Ford Nugget Forum

Der neue Nugget mit Aufstelldach - Besuch beim nahezu perfekten Prototypen

  • cdengler
  • cdenglers Avatar
  • Besucher
12 Jan 2015 10:26 - 12 Jan 2015 10:37 #21 von cdengler
Ich habe die Bilder und Beschreibungen von Tiemo genau studiert und mal eine Nacht drüber geschlafen.
Wenn ich mir jetzt ein neues Fahrzeug frei raus bestellen dürfte, hier meine Rangliste:

1. Ford Nugget mit Hochdach
Vorteile: Isoliertes Dach (Wind, Wetter und Licht - auch die Kondensationsfeuchte nach einer Nacht..), kein Auf- und Abbau notwendig, Hochdachträger für leichtes Zubehör
Nachteile: Höhe (Tiefgarage und Wind), geht wahrscheinlich nicht als Firmenwagen durch (was sollen die Kunden denken?), Verbrauch (durch Höhe und Nase mehr Widerstand)

2. Ford Nugget mit Aufstelldach:
Vorteile: Flach genug für 50% der Tiefgaragen, "zivilere Optik" (Kunden, Kollegen Mitarbeiter), tolles Quer-Küchenkonzept vom Nugget, breites Bett (im Vergleich zu Marco Polo oder Cali) oben und unten, viel günstiger als Mercedes V-Klasse MP!
Nachteile: weniger Schrankplatz (im Vergleich zum Nugget HD), man muss das Dach auf- und zuklappen wenn man mal schnell einkaufen fahren will, schlechtere Isolierung (Wind, Wetter, Licht), vermutlich anfangs kein Isolierfaltenbalg (habe ich im Viano)

3. V-Klasse Marco Polo:
Vorteile: stärkerer Motor mit Automatikgetriebe, Lederausstattung möglich, Höchstgeschwindigkeit 200km/h, "zivile Optik"
Nachteile: mein Isolierfaltenbalg vom Viano MP passt auch nicht mehr, schlechte Isolierung, auf- und zuklappen des Dachs für kurze Einkaufsfahrten, etc.

4. Vito Marco Polo Activity:
Vorteile: mehr Platz weil keine Küche, deutlich günstiger als V-Klasse
Nachteile: keine Küche!

In Abwägung aller Faktoren müsste ich mich vermutlich für einen Nugget mit Aufstelldach entscheiden (als Firmenwagen). Privat würde ich ganz klar zum Hochdach tendieren..!

Liebe Grüße
cdengler
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 10:37 von cdengler. Grund: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 10:54 - 12 Jan 2015 11:04 #22 von uija
Mir persönlich fallen nicht viele Gründe für den AD und gegen den HD ein, wenn ich mir das genau ansehe:

Der einzige mir verständliche Grund wär die Bauhöhe. Wärend das bei Wind und im Spritverbrauch sicher auch mit 206cm einen Unterschied macht, so macht es andersweitig kaum einen...

Seit 4 Jahren achte ich sehr auf Parkhöhen. Der NV200 war mit angeschraubten Dachträgern etwas über 190cm hoch, mit Dachzelt 220cm. In genau ein Parkhaus konnte ich auch mit Dachzelt fahren. Die meisten anderen waren zwischen 190-200cm angegeben, ganz wenige mit 210. Mit meinem Dachzelt konnte ich genau an einer Stelle nicht parken und das ist meine Arbeitsstelle. Dort ist die Tiefgarage mit 190 angegeben und da es mitten in der Innenstadt von Hamburg ist, ist da nicht unbedingt ein freier Parkplatz. Das Problem hätte ich mit dem AD auch.
Letztendlich hatte ich aber neben dem NIE ein Problem mit Parken. Überall, wo ich einkaufen gehe oder sonst parken will gibt es Parkplätze. Der einzige (definitiv verkraftbare) Ort, wo ich jetzt mit dem HD nicht mehr hin komme, ist der Drive In von Mc Donalds.

Dafür hab ich 2 Schränke mehr, die zumindest bei uns ordentlich benutzt werden! Dafür habe ich immer Stehhöhe. Dafür habe ich ein festes Dach! Das ist, zumindest für uns, ein Grund gewesen, wieso die AD Lösung, nie wirklich eine Option war. Der Stoff von ADs ist weniger isoliert gegen Temperatur und Lautstärke. Bei Temperaturen unter 0° bin ich ganz froh, dass ich nicht in einem "Zelt" sitzen und schlafen muss. Das hatten wir recht lange mit dem Dachzelt und ich bin so froh, davon weg zu sein!

Daher bleibt für mich persönlich trocken betrachtet, wirklich nur die Möglichkeit, doch in alle Tiefgaragen und Parkhäuser zu komme, der einzige Vorteil, den ein AD gegenüber einem HD bringen würde. Und an dieser Stelle hat in meinen Augen der Nugget AD versagt, denn er ist zu hoch dafür!

Mir bleibt also die Sicherheit, das Richtige Auto gekauft zu haben. Ich muss mich nicht ärgern, nicht noch ein halbes Jahr gewartet zu haben ;)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 11:04 von uija.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 11:03 - 12 Jan 2015 11:04 #23 von uija

Warum soll ich mir ein festes HD kaufen, wenn ich erst das ganze Bettzeug und dann 3 Platten wegräumen muß um aufrechte Stehöhe im FZ zu haben, wenn ich das in einem AD mit 1-2 Handgriffen haben kann? Zudem ist das Bett dank weniger Querrillen bequemer!

Den versteh ich nicht. Ist der Platz zwischen Matratze und Bettzeug so groß, dass du das AD einfach so zuklappen kannst? In nen T5 passt gerade mal ne dünne Decke oder ein Schlafsack drunter, wenn du es flach ausbreitest. Oder meinst du, dass du einfach das "Bett" kurz hochklappst, um halt drunter stehen zu können? Das ist definitiv ne schicke Sache, auch wenn das für mich genau dann wichtig wär, wenn ich auf Klo muss, weil sonst das Bett abgebaut ist. Immerhin wollen wir ja mit dem Auto fahren. Dafür muss ich das AD doch auch leer räumen, oder zumindest alles zusammenfalten und dann zuklappen. Das sollte sich nicht so viel tun, was die Zeit angeht.

Das Bett im HD baut man in 10-15 Sekunden ab. Und wenn man keine Matratzenauflage verwendet, wie ich das tu (weil ich ein paar kg zu viel habe und daher ein paar cm mehr haben will), muss man das Bettzeug nicht mal nach unten stopfen (was noch mal wenige Sekunden benötigt), sondern kann es oben liegen lassen.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 11:04 von uija.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 11:19 - 12 Jan 2015 11:21 #24 von pmg
schon eine Alternative der neue Nugget AD
Ich warte auf die technischen Daten.

Mir fehlt es leider an der Dachlast, war erschrocken über die mickrigen Zuglademöglichkeiten des HD.

Ich wünsche mir der 599cm Ducato mit Ford Nugget HD Ausstattung - damit viel Zuladung trotz des 3.0 180 PS Motor und AHK, 2 Schiebetüren !!! für den Alltagsbetrieb mit Kindern !!! stabiles Dach für alles was man mitnehmen kann,bei Alltagstauglichkeit wenn man nicht direkt in der Innenstadt lebt.
Dazu ohne Ende Teile auf dem Markt,

Vorne Mercedes Activity, hinten Nugget, ganz hinten Stockbetten aus dem Family als Garage im Alltag, als Schlafplatz usw.... die perfekte Symbiose - das Freizeitfamilienauto 2.0

Langsam überlege ich, ob ich so ein Auto mir nicht bauen lasse - Verhandle gerade mit einem Ausdauer bei uns. Preislich wird mich dass nach ersten Schätzungen um wie ein Nugget HD kosten...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht mache ich ein gesondertes Thema auf, damit vor allem kritische Stimmen mich weiter bringen...

freue mich aber auch auf den AD 2015... vor allem die technischen Daten.

PS. Nach 6h Recherche habe ich 3 verschiedene, zum nachträglichem Anbau, leichte automatische Schiebetürsysteme für verschiedene Autos gefunden - auch für den Ducato, die das "Scheunentor" auch für Kinder nutzbar machen...

Fiat Scudo als Freizeitfahrzeug jetzt mit über 236.000km
Citroen Jumper 2.0 163PS mit Clever Vario Ausbau
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 11:21 von pmg.
Folgende Benutzer bedankten sich: azrael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
12 Jan 2015 12:12 #25 von Boni145

uija schrieb: Irgendwie hatte ich gehofft, dass er flacher wird. So passt er nicht nur nicht in 190cm Garagen, sondern auch nicht in 200cm Garagen. Damit ist er weiterhin kein Konkurent zum T5 oder MarcoPolo.


Gibt es eine Campingwagen mit Aufstelldach und 1,9 m Höhe ? ich denke 2m ist das Minimum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 12:26 #26 von Inverness
Servus Tiemo,
herzlichen Dank für deinen überaus informativen Bericht und die aussagekräftigen Fotos über den neuen Nugget AD.
Was mir neben der niedrigen Höhe (bei uns sind die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen mit 2,10m beschränkt)
auch sehr gut gefällt, sind die beiden Leselampen für das obere Bett.
Ich persönlich bin vom neuen Nugget HD und AD begeistert :woohoo:
Liebe Grüße aus Mödling/NÖ, Gerhard

HYMER B544, Bj. 03/1994, 1.9TD - 84 PS, Besatzung: 2+3
Nugget AD, Bj. 10/2004, 2.0D - 100 PS, weiß, Besatzung: 2+1
La Strada Trento, Bj. 01/2008, 2.2D - 130 PS, silber, Besatzung: 2+1
Zur Zeit sind wir leider auf der Suche nach einem Wohnmobil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 13:01 - 12 Jan 2015 13:08 #27 von galli

Ist der Platz zwischen Matratze und Bettzeug so groß, dass du das AD einfach so zuklappen kannst?


Hallo uja
Im Urlaub nutzen wir Schlafsäcke als Bettzeug, und damit geht das genau so.
Im alten AD hast du etwa 4-7 cm Platz (in der Mitte mehr) zwischen zugeklapptem Dach und Matratze. Das reicht für 3 Stck. Schlafsäcke + Schlafanzüge + kl. Reisekopfkissen und sogar diverse Kuscheltiere der Kinder (sie haben inzw. alle 3 Erwachsenenschlafsäcke) Du hast richtig geraten, das ganze oben aufgelistete Bettzeug wird vor Abreise dort verstaut und kommt nicht mehr runter.
Ist das Dach aufgestellt hebst du die Bettplatte samt Inventar ( z.B. ungemachten Betten) nach oben, da ist dann etwas mehr Luft als bei zugeklapptem Dach. Allein das Bett muß glattgemacht werden vor dem schließen. über einer zusammengeknäulten Decke kriegst du das Schloß nicht zu.

Im Neuen AD ist der Hohlraum kleiner, aber Froli ist ja partiell drückbar. Für 2 Schlafsäcke, Schlafanzüge und 2 kl Kissen reicht es trotzdem, so schätze ich nach den Fotoeindrücken von Tiemo.

Das alles ist superpraktisch!

Aber Vorsicht: ich bin ja auch bekantermaßen ein AD systemanhänger hier im forum.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 13:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaperfahrer, Lipfert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 13:22 - 12 Jan 2015 13:23 #28 von Euroline140

cdengler schrieb: Ich habe die Bilder und Beschreibungen von Tiemo genau studiert und mal eine Nacht drüber geschlafen. Wenn ich mir jetzt ein neues Fahrzeug frei raus bestellen dürfte, hier meine Rangliste:

1. Ford Nugget mit Hochdach
2. Ford Nugget mit Aufstelldach:
3. V-Klasse Marco Polo:
4. Vito Marco Polo Activity:
Vorteile: mehr Platz weil keine Küche, deutlich günstiger als V-Klasse Nachteile: keine Küche!


...und wenn Westfalia nun noch einen neuen Euroline mit AD anbietet, dann wäre das mein klarer Favorit und meine Nr. 1. Tiemo, hast Du dazu was gehört?

Der normale Tourneo Custom bietet zum Euroline keine wirkliche Alternative. Ich bin da etwas enttäuscht.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 13:23 von Euroline140.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 14:10 #29 von Tiemo

Euroline140 schrieb: ...und wenn Westfalia nun noch einen neuen Euroline mit AD anbietet, dann wäre das mein klarer Favorit und meine Nr. 1. Tiemo, hast Du dazu was gehört?


;) Hast Du auf den Fotos im Hintergrund den blauen Tourneo Custom gesehen? :) Das wird ein Euroline, welcher ab Mai erhältlich sein wird. Und ich denke, man wird den bestimmt mit Aufstelldach ordern können.

Ich stell von dem euronline die Tage noch einen kleinen Bericht mit Fotos ein. Bisher noch keine Zeit gehabt. Aber hier schon mal ein paar Appetizer:





;) Lg,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 14:49 - 12 Jan 2015 14:51 #30 von PoBu
uiiii, der ist schon schick....... Hat sochon jemand Probe gesessen wegen der Sitze, sind die auch wieder von ISRI? (schaut nicht so aus) Aber eins ist leider klar, kein Modell der neuen hat das Platzangebot des alten, aber der AD ist wirklich gelungen von der Optik, mir gefällt das Nasendach halt nicht beim HD.
Für Nuggetnachschub und Euroline ersatz ist gesorgt ;-), gut!

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 14:51 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage