Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassertank ?

• sustor
  • sustors Avatar Autor
  • Besucher
13 Aug 2008 21:30 #1 von sustor
Wassertank ? wurde erstellt von sustor
Moin aus dem Norden
Wie macht ihr das mit dem Wassertank wenn ihr ihn längere Zeit nicht benutzt. Auffüllen oder leeren und den Hahn offen lassen? Sammeln sich mehr Bakterien und anderes Zeug in einem vollen oder leeren Tank?
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2008 22:16 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wassertank ?
Ich mache ihn leer, dann den Deckel runter und austrocknen lassen.Wenn er trocken ist, Deckel wieder drauf. Die Absperrhähne bleiben dann offen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
14 Aug 2008 08:50 #3 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Wassertank ?
Ich mache ihn auch immer leer. Kürzlich habe ich ihn gereinigt. Ich habe dazu ca. 50 Gebissreinigertabs (Lidl) in den Tank geworfen, mit lauwarmem Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Tank 5 mal gespült. Jetzt ist er wieder ganz sauber.

Grüßle
Marco

Mehr
14 Aug 2008 19:02 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Wassertank ?
50 Tabs ? Ist das ein Scherz oder wirklich die richtige Dosis.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
15 Aug 2008 12:41 #5 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Wassertank ?
nö warum, ich dachte mir normal 1 Tab auf ein Glas, damit das Gebiss sauber wird;) bei 40 Liter Frischwasser ist das eigentlich unterdosiert. Die Packung hat 100 Stück und war nicht teuer. 50 Stück, da hat es schön geschäumt. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich dachte mir einfach was sich andere in den Mund schieben wenn es in dem Reiniger lag ......ist mir jedenfalls lieber wie irgendein Tankreiniger, der auch noch teuer ist.

Grüßle
Marco:evil: der Dentalteufel:P

Mehr
15 Aug 2008 12:54 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Wassertank ?
Bei mir kommt jetzt höchstens nur noch ein Drittel der Wassermenge aus dem Wasserhahn.
Nach dem ersten schauen in den Wassertank wegen der Pumpe ist der nach 17 Monaten noch sehr sauber.
Ich lasse bei längeren stehen immer ab, hatte aber auch schon 10 Wochen am Stück teilweise gefüllt! Nach dem ablassen wird wieder verschlossen!
(Eine Spülmaschine soll man ja auch immer geschlossen halten. Wenn die nur angelehnt ist, gammelt es durch den zusätzlichen Luftaustausch noch schneller und stinkt!)
Meine Pumpe lauft noch, Wasserschlauch scheint keine Luft zu ziehen.
Muss mal ein anderes Stück Schlauch besorgen und anschließen, um zu sehen, wie viel unten raus kommt. Wenn das genug ist, kann es ja noch der Hahn sein.
Dann werde ich mein Glück mal direkt bei Westfalia probieren und ein Teil schicken lassen.
Auf Ford habe ich keine Lust.
Bei der Standheizung waren die mir schon zu doof, haben an den Bosch Dienst weiter geleitet und wollten Monate später von mir noch eine schriftliche Bestätigung, wo drin steht, dass die Heizung von Ford (bzw. Westfalia) war und nicht nachträglich eingebaut wurde :lol:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
29 Aug 2008 15:33 #7 von Jan
Jan antwortete auf Re:Wassertank ?
Hi sustor, wir geben immer Micropur hinzu, das macht Trinkwasser bis zu 6 Monaten haltbar. Ich lasse das Wasser immer erst im Herbst ab, dann auch Hahn und Deckel offen, damit er gut durchlüftet.
Corega Tabs und anderes soll man zum Reinigen nicht nehmen, gibt dazu einschlägige Hinweise, wirklich sinnvoll sind nach meinem Wissen nur die entsprechenden Reinigungsmittel.
Bisher macht unser Tank das nach zwei Jahren noch gut mit.
Bei dem alten Auto habe ich den Tank schon in desolatem Zustand übernommen und nie wieder ganz sauber bekommen. Also: wehret den Anfängen... :laugh:

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• hubdachfan
  • hubdachfans Avatar
  • Besucher
14 Sep 2008 15:02 #8 von hubdachfan
hubdachfan antwortete auf Re:Wassertank ?
Hallo zusammen,

also ich war früher auch immer der irrigen Annahme, ein leerer Tank sei bei längeren Stillstandszeiten besser.

Fakt ist laut führenden Experten auf diesem Gebiet offenbar folgendes:
  • Ein sauberer, geschlossener Tank voll gefüllte mit sauberem Wasser und einem Konservierungsmittel auf Chlor(!)-basis ist besser als ein entleerter und offener Tank - zumindest über die frostfreien Monate
  • Mittelchen auf Chlor-Basis den Mittelchen aus Silberionen-Basis vorziehen, Ag schwächt die Keime nur, Silber töt (die Keime) ;-)
  • Gebissreiniger sind ungeeignet, da Sie u.a. ätherische Komponenten enthalten, die sich an den Wänden der wasserführenden Anlagenteile wie ein Schmierfilm anlagern und so erst recht eine Grundlage zur Keimbildung sind.
  • Über den Winter sollten der Tank erst gereinigt und dann mitsamt den Leitungen entleert werden. Beim Ausblasen auf ölfreie Druckluft achten. Danach die Wasserhähne auf halbgeöffneter Mittelstellung belassen und bei Frost niemals deren Position verändern (Sonst brechen die Dichtungen im Wasserhahn). Damit die Pumpe nicht versehentlich trockenlaufen kann, ggf. deren Sicherung herausnehmen.
  • Alternativ dazu gibt es zwischenzeitlich verschiedene, lebensmittelechte Frostschutzmittel - wer's mag ....

Schöne Grüsse allseits

HubDachFan

Mehr
28 Sep 2008 10:40 #9 von diehoelle
So,
meine Wasserpumpe habe ich während der Reise auf einem CP ohne größere Probleme getauscht. Da kein Stecker dabei war, habe ich hinter dem der alten Pumpe das Kabel abgeschnitten und erst einmal mit Lüsterklemme verbunden.
Mein Tank ist noch schön sauber, nur eine etwas schleimige Schicht war teilweise am Kabel (normal).
Es war auch ein neues Dichtgummi dabei, um die Kabeldurchführung wieder gut abzudichten.
Dabei fielen mir die Beiträge ein, wo bei Wasser auffüllen im Beifahrerraum Wasser ankommt.
Das könnte natürlich an eine der Kabeldurchführungen liegen, die nicht mehr 100% abdichtet, wenn der Tank bis zum Einfüllstutzen gefüllt ist!
In dem Falle sllte man besser nicht weiter einfüllen, sobald der oberste Wasserstandsbalken im Display erscheint.
Da alle Durchführungen oben im Tank sind, sollte es dann keine Probleme geben!
Auf der Verpackung der Pumpe von Westfalia stand übrigens, das diese garantiert einen 2 stündigen Trockenlauf ohne Schaden verkraftet!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
28 Sep 2008 10:46 #10 von diehoelle
Hallo,
zum Thema Reinigung der beiden Tanks war ein sehr guter Praxis Artikel in der vorletzten Reisemobil, wo beschrieben wurde, wie das relativ leicht mit bestimmten Reinigern in richtiger Reihenfolge selbsttätig funktioniert.
Wenn den jemand haben möchte, kann ich den einscannen und per pdf versenden.
Dann bitte pm an mich mit e-mail Adrsse!