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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

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27 Mai 2019 19:03 #61 von tourneo
tourneo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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28 Mai 2019 12:41 #62 von Raslu
Ich habe bei gerade in einer Bosch Werkstatt beide Sicherungen überprüfen lassen. Beide Sicherungen sind in Ordnung! So wie ich das verstanden habe war bei mammut die Sicherung das Problem. Das Kabel im Sicherungskasten wurde meines Wissens nach nicht abgetrennt für den Batteriewechsel, wie von nugget_dir_ein vermutet. Hat jemand noch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? In der Werkstatt wurde schon vermutet, die Bordelektronik sei kaputt. Und das würde entsprechend teuer werden.

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28 Mai 2019 19:55 #63 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Raslu,
welches genaue Fehlerbild hast Du denn?

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28 Mai 2019 20:01 #64 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Raslu,
bist du sicher das exakt die oben erwähnten 100 Amp Sicherungen beim Bosch dienst kontrolliert wurden?

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28 Mai 2019 20:40 - 28 Mai 2019 20:47 #65 von tourneo
tourneo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Wurde die Gelbatterie schon mal erneuert?

Wenn nicht, dürfte diese ebenfalls fällig sein.
Das erkennt man aber gut am zentralen Instrument dass die Spannung massiv einbricht sobald man grosse Verbraucher ohne Landstrom anschaltet.

Dieses Fehlerbild hatte bisher immer die Ursache alter Batterien oder defekte Sicherungen durch Starthilfe bzw unachtseimkeit beim Batteriewechsel und damit verursachte Kurzschlüsse.

Es wurden auch schon defekte Sicherungen nicht erkannt, bzw falsch gemessen :blink:

Es muss unbedingt auf Durchgang gemessen werden, und nicht nur ob Spannung anliegt!

Weil die Spannung jeweils von beiden Batterien an beiden Sicherungen anliegt lässt man sich gerne täuschen, wenn man diese seltsame westfalia Murksverschaltung nicht kennt.

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Letzte Änderung: 28 Mai 2019 20:47 von tourneo.
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28 Mai 2019 21:31 #66 von Raslu
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Eine ausführliche Problembeschreibung steht auf Seite 6. Es scheinen genau dieselben Probleme zu sein wie häufig vorbeschrieben: kein Licht in Fahrerkabine, keine Zentralverriegelung per Funkschlüssel, kein Radio bei ausgeschalteter Zündung, ferner lädt die Lichtmaschine nur dir Starterbatterie, nicht die Bordbatterie.

Es wurden beim Bosch Dienst beide 100Amp Sicherungen kontrolliert: Die eine unterm Fahrersitz, die andere an der Bordbatterie unter der Küche. Ich bin mir nicht sicher, wie der Bosch Dienst sie Sicherungen überprüft hat. Soweit ich das einsehen konnte, hat er auf beiden Seiten der Sicherung ein Multimeter angesetzt. Ich bin leider kein Experte.

Die Gelbatterie wurde erst Mitte letzten Jahres erneuert, müsste also noch frisch sein. Jedenfalls kann ich die Standheizung anschalten, ohne dass es zu Problemen kommt.

Mir fallen jetzt nur noch zwei Dinge ein, die ich machen könnte:
1.: Ich schließe probeweise mal eine andere Batterie unter der Küche an.
2.: Ich tausche trotzdem einfach mal die Sicherungen aus und kontrolliere, ob sich etwas tut.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

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28 Mai 2019 22:34 - 29 Mai 2019 05:00 #67 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Raslu,

im Nugget wird die Stromversorgung der Verbraucher durch den Vorschaltkasten auf zwei Batterien aufgeteilt. So lange die Zündung aus ist, wird der Anlasser durch die Startebatterie versorgt und der gesamte Rest durch die Aufbaubatterie.. Beim Einschalten der Zündung kann dann von Aussen nicht mehr unterschieden werden, welche Batterie sein jeweiliges System mit Strom versorgt, da beide Batterien durch das Trennrelais zusammengeschaltet sind.

Deine Beschreibung des Fehlers, bestimmt genau die Fehlerursache bei deinem Nugget.

Zündung aus. ALLE Verbraucher ausser dem Anlasser werden nicht mit Strom versorgt. Also die Aufbaubatterie liefert keine Spannung an den Vorschaltkasten. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, schaltet das Trennrelais den Teil der Aufbaubatterie und der Starterbatterie zusammen.
Die Starterbatterie übernimmt diese Aufgabe. Sie liefert duch das Trennrelais verbunden, die notwendige Spannung für die restlichen Verbraucher.

Das kann zwei Ursachen haben.

1. Aufbaubatterie ist leer und der Verkabelung ist in Ordning.
Jetzt liefert die Starterbatterie die notwendige Spannung für beide Schaltkreise und versucht zusätzlich die defekte oder leere Aufbaubatterie zu laden.

2. Die Verkabelung zwischen Vorschaltkasten und Aufbaubatterie ist defekt bzw. unterbrochen. Egal ist, ob die Aufbaubatterie defekt ist.
Auch jetzt liefert die Starterbatterie die notwendige Spannung für die restlichen Verbraucher, muss aber nicht zusätzlich einen Teil ihrer Kapazität an die Aufbaubatterie liefern, da ja die Verkabelung zwischen den beiden defekt wäre.

Da deine Aufbaubatterie noch recht neu ist, würde ich sagen, wer auch immer die Verkabelung zwischen Vorschaltkasten und Aufbaubatterie gemessen hat, hat falsch oder aus Faulheit gar nicht gemessen.

Auch bei den Mammuts sind wir in die falsche Richtung geschickt worden, weil behauptet wurde, die Sicherungen sind in Ordnung...

Dein Fehlerbild zeigt klar auf eine defekte Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Vorschaltkasten. Setzen Sechs. Nochmal messen!

Gruss Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 05:00 von nugget_dir_ein.
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29 Mai 2019 15:31 #68 von Raslu
Lieber Uwe, lieber Tourneo, lieber bambuswo,

tausend Dank für eure Hilfe! Es war die hintere Sicherung an der Starterbatterie.

Ich finde es nach wie vor unfassbar, dass ich zu einem "Bosch Spezialisten" gefahren bin ("ihrem Auto-Komplettservice mit herausragender Qualität"), mit der einzigen Bitte, die beiden Sicherungen zu überprüfen. Und die Sicherungen habe ich denen sogar noch freigelegt. Und dann sagen die mir, beide Sicherungen seien in Ordnung und wollen stattdessen meine Bordelektronik austauschen. Kann man von einem "Bosch Spezialisten" denn nicht erwarten, dass es in der Lage ist, eine Sicherung zu kontrollieren, wenn man sie ihm auf einem Teller präsentiert?

Ab jetzt gehe ich immer zuerst ist Werkstatt "nuggetforum" :-)

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29 Mai 2019 16:06 - 29 Mai 2019 16:08 #69 von Mammut
Willkommen im Club.

Wir hatten ja sogar höchstpersönlich die hintere Sicherung geprüft und ich sehe die eindeutigen Ausschläge noch vor mir.
Trotzdem lag es letztendlich an dieser Sicherung.

Siehe hier

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 16:08 von Mammut.

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29 Mai 2019 16:11 #70 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Raslu,
das habe ich vermutet! Bei mir häufen sich in letzter Zeit in Werkstätten die Fälle von Inkompetenz. Vor 4 Wochen habe ich beim Reifendienst die Reifen erneuern lassen. Beim rausgehen aus der Werkstatt sehe ich gerade noch wie der Reifenprofi das Fahrzeug am Aussenschweller hochheben will. Da habe ich Ihn gefrag ob das sinnvoll ist....Er sagte stimmt eigentlich. Also: immer dabei bleiben war die Botschaft.

Beim Starterbatteriedefekt ist meine Frau zum Boschdienst gefahren. Dort wurde die Starterbatterie erneuert. Dann hatte ich das gleiche Fehlerbild wie du. Der Boschdienst hat gesagt da ist die Batterie von der Fernbedienung defekt. Da muss der ganze Schlüssel erneurt werden , das kostet 150 Euro! Wieder zuhause habe ich mir (auch DANK -Nugget Forum und Westfalia Handbuch) die Elektrik mal selber angeschaut und kam dann auf die beiden 100 Ampere Sicherungen. Als ich das dem Boschdienst mitgeteilt habe, hat er sich tausendmal entschuldigt und es war ihm peinlich weil es sein MEISTER selbst gemacht hat.

Grüsse Wolf Dieter

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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