Ford Nugget Forum

Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

Mehr
09 Mai 2019 17:14 #51 von Mammut

galli schrieb: Camping Beleuchtung und Standheizung haben wir nicht getestet bei Zündung aus.... gehen aber vermutlich?


Ja.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 17:15 #52 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Zum prüfen der Sicherung würde ich in jedem Fall eine Seite der Sicherung entfernen (eine M8er Schraube öffnen) und dann messen. Sonst ist die Messung nicht representativ. Das gilt auch für die Sicherung Bordbatterie.
LG Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 17:19 - 09 Mai 2019 17:27 #53 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Wenn die beiden 100 Amp Sicherungen in Ordnung sind kann es nur in dem nachgelagerten Sicherungsbereich liegen. Das sind dann die Sicherungen im Schwarzen kasten neben der Starterbatterie. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann...
Siehe Bild:


LG Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 17:27 von bambuswo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 17:19 - 09 Mai 2019 17:28 #54 von Mammut
Das ist unsere Starterbatterie mit einer Sicherung in der schwarzen Hülle.



Diese Starterbatterie ist seit April 2019 neu.
Wie wir vorhin gelesen haben ist die Bordbatterie (Gelbatterie) noch von 2011. Die lassen wir auf jeden Fall nächste Woche austauschen.

Jetzt ist eine neue Diskussion bei uns entbrannt:
a) Manfred verliert die Nerven und will einen neuen Nugget.
b) Britta hat die Idee, das Ganze bei einem Workshop demnächst in Rothenburg von Euch reparieren zu lassen.
Hat doch mit @papamoscas Beifahrertür-Armlehne damals auch so schön geklappt.
Außerdem entfallen dann endlich die ellenlangen Diskussionen hier im Forum und die Ford-Schlosser im
ganzen Land können davon lernen.
c) Das wird nichts.
d) Dienstag Ausflug in die Werkstatt.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 17:28 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 17:30 #55 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Die Sicherungen sind in deinem Bild rechts in dem schwarzen Kunstoffkasten. Das ist neben der fehlenden Masse der nächste Schritt der Fehlersuche...da bin ich bei Galli.

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 17:32 - 09 Mai 2019 17:50 #56 von galli
Die ist es nicht, sondern wie im Bild von Wolf die unter der grossen schwarzen Abdeckung. Istvaber egal, loomole hatte die Abdeckung runter und die vorne wurde ja erfolglos ersetzt. Ist also vermutlich i. O.

Hinten unter der Küche sollten bei Euch 2 Einzelsicherungen zu finden sein. Eine davon ist Solarladeleitung, die andere die Ladeleiung (vom Ladegerät)

Schaut mal ins Westfaliahandbuch Störungstabelle






Wenn die Voltanzeige geht, aber keine Ladeanzeige (Landstrom) erscheint ist die hintere Sicherung dran.

Genauso ist das bei Euch....
Vermutlich habt ihr hinten versehentlich die Solarsicherung geprüft.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 17:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 20:04 - 09 Mai 2019 20:58 #57 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Mammuts,

eure Problembeschreibung hört sich so an, als ob das Ladekabel für die Wohnraumbatterie auf der falschen Seite des Vorsicherungskastens angeschlossen wurde.



Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass beim Tauschen der Starterbatterie, dem Techniker das LadeKabel im Weg war und er es abgeschraubt hat. Im Anschluss nach der Reparatur an die obere Reihe, oder viellecht sogar gar nicht angeschlossen hat. (auf dem Bild im unteren Teil).

Bei dieser Konstellation wird durch das Relais beim Einschalten der Zündung der VerbraucherTeil mit der Elektrik verbunden -> Alles geht.

Beim Abschalten trennt das Trennrelais diesen Teil ab und ohne Batterie wird die Elektrik nicht mehr versorgt. -> Nix geht mehr.

Sucht den Fehler mal im Vorsicherungskasten und schaut mal, ob das Laderkabel so angeschlossen ist, wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2019 20:58 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, Mammut, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 13:24 #58 von Mammut
Hier kann man lesen wie die Sache bei uns ausgegangen ist.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raslu
  • Raslus Avatar
  • Besucher
27 Mai 2019 17:58 #59 von Raslu
Hallo allerseits!

Nachdem mehrere Werkstätten bereits aufgegeben haben, hoffe ich hier einen fachkundigen Experten zu finden, der mit hoffentlich weiter helfen kann:

Bis vor 3 Wochen lief mein Nugget BJ 2011 einwandfrei. Dann ist meine Starterbatterie kaputt gegangen. Der ADAC hat mein Auto für mich angelassen, ich bin zu einer Werkstatt, wo die Starterbatterie erneuert wurde. Seitdem bestehen folgende Probleme:

- Jedes mal, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, ist es so, als würde man die Starterbatterie abklemmen. Sprich: Das Autoradio und das Licht in der Fahrerkabine funktionieren nicht mehr. Beim erneuten Starten muss jedes mal der Radio-Code eingegeben werden.
- Die Zentralverriegelung über den Funkschlüssel funktioniert nicht mehr. Beim manuellen Aufschließen der Fahrertür öffnet sich jedoch noch die Beifahrertür. Kofferraum und Seitentür müssen manuell geöffnet werden.
- Bei laufendem Motor lädt sich die Starterbatterie, hier lässt sich eine Spannung von über 14V messen. Es lädt sich bei laufendem Motor jedoch nicht die Bordbatterie unter der Küche, hier bleibt die Spannung bei den normalen 12.8V. (ob auch hier ein direkter zeitlicher Zusammenhang zum Batteriewechsel besteht, kann ich nicht 100% sicher sagen, vlt. ist es mir erst jetzt aufgefallen)
- Wenn man mit dem Autoschlüssel die Zündung anstellt (also die Stufe bevor man den Motor startet) stellt sich nach ca. 30-60 Sekunden die Zündung selbst wieder aus. Gleichzeitig klickt das Trennrelais unter dem Fahrersitz. Meines Wissens darf das nicht sein.
- Die sonstige Bordelektonik, sprich Kühlschrank, Licht, Standheizung funktionieren einwandfrei.


Mein Nugget verfügt über eine große Batterie unter der Küche und EINE Batterie unter dem Fahrersitz. Beide Batterien sind im letzten halben Jahr erneuert und funktionieren. Ich hab versucht das Trennrelais unter dem Fahrersitz zu erneuern (Nr.: 6C1T-10B728-AB), dies hat allerdings nicht geholfen.

Hat irgendjemand eine Idee? Alternativ würde es mir schon sehr helfen, wenn mir jemand eine Werkstatt (im Raum Münster) empfehlen kann, die wirklich Ahnung von der Elektronik der Nuggets hat.

Beste Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 18:27 #60 von grünling
grünling antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Raslu,
hier findest du die Lösung. Oder einfach die Such-Funtion benutzen.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, sumanino, Raslu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage