Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der neue Ford Nugget : wirklich so viel anders als sein Vorgänger?

Mehr
20 Mär 2025 18:18 #21 von Vanagon
Ich kann auch nur empfehlen nicht zu viel Wert auf Meinungen aus einem Forum zu legen. Erfahrungen anderer sind super, aber oftmals werden Dinge sehr subjektiv gewichtet. Am besten die Eigenen machen.

Da ich von einem Beach komme, sind mir persönlich 2cm weniger hier und da völlig schnuppe. Verglichen mit meinem Jetzigen ist der neue Nugget eine fahrende Wohnung :D

Als ich den Neuen gefahren bin, dachte ich auch: endlich gefällt mir der Nugget! Vorher war der Wagen keine Alternative für mich: Blattfedern hinten und den Komfort und Akustik eines Handwerkerfahrzeugs gefielen mir einfach nicht.
Das gewichtet aber jeder anders.

Ich freue mich auf den Neuen.

Ich erinnere mich auch noch als der VW T4 rauskam, hieß es auch: das ist doch kein Bus mehr, alles schlechter, der Motor gehört nach hinten! Das selbe beim T5, T6 und T6.1. Beim T7 Multivan bin ich dann selber zum Meckerer geworden.

Und wer andere unbekannter Weise als Hipster bezeichnet, ist oftmals selber nur ein "Boomer" oder ein alter weißer Mann :whistle:

Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Folgende Benutzer bedankten sich: AixNugget24, Kronzeuge, Mojo, ZackBummDrin, 313#regular, calimero3000, ZeltausBlech, RockingB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2025 18:26 #22 von GB
0%-Finanzierung gibt es immer dann, wenn der Verkauf schlecht läuft, wie das mit dem Händler verrechnet wird, erfährt man als Kunde nicht, oder es wird einem irgendetwas gut Kingendes erzählt. Normalerweise ist dann die Möglichkeit, Rabatt zu bekommen schlechter - ist aber wohl schwierig herauszufinden, vor allem, wenn man mit dem finanzierten Kauf eines Gebrauchtmodells vergleichen will. Aber bei Gebrauchten sind auch Nachlässe möglich. Fazit: Durch das 0%-Angebot wird man leicht dazu verleidet, schnell etwas zu kaufen, was man sonst nicht so schnell machen würde. Hilft aber alles nichts - ich rate dazu, wirklich zu überlegen, was man will und was es einem Wert ist. Ein lukratives Geschäft ist der Kauf eines Campers nie und wenn man eine längere Haltedauer einbezieht wird ein finanzieller Unterschied bisweilen marginal. Also schau dir das an, was du willst, am besten auch mit Test-Mieten und entscheide dann.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Mär 2025 20:13 #23 von bmwrt7
Ich oute mich dann mal als "Alter Weiser Mann".......
Der 2025er ist einfach der bessere PKW...aber beim "ICH MÖCHTE CAMPER SEiN" hatten in meinen Augen alle vorherigen Nuggets die Nase vorn.
Wenn ich dann von den ersten Kinderkrankeiten für das Camperglück lese: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...ung-kuehlschrank-aus , dann weiß ich, dass ich letztes Jahr wohl nix falsch für mich gemacht habe, und auf einen Kastenwagen umgestiegen bin.
Auf eine Null Prozentfinanzierung würd ich nix geben, bin aber auch noch alte Schule. Beruflich hatte ich leider mit vielen zu tun, die am Ende kein Auto mehr hatten, aber noch reichlich Kohle zahlen mussten.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, champawe, Camper-Neuling, Nuggibär, Santander

Mehr
20 Mär 2025 21:23 #24 von KellyCline
Das ist ein spannendes Thema, das du da ansprichst "am Ende kein Auto, aber einen Haufen Schulden". Kannst du da genaueres zu sagen, wie es dazu kommen kann?

Grundsätzlich können wir uns die Finanzierung wohl leisten, aber wir können null abschätzen, ob der Wagen nach sechs Jahren eher noch die Hälfte wert ist oder nur ein viertel.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Ansonsten: ihr sagt, die Händler gehen nicht weiter runter, was wäre denn beispielsweise ein "guter Preis" für einen neuen L1 Active (weil da weniger zu konfigurieren ist vielleicht besser als Vergleich geeignet). Denn in der Liste steht er ja mit 75xxx Euro. Mag hier jemand verraten, was er bezahlt ist, oder sind sowas Geheimnisse? (Kenne mich da nicht so aus :D)

Auf jeden Fall sehr spannend und hilfreich hier verschiedene Gesichtspunkte erörtert zu bekommen.

L1 2024 🚙

Mehr
20 Mär 2025 21:27 #25 von Tubesoxer
Für meinen L2 gabs 13% Rabatt beim Händler. Ohne zu Fragen. Ist wohl wie mit UVP und Endpreis im Laden.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Mehr
20 Mär 2025 21:42 #26 von Vanagon
Ich habe mir bei drei Händlern Angebote geben lassen. Alle im Bereich 13%+-.

In meinem Fall hat der Händler mir zugesichert, das Fahrzeug für den noch offenen Restbetrag zu übernehmen. Im Zweifel bekommt er die Kiste also nach 4 Jahren wieder zurück und ich habe ziemlich günstig ein Fahrzeug "geleast". Alternativ behalte ich ihn und begleiche die Restsumme.

Auf gute Zinsen für eine Folgefinanzierung würde ich persönlich lieber nicht spekulieren. Aber was das angeht bin ich auch eher konservativ unterwegs.

Nugget Active L2 v710 EZ 12/25

Mehr
21 Mär 2025 07:48 #27 von seku

Nun kostet beim aktuellen Zinsmarkt ein alter (auch gebrauchter) Nugget + Kredit/Zinsen so viel wie ein neuer

Grundsätzlich können wir uns die Finanzierung wohl leisten, aber wir können null abschätzen, ob der Wagen nach sechs Jahren eher noch die Hälfte wert ist oder nur ein viertel.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Du hast dir doch die Frage nach den Erfahrungswerten im Eingangspost doch schon selbst beantwortet, was willst du denn jetzt noch hören?

Der Thread bewegt sich in zielsicher in Richtung hoher Unterhaltungswert.

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline

Mehr
21 Mär 2025 11:33 #28 von KellyCline
Eben nicht - es sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge, ob man sich was leisten kann und ob man es sich deswegen auch kaufen sollte - für mich wäre tatsächlich nach dem langen Thread zur Vorstellung des neuen Nugget erwartbarer gewesen, dass es praktisch keine positiven Vorzüge gibt und man mir eher rät nach einem "alten" Modell zu schauen (auch weil in Zukunft die Leute eher lieber das "alte" Modell kaufen werden wollen).

Dennoch sind viele Aspekte zur besseren Einschätzung aufgetaucht, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte und die mir sehr helfen. Und vielleicht auch anderen unsicheren Käufern. In einem Jahr ist das egal, da wird es keine Neuwagen/Tageszulassungen des Vorgängers mehr geben, jetzt gerade aber durchaus noch - und da ist das finde ich ein Thema, was diskutiert werden kann und wo ich einfach nur nach Erfahrungen von Menschen (die vielleicht sogar beide länger getestet haben) gefragt habe. Das hilft uns alles sehr weiter.

L1 2024 🚙
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, JörgF

Mehr
21 Mär 2025 14:10 #29 von Björnomat
Hey KellyCline,

wir waren die letzten vier Jahre mit einem geliehenen 2018er Nugget mit Hochdach unterwegs und haben nun beschlossen uns selbst einen Neuen zuzulegen. Das alte Modell ist super, keine Frage. Wir konnten es ausgiebig testen. Im direkten Vergleich mögen hier und da ein Zentimeter oder Liter beim Neuen fehlen und eingefleischte Nuggetiere schwören natürlich auf ihr Modell, aber mir sind beim Testen des Neuen vor allem die Vorteile aufgefallen: Mehr Arbeitsplatte durch Wegfall des Toploader-Kühlschranks (war vorher ein Bröselfang), Rollos statt Oma-Gardinen (das Auf und Zuknöpfen hat schon genervt), die besser zu reinigende Koch-Spülkombination, die in der Heckklappe verstaubaren Stühle, der verstaubare Außentisch, die Front-Verdunklung beim active (Stühle, Tische und Verdunklung sparen viel Platz, weil das Equipment sonst immer irgendwo rumstand oder lag), die leichtere Zugänglichkeit der Gasflasche, die Verstaumöglichkeit für die Toilette, die beheizbare Außendusche und der beheizte Abwassertank, die viel leichtgängigere Sitzbankverschiebung (Was hab ich da geflucht), die viel einfacher drehbaren Vordersitze (Gefummel ade!). Dass der Innenraum ein wenig beengter sein soll, musste ich erst lesen. Beim Ausprobieren ist uns das weder im "Gang" noch im Bett aufgefallen. Dass der Stauraum weniger wurde (auch unter der Sitzbank) ist uns bewusst, aber für einige Tage ist genug Platz vorhanden. Für längere Reisen besteht dann ja immernoch die Möglichkeit, durch Anbauten hinten oder auf dem Dach mehr Stauraum zu schaffen. Das war auch der Grund warum wir uns für den kürzeren L1 entschieden haben. Wir waren im Süden in engen Dörfchen immer froh, ein kompaktes Fahrzeug zu haben, dass jeden PKW-Parkplatz nutzen kann. Der L2 hat dafür natürlich deutlich mehr Platz, aber wie oft braucht man den? Wir zu zweit eher selten. Das Fahrverhalten hat sich ebenfalls deutlich vom Gurkentransporter zum PKW verbessert und last but not least: Der Neue hat endlich mal ne coole Optik erhalten. Für unseren Gebrauch auch als Alltagsfahrzeug ist der Neue genau das Richtige. Dass man damit vielleicht ein Stück weit auch Betatester ist und es zu Kinderkrankheiten kommen kann, ist klar. Aber wie Du selbst schreibst, ein guter Gebrauchter ist finanziell gar nicht so weit entfernt und so hab ich halt noch eine Neuwagengarantie. Bei unserem Entscheidungsprozess war die 0%-Finanzierung tatsächlich letztendlich auch das Zünglein an der Waage. Am Ende warn wir beim Nugget active L1 in grey matter mit 170 PS, automatik, allrad, Technologiepaket 5, elektr. schwenkbarer AHK, inklusive Unterfahrschutz, Dachträger und Trenntoilette bei knapp 75k. Viel Geld, aber war das beste Angebot. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung...:-)

LG

Björn

Bis 2024 unterwegs mit 2015er Nugget HD, jetzt Nugget Active 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS, AWD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, cama, tombrom, JörgF, Kronzeuge, Mojo, ZackBummDrin, 313#regular, calimero3000, KellyCline, RockingB, Nuggedörnchen, Ole Nugat

Mehr
21 Mär 2025 14:43 - 21 Mär 2025 15:03 #30 von champawe
Wenn Du eine Geldanlage suchst, halte nach etwas anderem Ausschau, als nach einem
Fahrzeug. Diese sind ert einmal Alle und im Allgemeinen mehr oder weniger Geldvernichtungsmaschinen!

Beim Nugget geht es um Hobby, Spass, Traumerfüllung, Fernweh, Spontanität, Freizügigkeit, Unabhängigkeit, Neugier, Mut….
Alles Werte die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind…
und das mit einem alltagstauglichen Fahrzeug.
Das Modell wählst Du nach deinem Gusto, so einfach ist das tatsächlich, wenn Du es Dir aber komplizieren oder unterhalten möchtest, auch gut. 😊

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 15:03 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Nuggibär, evver67, KellyCline