heute mal die Stecker vom Steuergerät angeschaut. So wie die Kabel in den Steckern sind, nix abgedichtet oder ähnliches, oben offen, läd es ja gerade zu zum Wasser reinlaufen ein. Kann man über die Stecker nicht eine Art Tülle machen um sie zu schützen?
So etwas gab es ja nicht mal im Trabbi.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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08 Okt 2021 22:05 #176 von Dolomiti
Jedes Fzg ist im Innenraum ohne Einzeladerdichtungen.
Auch der Trabbi.
Im Außenbereich werden in der Regel Einzeladerdichtungen verwendet.
Deswegen sind auch die Steckergehäuse im Inneren anders ausgelegt als für den Außenbereich.
Ist mein täglich Brot, deswegen weiß ich das so genau.

Der Transit ist eigentlich ein Handwerkerauto, bzw. eine Familienkutsche.
Dass er zum Camper umgebaut wird ist das Manko.
Wir haben zum Beispiel einen Code für Fahrerhäuser extra für nordische Länder.
Da passiert schon sehr viel bevor das Fhs ausgebaut wird.
Ford macht das halt nicht.
Und diese Thermomatten für innen dran, die hatten wir einmal innen dran.
Seit dem nie wieder, wegen dem Tropfwasser.
Ist schlichtweg einfach nur nicht zu Ende gedacht.

Die die das Interieur verbocken wissen nicht was die machen, die das Auto für was anderes planen und die die den Mist verzapfen was innen so dran getüttelt wird wissen nichts davon was sich der Herr Konstrukteur beim Interieur gedacht hat.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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08 Okt 2021 22:10 #177 von toms
Sehr gut 👍 Dolomiti
Ich bin gespannt.
Ich wollte schon einen Kasten über das Steuergerät bauen. Scheiß gefummel.
Nun ist es eingewachst. Wenn da mal einer von Ford dran muß hat er Spaß .
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08 Okt 2021 22:16 - 08 Okt 2021 22:18 #178 von Nachtdigital
Warum ist dann das Wasser ein Problem?
Wo läuft es denn dann in das Steuergerät?
Wie wäre denn dann die Lösung für innen und außen?
Die Thermomatten nehme ich trotzdem. Bei vielleicht -25° in Schweden hilft es zumindest gegen Kältestrahlung.
Küchenkrepp nehmen wir genug mit.

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Letzte Änderung: 08 Okt 2021 22:18 von Nachtdigital.

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08 Okt 2021 22:36 #179 von toms
Mach es wie oben beschrieben.
Haube auf un Wasser marsch

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08 Okt 2021 22:39 #180 von Dolomiti
Wo werden Häuser isoliert?
Außen.
Warum?
Damit keine Feuchtigkeit von innen an der kalten Außenwand kondensieren kann.
Ich kenne jemand aus der ehemaligen Nachbarschaft, der wollte es 200%ig machen.
Hat das Dach außen mit einer Unterspannbahn versehen.
Innen eine Dampfbremse angebracht.
Noch während dem ersten Winter sind die mit Stangen aufs Dach an denen Reisklauen angebracht waren.
Damit haben sie die Unterspannbahn außen aufgerissen damit der Dampf weg kann.
Der Dampf hat sich an der Unterspannbahn kondensiert, ist gefroren, und am nächsten Tag wenn es wärmer wurde ist die ganze Brühe ins Haus gelaufen.

Wasser im Inneren kommt vom Kondensat.
Das stellt nicht nur ein Problem für die Elektronik dar sondern auch für die Karosserie.
Dass dieses BCM etwas ungünstig sitzt merkt man schon wenn man eine Sicherung wechseln will.

Das Wasser außen, das von @toms richtig erkannt wurde, das an der Windschutzscheibe seitlich runterläuft, das geht ca. zu 98% in den Kotflügel.
2% tropfen auf das Steuergerät.
Hätte ich nicht vermutet, ist aber tatsächlich so, habs ausprobiert.
Wasser das über die Scheibe runter läuft verschwindet ca. zu 90% über die Wischerabdeckung.
Ca. 7% laufen über die Wischerarmdurchführung, kommen auch auf das SG und 3% gehen in meinen Trichter.

Also gut dass toms den Hinweis gegeben hat, ich hätte mich jetzt in Sicherheit gewogen.
Mal sehen ob man da eine schräge Plane drüber spannen kann.

LG, Maddin

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage