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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
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19 Sep 2020 07:31 - 19 Sep 2020 07:34 #81
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Es ist bestimmt eine der beiden Sicherungen 100 A, vermutlich die hintere du musst die unbedingt auf Durchgang messen, nicht auf vorhandene Spannung, dazu am besten auf einer Seite das Kabel abschrauben.
Hier ist beschrieben warum oft das messen auf Spannung nicht hilft:
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215209
Viel Erfolg
Gruß michi
Hier ist beschrieben warum oft das messen auf Spannung nicht hilft:
www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215209
Viel Erfolg
Gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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Letzte Änderung: 19 Sep 2020 07:34 von tourneo.
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22 Sep 2020 02:41 - 22 Sep 2020 02:42 #82
von auge
auge antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Die Beifahrer-Elektrikbox gibt es je nach Ausstattung an mehreren Stellen, je nachdem was man sucht:
Die "normale" befindet sich hinter dem Handschuhfach ganz unten, dazu das Fach ausclipsen.
Achtung: Die Box ist zweistufig. Nimmt man den Deckel ab, sieht man die erste "Etage", diese kann man dann oben links und rechts noch abclipsen und nach unten klappen, darunter sind noch mehr Sicherungen.
Die zusätzliche Box, wenn vorhanden, befindet sich hinter dem Beifahrerairbag, direkt unter dem Ablagefach. Das lässt sich durch Lösen von zwei Schrauben nach oben heraushebeln, direkt darunter ist die zweite Box.
Durchmessen nie nach Spannung. Besser Diode oder Widerstandsmessung einstellen.
Die "normale" befindet sich hinter dem Handschuhfach ganz unten, dazu das Fach ausclipsen.
Achtung: Die Box ist zweistufig. Nimmt man den Deckel ab, sieht man die erste "Etage", diese kann man dann oben links und rechts noch abclipsen und nach unten klappen, darunter sind noch mehr Sicherungen.
Die zusätzliche Box, wenn vorhanden, befindet sich hinter dem Beifahrerairbag, direkt unter dem Ablagefach. Das lässt sich durch Lösen von zwei Schrauben nach oben heraushebeln, direkt darunter ist die zweite Box.
Durchmessen nie nach Spannung. Besser Diode oder Widerstandsmessung einstellen.
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 02:42 von auge.
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02 Okt 2020 18:26 - 02 Okt 2020 19:32 #83
von MoeweX
Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
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MoeweX antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
So. Alle Sicherungskästen gefunden, alles durchgemessen. Alles ok.
An der Wohnraumbatterie hatte die 100Amp Sicherung einen Wackelkontakt. Die haben wir ausgetauscht und LEIDER besteht das Problem immer noch: Im Fahrerhaus ohne Zündung kein Licht. Display schwarz und keine Gesamtkilometeranzeige, nach Betätigung der Zündung Tageskilometerzähler jedes mal bei 0. Radiocode muss jedes mal neu eingegeben werden (aaaber: die Uhrzeit bleibt gespeichert!), Zentralverriegelung reagiert nicht mehr.
Nachdem wir alles durchgemessen haben, habe ich an mehreren Stellen angerufen. Westfalia rückt die Schaltpläne nur an Fordhändler raus. Die Fordhändler in meiner Nähe haben von Nugget, zumal vom älteren vor dem Custom keine Ahnung. Jede von Freunden empfohlene kleine KrauterWerkstatt traut sich nicht dran.
Also bei MGS in Bayreuth angerufen.
Und der meinte nun, die unterm Fahrersitz verbaute 2. Batterie (nicht die unter der Küche) sei möglicherweise defekt. 2. BATTERIE UNTERM FAHRERSITZ??? Hat das jemand? Ich definitiv nicht! Und unterm Beifahrersitz ist erst recht keine 3. Batterie...
Habe nächste Woche Urlaub und würde nun ernstlich nach Bayreuth zu MGS fahren...
An der Wohnraumbatterie hatte die 100Amp Sicherung einen Wackelkontakt. Die haben wir ausgetauscht und LEIDER besteht das Problem immer noch: Im Fahrerhaus ohne Zündung kein Licht. Display schwarz und keine Gesamtkilometeranzeige, nach Betätigung der Zündung Tageskilometerzähler jedes mal bei 0. Radiocode muss jedes mal neu eingegeben werden (aaaber: die Uhrzeit bleibt gespeichert!), Zentralverriegelung reagiert nicht mehr.
Nachdem wir alles durchgemessen haben, habe ich an mehreren Stellen angerufen. Westfalia rückt die Schaltpläne nur an Fordhändler raus. Die Fordhändler in meiner Nähe haben von Nugget, zumal vom älteren vor dem Custom keine Ahnung. Jede von Freunden empfohlene kleine KrauterWerkstatt traut sich nicht dran.
Also bei MGS in Bayreuth angerufen.
Und der meinte nun, die unterm Fahrersitz verbaute 2. Batterie (nicht die unter der Küche) sei möglicherweise defekt. 2. BATTERIE UNTERM FAHRERSITZ??? Hat das jemand? Ich definitiv nicht! Und unterm Beifahrersitz ist erst recht keine 3. Batterie...
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Letzte Änderung: 02 Okt 2020 19:32 von MoeweX.
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02 Okt 2020 19:08 #84
von Mammut
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo MoeweX,
hast Du Dir ab Seite 3 durchgelesen, wie das Problem bei uns gelöst wurde?
hast Du Dir ab Seite 3 durchgelesen, wie das Problem bei uns gelöst wurde?
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
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02 Okt 2020 19:19 #85
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Also meiner aus Erstzulassung 2010 hat eine Starter Batterie unter dem Fahrersitz und die Wohnraumbatterie im Küchenblock bei den Wassertanks.
Wie Mammut Dir hier noch mal den Hinweis gegeben hat.
Schau Dir die 100er Sicherung direkt an der Wohnraumbatterie noch mal an - die kann es ja auch durchgehauen haben.
Denn ZV und Radio werden von der Wohnraumbatterie gespeist.
Übrigens den Nugget nie direkt an der Batterie fremdstarten. - Das Goldstück hat zum Fremdstarten im Motorraum einen speziellen Pluspol (Rot gekennzeichnet) und Minus an die eine geeignete Massepunktstelle im Motorraum.
Gutes Gelingen und dann kann es in den Urlaub gehen.
Wie Mammut Dir hier noch mal den Hinweis gegeben hat.
Schau Dir die 100er Sicherung direkt an der Wohnraumbatterie noch mal an - die kann es ja auch durchgehauen haben.
Denn ZV und Radio werden von der Wohnraumbatterie gespeist.
Übrigens den Nugget nie direkt an der Batterie fremdstarten. - Das Goldstück hat zum Fremdstarten im Motorraum einen speziellen Pluspol (Rot gekennzeichnet) und Minus an die eine geeignete Massepunktstelle im Motorraum.
Gutes Gelingen und dann kann es in den Urlaub gehen.
Gruß Hans-Dieter
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02 Okt 2020 19:31 #86
von MoeweX
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MoeweX antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Die 100er Sicherung an der Wohnraumbatterie haben wir gegen eine neue getauscht, die Wohnraumbatterie ist intakt, Und im ganzen Nugget gibt es nur 2 Batterien und nicht 3, wie der Techniker bei MGS behauptete.
Die Lösung von Mammut hab ich gelesen, aber das scheint nach allem Messen und Checken in unterschiedlichsten Variationen offenbar nicht die Lösung zu sein!!!
Die Lösung von Mammut hab ich gelesen, aber das scheint nach allem Messen und Checken in unterschiedlichsten Variationen offenbar nicht die Lösung zu sein!!!
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02 Okt 2020 19:42 - 02 Okt 2020 19:44 #87
von Mammut
Diagnose:
Beim Wechsel der Starterbatterie unter dem Fahrersitz hätte richtigerweise auch die Gelbatterie unter der Küche abgeklemmt werden müssen. Weil dies unterblieben ist und auch die Sicherung nicht mit einem Tuch abgedeckt wurde, ist diese Sicherung durchgebrannt. Die neue Sicherung kostete netto 9,41 €.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Mammut schrieb: Hier kann man lesen wie die Sache bei uns ausgegangen ist.
Diagnose:
Beim Wechsel der Starterbatterie unter dem Fahrersitz hätte richtigerweise auch die Gelbatterie unter der Küche abgeklemmt werden müssen. Weil dies unterblieben ist und auch die Sicherung nicht mit einem Tuch abgedeckt wurde, ist diese Sicherung durchgebrannt. Die neue Sicherung kostete netto 9,41 €.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 02 Okt 2020 19:44 von Mammut.
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02 Okt 2020 20:02 #88
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Also ich habe beim Nugget schon 3x Wohnraumbatterie gewechselt, beim neuen und alten Modell und 1 x Starterbatterie beim alten.
Ich schliesse immer einen Modellbau-Akku 3s = 12V an, so dass das System immer unter Strom bleibt wenn ich die Bleibatt entferne. Damit bin ich bisher gut gefahren, das Auto hat den Batteriewechsel nie gemerkt und es gab auch keine Probleme hinterher. Man muss nur einen Adapter Akku =>12V-Stecker basteln und das ganze in eine Dose mit Dauer-Plus stecken.
LG holger
Ich schliesse immer einen Modellbau-Akku 3s = 12V an, so dass das System immer unter Strom bleibt wenn ich die Bleibatt entferne. Damit bin ich bisher gut gefahren, das Auto hat den Batteriewechsel nie gemerkt und es gab auch keine Probleme hinterher. Man muss nur einen Adapter Akku =>12V-Stecker basteln und das ganze in eine Dose mit Dauer-Plus stecken.
LG holger
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
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02 Okt 2020 21:22 #89
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mein faltbares Solarpanel mit integriertem Solarregler in eine Steckdose /Zigarettenanzünder mit Dauerplus stecken, natürlich muss die Sonne scheinen, und alles funktioniert hinterher beim Batteriewechsel? Viele haben inzwischen so ein Panel.
Herzlichen Gruß Hans!
Herzlichen Gruß Hans!
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02 Okt 2020 21:42 #90
von wonkothesane
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wonkothesane antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Solange keine Wolke kommt.....
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