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Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
- bongo
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- Blech Nugget
Klicken tut es zumindest beim Zündung einschalten.
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- norge
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- ... hilsen fra norge ... ;-)
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Hej bongo,bongo schrieb: ... Heute Morgen mit Batterietester gemessen 14,43 V
und es funktioniert ja Kühlschrank, Beleuchtung hinten und oben alles problemlos ...
die >14 Volt waren aber entweder bei laufendem Motor oder mit 230 V Aussenstromanschluss - oder ?
Ein ganz guter Belastungstest für die Wohnraumbatterie ist der Startvorgang der Standheizung - ohne laufenden Motor und ohne 230V Aussenstrom sollte die Westfalia-Anzeige bei voller und intakter Wohnraumbatterie von ca. 12,8 ... 13,0 V anzeigen, beim Start um etwa 0,5 V runtergehen und dann nach einer Viertelstunde wieder leicht ansteigen.
Ist die Wohnraumbatterie am Ende ihrer Lebensphase angelangt, geht die Spannung deutlich weiter runter und kommt auch nicht wieder hoch - je nach Baujahr beginnt die Steuerung unter 12,0 V dann die Standheizung runterzufahren.
... ein erneutes Starten der Heizung ist dann nicht mehr möglich ...
Die 100A Batteriehauptsicherung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie unter dem Fahrersitz - einfach dem dicken roten Kabel folgen ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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- bongo
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- Blech Nugget
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Fehler wurde gestern noch gefunden, war tatsächlich die 100 A Sicherung im roten Pluskabel
Kleine Ursache große Wirkung. Die Sicherung hatte ich mir zum Schluß aufgehoben weil die so blöd eingepackt ist und gestern Mittag auf die schnelle zu mühselig war zum prüfen. (Mittagspause ist einfach zu kurz)
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- giglawitz
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- Blech Nugget
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erstmal vielen Dank für die Tipps. Hat lange gedauert, aber diese Woche habe ich es mit einer neuen Versorgerbatterie probiert. Eingebaut, geladen und gedacht, dass alles wieder geht. War aber nicht so. Nix:woohoo: Hin zum Bosch-Dienst und gemeckert. Auffällig war, dass sich an der Batterieanzeige die Voltzahl nach dem Starten nicht veränderte, also nicht hoch ging. Der findige Meister hat sich ans Durchmessen der möglichen Leitungen gemacht und prompt den Fehler entdeckt. Es gibt wohl noch eine 100 Ampere Sicherung, fast direkt an der Versorgerbatterie. In einer schwarzen Hülle, richtig an den Kabeln verschraubt. Ausgewechselt und siehe da, alles geht wieder.
Mein Tipp: vor dem Kauf der neuen Versorgerbatterie erst die 100 Ampere Sicherungen checken:S
Fast alles geht wieder. Die Fernbedienung für die ZV leider noch nicht. Deswegen meine Frage: Schlüssel hinüber, oder kann der auch erst ab jetzt wieder geladen werden?
Gruß
Christian
Nugget Bj. 2008, 103Kw
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- Drei_im_Weggla
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geht die ZV nicht? = gleichzeitiges Öffnen aller Türen per Funk oder Türschloss.
oder der Funkschlüssel? = betätigen der ZV per Funk.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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- RudiRadlos
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giglawitz schrieb: Schlüssel hinüber, oder kann der auch erst ab jetzt wieder geladen werden?
Hallo,
normalerweise wird der Schlüssel induktiv geladen, wenn er im Zündschloss steckt, bzw. im Fahrbetrieb. Es gab aber auch schon Fälle, wo der eingebaute Akku erneuert werden mußte. Dazu gibt's hier einige Beiträge, aber ich kann sie auf die Schnelle nicht verlinken.
Gib dem Schlüssel noch eine Chance während einer längeren Fahrt !
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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- champawe
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www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...aden?start=10#159731
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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- moezeph
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am Freitag musste ich leider meine Starterbatterie tauschen. Der Nugget springt nun wieder ohne Mucken an. Folgendes Problem habe ich jedoch: Nach jedem Start muss ich den Radio-Code neu eingeben und mein Trip ist zurück gesetzt. Sprich die Armaturen haben nur bei laufender Zündung Strom. Des Weiteren funktioniert meine Funk-Fernbedienung für die ZV nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke vorab für eure Tipps.
2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau
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- sumanino
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die Symptome, die du beschreibst, beziehen sich alle auf die Wohnraumbatterie. Eine Übersicht der Verbraucher je Batterie findest du an dieser Stelle.
Da du die Starterbatterie getauscht hast, wie sieht es mit der Kapazität der Wohnraumbatterie aus? Was sagt die Anzeige im Zentraldisplay?
Lieben Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
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- Stan243
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Schreib mir in diesem Fall deine Seriennummer als PM und ich schau Mal, ob ich den Code organisiert bekomme.
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