Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• DieDaims
  • DieDaimss Avatar
22 Okt 2016 13:40

Erfahrungen mit Wintercamping - speziell mit AD ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Super Tipp mit dem Heizteppich!

Wo find ich denn so einen?
  • champawe
  • champawes Avatar
22 Okt 2016 10:47

Den kleinen Heiztepoich haben wir auch. Der ist bombe.
Auch wenn du mit kalten Füssen reinkommst, Sind gleich die Füsse warm, so schnell kann das die Standheizung nicht.
Und morgens im frühen Herbst, wenn man noch keine Standheizung braucht, sitzt man mit gewärmten Füsschen da. ;-)
Ich liebe die Matte
  • allroad
  • allroads Avatar
22 Okt 2016 10:36 - 22 Okt 2016 10:54

Moin
Wir sind mit unserem Nugget auch das ganze Jahr unterwegs.
Wenn es kühler wird haben wir einen Heizteppich vor der Sitzbank liegen.

220 Volt und regelbar.

Und wenn die Sitzbank bewegt werden muss passt er zwischen die Schienen

Das macht Abends nochmal Gemütlicher wenn man am Tisch sitzt und von unten Wärme kommt.

Ich kriege die Bilder nicht gedreht ☹
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
21 Okt 2016 21:50

Normalerweise bin ich kein Freund von Werbung in Foren, aber mit diesem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wir haben große Felle in B-Qualität gekauft. Kleine Vernabungen des Leders stören überhaupt nicht, machen sich aber im Preis bemerkbar

=> www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue...t/541432223-131-1290
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
21 Okt 2016 21:39

@ maschultz

LOL... Aber ich behalte meine persönliche Heizung :-)
  • uija
  • uijas Avatar
21 Okt 2016 21:34

Wir fahren im Winter wie im Sommer sehr gerne nach Rømø. Kurz vor der Insel ist Ballum-Camping. Die sind der nächste Winter-Camping-Platz und wir fahren da jetzt auch im Sommer immer hin, weil es dort viel ruhiger ist, als auf dem Sadinen-Dosen-Platz auf der Insel.
Wenn das Wetter einigermaßen ist, sind da auch im Winter noch etliche Kite-Surfer unterwegs.

Ich persönliche würde unseren Nugget definitiv NICHT abmelden im Winter!
  • maschultz
  • maschultzs Avatar
21 Okt 2016 21:34 - 21 Okt 2016 21:35

Oh Je, da fällt mir noch einer ein
ALSO OT:
Der 79jährige Bauer Karl geht zum Landarzt:
"Herr Doktor, können Sie mir helfen.
Ich hab nachts immer so kalte Füsse im Bett. Was kann man dagegen tun?"
Der Arzt: " Ach, Bauer Karl ,das ist nichts Ungewöhnliches, das hab ich auch. Ich streck nachts ganz einfach meine Füsse unter die Bettdecke meiner Frau, ganz dicht an ihren heissen Körper, da hab ich keine kalten Füsse mehr."
Bauer Karl nickt, geht.
Nach einer Viertelstunde, die Praxis ist schon geschlossen, klopft Bauer Karl wieder an die Tür der Arztpraxis.
Der Arzt, schon umgezogen, öffnet leicht verärgert die Praxistür: "Was ist denn noch, Karl?"
Karl: "Äh, Entschuldigung Herr Doktor, wann hätte Ihre Frau denn mal Zeit?"
  • beatrix18
  • beatrix18s Avatar
21 Okt 2016 21:16 - 21 Okt 2016 21:17

Wir sind in März 2013 in Lappland gewesen.
Wir haben, mit AD, oben geschlafen und mehr als -20 Grad überlebt. Standheizung soll dann aber auch nachts an bleiben!
Wir hatten keine Mütze für das AD, nur nachts für uns selbst! :woohoo: Abends AD nur ein bisschen geöffnet für Ventilation.
Nichts ist gefroren und alles ist trocken geblieben.

Grüße,

Peter
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
21 Okt 2016 21:14

Beim surfen hier im Forum auch noch folgenden Thread aus dem Forum gefunden, auch viele Tipps bzgl. Plätze:
Wintercamping 2015
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
21 Okt 2016 21:00

Hm, Schaffell ist da vielleicht wirklich keine schlechte Idee... Kann im Gegensatz zum Teppich auch als Wärmer auf die Bank, den Campingstuhle, den Beifahrersitz. etc. mitgenommen werden!
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
21 Okt 2016 20:58

(ich geh jetzt mal bei dir von den kalten Füßen aus :whistle: )

Matthias, das ist jetzt aber nicht politisch korrekt - willst Du andeuten, wir Frauen hätten Probleme mit kalten Füßen... :P Ne, das ist tatsächlich nicht das Problem, oben im Bett ist alles gut, neben dicken Decken habe ich mit Steffen ja einen seit langen Jahren bewährten Fußwärmer dabei... :-)
Übrigens danke nochmal für den Tipp auf dem Wein-Treffen: Unser Tisch ruht seitdem wunderbar in der U-Schiene an der Rückbank montiert. Und: Wir haben es inzwischen probiert und die Alustange zwischen den Gasdruckfedern im AD montiert - hier die Infos dazu (Du meintest ja, Du hattest die Idee auch schon!): www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mbauten-am-nuggetffm

Und das möchte ich nicht vorenthalten: Heute haben wir noch folgende Mail von camping.info erhalten: www.parktherme.at/camping/angebote/advent-angebot/
Ein Advents-Special von Mitte Nov bis Mitte Dez, vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. So, jetzt schaue ich mir mal die Links von Norge an :-)
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
21 Okt 2016 20:54 - 21 Okt 2016 20:56

:blush: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil ....

Ganz klar, SCHAFFELL. Seit unserem ersten Treffen fester Bestandteil unserer Ausrüstung
  • norge
  • norges Avatar
21 Okt 2016 20:51

NuggetFFM schrieb: ... Also, welche Tipps gibt es noch? Und: Wer hat eine schöne Empfehlung für Orte/CPs im Winter? ...

Infos und weiter führende Links dazu z.B. hier - für Empfehlungen zu winterlichen CPs mal in Allgemeines und den angepinnten Übersichtslisten nachschauen - gleich die erste führt zu den 'Postkarten von unterwegs' - dort mal nach 'tourneo' oder nach 'ChristophUttner' filtern :)

Sonnige Grüsse aus der Toscana - wo die Standheizung gerade kein Thema ist ... B)

norge
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
21 Okt 2016 20:50 - 21 Okt 2016 20:51

Servus homoTransitus,

so wie ich es lese hat Daniela Probleme mit dem kalten Boden nicht mit dem Bett.
Teppich oder Schafffell hilft hier ungemein um beim Frühstück mit angenehmen Fußtemperaturen zu sitzen...

und das Schafffell kann auch in den Stuhl vor dem Nugget zum abendlichen relaxen...
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
21 Okt 2016 20:50

NuggetFFM schrieb: Wer hat eine schöne Empfehlung für Orte/CPs im Winter?

Hallo,
wie hier schon erwähnt wurde, empfiehlt sich die 'Mütze' wenn die Außentemperatur nachts deutlich unter 0 Grad fällt. Wem das zu umständlich ist, kann das Dach einfach geschlossen lassen und unten schlafen. (das sind dann aber nicht mehr als zwei) :) .
Wir waren Anfang Januar mal in Venedig, - da kann man sogar 'was von der Stadt erkennen :unsure: .

Viele Grüße,
Rüdiger
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
21 Okt 2016 20:34 - 21 Okt 2016 20:40

NuggetFFM schrieb: Morgens fand ich es trotz Standheizung etwas fußkalt, ...

Hallo Daniela (ich geh jetzt mal bei dir von den kalten Füßen aus :whistle: ),
ein Mumienschlafsack dessen Komfortbereich für Minustemperaturen geeignet ist, den Fußsack schließen und den Rest als Decke verwenden. Hat bei uns (ohne Standheizung !) bis -2°C ausgereicht. In Verbindung mit einer Standheizung sollte da auch mehr möglich sein.
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
21 Okt 2016 20:20

Interessantes Thema - wir sind auch Nugget-Neulinge seit einem Sommer. Nachdem unsere Zeltsaison bisher immer im September, spätestens Oktober endete, sind wir jetzt fest entschlossen, auch im Winter unterwegs zu sein. Insofern sind auch wir an Tipps interessiert.

Was wir bisher festgestellt haben: Kälteste Außentemperatur war bisher 6 Grad - da hatten wir die Standheizung nachts nicht an, dicke Decken haben gereicht. Morgens fand ich es trotz Standheizung etwas fußkalt, da muss also nochmal Ikea besucht werden und ein kleiner Teppich gekauft werden. Für schlechteres Wetter haben wir uns schon die "Mütze" besorgt, die sich auch bereits bewährt hat.

Also, welche Tipps gibt es noch? Und: Wer hat eine schöne Empfehlung für Orte/CPs im Winter?
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
21 Okt 2016 20:15

Hallo ins Wendland,

Wintercamping ist nicht unser Ding, aber möglich. Ich denke eine Mütze ist sehr hilfreich damit deine Standheizung nicht versucht den ganzen CP zu erwärmen. Evtl. auch eine Isolierung der einfach verglasten Fenster. Die Innenraumtemperatur muss so hoch gehalten werden, dass die Pumpe nicht einfrieren kann. Bei tieferen Minusgraden würde ich mir das dann aber doch überlegen.
  • Guggi
  • Guggis Avatar
21 Okt 2016 19:11

Hallo Nuggetkollegen/innen,
Ich bin Nugget Neuling, habe aber in den letzten 6 Monaten, seit ich das Auto besitze, schon 20000 km zurückgelegt und zahlreiche Übernachtungen überstanden. Inzwischen macht mir Fahren und Leben im Nugget richtig Spaß.
Nun stehen ich vor der Frage, soll ich mein Fahrzeug (Bj. 2016, AD) über Winter abmelden, oder Winterräder kaufen und weiter nutzen.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Wintercamping, speziell mit AD - Fahrzeugen?
Ist das empfehlenswert, wenn ja, worauf muss ich besonders achten?
Grüße aus dem Wendland
Guggi
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
09 Okt 2016 13:37
xxl_tom antwortete auf Flamme am Gaskocher viel zu klein

Flamme am Gaskocher viel zu klein

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Hubert,

Das mit der kalten Gasflasche ist normal, gerade beim Wintercamping sollte der Wagen durchgeheizt werden. Wenn er vor dem losfahren zum Campen im Winter der Wagen längere Zeit ohne Heizung im hinteren Bereich war, vorher mal die Versorgungskiste aufmachen und Heizung an...
  • matze1
  • matze1s Avatar
29 Aug 2016 06:07
matze1 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Moin!

Das HD macht den Nugget zu einem klobigen, hässlichen Wohnmobil.
Mit AD kann man das Auto wenigstens noch ansehen.

Was das Campen betrifft: früher fuhren wir mal einen Dehler Profi auf T3-Bsis mit HD. Nach 5 Jahren löste sich das Dach ab.
Beim Nugget gibt es die Dichtigkeitsprobleme des HD ebenso. Das Problem sind die unterschiedlichen Ausdehnungen von Kunststoff und Blech bei Temperaturwechseln.
Mit dem AD gibt es diese Probleme nicht.
Dafür muss man immer mal die Schrauben der Klappmechanik nachziehen.

Im AD hatten wir auch bei 8 bft auf Fehmarn noch geschlafen. Ging. Für eine Nacht, bis wir wegen des miesen Wetters woanders hinfuhren. Dafür hat man ja ein WoMo.
Die Belüftung im AD ist auch bei geschlossenen "Fensterlappen" vorhanden, da der Stoff atmet.
Wir besitzen keine Lüftungsgitter o.ä. und hatten sie bislang auch nicht vermisst.

Was das Kochen betrifft, so muss man das Dach dafür eben öffnen. Es ist regenfest. Wo soll das Problem sein?

Was das Wintercamping betrifft: da kann ich nicht mitreden. Ist nicht meine Art Urlaub.
In seltenen und leider immer seltener werdenden Fällen von trunkenen Besuchen bei Kumpels in der Stadt schlafe ich mit Standheizung unten. Geht auch bei -15°C.
Wer wirklich sommers wie winters monatelang im Auto leben möchte, ist beim Nugget ohnehin falsch. Isolierung, Standheizung und Ausbau sind dafür m.E. nicht geeignet. Wer so unterwegs ist, lässt sich besser ein Auto bei Iglhaut bauen.

Ich mag den Nugget AD, weil er eben nicht gleich nach riesen WoMo aussieht, sondern insgesamt ein alltagstaugliches, praktisches, angenehmes Auto ist, in dem man auch oben im Sommerurlaub bestens schläft und das bei Seitenwind auf der Autobahn nicht verblasen wird.

Ein AD wäre allein aus optischen Gründen niemals eine Alternative gewesen. Eher hätte ich den alten Wohnwagen, den wir davor hatten, restauriert.
Vom Wohnen her ist der Unterschied wohl eher klein. Im AD hat man ja in der Küche sogar noch mehr Stehhöhe und eine serienmässige Entlüftung hinten oben.

Das Plus an Stauraum im HD sollte nicht unerwähnt bleiben. Für manche ist das entscheidend.
Wir kamen auch auf einem 2 Monats-Trip mit dem vorhandenen Stauraum des AD bestens klar.
Auch bei 3°C am Nordkap schliefen wir mit Baby oben zu Dritt. Kein Problem.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß,
M.
  • TroopingTheNugget
  • TroopingTheNuggets Avatar
21 Mai 2016 11:43 - 21 Mai 2016 14:56
TroopingTheNugget antwortete auf Moskitonetz! Aber wie oder welches?

Moskitonetz! Aber wie oder welches?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Endtopf,

wir haben den JAROLIFT Fliegengitter Magnetvorhang an der Schiebetür und der Heckklappe verbaut. Ist allerdings nur mit einigen Modifizierungen (zusätzliche Magnete und Klettverschlüsse) sinnvoll und benötigt daher einiges an zusätzlichem Aufwand (Näherei). Für Bastler geeignet, wenn man allerdings eine Fix&Fertig-Lösung sucht, sicher nichts. Das Netz lässt sich nicht komplett verschließen, reicht aber aus, um Fliegen aus dem Wagen fernzuhalten. Als Mückenschutz also auch nicht zu 100% geeignet. Ein Netz mit Reißverschluss wäre hierfür besser.

Wir hatten vorher bei einem anderen Netz eine Rundumklettverschlussbefestigung. Ist allerdings nicht notwendig und so lässt sich das Netz leichter anbringen und straffen. Außerdem ist es fürs Wintercamping einfach herausnehmbar.

Zusatzmagnete im unteren Bereich. Das Netz wird so schwerer, schließt dichter und hängt sich besser aus.

Die Lücke entsteht nur bei Wind bzw. Durchzug wenn auch die Heckklappe geöffnet wird. Durch weitere Zusatzmagnete sicherlich zu fixen.

Für uns so perfekt und bei dem Preis unschlagbar.

Viel Erfolg!
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
31 Mär 2016 15:55
xxl_tom antwortete auf Thermoabdeckung Außen

Thermoabdeckung Außen

Zur Aussenabdeckung auch noch meinen Senf:

beim Wintercamping gibts nichts besseres, Der Taupunkt wird größtenteils auf die Scheibe aussen verlegt, somit ist dort das ganze Wasser, wo es Lücken oder Kriechgänge für die Kälte gibt gibts auch innen an den Scheiben etwas Kondensat.
Hatten wir gerade im großen Vergleich beim Skifahren. Wir im Nugget mit den Jalousien mein Bruder mit nem Ducato mit Ausenfolie
Die Unterbringung wäre möglich beim Nugget im Winter zusammengerollt bei den Ski auf dem Radträger oder in einer evtl vorhandenen Heckträgerbox.
DAs bei uns angefallene Kondensat wird einfach zuerst mitnem Schwammtuch von unten nach oben aufgezogen, dann sammelt sich nichts unten ;)
und danach mit nem Fenstermicrotuch schlierenfrei "nachpolieren"
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
29 Mär 2016 08:37 - 29 Mär 2016 08:38
Butzkopf antwortete auf Thermoabdeckung Außen

Thermoabdeckung Außen

Sichtschutz? Ok, das Problem haben manche Menschen. Es gibt Nachbarn die sich vor die Terrasse eine zwei Meter hohe Hecke pflanzen für die drei Tage die sie da im Hochsommer draußen sitzen. Dafür haben sie es im Wohnzimmer täglich gemütlich duster.
So sehe ich das im Nugget genau so. Keine Ahnung wie das im aktuellen Modell geregelt ist, aber in meinem alten gibt es Vorhänge zum einknipsen mit Druckknöpfen. Damit kann ich theoretisch einen Sichtschutz herstellen. Mach ich aber kaum noch, maximal im Wintercamping wo es bereits um 16 Uhr dunkel wird. Mir ist die Sicht nach draußen extrem wichtig. Dies ist ein fester Bestandteil der Motivation zu reisen. :) Wer soll bei mir rein sehen wollen? Was gibt es da was es nicht überall auch gibt? Ist das spannend wenn wir essen, reden und mit den Kindern ein Spiel spielen?
Also ich würde mir noch einmal überlegen ob so ein Nugget wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist. Früher hatte ich mal echte Wohnmobile, da war das "toll" geregelt. :blush: Fahrerhaus war im Stehen leer und hinten kann man total lichtdicht mit Rolos zumachen. Ist dann wie in der Gruft. Geiles Urlaubsfeeling. :sick:
Jeder wie er möchte. Noch ein Tipp zum Schluss: park doch gleich so dass keiner direkten Blickkontakt hat.
  • champawe
  • champawes Avatar
14 Mär 2016 23:31

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

@hausmeister Hallo Rudi, und alle Interessierten.
Unser Wunsch war es, den Auspuff wg des Gestanks nach der Fahrerseite hinüber verlegen zu lassen , das wäre mittlerweile jedoch nicht mehr zulässig, über den Tank hinweg zu verlegen, wie beim alten Nugget noch gehandhabt, wg. Brandschutz.
Wir haben als Zugeständnis den Auspuff von einer Fordfachwerkstatt, nach deren Rücksprache mit Westfalia und deren Ersatzteilen, dann nach vorne zum Vorderrad Beifahrerseite verlegen lassen, damit die Abgase nicht mehr zur Tür reinziehen. Nach 3x Wintercamping seit Januar und rund um die Uhr Betrieb, sind wir zufrieden.
Bilder habe ich leider keine.
  • champawe
  • champawes Avatar
02 Mär 2016 20:07

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

@beatrix
Genau wegen dieser missglückten Konstruktion: Auspuff der SH direkt neben der Ansaugung!
Haben wir, den Auspuff verlegen lassen, nach vorne vor das Vorderrad.
Seit dieser Zeit riechen wir auch keine Abgase mehr in unserem Bus. Vorher schon.
Wir waren schon ein paar Mal zum Wintercamping seit der Aktion , die SH lief jedesmal mehrere Tage durch, ohne Gestank!
  • nogger
  • noggers Avatar
28 Feb 2016 19:03

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Hallo Nick
Dein Vorschlag, ev. 70 Ah und 100 Watt-Solar einzusetzen, geht bestimmt. Es ist halt alles eine Frage der Nutzungsbedingungen. Damit dürftest Du problemlos im Sommer bei sparsamem Kühlschrankeinsatz (ca. 10° eingestellt und nicht alle halbe Stunde 5 warme Bier rein) sehr lange stehen können (deutlich mehr als 3 Tage - ev. sogar eine Woche).
Eingeschränkt wird das Ganze durch:
a) Schattenparken - nix Solarertrag aber trotzdem knalle heiß
b) zusätzliche Verbraucher (z.B. Konverter mit Nespresso-Maschine etc.)
c) Wintercamping (keinerlei Solarertrag aber den ganzen Tag Heizung mit entspr. Stromverbrauch)
dann sind ev. auch nur 2 Tage machbar.
Ich selbst hatte anfangs eine 75 Ah Exide-Spiral plus 80 Watt-Solar, dann nach 2 Wochen eine zweite Spiral - das waren dann 150 Ah. Das hat im Sommer absolut nicht gereicht, da der Kühlschrank damit nach 2 Tagen beide Akkus ans absolute Limit gebracht hat. Also nachgerüstet und 120 Watt-Folienpanel drauf, Exide beide raus (wogen 55 kg) und die 100 Ah LIFEPO rein. Damit konnte ich bei großer Hitze und viel Kühlschranknutzung auch nur 2 Tage stehen. Jetzt mit 2x120 Watt, 350 W-MPP-Regler und 100 Ah LIFEPO bin ich endlich zufrieden.
Ich würde mich auf jeden Fall ein Folienpanel draufpappen und das nicht mit Sikaflex (geht nie wieder ab) sondern mit Bitumenband nur ringsum den Rand festkleben - habe beste Erfahrungen damit gemacht - notfalls geht es mit Terpentinersatz wieder ab. Eine relativ kleine 60 Ah-LIFEPO tut´s bestimmt auch am Anfang - notfalls eine zweite parallel nachrüsten. Dann aber ev. nen Balancer dazuschalten - macht bestimmt Sinn bei unterschiedlichen Zellen.
Das Laden mit Netzteil oder Fahrzeug ist kein Thema. Die LIFEPO verkraftet das. Zudem benötigt man sowieso ein BMS, das schützt auch hier vor Überspannung.

Gruß Nogger - und viel Erfolg
  • axelfoley
  • axelfoleys Avatar
03 Feb 2016 11:14
axelfoley antwortete auf Einbau einer Standheizung (Luft)

Einbau einer Standheizung (Luft)

Ich habe eine Webasto Air Top 2000 ST mit 2kW Heizleistung.
Wintercamping mache ich nur im Sommer in Nordskandinavien. B)
Da können die niedrigsten Temp. um die 0 Grad sein. Die Standheizung hatte ich noch nie auf höchste Stufe laufen.
Ich dreh den Regler meistens auf ¼ Stellung.
Nachts habe ich die aber nie laufen. Nicht wegen dem Geräusch sondern weil ich sie dann nicht benötige. :whistle:

Die Webasto innen eingebaut ist leiser als die Eberspächer von meinem 2004er Euroline die aussen angebracht war.

Wenn du mir deine Email Adresse mitteilst würde ich dir den Webasto Einbauvorschlag für den Transit zusenden.
Mit dem wären mal die Grundfragen wie Auspuff, Dieselabnahme, Kabelgedöns etc. beantwortet.
Wenn du dann noch Fragen hast, frag.

Grüße Axel
  • galli
  • gallis Avatar
14 Dez 2015 18:46 - 14 Dez 2015 19:04
galli antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?

Hoch- oder Hubdach ?

dann hätte ich auf einige Übernachtungen bestimmt verzichtet.

Genau das haben wir schon getan. Nicht wegen Regen aber weils uns zu kalt ist....ist aber nicht sooo schlimm für uns, Wintercamping ist eh nicht unser Ding......(wir sind wintersüber vom Passivhausstandard "Zugwärmeverwöhnt". Im Nugget ziehts bei Kälte, bzw strahlt kalt von unten und von der Seite..... auch bei geschlossenem AD, egal wie mollig die SH pustet, das wird im HD nicht anders sein, die beiden Damen im Hause frieren ja mittlerweile schon in einer klassisch beheizten Altbauwohnung)
Ein andermal war es uns durch den Stoff zu laut und wir sind weitergefahren.....wäre mit dem HD so vielleicht nicht passiert.

Beim 2. Nugget wussten wir dann sehr gut was wir da kaufen. Und es wurde trotzdem wieder das flachere Auto. Manchmal verschieben sich die Prioritäten innerhalb von Wochen hin und her..... den Autokauf entscheidet man einmal für X-Jahre...
Aber mal ganz ehrlich, ob das Dach nun fest oder aufstellbar ist macht letztendlich gar nicht soo viel Unterschied. Alles besser als ein flaches Blechdach! Hauptsache wir haben die überwiegend gemeinsame Funktionalität dieses Campingbusses, (5 Sitzplätze 2-Raumkonzept etc, .....

Lasst uns ein Hardtop zum einfalten entwickeln...... :silly: :laugh:
  • nogger
  • noggers Avatar
13 Dez 2015 19:31
nogger antwortete auf Hoch- oder Hubdach ?

Hoch- oder Hubdach ?

:unsure:
Hier noch einige kleine Anmerkungen zu Matze, der mein vollstes Danke erhält.

Leute mit 'Wintercampingambitionen werden niemals mit nem Nugget rumfahren. Er ist dafür schlichtweg nicht geeignet. Bei Minusgraden läuft die Suppe von Fenstern (Einfachglas) sowie nicht isolierten Blechteilen. Es ist so wenig Platz vorhanden, dass ein Trocknen oder auch allgemeines Ausbreiten einfach keinen Sinn macht.
Mal zum Skifahren gehen und am Lift übernachten, das ist ok und haben wir auch schon gemacht. Aber 3 Tage auf 1800 m Höhe bei deutlichen Minusgraden: Natürlich ist das machbar. Ich habe auch schon im Biwakzelt bei minus 25° genächtigt - geschlafen habe ich nicht.
Ich hatte 2 Klappkisten (Nugget und California) sowie zwei HD-Kisten (Kastenwagen von Pössl und jetzt Halbintegrierter) und der für mich wirklich wichtigste Punkt war die offensichtliche Erkennbarkeit von Campern, wenn das Klappdach hochgeklappt ist. In der Stadt am Strassenrand schon gestanden - wollte ich mit Klappteil nicht - und das untere Bett ist eine Zumutung - für große Menschen noch mehr.
Jeder, der immer auf Campingplätzen steht, gerne auch mit Kindern, für den ist ein Klappdach bestimmt gut, für jeman, der unauffällig kochen und schlafen möchte und vielleicht einen Parkplatz irgendwo nutzt, der fällt mit hochgeklapptem Dach so was von auf! Das wollte ich nicht haben.
Aber wie gesagt - meine eigene Meinung und jeder hat eigene Ansichten und Einschätzungen. Aber falls Ihr oft wild campt - lasst das AD sein!
Gruß Nogger
271 - 300 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.