- Dank erhalten: 25
Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
- RoadTrippin
-
- Besucher
27 Aug 2016 09:46 #71
von RoadTrippin
RoadTrippin antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Nein ist mir schon klar, dass man das Dach nur unter extremen Bedingungen und nicht bei jedem bisschen Regen einklappen muss. Das war ja auch eigentlich schon ausdiskutiert; war vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert. Ich frage mich halt, wie das bei Regen mit der Belüftungsmöglichkeit aussieht, auch bei hochgestelltem Dach. Im HD kann man ja auch bei Regen die seitlichen Fenster ganz gut öffnen ohne dass es reinregnet; ebenso das Dachfenster bis zu einem bestimmten Grad. (OK, wenn´s schüttet wie aus Eimern geht das natürlich auch nicht). Wie macht ihr das im AD?
Klar baue ich ein Zelt nicht ab bei Regen, aber drin kochen tu ich dann auch nicht
Klar baue ich ein Zelt nicht ab bei Regen, aber drin kochen tu ich dann auch nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- delphin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2016 00:06 #72
von delphin
Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche
delphin antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Wir hatten in letzter Zeit öfters das Vergnügen bei Regen zu schlafen. Dabei hatten wir bei 5er Besetzung alle Fenster zu und trotzdem nie das Gefühl, es käme zu wenig Frischluft rein (ich schlafe mit Sohn herunten). Was übrigens ein Riesenvorteil gegenüber dem Vorgänger California T5 ist, in dem in ähnlichen Situationen die Luftqualität schon seeehr viel schlechter war. Von der Hitze gar nicht zu reden.
Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
28 Aug 2016 15:19 #73
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
galli antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
DieBelüftung bei geöffnetem Dach geschieht über das nicht verschließbare Mückennetz ganz oben unter der Dachschürze, dort kommt Regen nur dann hin, wenn er von unten nach oben gepeischt wird....
Schnibbelbrettposition
Dach wird um ca 30cm angehoben und liegt mit seinem Eigengewicht auf der Brettzunge
von aussen hat der Stoff wenig chanchen nass zu werden.
Mit 1,90 Stehöhe in der Küche
Wenns noch schlimmer wettert ...
Schneidebrettbrett quer nehmen
jetzt kommt aussen noch weniger Stoff zum Vorschein, aber genug Luftschlitze.....
Schnibbelbrettposition
Dach wird um ca 30cm angehoben und liegt mit seinem Eigengewicht auf der Brettzunge
von aussen hat der Stoff wenig chanchen nass zu werden.
Mit 1,90 Stehöhe in der Küche
Wenns noch schlimmer wettert ...
Schneidebrettbrett quer nehmen
jetzt kommt aussen noch weniger Stoff zum Vorschein, aber genug Luftschlitze.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: c5312f2c21723f60e113c307b22eb017, RoadTrippin, The Nuclear Nugget, Sirius999, voghte
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
28 Aug 2016 20:05 #74
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
@galli: Vielen Dank für die Bilder. Das ist sehr anschaulich.
Ich hatte ja geschrieben, dass wir den Nugget fast ausschließlich zu zweit benutzen werden. Mit diesen Tipps ist für mich die Schlechtwetterfrage geklärt.
Wie ist es eigentlich lüftungsmäßig, wenn es mal geboten erscheint, besonders unauffällig irgendwo zu stehen oder zu übernachten. Kann man das auch mit geschlossenem Dach? Oder droht dann Erstickungsgefahr?
PS: Ich werde den Vorschlag von galli gelegentlich aufgreifen und alle Punkte dieses Threads zusammenfassen.
Ich hatte ja geschrieben, dass wir den Nugget fast ausschließlich zu zweit benutzen werden. Mit diesen Tipps ist für mich die Schlechtwetterfrage geklärt.
Wie ist es eigentlich lüftungsmäßig, wenn es mal geboten erscheint, besonders unauffällig irgendwo zu stehen oder zu übernachten. Kann man das auch mit geschlossenem Dach? Oder droht dann Erstickungsgefahr?
PS: Ich werde den Vorschlag von galli gelegentlich aufgreifen und alle Punkte dieses Threads zusammenfassen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
28 Aug 2016 20:27 #75
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Zu zweit unten schlafen geht. Notfalls kannst du noch einen Heckklappenaufsteller nutzen
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
28 Aug 2016 21:21 - 28 Aug 2016 21:22 #76
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo, statt offener Heckklappe habe ich mir die größeren Lüftungsgitter für die Fahrerhaustüren gekauft, wenn wir mal unten schlafen. Hat diesen Sommer für angenehmen leichten Windhauch unten gereicht. Können auch bei Regen drin bleiben und halten wegen der Mückengaze alle Insekten raus.
Hier gekauft:
www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/Lue...stom-Fahrerhaus.html
Gruß Christoph
Hier gekauft:
www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/Lue...stom-Fahrerhaus.html
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 21:22 von Chs. Grund: Fehler korrektur
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
28 Aug 2016 23:10 #77
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Zur Ergänzung,
zumindest für das alte Modell gibts noch Lüftungsgitter für die Seitenschiebefenster. Ich habe nur das linke und zwar fast den ganzen Sommer fest eingebaut. Bringt genug Frischluft auch wenn 2 unter schlafen, mal Tropennächte ausgenommen, sorgt auch während der Fahrt für einen besseren Luftumsatz, auch bei laufender Klimaanlage.
VG GB
zumindest für das alte Modell gibts noch Lüftungsgitter für die Seitenschiebefenster. Ich habe nur das linke und zwar fast den ganzen Sommer fest eingebaut. Bringt genug Frischluft auch wenn 2 unter schlafen, mal Tropennächte ausgenommen, sorgt auch während der Fahrt für einen besseren Luftumsatz, auch bei laufender Klimaanlage.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- matze1
-
- Besucher
29 Aug 2016 06:07 #78
von matze1
matze1 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Moin!
Das HD macht den Nugget zu einem klobigen, hässlichen Wohnmobil.
Mit AD kann man das Auto wenigstens noch ansehen.
Was das Campen betrifft: früher fuhren wir mal einen Dehler Profi auf T3-Bsis mit HD. Nach 5 Jahren löste sich das Dach ab.
Beim Nugget gibt es die Dichtigkeitsprobleme des HD ebenso. Das Problem sind die unterschiedlichen Ausdehnungen von Kunststoff und Blech bei Temperaturwechseln.
Mit dem AD gibt es diese Probleme nicht.
Dafür muss man immer mal die Schrauben der Klappmechanik nachziehen.
Im AD hatten wir auch bei 8 bft auf Fehmarn noch geschlafen. Ging. Für eine Nacht, bis wir wegen des miesen Wetters woanders hinfuhren. Dafür hat man ja ein WoMo.
Die Belüftung im AD ist auch bei geschlossenen "Fensterlappen" vorhanden, da der Stoff atmet.
Wir besitzen keine Lüftungsgitter o.ä. und hatten sie bislang auch nicht vermisst.
Was das Kochen betrifft, so muss man das Dach dafür eben öffnen. Es ist regenfest. Wo soll das Problem sein?
Was das Wintercamping betrifft: da kann ich nicht mitreden. Ist nicht meine Art Urlaub.
In seltenen und leider immer seltener werdenden Fällen von trunkenen Besuchen bei Kumpels in der Stadt schlafe ich mit Standheizung unten. Geht auch bei -15°C.
Wer wirklich sommers wie winters monatelang im Auto leben möchte, ist beim Nugget ohnehin falsch. Isolierung, Standheizung und Ausbau sind dafür m.E. nicht geeignet. Wer so unterwegs ist, lässt sich besser ein Auto bei Iglhaut bauen.
Ich mag den Nugget AD, weil er eben nicht gleich nach riesen WoMo aussieht, sondern insgesamt ein alltagstaugliches, praktisches, angenehmes Auto ist, in dem man auch oben im Sommerurlaub bestens schläft und das bei Seitenwind auf der Autobahn nicht verblasen wird.
Ein AD wäre allein aus optischen Gründen niemals eine Alternative gewesen. Eher hätte ich den alten Wohnwagen, den wir davor hatten, restauriert.
Vom Wohnen her ist der Unterschied wohl eher klein. Im AD hat man ja in der Küche sogar noch mehr Stehhöhe und eine serienmässige Entlüftung hinten oben.
Das Plus an Stauraum im HD sollte nicht unerwähnt bleiben. Für manche ist das entscheidend.
Wir kamen auch auf einem 2 Monats-Trip mit dem vorhandenen Stauraum des AD bestens klar.
Auch bei 3°C am Nordkap schliefen wir mit Baby oben zu Dritt. Kein Problem.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß,
M.
Das HD macht den Nugget zu einem klobigen, hässlichen Wohnmobil.
Mit AD kann man das Auto wenigstens noch ansehen.
Was das Campen betrifft: früher fuhren wir mal einen Dehler Profi auf T3-Bsis mit HD. Nach 5 Jahren löste sich das Dach ab.
Beim Nugget gibt es die Dichtigkeitsprobleme des HD ebenso. Das Problem sind die unterschiedlichen Ausdehnungen von Kunststoff und Blech bei Temperaturwechseln.
Mit dem AD gibt es diese Probleme nicht.
Dafür muss man immer mal die Schrauben der Klappmechanik nachziehen.
Im AD hatten wir auch bei 8 bft auf Fehmarn noch geschlafen. Ging. Für eine Nacht, bis wir wegen des miesen Wetters woanders hinfuhren. Dafür hat man ja ein WoMo.
Die Belüftung im AD ist auch bei geschlossenen "Fensterlappen" vorhanden, da der Stoff atmet.
Wir besitzen keine Lüftungsgitter o.ä. und hatten sie bislang auch nicht vermisst.
Was das Kochen betrifft, so muss man das Dach dafür eben öffnen. Es ist regenfest. Wo soll das Problem sein?
Was das Wintercamping betrifft: da kann ich nicht mitreden. Ist nicht meine Art Urlaub.
In seltenen und leider immer seltener werdenden Fällen von trunkenen Besuchen bei Kumpels in der Stadt schlafe ich mit Standheizung unten. Geht auch bei -15°C.
Wer wirklich sommers wie winters monatelang im Auto leben möchte, ist beim Nugget ohnehin falsch. Isolierung, Standheizung und Ausbau sind dafür m.E. nicht geeignet. Wer so unterwegs ist, lässt sich besser ein Auto bei Iglhaut bauen.
Ich mag den Nugget AD, weil er eben nicht gleich nach riesen WoMo aussieht, sondern insgesamt ein alltagstaugliches, praktisches, angenehmes Auto ist, in dem man auch oben im Sommerurlaub bestens schläft und das bei Seitenwind auf der Autobahn nicht verblasen wird.
Ein AD wäre allein aus optischen Gründen niemals eine Alternative gewesen. Eher hätte ich den alten Wohnwagen, den wir davor hatten, restauriert.
Vom Wohnen her ist der Unterschied wohl eher klein. Im AD hat man ja in der Küche sogar noch mehr Stehhöhe und eine serienmässige Entlüftung hinten oben.
Das Plus an Stauraum im HD sollte nicht unerwähnt bleiben. Für manche ist das entscheidend.
Wir kamen auch auf einem 2 Monats-Trip mit dem vorhandenen Stauraum des AD bestens klar.
Auch bei 3°C am Nordkap schliefen wir mit Baby oben zu Dritt. Kein Problem.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß,
M.
- KubiM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
29 Aug 2016 07:47 #79
von KubiM
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
KubiM antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
…so jetzt habe ich dieses Posting schon eine Weile verfolgt und die unterschiedlichen Meinungen mitgelesen.
Grundlegend muss die Wahl HD oder AD jeder für sich selber entscheiden, aber aus den einzelnen Beiträgen kann man schon erkennen wo die Vor- oder Nachteile liegen.
Wir haben bis vor einem Jahr noch einen T4 mit AD gefahren und das 15 Jahre lang und hatten in dieser Zeit mehrfach immer wieder mit vier Personen das Platzproblem und die Kompromisse was alles an Ausrüstung mit auf die Fahrt darf.
Im Grunde ging es immer, aber es hätte besser sein können.
Aus diesem Grund haben wir uns beim neuen Wohnmobil für einen HD entschieden, zwar mit Einschränkungen zwecks Tiefgaragen (Höhenbegrenzung) und Parkplätze.
Vor dem Kauf hatten wir uns auch hier im Forum schon angemeldet, um uns vor zu informieren. Stellenweise hatten wir den Eindruck dass der Nugget nur aus Problemen und Fehlern besteht, wenn man einige Beiträge gelesen hatten.
Das können wir aber nicht bestätigen, wir haben zwar auch die typischen Probleme mit der dritten Bremsleuchte (…undicht), Scheibenwischer (…schlägt über den Holm) und der zu tiefen Markise (…Beifahrer- und Schiebetür schleifen an der Markise beim aufmachen). Diese Mängel lassen sich aber abstellen über Garantie (….bei Neufahrzeug) oder selber beheben.
Ansonsten können wir nur sagen „…ja die Entscheidung für den Nugget und diesen in der Variante als HD war richtig“.
Mit vier Personen und den jeweiligen Bedürfnissen in Sachen Gepäck und Ausstattung können wir jetzt ohne Probleme realisieren. Während der Fahrt kommt alles ins Hochdach und unten hat man die volle Freiheit in der Bewegung. Das lässt sich zwar auch noch mit diversen Lösungen im Hinblick auf Anhängerkupplung mit Fahrradträger + Koffer/Kiste, Hochdachträger + Koffer/Kiste oder nur Fahrradträger + Koffer/Kiste optimieren, aber es geht auch ohne.
Auch können wir die vielen Vorurteile zwecks täglicher Benutzung nicht bestätigen, ich fahre unseren Nugget täglich für jegliche Fahrten. Zusätzlich wurden auch mehrmals die Probleme in diversen Ländern mit der Höhenbegrenzung auf Parkplätzen angesprochen, auch hier gab es immer wieder alternativen um auf andere Parkplätze auszuweichen.
Abschließend kann ich nur sagen „…ja der HD passt zu uns, aber das muss jeder für sich selber entscheiden“.
Grundlegend muss die Wahl HD oder AD jeder für sich selber entscheiden, aber aus den einzelnen Beiträgen kann man schon erkennen wo die Vor- oder Nachteile liegen.
Wir haben bis vor einem Jahr noch einen T4 mit AD gefahren und das 15 Jahre lang und hatten in dieser Zeit mehrfach immer wieder mit vier Personen das Platzproblem und die Kompromisse was alles an Ausrüstung mit auf die Fahrt darf.
Im Grunde ging es immer, aber es hätte besser sein können.
Aus diesem Grund haben wir uns beim neuen Wohnmobil für einen HD entschieden, zwar mit Einschränkungen zwecks Tiefgaragen (Höhenbegrenzung) und Parkplätze.
Vor dem Kauf hatten wir uns auch hier im Forum schon angemeldet, um uns vor zu informieren. Stellenweise hatten wir den Eindruck dass der Nugget nur aus Problemen und Fehlern besteht, wenn man einige Beiträge gelesen hatten.
Das können wir aber nicht bestätigen, wir haben zwar auch die typischen Probleme mit der dritten Bremsleuchte (…undicht), Scheibenwischer (…schlägt über den Holm) und der zu tiefen Markise (…Beifahrer- und Schiebetür schleifen an der Markise beim aufmachen). Diese Mängel lassen sich aber abstellen über Garantie (….bei Neufahrzeug) oder selber beheben.
Ansonsten können wir nur sagen „…ja die Entscheidung für den Nugget und diesen in der Variante als HD war richtig“.
Mit vier Personen und den jeweiligen Bedürfnissen in Sachen Gepäck und Ausstattung können wir jetzt ohne Probleme realisieren. Während der Fahrt kommt alles ins Hochdach und unten hat man die volle Freiheit in der Bewegung. Das lässt sich zwar auch noch mit diversen Lösungen im Hinblick auf Anhängerkupplung mit Fahrradträger + Koffer/Kiste, Hochdachträger + Koffer/Kiste oder nur Fahrradträger + Koffer/Kiste optimieren, aber es geht auch ohne.
Auch können wir die vielen Vorurteile zwecks täglicher Benutzung nicht bestätigen, ich fahre unseren Nugget täglich für jegliche Fahrten. Zusätzlich wurden auch mehrmals die Probleme in diversen Ländern mit der Höhenbegrenzung auf Parkplätzen angesprochen, auch hier gab es immer wieder alternativen um auf andere Parkplätze auszuweichen.
Abschließend kann ich nur sagen „…ja der HD passt zu uns, aber das muss jeder für sich selber entscheiden“.
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, Sirius999
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
29 Aug 2016 15:47 #80
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Servus,
gerade bei den Pössels noch ein Argument für ein festes HD gefunden: Unfall stehend
Ich wünsche den Verletzten schnelle Gesundung
gerade bei den Pössels noch ein Argument für ein festes HD gefunden: Unfall stehend
Ich wünsche den Verletzten schnelle Gesundung
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde