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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
- Mammut
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galli schrieb: Camping Beleuchtung und Standheizung haben wir nicht getestet bei Zündung aus.... gehen aber vermutlich?
Ja.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
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- bambuswo
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LG Wolf
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
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- bambuswo
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LG Wolf
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- Mammut
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Diese Starterbatterie ist seit April 2019 neu.
Wie wir vorhin gelesen haben ist die Bordbatterie (Gelbatterie) noch von 2011. Die lassen wir auf jeden Fall nächste Woche austauschen.
Jetzt ist eine neue Diskussion bei uns entbrannt:
a) Manfred verliert die Nerven und will einen neuen Nugget.
b) Britta hat die Idee, das Ganze bei einem Workshop demnächst in Rothenburg von Euch reparieren zu lassen.
Hat doch mit @papamoscas Beifahrertür-Armlehne damals auch so schön geklappt.
Außerdem entfallen dann endlich die ellenlangen Diskussionen hier im Forum und die Ford-Schlosser im
ganzen Land können davon lernen.
c) Das wird nichts.
d) Dienstag Ausflug in die Werkstatt.
LG von Britta
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- bambuswo
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- galli
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Hinten unter der Küche sollten bei Euch 2 Einzelsicherungen zu finden sein. Eine davon ist Solarladeleitung, die andere die Ladeleiung (vom Ladegerät)
Schaut mal ins Westfaliahandbuch Störungstabelle
Wenn die Voltanzeige geht, aber keine Ladeanzeige (Landstrom) erscheint ist die hintere Sicherung dran.
Genauso ist das bei Euch....
Vermutlich habt ihr hinten versehentlich die Solarsicherung geprüft.....
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- nugget_dir_ein
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eure Problembeschreibung hört sich so an, als ob das Ladekabel für die Wohnraumbatterie auf der falschen Seite des Vorsicherungskastens angeschlossen wurde.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass beim Tauschen der Starterbatterie, dem Techniker das LadeKabel im Weg war und er es abgeschraubt hat. Im Anschluss nach der Reparatur an die obere Reihe, oder viellecht sogar gar nicht angeschlossen hat. (auf dem Bild im unteren Teil).
Bei dieser Konstellation wird durch das Relais beim Einschalten der Zündung der VerbraucherTeil mit der Elektrik verbunden -> Alles geht.
Beim Abschalten trennt das Trennrelais diesen Teil ab und ohne Batterie wird die Elektrik nicht mehr versorgt. -> Nix geht mehr.
Sucht den Fehler mal im Vorsicherungskasten und schaut mal, ob das Laderkabel so angeschlossen ist, wie auf dem Bild zu sehen.
Gruß Uwe
Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
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- Mammut
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- Raslu
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Nachdem mehrere Werkstätten bereits aufgegeben haben, hoffe ich hier einen fachkundigen Experten zu finden, der mit hoffentlich weiter helfen kann:
Bis vor 3 Wochen lief mein Nugget BJ 2011 einwandfrei. Dann ist meine Starterbatterie kaputt gegangen. Der ADAC hat mein Auto für mich angelassen, ich bin zu einer Werkstatt, wo die Starterbatterie erneuert wurde. Seitdem bestehen folgende Probleme:
- Jedes mal, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, ist es so, als würde man die Starterbatterie abklemmen. Sprich: Das Autoradio und das Licht in der Fahrerkabine funktionieren nicht mehr. Beim erneuten Starten muss jedes mal der Radio-Code eingegeben werden.
- Die Zentralverriegelung über den Funkschlüssel funktioniert nicht mehr. Beim manuellen Aufschließen der Fahrertür öffnet sich jedoch noch die Beifahrertür. Kofferraum und Seitentür müssen manuell geöffnet werden.
- Bei laufendem Motor lädt sich die Starterbatterie, hier lässt sich eine Spannung von über 14V messen. Es lädt sich bei laufendem Motor jedoch nicht die Bordbatterie unter der Küche, hier bleibt die Spannung bei den normalen 12.8V. (ob auch hier ein direkter zeitlicher Zusammenhang zum Batteriewechsel besteht, kann ich nicht 100% sicher sagen, vlt. ist es mir erst jetzt aufgefallen)
- Wenn man mit dem Autoschlüssel die Zündung anstellt (also die Stufe bevor man den Motor startet) stellt sich nach ca. 30-60 Sekunden die Zündung selbst wieder aus. Gleichzeitig klickt das Trennrelais unter dem Fahrersitz. Meines Wissens darf das nicht sein.
- Die sonstige Bordelektonik, sprich Kühlschrank, Licht, Standheizung funktionieren einwandfrei.
Mein Nugget verfügt über eine große Batterie unter der Küche und EINE Batterie unter dem Fahrersitz. Beide Batterien sind im letzten halben Jahr erneuert und funktionieren. Ich hab versucht das Trennrelais unter dem Fahrersitz zu erneuern (Nr.: 6C1T-10B728-AB), dies hat allerdings nicht geholfen.
Hat irgendjemand eine Idee? Alternativ würde es mir schon sehr helfen, wenn mir jemand eine Werkstatt (im Raum Münster) empfehlen kann, die wirklich Ahnung von der Elektronik der Nuggets hat.
Beste Grüße
Martin
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- grünling
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1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
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