Ford Nugget Forum

Heckklappe von innen öffnen

Mehr
19 Jun 2020 19:09 #121 von Pappnase
Pappnase antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Hallo,
vielen Dank für den Tip an alle. Ich habe heute Mittag einen Taster eingebaut. In der Summe habe ich ca. 2 Stunden gebraucht. In aller Ruhe, total Streßfrei. Kosten keine 10,-€. ich frage mich nur, warum Ford das nicht als Option anbietet. Ich habe zumindest keine Option bei der Bestelung des Autos gefunden. So groß kann der Auftrag eigentlich nicht sein. Ich finde es sehr praktisch, wenn ich die Heckklappe von Innen entriegel kann. Der Taster sitzt bei mir direkt neben dem Tisch, der an der Heckklappe hängt. Dadurch besteht auch keine Gefahr ihn versehendlich zu betätigen.

Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 22:44 #122 von champawe
champawe antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Zumindest solange der Tisch da hängt 😉

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2020 07:09 #123 von Pappnase
Pappnase antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Huhu,
der Taster ist ca 10 Cm. unterhalb vom Tischhalter. Der ist ca. 4 bis 5 cm dick. der Taster schaut nur 2mm aus der Rückwand. Da kommt man nicht zufällig dran.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
06 Jul 2020 10:49 #124 von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz ein Gedankenspiel zur Nachrüstung beitragen und vielleicht damit auch erklären, weshalb das Feature vielleicht auch werkseitig nicht mehr angeboten wird:


Obwohl das natürlich unzulässig ist, kommt es immer mal wieder in der Realität vor, dss jemand während der Fahrt nach hinten geht um irgendwas zu erledigen:
- Klappernde Gegenstände richten
- noch nicht verriegelte Schranktüren schließen
- was aus der Kühlbox holen …

Wenn dabei z.B. ein Kind oder eine nicht eingewiesene Person aus Versehen auf den Öffnungsschalter kommt und sich dann die Heckklappe öffnet und dann ein Sog entsteht...
weiter möchte ich das Szenario gar nicht ausweiten.

Bei seitlich Türen ist das nicht so kritisch und oftmals sind dann die Insassen auch angegurtet.

Deshalb als Tipp:
wenn ein Schalter eingebaut wird, besser verdeckt z.B. hinter dem Kleiderschrank oder hinter die Küchenzeile positionieren.

Ich verzichte lieber auf den Innenöffner und bemühe mich gerne einmal um mein Fahrzeug um die Heckklappe im Stand von außen zu öffnen - dabei sehe ich auch ob der Freiraum dazu ausreicht und natürlich auch der Sicherheit wegen.

Allseits gute und unfallfreie Fahrt !

Columbus

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 11:12 #125 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Das lässt sich ohne weiteres über ein Kl.15-Relais abstellen.
Da ich eh am BCM abgreife (direkt auf den Stellmotor, nicht zum Schalter parallel) ist es sehr einfach die Leitung dort zu unterbrechen und ein Relais zwischen zu schalten. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Guter Hinweis, danke.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 11:34 - 06 Jul 2020 11:56 #126 von galli
galli antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Wenn hinten ein Fluchtweg existiert ist es auch nicht verkehrt (offenes Feuer in der Kochstelle) .....

[Klugscheissermodus ein.....]
..... hinter dem Steilheck ist Windschatten! Nirgendwo ist wähend der Fahrt vermutlich ruhiger als da in Sachen Luftstrom! Ich hab mal den Becher vom AHK Knopf auf der Trittstufe unwissentlich und unbeschadet über 5km transportiert, ohne dass der runterfiel.... ein andermal nen Gabelschlüssel (sch... Schusseligkeit.... )

Lediglich ein Luftwirbel (eine Art Walze) bildet sich dort (aber nicht so dicht, sondern weiter hinten) , die dückt unten eher Luft rein als dass sie die Klappe hochziehen könnte.

An den Fahrzeugseiten dagegen liegt die volle Luftströmung der Reisegeschwindigkeit an. Da bildet sich viel mehr Sog an jeder Öffnung!

[Klugscheissermoduscaus]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 11:56 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, qwei, Remi, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
06 Jul 2020 17:05 #127 von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Ok, Sogwirkung ist diskussionswürdig 👍

jedoch ist während der Fahrt eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass jemand gegen die Heckklappe fällt ...

dann war’s das ☹️

Grüßle

ColumBUS

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Jul 2020 18:18 - 06 Jul 2020 18:24 #128 von kk56k
kk56k antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
All diejenigen, die fahrlässigerweise ihren Öffnungsknopf in der Heckklappe nicht unter einer Abdeckung gegen versehentliches Betätigen installiert haben, sollten ein geeignetes Sicherheitssystem und einen gut sichtbaren Warnhinweis am Durchgang zur Küche nachrüsten; eine am Gurtsystem der Rücksitzbank befestigte Schlinge, die um den Hals gelegt werden kann, sollte diesen Zweck erfüllen. Es ist natürlich darauf zu achten, dass die Länge der Sicherung den Bewegungsspielraum im Küchenbereich nicht zu sehr einschränkt und im Idealfall auch bereits auf den Fahrersitz an und abgelegt werden kann, gleichzeitig aber einen Sturz aus dem Fahrzeug wirkungsvoll verhindert wird.
Bei geplanter Nachrüstung sollte darauf geachtet werden, dass der Schalter aus dem Küchenbereich möglichst schlecht zu erreichen ist, damit er keinesfalls versehentlich betätigt werden kann; zwei in Reihe geschaltete Taster jeweils in den unteren Ecken der Heckverkleidung erscheinen mir ein sinnvoller Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 18:24 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 19:13 - 06 Jul 2020 19:23 #129 von Tmax
Tmax antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Hallo,

die Entriegelung der Heckklappe lernten wir bei unserem ersten Nugget kennen und schätzen.
Wir fanden es selbstverständlich beim Zweiraumkonzept auch hinten aus- und einzusteigen, das war durch eine rein mechanische Entriegelung am Schloss am unteren Ende der Heckklappe möglich.
Beim Umstieg auf den Custom führte die fehlende Entriegelung schon bei der ersten Besichtigung zu Kopfschütteln und Kopfschmerzen.
Was für ein Fehler, daher war die Nachrüstung bei uns ein MUSS, es wurde gar nicht viel überlegt.

Beim Custom ist die Heckklappe schwerer als beim Vorgänger, auf den ersten 25 cm muss das Gewicht der Klappe von innen gestemmt werden, der Widerstand ist ziemlich groß.
Unsere Kinder 6 und 8 schaffen es nur unter Anstrengung die Klappe von innen zu öffnen.
Selbst bei versehentlicher Entriegelung würden sie bei der Fahrt die Heckklappe nicht nach außen drücken, wozu auch.
Zudem gäbe es zuvor deutliche Worte zurück zum Platz zu kehren.
Die Warnmeldung im Cockpit für geöffnete Türen ist nicht zu überhören und zu übersehen.
Daher fahren wir weiterhin mit gutem Gewissen und würde nie einen Nugget ohne Innenentriegelung an der Heckklappe akzeptieren.
Es sei den er hätte eine Seitenküche und eine Bank im Heck, dann würde aber nur Nugget draufstehen und nicht drin sein und wir nicht drin sitzen.

Ergänzung: Unser Knopf hat keine Abdeckung.

Beste Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 19:23 von Tmax. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, pemic, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Perth Mint
  • Perth Mints Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Seit 02/2021 startbereit mit AD
Mehr
06 Jul 2020 20:04 #130 von Perth Mint
Perth Mint antwortete auf Heckklappe von innen öffnen
Zum möglichen Sicherheitsrisiko bei nachgerüsteter Innenentriegelung: Es würde mich nicht wundern, wenn die Heckklappenentriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit per Software deaktiviert ist. Ich möchte aber niemanden dazu animieren, das auszuprobieren....

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage