Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung - Fehlermeldung

• Erhard
  • Erhards Avatar Autor
  • Besucher
20 Jul 2007 19:01 #1 von Erhard
Standheizung - Fehlermeldung wurde erstellt von Erhard
Hallo,
fahre Nugget 125/300 KD, Bj. 2003, neu gekauft.
Integrierte Standheizung (Eberspächer, Umluft?) zeigt nach kurzer Laufzeit Meldung \"Fehler 12 - Überhitzung\" an.
- Zusatz-Batterie 140 Ah ist o.k.
- Boschdienst-Elektriker hält Elektronik und Elektrik für i.O.
- An- und Abluftöffnungen frei. Luftströme scheinen normal.
Kann jemand helfen?
MfG Erhard SCH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
22 Jul 2007 12:56 #2 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Laut der Fehlercodetabelle liegt folgende Störung vor:
012 Überhitzung
Überhitzung (Überhitzungsschalter hat zwischen 160 - 190°C ausgelöst)
Unterbrechung Dosierpumpe.

Näheres siehe hier:
www.t4-wiki.de/wiki/D3LC

Gruß Dieter

Mehr
06 Aug 2007 20:40 #3 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hallo Erhard,

auch wir haben oftmals Probleme mit Abschaltungen der Heizung wegen Überhitzung.

Wir haben beobachtet, dass der Fehler bislang nicht aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug am Netzstrom \"hängt\", sondern immer erst dann, wenn die Batteriespannung bereits abgesunken ist.

Wir sehen deshalb einen Zusammenhang zwischen dem Ladestand der Batterie und der Fehlerhäufigkeit.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
07 Aug 2007 17:22 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hey,
vielleicht ist der Fehlercode falsch und die wirkliche Ursache ist die Unterschreitung der Abschaltspannung.
Vielleicht prüfen, ob nach dem 48h laden der Batterie dieser Fehler auch noch kommt, da die Batterie während der Fahrt ja nicht gut geladen wird.

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
08 Aug 2007 13:13 #5 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hallo

kontolliert bitte mal die Luftschläuche unter dem Fahrzeug. Der Schlauch für den hinteren Auslass verläuft oberhalb der Blattfeder.
Bei einem Besuch bei Westfalia war zufällig ein Nuggetler da, bei dem durch starkes einfedern an der Hinterache der Schlauch gequetscht worden war. Dies war die Ursache für die Überhitzung.

Grüßle

• ralbus
  • ralbuss Avatar
  • Besucher
08 Okt 2007 23:02 #6 von ralbus
ralbus antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem ( Fehlercode F12 ), die Heizung wurde nach 3 Startversuchen vom Steuergerät gesperrt und entriegelte sich nicht mehr selbsttätig.:(
F12 war nur eine Fehlermeldung, die nicht plausibel sein konnte, weil das Gerät gar nicht startete.
Der Boschdienst berichtete mir, dass es sich um ein bekanntes Problem des Steuergerätes handelt und dass es ausgetauscht werden muss.
Kostenpunkt 255 €uronen + Steuer und Einbau :woohoo:

Ich habe mir daraufhin den Fehler für 85€ löschen lassen und hoffe das Beste, jetzt läuft sie wieder, nur wie lange ??
Hat jemand einen Tipp, wie man den Fehlerspeicher im Steuergerät löschen kann ???

Gruß ralbus

• Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
09 Okt 2007 18:01 #7 von Manni
Manni antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hallo: Es wäre gut zu wissen welcher Typ Heizung bei Euch verbaut wurde ich habe unterlagen über Eberspächer Benzin und Dieselheizungen der Typen / D3LC / D3LP /
B3LC /B3LC / aus den Neunziger Jahren .Es gibt nicht nur Die Zahlen Codierung sondern auch einen Morsecod der durch blinken angezeigt wirt Wie zum Beispiel

_ _ _____ _ _ _ _____ _ bedeutet Flammfühler defekt usw. Der Speicher kann auch mehrere Fehler beinhalten. Gruß Manni. Ich versuche mal eine Seite Abzubilden .

• Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
09 Okt 2007 18:38 #8 von Manni
:angry: Letzter versuch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

:lol: :lol: :lol: :lol: Alles wirt Gut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
09 Okt 2007 20:50 #9 von Manni
Hei ich bin’s schon wieder und schreibe euch jetzt ein par Zitate aus der Betriebsanweisung von Eberspächer (hat die nicht jeder wen ja teilt es mir bitte mit)
Zündet die Heizung nach 5 Startversuchen nicht, wirt sie bleibend stillgelegt.
Bei defekter Glühkerze und unterbrochener elektrischer Leitung zur Dosierpumpe startet das Heizgerät nicht.
Sinkt die Spannung unter ca. 10,5 bzw. 21 Volt, oder steigt sie über ca. 15 bzw. 30 Volt, erfolgt Störabschaltung.
Durch kurzes Aus- und Wiedereinschalten kann die Störabschaltung wieder aufgehoben werden. Zitat ende.

Der Filter im Ansaugrohr sollte auch nicht vernachlässigt werden öfter mal reinigen sonst kriegt das Öfchen zu wenig Luft. Das Ansaugrohr kann man leicht mal abnehmen und den
Ventilator auf Leichtgängigkeit überprüfen. Harkt schon mal ein wenig beim anlaufen.
Und nicht vergessen jeden Monat mindestens eine halbe Stunde laufen lassen!!!
Was nicht gebraucht wirt Funktioniert auch nicht.
Manni

• ralbus
  • ralbuss Avatar
  • Besucher
10 Okt 2007 00:06 #10 von ralbus
ralbus antwortete auf Re:Standheizung - Fehlermeldung
Hallo Manni,

ich habe eine D3LC Bj99 und leider keine Bedienungsanweisung, nur die im Bordbuch. Nach 5 Startversuchen macht das Steuergerät Feierabend wenn das besagte Problem auftritt. Es lässt sich auch nicht durch kurzes Aus- und Wiedereinschalten entriegeln, das kann dann nur der Boschdienst :(
Danke für deine Info.

Gruß ralbus