Ford Nugget Forum

nugget winterfest machen

Mehr
06 Nov 2015 08:05 #1 von Niels
nugget winterfest machen wurde erstellt von Niels
Moinsen. Habe schon die suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Falls es das thema doch schon gibt, sorry an dieser Stelle :)
Ich möchte meinen nugget gerne "winterfertig" machen (der große ist bj 2004 und dient als alltägliches ganztagsauto) und wollte hier mal ein paar tipps sammeln.

Bisher habe ich mir neue wischerblätter zugelegt, die flüssigkeiten auf frostschutz kontrolliert, und beide wassertanks geleert und wieder geschlossen.

Habt ihr sonst noch tipps? Vielleicht die türgummis etwas mit vaseline einfetten oder so?


Mfg und danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 08:15 - 06 Nov 2015 08:24 #2 von rodnoc
rodnoc antwortete auf nugget winterfest machen

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 08:24 von rodnoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 09:13 #3 von Niels
Niels antwortete auf nugget winterfest machen
Sauber, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 09:50 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf nugget winterfest machen
Hey! Ich hatte ja übers einmotten geschrieben. Du willst aber durchfahren, wenn ich das richtig verstanden habe. ICh würde dem Unterboden, den Radläufen und den Karosseriefalzen auf jeden Fall eine FluidFilm Behandlung gönnen. Ich schmiere z.B. dier Innenradläufe mit Fluidfilm Gel voll. Und auch da, wo der Lack über Karossriedichtmasse anfängt zu reißen kommt was drauf. Das Flüssige Fluidfilm habe ich von unten mal in die Türablaufbohrungen gesprüht. Das ist dann über Wochen außen auf der Fläche (!!) um die Kante ca.5 cm hochgekrochen! Das kommt wirklich in jeden Spalt.

Wir haben ja auch nen 2004er

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 10:01 - 06 Nov 2015 10:03 #5 von galli
galli antwortete auf nugget winterfest machen
Ich lass die geleerten Wassertanks offen, auch den Deckel oben vom Frischwassertank, sonst wirds stockig....
Wichtig ist noch die Sicherung der Wasserpumpe zu ziehen und den Hahn zu öffnen, damit alles Frischwasser aus der Zuleitung abläuft, sonst kann dir die Pumpe kaputtfrieren, obwohl der Tank leer ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 10:03 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 11:30 #6 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf nugget winterfest machen

galli schrieb: Wichtig ist noch die Sicherung der Wasserpumpe zu ziehen und den Hahn zu öffnen, damit alles Frischwasser aus der Zuleitung abläuft, sonst kann dir die Pumpe kaputtfrieren, obwohl der Tank leer ist.


Richtig.

Bei mir konnte ich die Zuleitung leeren ohne den Strom abzustellen: vorsichtig den Hahn öffnen, bis das Gurgeln des zurücklaufenden Wassers zu hören ist, aber ohne dass sich die Pumpe einschaltet.

Warnung: Spoiler!

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 05:48 #7 von Niels
Niels antwortete auf nugget winterfest machen
ok, werd ich so machen danke :)
also kann ich einfach die sicherung der wasserpumpe (werd ich durch austesten rausfinden) draussen lassen und dann den wasserhahn und die abläufe übern winter über geöffnet, hab ich jetzt so richtig verstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Nov 2015 06:23 - 07 Nov 2015 06:23 #8 von matze1
matze1 antwortete auf nugget winterfest machen
Tach!

Wir wohnen in Oberbayern südl. München, haben also im Winter auch mal -20°C nachts. Das Auto steht draussen.
Ich leere die Tanks im Herbst mittels Ventilen, lasse den Wasserhahn leer laufen und fertig. Nie irgendwas passiert.
Kühlschrank leer räumen, so dass da drin bei Frost nichts platzt.
Mehr muss man m.E. bei der Campingausrüstung nicht beachten.

Wichtig für den Winterbetrieb ist beim Transit nichts anderes als bei allen anderen Autos auch:
- gute Winterreifen
- Scheibenfrostschutz
- gute Wischerblätter
- Scheiben innen gereinigt
- Eiskratzer dabei
- Auto innen trocken
- regelmässiger Service immer erledigt
- bei Kurzstrecken die Batterie immer mal nachladen
- Beleuchtung i.O. und richtig eingestellt(!!)

Das ist ein relativ modernes Auto und kein Maserati aus den 70ern.
Also einfach den Wagen immer in einem vernünftigen Pflegezustand halten, dann geht auch nix schief.

Frohen Winter!

M.
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 06:23 von matze1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 10:07 #9 von Muffin
Muffin antwortete auf nugget winterfest machen
Genau so sehe ich das auch.
Zusätzlich noch ein gutes Abschleppseil und Starthilfekabel und dann bin ich auch im Schwarzwald auf alles vorbereitet
Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Nov 2015 20:46 #10 von norge
norge antwortete auf nugget winterfest machen
Hej Niels,

ein paar weitere Infos für den Winterbetrieb findest du hier (z.B. PET Flasche mit Sand/Split) : welche Schneeketten ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage