Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckklappe von innen öffnen

Mehr
06 Jul 2020 20:23 #131 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Heckklappe von innen öffnen

Perth Mint schrieb: Es würde mich nicht wundern, wenn die Heckklappenentriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit per Software deaktiviert ist.

Bei mir definitiv nicht, meine Türentriegelung geht immer, selbst bei aktivierter ZV.
Ich muss nur wieder ein Gurt anbringen, dass wir hinten wieder zuziehen können wenn man nachts mal draußen war.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 06:47 #132 von qwei
qwei antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Welcher Forumsclown rennt denn während der Fahrt im Auto rum, oder lässt seine Kinder während der Fahrt rum rennen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, TrollHH, ColumBUS

Mehr
07 Jul 2020 07:22 - 07 Jul 2020 07:23 #133 von Dolomiti
Muahahahahahahaha. :laugh: :laugh: :laugh:

Letzte Änderung: 07 Jul 2020 07:23 von Dolomiti.

• ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
07 Jul 2020 07:35 #134 von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
… das mit den zwei in Reihe geschalteten Taster hat Charme !
Mit wenig Aufwand das Risiko praktisch ausgeschaltet...

Grüßle,

ColumBUS

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

Mehr
07 Jul 2020 07:55 #135 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Wer sich während der Fahrt abschnallt, aufsteht, in die Küche geht, versehentlich gegen den Türöffner drückt, gegen die Heckklappe drückt und dann bei voller Fahrt aus dem Auto fällt... nun ich würde sagen, die Person ist selbst schuld. Das nennt man dann Darwinismus.

kk56k schrieb: zwei in Reihe geschaltete Taster jeweils in den unteren Ecken der Heckverkleidung erscheinen mir ein sinnvoller Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.

Ich weiß, dass war nur ein Spaß, könnte aber eine Lösung für mein Problem sein:

SchmitzKatze schrieb: Nach dem Einbau kam mir allerdings der Gedanke, dass ich mir bzgl. Kindersicherung nochmal Gedanken machen muss.
Ein Kleinkind ist durchaus in der Lage den Knopf zu drücken und die Heckklappe ein Stück weit zu Öffnen. Da die Heckklappe bei den ersten 50-70 cm allerdings noch mit ordentlich Wums wieder zuschlägt, habe ich doch Sorge, dass hier ein erhebliches (!) Verletzungsrisiko besteht. Mein erster Gedanke war, dass ich die über dem neuen Knopf befindliche Schraube der Gardinenhalterung nutze, um den Knopf mit einer Blende zu verdecken.
Hat sich diesbezüglich schon mal jemand Gedanken gemacht oder habt ihr andere Lösungsansätze?

Das Problem ist zwar auch recht theoretisch, aber m.E. doch deutlich realitätsnaher als obiges Beispiel. Wenn ich die zwei Knöpfe so lege, dass ein Kleinkind nicht beide gleichzeitig ertasten kann ist die Gefahr bei null. Der Aufwand des Ein- und Rückbaus des zweiten Schalters sollte ebenfalls sehr überschaubar sein. Also vielen Dank für den -wenn auch nicht ganz ernst gemeinten- Lösungsvorschlag :) Ich werde im Urlaub mal schauen, ob ich die Notwendigkeit des Einbaus sehe.

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Mehr
07 Jul 2020 08:44 #136 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Moin,

ein Relay über Zündungsplus (Klemme 15) geschaltet, unterbindet das Auslösen bei eingeschalteter Zündung und somit während der Fahrt.

Was für eine Diskussion... :blink:

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Mehr
07 Jul 2020 09:58 #137 von Dolomiti
Genau das hab ich auch schon vorgeschlagen, ist doch wirklich das einfachste.
Aber eigentlich haben die Personen während der Fahrt angeschnallt auf ihren Plätzen zu sitzen.
Für alles andere gibt es Anhaltemöglichkeiten.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
07 Jul 2020 10:08 #138 von befa
befa antwortete auf Heckklappe von innen öffnen

kk56k schrieb: All diejenigen, die fahrlässigerweise ihren Öffnungsknopf in der Heckklappe nicht unter einer Abdeckung gegen versehentliches Betätigen installiert haben, sollten ein geeignetes Sicherheitssystem und einen gut sichtbaren Warnhinweis am Durchgang zur Küche nachrüsten; eine am Gurtsystem der Rücksitzbank befestigte Schlinge, die um den Hals gelegt werden kann, sollte diesen Zweck erfüllen. Es ist natürlich darauf zu achten, dass die Länge der Sicherung den Bewegungsspielraum im Küchenbereich nicht zu sehr einschränkt und im Idealfall auch bereits auf den Fahrersitz an und abgelegt werden kann, gleichzeitig aber einen Sturz aus dem Fahrzeug wirkungsvoll verhindert wird.
Bei geplanter Nachrüstung sollte darauf geachtet werden, dass der Schalter aus dem Küchenbereich möglichst schlecht zu erreichen ist, damit er keinesfalls versehentlich betätigt werden kann; zwei in Reihe geschaltete Taster jeweils in den unteren Ecken der Heckverkleidung erscheinen mir ein sinnvoller Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.

Made my day! :laugh:

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jul 2020 10:59 #139 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Das Problem stellt sich eh nur im HD, da im AD das Kaffeekochen mit geschlossenem Dach während der Fahrt nicht erlaubt ist. ;)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
07 Jul 2020 11:09 #140 von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
...aber das kühle Bier trinken … natürlich alkoholfrei … ist auch im AD freigegeben ;-)

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !