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Heizung

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08 Apr 2009 21:50 #1 von RedPackVag
Heizung wurde erstellt von RedPackVag
Liebe Nuggetpiloten und Forenleser,

nun isses also soweit. Ostern steht vor der Tür und die Standardausrüstung wird wieder geladen. Alle Systeme werden gecheckt und Wasser, Gas, und Klochemie sind aufgefüllt.
Meine gute und zuverlässige Heizung hat 4 Jahre mitgemacht.
(Wir sind Saisoner und machen im Winter nix, reine Geschmacksache, ich weiß es gibt auch Liebhaber der Eiszeitaktivitäten ...). Beim Probelauf 2009 war also eigentlich wieder alles wie immer doch dann kam er. Der schreckliche Fehler im Display: F64. Auch mehrere weitere Starts und zwischenzeitliches festes Augenschließen konnten die Tatsache nicht leugnen. Da ist was platt. Und zwar richtig.:huh:

Im Netz habe ich die Reparaturanleitung geholt und mir nach dem Durchlesen der relevanten Punkte überlegt: BOSCH-Dienst oder selbermachen? Da ich eh mal wieder Lust zum Schrauben hatte und vor 3 Tagen erst alle Bremsbeläge erneuert wurden, habe ich also aufgebockt und mich auf die Matte unter den Nugget gelegt. Liebe Unterbodenschützer. Gut das das Typenschild noch zu lesen war und nur der untere Teil mit Unterbodenschutz zugekleistert war.

Den Kraftstoffschlauch kann man mit einer Kombizange vom Zapfen unter der Heizung abziehen. Das Abgasrohr direkt an der Austrittsöffnung nach dem Lösen der Rohrschelle abziehen und zur Seite bringen. Die Heizung saugt unten die Verbrennungsluft über einen Verlängerungsschlauch (schwarz geriffelt) vorgefiltert an. Daneben bläßt sie das Abgas raus. Fahrzeuginnenraumluft wird vorne angesaugt und aufgeheizt hinten herausgeblasen und verteilt. In Fahrtrichtung hinten ist das Kunststoff-Y-Stück der Heizungsluftschläuche von unten her mit einer Schraube fixiert. Diese weit herausdrehen, aber stecken lassen. Hier kann später das Y-Stück nach dem Herunterklappen der Heizung leicht abgezogen werden. Die dicken Luftschläuche sind mit großen Kabelbindern zusammengebunden bzw. am Montageblech fixiert. Wenn man die Sperrnase innen mit einem kleinen Schraubendreher anhebt, lassen sich diese wieder verwenden.

Die 4 Schrauben um die Abgasaustrittsöffnung und die schwarze Ansaugluftrohrbrücke brauchen nicht auf/abgeschraubt zu werden.
Jetzt das komplette Montageblech mit 5 Schrauben lösen.
Klappe die Heizung erst hinten herunter und zieht das Y-Stück dabei ab, dann muss vorne der fette Schlauch der Innenraumluftansaugung von der Heizung runter. Bei mir war es eine Art Bajonettverschluss. Drehen und abziehen.

Soweit die Nuggetspezifischen Punkte. Jetzt anhand der Rep.-Anleitung vorgehen. Bei F64 war der Flammfühler und Überhitzungsfühler zu messen. War alles o.k. Resultat: Steuergerät defekt. Stecke grundsätzlich immer alle Steckverbinder aus und ein, das kann einen Fehler auch schon beheben.
Ich habe dann gleich noch den Glühstift mit einer abgewinkelten Spitzzange herausgedreht und alles gereinigt und optisch überprüft.:P

Störungssuche und Reparaturanleitung gibt es z.B. hier:
www.mercedes-v-club.de/Bilder/STÖRUNGSSU...PERATURANL_AIRTRONIC D2_D4.pdf

Die Ersatzteilliste hier:
www.richter-standheizungen.de/downloads/...erteillistde4336.pdf

Die Reparatur war ein Erfolg, alles wieder o.k.

Übrigens: Das Steuergerät baut jetzt HELLA für Eberspächer.
Kosten beim BOSCH-Dienst: 210,00 Euronen inklusive Berlinsupport. Ich habe die Wirtschaft angekurbelt, ohne die Prämie, hurray!

Gruß
Uli

Roll on the holidays! B)

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08 Apr 2009 22:05 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Heizung
Hey Redpack,
schön das es Dir Spass gemacht hat mal wieder etwas zu schrauben und auch noch die Wirtschaft anzukurbeln B)
Vilen Dank auch für die ausführliche Beschreibung!
Die werden sicher noch viele nötig haben!

Da werden wir mal noch ein paar Schlüsselworter für die Forumsuche hinterlassen ;)
Standheizung Dieselheizung Luftheizung Warmluftheizung Scheißheizung kaputt defekt ausgegangen geht nicht mehr warme Luft Fehlercode reparieren Reparatur kostet bezahlt :blink:

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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