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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
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02 Okt 2020 22:12 #91
von MoeweX
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
MoeweX antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Holger, da bist du ja schon Experte für Wohnraumbatterien. Welchen Anbieter kannst du zu einem vernünftigen Preis empfehlen? Nur für den Fall, dass die Batterie mal ausgetauscht werden muss.
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- bmwrt7
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03 Okt 2020 08:52 #92
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Kleinhorst,
Du musst aber dann auch eine Steckdose wählen, die nicht durch CAN Bus abgeschaltet wird.
Ich habe den Wechsel der Batterien mit dem Anhängen eines normalen Batterieladers an die Fremdstartpunkte gut hinbekommen.
Bei mir ist keine Sicherung durchgebrannt und alles hat hinterher funktioniert.
Du musst aber dann auch eine Steckdose wählen, die nicht durch CAN Bus abgeschaltet wird.
Ich habe den Wechsel der Batterien mit dem Anhängen eines normalen Batterieladers an die Fremdstartpunkte gut hinbekommen.
Bei mir ist keine Sicherung durchgebrannt und alles hat hinterher funktioniert.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
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03 Okt 2020 16:38 #93
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo bmwrt7, haben wir denn in unserem alten Nugget so einen Zigarettenanzünder, der mit der Starterbatterie dauerhaft verbunden ist? Ich glaube die Steckdosen mit Dauerplus hängen alle an der Bordbatterie.
Wenn ich eine neue Starterbatterie einbaue, sollte es keine Probleme geben, da meine Bordbatterie ständig durch die Solarzelle fast voll ist. Ich darf natürlich keinen Kurzschluss verursachen.
Herzlichen Gruß Hans!
Wenn ich eine neue Starterbatterie einbaue, sollte es keine Probleme geben, da meine Bordbatterie ständig durch die Solarzelle fast voll ist. Ich darf natürlich keinen Kurzschluss verursachen.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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- wonkothesane
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03 Okt 2020 17:22 #94
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Oft baut man ja an die Starterbatterie sowieso irgendetwas dran, so dass man die 12V abgreifen kann.
Ich würde -wenn schon- die Wohnraum-Batt bei Amazon kaufen und vorher unter der angegebenen Nummer mit dem Händler sprechen, dass es ein frisches Produkt sein soll:
www.amazon.de/Exide-Equipment-Batterie-P...-Weiss/dp/B06XFRS5H2
Am besten aber Lithium einbauen, durchaus gleiche Kapazität! Aber dafür mit unter 50% Gewicht und 5000 Zyklen von 100% auf 0% !!!!!
LG Holger
Ich würde -wenn schon- die Wohnraum-Batt bei Amazon kaufen und vorher unter der angegebenen Nummer mit dem Händler sprechen, dass es ein frisches Produkt sein soll:
www.amazon.de/Exide-Equipment-Batterie-P...-Weiss/dp/B06XFRS5H2
Am besten aber Lithium einbauen, durchaus gleiche Kapazität! Aber dafür mit unter 50% Gewicht und 5000 Zyklen von 100% auf 0% !!!!!
LG Holger
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25 Mai 2023 10:54 #95
von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Ihrs@
Folgende "Geschichte": Montag vor einer Woche wurde wegen Steinschlag unsere Windschutzscheibe getauscht. Am dienstag, beim Abholen des Wagens, wurde meinem mann gesagt, dass die Starterbatterie "schlapp gemacht" hätte, sie wurde wieder geladen und er solle mit dem Auto noch eine Weile fahren, damit sie sich weiter auflädt. Hat er gemacht. Am Mittwoch Morgen sprang der Nugget schlecht an, lief dann aber ohne Probleme, sprang nach dem einkauf auch wieder gut an. Donnerstag Mittag sprang er nicht mehr an. Keine Starthilfe half, kein Bergrunterrollen, keine Laden mit Ladegerät... Freitag Morgen wurde die Starterbatterie getauscht und dann: der Wagen springt an - mit "komischem Nebengreräusch" auf der Fahrerseite vorne, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Radio resettet nach jedem Motor-aus, ebenfalls Tageskilometerzähler und Trip-Kilometerzähler. Die Wohnraumbatterie wird nicht mehr beim Fahren mitgeladen. Einen Reim kann sich im Moment darauf niemand machen, die Werkstatt findet den Fehler nicht. Die Wohnraumbatterie hatte heute morgen noch 12,8 V.
Frage1: hat irgendjemand von euch eine Idee was passiert sein könnte und in welchem Zusammenhang es mit dem Tausch der WSS oder der Starterbatterie stehen könnte?
Frage 2: Hat irgendjemand den Schaltplan für den "Westfaliaaufbau" der Wohnraumbatterie? Da kommt der FFH nämlich nicht so schnell dran?
Frage 3: gibt es andere Ideen????
Bin verzweifelt und gespannt auf eure Antworten!
Folgende "Geschichte": Montag vor einer Woche wurde wegen Steinschlag unsere Windschutzscheibe getauscht. Am dienstag, beim Abholen des Wagens, wurde meinem mann gesagt, dass die Starterbatterie "schlapp gemacht" hätte, sie wurde wieder geladen und er solle mit dem Auto noch eine Weile fahren, damit sie sich weiter auflädt. Hat er gemacht. Am Mittwoch Morgen sprang der Nugget schlecht an, lief dann aber ohne Probleme, sprang nach dem einkauf auch wieder gut an. Donnerstag Mittag sprang er nicht mehr an. Keine Starthilfe half, kein Bergrunterrollen, keine Laden mit Ladegerät... Freitag Morgen wurde die Starterbatterie getauscht und dann: der Wagen springt an - mit "komischem Nebengreräusch" auf der Fahrerseite vorne, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Radio resettet nach jedem Motor-aus, ebenfalls Tageskilometerzähler und Trip-Kilometerzähler. Die Wohnraumbatterie wird nicht mehr beim Fahren mitgeladen. Einen Reim kann sich im Moment darauf niemand machen, die Werkstatt findet den Fehler nicht. Die Wohnraumbatterie hatte heute morgen noch 12,8 V.
Frage1: hat irgendjemand von euch eine Idee was passiert sein könnte und in welchem Zusammenhang es mit dem Tausch der WSS oder der Starterbatterie stehen könnte?
Frage 2: Hat irgendjemand den Schaltplan für den "Westfaliaaufbau" der Wohnraumbatterie? Da kommt der FFH nämlich nicht so schnell dran?
Frage 3: gibt es andere Ideen????
Bin verzweifelt und gespannt auf eure Antworten!
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- tourneo
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25 Mai 2023 11:14 - 25 Mai 2023 11:17 #96
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Beitrag an bestehendes Thema angehängt,
Das ist schon öfter passiert, kurzschluss beim Batteriewechsel zerstört eine der beiden 100 A Sicherungen.
ich wette die 100A Sicherung / Sicherungen sind durch
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215202
Wichtig, zum Messen auf Durchgang einen Pol abschrauben an der Sicherung.
Da beide Batterien mit dieser Leitung verbunden sind nutzt das reine Spannungsmessen wenig und ist eher verwirrend, selbst wenn die Sicherung defekt ist kommt von der anderen Batterie trotzdem Spannung an.
Das ist schon öfter passiert, kurzschluss beim Batteriewechsel zerstört eine der beiden 100 A Sicherungen.
ich wette die 100A Sicherung / Sicherungen sind durch
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215202
Wichtig, zum Messen auf Durchgang einen Pol abschrauben an der Sicherung.
Da beide Batterien mit dieser Leitung verbunden sind nutzt das reine Spannungsmessen wenig und ist eher verwirrend, selbst wenn die Sicherung defekt ist kommt von der anderen Batterie trotzdem Spannung an.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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Letzte Änderung: 25 Mai 2023 11:17 von tourneo.
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25 Mai 2023 11:37 - 25 Mai 2023 12:52 #97
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hi tourneo,
Ich dachte durch das Trennrelais wären bei ausgeschalteter Zündung die beiden Batterien auf der + Seite von einander getrennt?
Wie kann dann beim Anziehen des Kabels von der Starterbatterie die Spannung von der Aufbaubatterie anliegen oder wo ist mein Denkfehler?
VG Torsten
Ich dachte durch das Trennrelais wären bei ausgeschalteter Zündung die beiden Batterien auf der + Seite von einander getrennt?
Wie kann dann beim Anziehen des Kabels von der Starterbatterie die Spannung von der Aufbaubatterie anliegen oder wo ist mein Denkfehler?
VG Torsten
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 25 Mai 2023 12:52 von Eurotester.
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25 Mai 2023 13:20 #98
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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tourneo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Das Trennrelais ab BJ 2006 -13 trennt nicht alles wie man es sich so wünschen würde komplett ,
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...006-bis-2013?start=0
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25 Mai 2023 14:34 #99
von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Bin gespannt, habe diesen Wortwechsel sowie die Bilder samt Text aus dem ersten treath an den Ffh geschickt.
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26 Mai 2023 15:30 #100
von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Mittlerweile bin ich nur noch traurig. Nichts ist passiert. Auf tourneos Vorschlag hat man nur geantwortet hätte man schon gemacht, man kenne sich schließlich aus. Fehler ist bis jetzt nicht gefunden. Pfingsten ohne Nugget!😪😪
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