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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
- bambuswo
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- Silber Nugget
direkt bei der Bordbatterie (Gelbatterie) befindet sich die 2. 100 Amp Sicherung.
Die erste Sicherung ist direkt bei der Starterbatterie. Auf dem Bild sieht man sie nicht, sie befindet sich unterhalb des Spiralkabels. Das sollte ein Boschdienst finden. Übrigens das steht so auch im Westfalia Handbuch.
Das hängt natürlich alles vom Baujahr ab. Was ich hier schreibe bezieht sich auf das Baujahr 2011.
LG Wolf
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
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- nogger
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von wenig kompetenten Werkstätten können wir hier alle viel erzählen....
Auf jeden Fall ist es richtig, dass Ihr einen Akku unterm Fahrersitz habt und einen unter der Rücksitzbank. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass der Starter-Akku zuerst den Geist aufgibt. Ich nehme an, dass der Aufbau-Akku noch der Erste ist? Beim Starten werden beide Akkus parallel geschaltet und für alles nach der Fahrt, also beim Campen, ist der Aufbauakku zuständig - der typischerweise daher immer viel früher defekt geht. Manchmal nach 2 Jahren. Ein früh gestorbener Starter-Akku ist schon komisch.
Habt Ihr eventuell den Starterakku extern geladen - eventuell mit einer zu hohen Spannung? Eine weitere Möglichkeit ist das beim Transit ab ca. 2013 eingebaute Batterie-Management-System, das nur im Schiebebetrieb oder bei Unterspannung die Ladespannung auf 14,7 V anhebt - ansonsten ist sie aus, um Energie, sprich Sprit, zu sparen.
Wenn Ihr einen Multimeter habt, dann würde ich beide Batterien abklemmen und die Leerlaufspannung messen, anschließend wieder anschließen und nochmal messen - es dürfte sich nichts verändern. Dann Motor starten und nochmal messen - die Spannung muß dann bei 14,5 bis 14,7 V liegen. Bei beiden Akkus genau gleich (da parallel geschaltet). Ansonsten kann man die Fitness eines Akkus ganz gut durch einen angeschlossenen Verbraucher messen: Die 140 Ah-Variante hinten sollte nach Einschalten eines passenden Verbrauchers (ich nehm immer zwei 55 W-Halogen-Birnen, die ich zusammengelötet habe und damit knapp gut 8 A ziehen) nach 10 Stunden noch deutlich über 12 Volt anzeigen. Falls nicht - Akku kaputt oder nicht voll gewesen.
Seid froh, dass Ihr nicht die neuesten Versionen mit Booster, Mischakkusystemen, Rekuperation o.Ä. habt.
Gruß und viel Glück
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
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- tourneo
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Sie wird vermutlich bald fällig werden und nervig wenn das dann im Urlaub passiert.
Gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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- giglawitz
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Wolf hat es ja schon perfekt beschrieben und Fotos dazu gemacht. Mit zweiter Batterie hatte ich auch die Versorgerbatterie unter der Küche gemeint und die Sicherung ist eine 100A Sicherung direkt nahe an der Batterie. Die musst du dir anschauen. Wie gesagt, war bei uns kaputt. Ausgewechselt, danach ging ZV wieder, Radio und der Tageskilometer stellt sich auch nicht wieder auf null.
Gutes Gelingen.
Gruß
Christian
Nugget Bj. 2008, 103Kw
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- Mammut
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bambuswo schrieb: Das hängt natürlich alles vom Baujahr ab. Was ich hier schreibe bezieht sich auf das Baujahr 2011.
Unser Nugget wurde eigentlich Ende 2011 gebaut und Anfang 2012 war die Erstzulassung.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
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- galli
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Eine schwache Starterbatterie kann eine intakte Bordbatterie schon "verschleissen" das geht aber nicht so ganz schnell (so war das bei mir und hat ca 3 Jahre gedauert)
Durch die 2 großen Solarpanele auf Eurem Nuggetdach wird euer Bordakku dagegen immer schön voll gehalten. Das Widerspricht der Theorie eures Werkstattmeisters.
Wir haben das auf dem Nord-Treffen ja gemeinsam durchgetestet. und folgende Symptome festgestellt:
Bei Zündung aus gehen alle Ford Verbraucher welche am Bordakku hängen nicht! Das sind ZV, Radio, Warnblinker etc.....
Komisch war aber, dass ohne Landstrom, bei abgeklemmter Solaranlage und ausgeschalteter Zündung der Kühlschrank über eine viertelstunde gelaufen ist, ohne dass dabei die Bordspannung nennenswert abgesunken ist, also nur von 12,9 auf 12,7 oder 6.....also völlig normal. Allein das spricht für einen intakten Bordakku! Wenn er die Kühlbox schafft, müsste er auch das Radio packen....
komisch war auch, dass bei eingestecktem LAndstrom und abgeklemmter Solaranlage, die Spannungsanzeige keine Ladespannung anzeigte, sondern auf 12,9V blieb (wie vor dem anstecken von Landstrom). Bei laufendem Motor zeigte das Display dagegen die korrekte LAdespannung von 14,4V .
Von daher denke ich, dass bei Eurem Nugget nicht ein defekter Akku die Ursache sein kann, vielleicht sollte man eher im Umfeld vom Ladegerät suchen.....?
Funktionieren eigentlich bei Landstrom die 240V Dosen?
Gruß galli
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- Mammut
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nogger schrieb: Ich nehme an, dass der Aufbau-Akku noch der Erste ist? …
...Habt Ihr eventuell den Starterakku extern geladen - eventuell mit einer zu hohen Spannung?
Ob der Aufbau-Akku noch der Erste ist können wir nicht sagen, weil wir den Nugget vor 3 Jahren gebraucht gekauft haben. Unsere Vorbesitzerin war damals 75 Jahre alt und hat nach ihrer Aussage sämtliche Arbeiten in einer Ford-Werkstatt in oder bei Uelzen erledigen lassen.
Am Wochenende vor Ostern war Manfred mit unserem Focus schon unterwegs und bat darum, dass ich mit dem Nugget hinterher komme. Zum ersten Mal sprang der Nugget nicht an. Ich wollte nicht viel herumspielen. Stattdessen sprach ich einen gelernten Kfz-Schlosser an, der sich gerade in wenig Entfernung vor seinem Haus aufhielt. Er versuchte den Start mit seinem Fiesta zu überbrücken. Das klappte nicht. Ein anderer Nachbar hat es dann mit seinem großen Transporter geschafft, dass ich losfahren konnte. Bei der Rückfahrt mussten wir den Start mit unserem Focus überbrücken.
Gleich am Montag haben wir in der nächstgelegenen Werkstatt (für alle Marken) eine neue Starterbatterie bestellt. Diese wurde schon am Dienstag eingebaut. Der Schlosser meinte, so lange hat er noch nie gebraucht, eine Batterie zu wechseln.
Seitdem funktionieren Zündschlüssel (öffnen Fahrer-, Beifahrer-, Schiebetür und Heckklappe), Radio und Lämpchen über den Fahrersitzen nicht mehr. Der Radio-Code muss nach jeder Fahrt neu eingegeben werden.
Vorgestern waren wir zusätzlich noch in 2 Ford-Werkstätten. Eine davon Hugo Pfohe in Schwerin, die auch Nuggets verkaufen. Verkaufsabläufe klappen anscheinend, aber in und auswendig kennt man den Nugget wohl nicht. Man sieht förmlich die Fragezeichen in deren Augen.
Vor lauter Schreck sind wir dann noch zum Autohaus an der Salzstraße nach Mölln weiter gefahren. Dort wirkte das Gespräch mit Terminvereinbarung jedenfalls optimistisch: Wir haben schon so viel geschafft, also wird auch Ihr Problem gelöst.
Dienstag geben wir den Nugget dort ab und dann könnt Ihr alle mit uns die Daumen drücken, dass wir ungetrübt zu Himmelfahrt und Pfingsten unterwegs sein können. Es wäre für uns ein ungutes Gefühl, wenn wir ab Pfingsten in Richtung Bulgarien und Rumänien aufbrechen.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
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- bambuswo
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habt Ihr beide 100 Amp Sicherungen kontrolliert (siehe oben)?
Alse die 1. bei der Starterbaterie und die 2. bdirekt bei der Bordbatterie?
LG WOlf
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- Mammut
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Die andere Sicherung bei der Starterbatterie ist auch heil. Das wurde beim Nordtreffen überprüft.
LG von Britta
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- Mammut
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galli schrieb: Funktionieren eigentlich bei Landstrom die 240V Dosen?
Ja, die Steckdosen wurden beim Nordtreffen benutzt und funktionierten.
LG von Britta
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