Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizung

• RedPackVag
  • RedPackVags Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Apr 2009 21:50 #1 von RedPackVag
Heizung wurde erstellt von RedPackVag
Liebe Nuggetpiloten und Forenleser,

nun isses also soweit. Ostern steht vor der Tür und die Standardausrüstung wird wieder geladen. Alle Systeme werden gecheckt und Wasser, Gas, und Klochemie sind aufgefüllt.
Meine gute und zuverlässige Heizung hat 4 Jahre mitgemacht.
(Wir sind Saisoner und machen im Winter nix, reine Geschmacksache, ich weiß es gibt auch Liebhaber der Eiszeitaktivitäten ...). Beim Probelauf 2009 war also eigentlich wieder alles wie immer doch dann kam er. Der schreckliche Fehler im Display: F64. Auch mehrere weitere Starts und zwischenzeitliches festes Augenschließen konnten die Tatsache nicht leugnen. Da ist was platt. Und zwar richtig.:huh:

Im Netz habe ich die Reparaturanleitung geholt und mir nach dem Durchlesen der relevanten Punkte überlegt: BOSCH-Dienst oder selbermachen? Da ich eh mal wieder Lust zum Schrauben hatte und vor 3 Tagen erst alle Bremsbeläge erneuert wurden, habe ich also aufgebockt und mich auf die Matte unter den Nugget gelegt. Liebe Unterbodenschützer. Gut das das Typenschild noch zu lesen war und nur der untere Teil mit Unterbodenschutz zugekleistert war.

Den Kraftstoffschlauch kann man mit einer Kombizange vom Zapfen unter der Heizung abziehen. Das Abgasrohr direkt an der Austrittsöffnung nach dem Lösen der Rohrschelle abziehen und zur Seite bringen. Die Heizung saugt unten die Verbrennungsluft über einen Verlängerungsschlauch (schwarz geriffelt) vorgefiltert an. Daneben bläßt sie das Abgas raus. Fahrzeuginnenraumluft wird vorne angesaugt und aufgeheizt hinten herausgeblasen und verteilt. In Fahrtrichtung hinten ist das Kunststoff-Y-Stück der Heizungsluftschläuche von unten her mit einer Schraube fixiert. Diese weit herausdrehen, aber stecken lassen. Hier kann später das Y-Stück nach dem Herunterklappen der Heizung leicht abgezogen werden. Die dicken Luftschläuche sind mit großen Kabelbindern zusammengebunden bzw. am Montageblech fixiert. Wenn man die Sperrnase innen mit einem kleinen Schraubendreher anhebt, lassen sich diese wieder verwenden.

Die 4 Schrauben um die Abgasaustrittsöffnung und die schwarze Ansaugluftrohrbrücke brauchen nicht auf/abgeschraubt zu werden.
Jetzt das komplette Montageblech mit 5 Schrauben lösen.
Klappe die Heizung erst hinten herunter und zieht das Y-Stück dabei ab, dann muss vorne der fette Schlauch der Innenraumluftansaugung von der Heizung runter. Bei mir war es eine Art Bajonettverschluss. Drehen und abziehen.

Soweit die Nuggetspezifischen Punkte. Jetzt anhand der Rep.-Anleitung vorgehen. Bei F64 war der Flammfühler und Überhitzungsfühler zu messen. War alles o.k. Resultat: Steuergerät defekt. Stecke grundsätzlich immer alle Steckverbinder aus und ein, das kann einen Fehler auch schon beheben.
Ich habe dann gleich noch den Glühstift mit einer abgewinkelten Spitzzange herausgedreht und alles gereinigt und optisch überprüft.:P

Störungssuche und Reparaturanleitung gibt es z.B. hier:
www.mercedes-v-club.de/Bilder/STÖRUNGSSU...PERATURANL_AIRTRONIC D2_D4.pdf

Die Ersatzteilliste hier:
www.richter-standheizungen.de/downloads/...erteillistde4336.pdf

Die Reparatur war ein Erfolg, alles wieder o.k.

Übrigens: Das Steuergerät baut jetzt HELLA für Eberspächer.
Kosten beim BOSCH-Dienst: 210,00 Euronen inklusive Berlinsupport. Ich habe die Wirtschaft angekurbelt, ohne die Prämie, hurray!

Gruß
Uli

Roll on the holidays! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2009 22:05 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Heizung
Hey Redpack,
schön das es Dir Spass gemacht hat mal wieder etwas zu schrauben und auch noch die Wirtschaft anzukurbeln B)
Vilen Dank auch für die ausführliche Beschreibung!
Die werden sicher noch viele nötig haben!

Da werden wir mal noch ein paar Schlüsselworter für die Forumsuche hinterlassen ;)
Standheizung Dieselheizung Luftheizung Warmluftheizung Scheißheizung kaputt defekt ausgegangen geht nicht mehr warme Luft Fehlercode reparieren Reparatur kostet bezahlt :blink:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.