Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
26 Feb 2022 23:30 #261 von Adriano40180
Für diejenigen, die nach einem Schneekettensystem für unsere Nuggets suchen, habe ich Schneesocken gefunden, die mit demselben nicht kettenfähigen Fahrzeug kompatibel sind.

Ich konnte sie leider nicht ausprobieren, da der Schnee auf unseren Montagestraßen nicht vorhanden war.

Hier verfügbar :
musher-antiglisse.com/

Nugget Plus AD handgeschalteten 130 CV 10/2021.
Entschuldigung für die Übersetzung, ich bin Franzose 🇨🇵

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 18:39 #262 von chrische
Hallo,
auch wenn die meisten jetzt an Sommerurlaub denken, packe ich nochmal das Schneeketten-Thema aus. Bei uns soll der Nugget auch das alte Auto ersetzen, da wäre es gut, dass man zur Not Schneeketten aufziehen kann.
Dazu habe ich im Handbuch nachgeschaut, bin aber nicht richtig schlau geworden. Da steht, wenn ich es richtig verstehe, dass Alternativ-Räder erforderlich wären (s.Anhang) :
Das heißt „streng nach Vorschrift“ müsste man zuerst die Räder wechseln, bevor man Ketten montiert?
Also, wie Adriano es schreibt, gibt es keine von Ford freigegebenen Schneeketten (auch wenn Händler welche anbieten) ?

Da „streng nach Vorschrift“ nicht unbedingt sein muss, würde mich interessieren, wer welche Ketten auf welchen Reifen bei welchem Nugget erfolgreich eingesetzt hat.
Dafür habe ich eine Liste angelegt, wo man das eintragen könnte. Dann könnte man dort vor dem Reifen-/Kettenkauf im Herbst nachschauen.
Leider weiß ich nicht, wie und ob ich eine Liste hochladen kann, deswegen die Liste auch als Anhang.
Falls die Moderatoren mit der Idee einverstanden sind, könnten sie die Liste hochladen ( oder mir schreiben wie es geht)

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Anhänge:

Mehr
09 Mär 2022 18:47 #263 von Rigihell
Christoph, der sicherste Weg wäre wohl die Ketten direkt dort zu kaufen wo du das Auto kaufst. Die sollen dann die Ketten mal aufziehen, dann bist du auf der sicheren Seite - wegen allfälligen Schäden der Garantie.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
10 Mär 2022 13:07 #264 von chrische
Das klappt leider aus mehreren Gründen nicht, vor allem deswegen, weil es, soweit ich es verstehe, von Ford keine Freigabe gibt.
Deswegen kann der Ford-Händler mir auch keine Ketten mit Garantie empfehlen. Zudem ist es nur ein kleiner Händler, kennt sich mit Schneeketten nicht aus (auch wenn das Headquater of RUD nur 5-10 km entfernt ist), und zuletzt, wenn jemand eine passsende RUD-Kette hätte, könnte ich bei RUD den Umtauschservice nutzen.
Aber vielleicht ist die Liste doch keine so gute Idee, denn wahrscheinlich gibt es nur wenige, die tatsächlich schon Schneeketten eingesetzt haben.
Ich habe sie in den letzten Jahren auch nur spazierengefahren.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür

Mehr
10 Mär 2022 13:34 #265 von Adriano40180
Für dieses Fahrzeug gibt es in 215/65R16 keine Standard-Schneekette, da nicht genug Freiraum in den Radkästen vorhanden ist, erhalten Sie keine Ford-Zulassung.
Nachdem es Lösungen für Fahrzeuge gibt, die nicht genug Platz im Radkasten haben, und die selbst homologiert und damit kompatibel sind, werden diese im Diskussionsthread vorgestellt, die günstigste Lösung bleibt die letzte Lösung, die ich zu 149€ für eine Lieferung in gebracht habe Frankreich sicherlich etwas mehr für Deutschland.

musher-antiglisse.com/en/

Nugget Plus AD handgeschalteten 130 CV 10/2021.
Entschuldigung für die Übersetzung, ich bin Franzose 🇨🇵
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische

Mehr
10 Mär 2022 16:38 #266 von Lonsito
Ich bin nächste Woche bei meinem Händler. Er will mir die Möglichkeit erklären vorne und hinten unterschiedliche Winter-Reifen zu verbauen. Dafür gibt es dann auch Schneeketten.
Ich werde berichten….

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, chrische

Mehr
14 Mär 2022 18:42 #267 von Lonsito
Also dies war seine Emfehlung:

Hinten 215/65R16C. Also Standard denke ich.
Vorne 185/75R16C. Dann darf man Schneeketten Typ SAE klasse S verwenden laut Ford aber nur mit einer Gliederstärke von max 10mm
Es dürfen laut Ford keine selbst spannenden sein.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta, chrische

Mehr
14 Mär 2022 20:27 #268 von chrische
Darf man so auch ohne Schneeketten fahren? Das wundert mich etwas.

Viele Grüße Christoph

Mehr
14 Mär 2022 21:09 #269 von madmax
Hallo beinand,

ihr dürft die alternativen Räder natürlich auch ganz normal als Winterbereifung fahren. Ihr müßt halt jeweils beim Kauf auch auf die Traglasten der schmaleren Reifen und ggf. auf die Felgengrößen achten. So eine "Mischbereifung" ist bei PKW's und auch noch größeren Transportern nicht unüblich.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische

Mehr
06 Sep 2022 21:32 #270 von harrymoppi
Hallo Ihr Wissenden,

ich bin dabei, für unseren N+, Fertigungsdatum 24.1.2022 einen Satz Winterkompletträder zu kaufen.
Unsicher bin ich mir beim Reifendrucksensor.
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob das mit meinem Warenkorb so hinhaut?
Die Reifen und Felgengröße habe ich aus den COC-Papieren entnommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.