Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • Wolf
  • Wolfs Avatar
02 Sep 2009 22:44
Mängelliste zum Inspektionstermin wurde erstellt von Wolf

Mängelliste zum Inspektionstermin

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Nuggies,

auf Wunsch von Alex hier meine Mängelliste, dcie ich meinem Freundlichen heute bei Abgabe zur ersten Inspektion (mit 176,47 find ich die ja richtig günstig!) vorgesungen habe.

Voranschicken möchte ich, dass ich mit den Mängeln doch echt entspannt umgehe, da ich davon ausgehe, das Auto Eder das regelt.

-Schlauch der Standheizung hinten ab

-Gebläseregler (Seilzug) defekt

-Griff Fahrertür klemmt ab und an (Tür schließt dann nicht)

-beide seitlichen Fenster im Hochdach haben Risse

-Innenverkleidung der Schiebetür \"wellt\"

-Kühlboxdeckeckel Schließt nicht mehr richtig (aus
der Dichtung ragt auf einmal ein Holzteil heraus)

-Rechte Lampe im Hochdach hat Wackelkontakt

-Linke Lampe ist ihrer Tätigkeit nie nachgegangen

-Hohlraumversiegelung in den Radkästen hat breite Risse

-Mäusekino zeigt manchmal bei Wasser/Abwasser und
Laqdespannung nur Käse an (passt ja dann schon wieder)

-die übliche Meldung des Motorsystemfehlers

Sämtliche Mängel wurden geduldig aufgenommen und so werde ich mit einem schnieken Nugget nächte Woche in Mittenwald aufschlagen (die Fenster müssen bestellt werden und das dauert dann wohl noch was)

Viele Grüße, Wolfram
  • RedPackVag
  • RedPackVags Avatar
08 Apr 2009 21:50
Heizung wurde erstellt von RedPackVag

Heizung

Kategorie: Technik bis 2013

Liebe Nuggetpiloten und Forenleser,

nun isses also soweit. Ostern steht vor der Tür und die Standardausrüstung wird wieder geladen. Alle Systeme werden gecheckt und Wasser, Gas, und Klochemie sind aufgefüllt.
Meine gute und zuverlässige Heizung hat 4 Jahre mitgemacht.
(Wir sind Saisoner und machen im Winter nix, reine Geschmacksache, ich weiß es gibt auch Liebhaber der Eiszeitaktivitäten ...). Beim Probelauf 2009 war also eigentlich wieder alles wie immer doch dann kam er. Der schreckliche Fehler im Display: F64. Auch mehrere weitere Starts und zwischenzeitliches festes Augenschließen konnten die Tatsache nicht leugnen. Da ist was platt. Und zwar richtig.:huh:

Im Netz habe ich die Reparaturanleitung geholt und mir nach dem Durchlesen der relevanten Punkte überlegt: BOSCH-Dienst oder selbermachen? Da ich eh mal wieder Lust zum Schrauben hatte und vor 3 Tagen erst alle Bremsbeläge erneuert wurden, habe ich also aufgebockt und mich auf die Matte unter den Nugget gelegt. Liebe Unterbodenschützer. Gut das das Typenschild noch zu lesen war und nur der untere Teil mit Unterbodenschutz zugekleistert war.

Den Kraftstoffschlauch kann man mit einer Kombizange vom Zapfen unter der Heizung abziehen. Das Abgasrohr direkt an der Austrittsöffnung nach dem Lösen der Rohrschelle abziehen und zur Seite bringen. Die Heizung saugt unten die Verbrennungsluft über einen Verlängerungsschlauch (schwarz geriffelt) vorgefiltert an. Daneben bläßt sie das Abgas raus. Fahrzeuginnenraumluft wird vorne angesaugt und aufgeheizt hinten herausgeblasen und verteilt. In Fahrtrichtung hinten ist das Kunststoff-Y-Stück der Heizungsluftschläuche von unten her mit einer Schraube fixiert. Diese weit herausdrehen, aber stecken lassen. Hier kann später das Y-Stück nach dem Herunterklappen der Heizung leicht abgezogen werden. Die dicken Luftschläuche sind mit großen Kabelbindern zusammengebunden bzw. am Montageblech fixiert. Wenn man die Sperrnase innen mit einem kleinen Schraubendreher anhebt, lassen sich diese wieder verwenden.

Die 4 Schrauben um die Abgasaustrittsöffnung und die schwarze Ansaugluftrohrbrücke brauchen nicht auf/abgeschraubt zu werden.
Jetzt das komplette Montageblech mit 5 Schrauben lösen.
Klappe die Heizung erst hinten herunter und zieht das Y-Stück dabei ab, dann muss vorne der fette Schlauch der Innenraumluftansaugung von der Heizung runter. Bei mir war es eine Art Bajonettverschluss. Drehen und abziehen.

Soweit die Nuggetspezifischen Punkte. Jetzt anhand der Rep.-Anleitung vorgehen. Bei F64 war der Flammfühler und Überhitzungsfühler zu messen. War alles o.k. Resultat: Steuergerät defekt. Stecke grundsätzlich immer alle Steckverbinder aus und ein, das kann einen Fehler auch schon beheben.
Ich habe dann gleich noch den Glühstift mit einer abgewinkelten Spitzzange herausgedreht und alles gereinigt und optisch überprüft.:P

Störungssuche und Reparaturanleitung gibt es z.B. hier:
www.mercedes-v-club.de/Bilder/STÖRUNGSSU...PERATURANL_AIRTRONIC D2_D4.pdf

Die Ersatzteilliste hier:
www.richter-standheizungen.de/downloads/...erteillistde4336.pdf

Die Reparatur war ein Erfolg, alles wieder o.k.

Übrigens: Das Steuergerät baut jetzt HELLA für Eberspächer.
Kosten beim BOSCH-Dienst: 210,00 Euronen inklusive Berlinsupport. Ich habe die Wirtschaft angekurbelt, ohne die Prämie, hurray!

Gruß
Uli

Roll on the holidays! B)
  • Rossi
  • Rossis Avatar
24 Mär 2009 23:09
Rossi antwortete auf Standheizung F52

Standheizung F52

Kategorie: Technik bis 2013

Die Dieselheizung hat eine separate Tankentnahme. Es wird ein anderer Tankgeber der Ursprungsversion \"British-Telekom\" eingebaut. Das ist gut, denn damit bleibt eine Reservemenge Kraftstoff immer Tank - anders als bei der Lösung nur ein T-STück zu verwenden.
Die Pumpe sitzt (aus Geräuschgründen) quasi Mitte Hinterachse am Unterboden. Eine Kontrolle der Schlauchverbindungen (ist wirklich alles Dicht und sitzen die Schläuche wirklich tief genug ineinander ? sind die Schellen alle fest ? ) kann bei dem Problem `Luft in Leitung` helfen. Die beförderte Spritmenge ist extrem klein (deshalb niemals größere Schlauchdurchmesser verwenden !) und reagiert sehr sensibel auf noch so kleine Undichtigkeiten. Der Rest und auch die Heizung selbst ist eigentlich recht ausgereift.
  • Tauchermichel
  • Tauchermichels Avatar
11 Mär 2009 19:44
Tauchermichel antwortete auf Transit Nugget - Feuchtigkeit Innenraum

Transit Nugget - Feuchtigkeit Innenraum

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo,

Standheizung würde ich ausschliessen. Das würde Kondenswasser bedeuten, und das sammelt sich eher zuletzt unter dem Teppich.

Da ist schon eine Undichtigkeit im Bereich Frontscheibe oder Seitenspiegel denkbarer:( . Irgendwer hatte auch mal einen abgerutschten Kondenswasserschlauch der Klima der dann in den Innenraum gesabbert hat:unsure: .

Wenn das Wetter besser ist, mal mit dem Gartenschlauch von aussen wässern und innen zusehen wo es reinläuft.
  • tom
  • toms Avatar
25 Nov 2008 14:37

Standheizung "müffelt"

Kategorie: Technik bis 2013

Hat jemand von Euch inzwischen eine Netzadresse für günstige Heizungsschläuche? Die Westfaliapreise sind ja mal wieder nicht erwähnenswert.
Welche Größen und wieviel Meter benötigt das Nuggetmodell ab 2002?

Gruß Tom
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
15 Aug 2008 12:54
diehoelle antwortete auf Wassertank ?

Wassertank ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Bei mir kommt jetzt höchstens nur noch ein Drittel der Wassermenge aus dem Wasserhahn.
Nach dem ersten schauen in den Wassertank wegen der Pumpe ist der nach 17 Monaten noch sehr sauber.
Ich lasse bei längeren stehen immer ab, hatte aber auch schon 10 Wochen am Stück teilweise gefüllt! Nach dem ablassen wird wieder verschlossen!
(Eine Spülmaschine soll man ja auch immer geschlossen halten. Wenn die nur angelehnt ist, gammelt es durch den zusätzlichen Luftaustausch noch schneller und stinkt!)
Meine Pumpe lauft noch, Wasserschlauch scheint keine Luft zu ziehen.
Muss mal ein anderes Stück Schlauch besorgen und anschließen, um zu sehen, wie viel unten raus kommt. Wenn das genug ist, kann es ja noch der Hahn sein.
Dann werde ich mein Glück mal direkt bei Westfalia probieren und ein Teil schicken lassen.
Auf Ford habe ich keine Lust.
Bei der Standheizung waren die mir schon zu doof, haben an den Bosch Dienst weiter geleitet und wollten Monate später von mir noch eine schriftliche Bestätigung, wo drin steht, dass die Heizung von Ford (bzw. Westfalia) war und nicht nachträglich eingebaut wurde :lol:
  • Hans
  • Hanss Avatar
14 Aug 2008 09:40
Hans antwortete auf Wasser vor dem Beifahrersitz

Wasser vor dem Beifahrersitz

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo!
Also wir hatten dieses \"Problem\" einmal. Da kam das Nass von unten, durch Luftschlauch der Standheizung oder andere Öffnung nach vorheriger Fahrt durch heftigen Regen, der auch hoch auf der Strasse stand. Da die in Italien passierte und die Nässe im Fußraum zufällig entdeckt wurde(war der einzige Rgen in Wochen), war es eindeutig.Scheint nicht ganz dicht zu sein unsere Transe....:angry:
Seit dem kontrolliere ich immer wieder, war aber zum Glück nix mehr!!:huh:
mfg Hans
  • Goldsucher
  • Goldsuchers Avatar
25 Mai 2008 21:02

Zu und Abluftschlauch für Standheizung Bj. 98

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Christian,

Boschdienste vertreten ja die Eberspächer-Heizung-Firma und sind nach Aussage eines Eberspächer(messe)-Menschen am günstigsten.
Würde mich da erkundigen, obwohl der Boschdienst nicht für Billigpreise bekannt ist.

Dort kannst Du auch gleich nach der 10-Jahres-Prüfung der Standheizung fragen - oder ist die schon gemacht?

Lg Christian (aus Franken)
  • tourneo
  • tourneos Avatar
25 Mai 2008 20:43

Zu und Abluftschlauch für Standheizung Bj. 98

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

frag doch mal beim Boschdienst, da habe ich mal Ersatzteile bekommen.

gruss Michi
  • aragorn
  • aragorns Avatar
24 Mai 2008 22:28

Zu und Abluftschlauch für Standheizung Bj. 98

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo liebe Nuggetfreunde ich brauche für meinen Nugget bzw für die Standheizung einen neuen Zu -und Abluftschlauch.
Bei Westfalia wollen sie für 1,8 meter über 100 Euro!!!
Kann mir jemand weiterhelfen habt ihr schon eines ausgewechselt?
Ach ja hab einen 98er Turbodiesel mit Eberspächer Heizung.

grüße Christian aus dem süden.
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
01 Mai 2008 21:04
1. Wartung Standart oder Komfort wurde erstellt von diehoelle

1. Wartung Standart oder Komfort

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Ich habe jetzt die erste Wartung bei Ford machen lassen.
Auf vorherige Nachfrage sollte das etwa 250 Euro kosten.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt des es sich um die Wartung mit Komfortumfang handelt.
Die Standartwartung wäre zwar 56 Euro günstiger aber eigentlich nur für Vielfahrer, die mehrmals im Jahr eine Wartung machen lassen.

Die zusätzlichen Arbeiten bei Komfort sind:
> Sicherheitsgurte und Schlösser prüfen
> Warnweste auf Vorhandensein prüfen
> Erste Hilfe Set auf Vorhandensein prüfen
> Warndreieck auf Vorhandensein prüfen
> Leitungen, Schläuche Verkabelung, Öl und Kraftstoffleitungen, Auspuff
auf Verlegung, Undichtigkeit, Scheuern, Beschädigung prüfen soweit einsehbar
> Motor, Vakuumpumpe, Kühler, Heizung auf Beschädigung prüfen soweit einsehbar
> Kühlflüssigkeit auf Frostschutz prüfen
> Frostschutzmittel messen
> Kühlmittel, Scheibenwasser, Batterie prüfen, ggf. auffüllen
> Servolenkungöl prüfen, ggf. auffüllen
> Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. einstellen
> Bremsflüssigkeit prüfen, ggf. auffüllen
> Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswelle, Manschetten prüfen
> Motor, Getriebe prüfen auf Beschädigung, Undichtigkeiten, soweit einsehbar
> Kofferraum und Laderaumleuchte prüfen

Da ich kurz vorher beim Sommerreifenwechsel das meiste selbst gescheckt habe, reichte mir der Standart.
Mit Rostschutzkontrolle (18,-) musste ich knapp 187 Euro bezahlen.
Inklusive 6,2 l Mobil Zetec 5W30 Öl für 13,2 € / Liter

Zusätzlich wurde der Fensterhebermotor getauscht,
Die Kupplung entlüftet und am Getriebe etwas geschmiert.
Jetzt flutschen die ersten beiden Gänge erst einmal wieder besser rein.
Eigentlich wollten die das Getriebe ausbauen und schmieren, Ford hatte das aber abgelehnt.
Wegen der Standheizung, die schon bei knapp unter halbvollem Tank abschaltet, muss der Wagen noch zum Boschdienst (Da wollten die wohl nicht dran)

Für das umprogrammieren der Schließanlage haben die nochmals 27 Euro genommen.
Mir ging das 2-malige drücken immer auf die Nerven, da ich für den Hund immer hinten ran muss.
Jetzt nur noch einmal.
Ein Klappfernbedienungsschlüssel gibt es leider nicht.
Wobei der normale ja auch schon über 220 Euro kosten soll :blink: .
Bei Opel kostete der klappbare mit ein paar Prozenten nur 69 Euro!
  • tom
  • toms Avatar
18 Apr 2008 09:15

Standheizung "müffelt"

Kategorie: Technik bis 2013

Morgen.
Ist es evtl möglich, daß der Auspuffabriß einen Schlauch für die Standheizung beschädigt hat? Evtl läuft dadurch Wasser rein und fängt dann an zu modern.
Gruß Tom
  • ralf
  • ralfs Avatar
12 Okt 2007 08:26
ralf antwortete auf Standheizung - Fehlermeldung

Standheizung - Fehlermeldung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi. Habe auch kein Bedienungsanweisung.(vom Hersteller) Laut Handbuch hat sie 3.5 laut Ford 4Kw leistung. Hab auch schon Ford und Ebers.. angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Beim 1 Anschalten geht meine auch öfters aus mit Überhitzung. Nach dem Neustarten dann kein Problem mehr. Aber immer die Zuluft unter dem Beifahrersitz prüfen und ab und zu den Luftschlauch an der Hinterachse, meiner war ab Werk mit dem Schlauchbinder abgeschnürt. (Soweit auch zur Westfaliaqualität. Schlamper!!! nicht nur da) Gruß Ralf
  • Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
08 Aug 2007 13:13
Rallyfreewind antwortete auf Standheizung - Fehlermeldung

Standheizung - Fehlermeldung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo

kontolliert bitte mal die Luftschläuche unter dem Fahrzeug. Der Schlauch für den hinteren Auslass verläuft oberhalb der Blattfeder.
Bei einem Besuch bei Westfalia war zufällig ein Nuggetler da, bei dem durch starkes einfedern an der Hinterache der Schlauch gequetscht worden war. Dies war die Ursache für die Überhitzung.

Grüßle
361 - 374 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage