Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der neue Ford Nugget : wirklich so viel anders als sein Vorgänger?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Mär 2025 16:26 #31 von Butzkopf
Es war noch bei fast jedem Modellwechsel so, dass der jeweils "neue" etwas befremdlich wirkte. Vor allem auf die wo einen "alten" hatten.
Das gibt sich in der Regel ganz schnell.

Aber das ist nur eine unsinnige Meinung eines alten weißen Mannes / Boomer der mit Hacks, Hipster, Restwert und Finanzierung nichts anfangen kann! Der aber immer mutig und trotzdem mit Vernunft durch sein langes Leben gegangen ist. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, auch beim camper.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Fahrtwind2020, KellyCline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2025 19:51 #32 von Santaellana
Wir werden nächste Woche auch zuschlagen und den Nugget als L2 und Active kaufen. Bin nur noch etwas unschlüssig, weil ich ihn noch nie live gesehen habe. Die Kunststoffstossstange liegt mir noch etwas im Magen, ich weiß nicht ob mir das so taugt. Bei unseren Händlern steht leider nur der Titanium und nicht der Active in der Ausstellung. Wir sind jetzt bei einem Angebot für ungefähr 79k.
Ich beobachte den Nugget schon seit 2020 weil wir damals einen kaufen wollten, nur leider kam Corona dazwischen. Und ich bin ehrlich gesagt jetzt froh das neue Modell zu bekommen, denn endlich ist auch das Cockpit etwas ‚neumodisch‘😉 Außerdem ist die Arbeitsplatte durchgehend und der Kühlschrank dadurch nicht im Weg. Die Sitzbank lässt sich easy rollen….allein das ist es doch schon wert.
Das einzige was mich wirklich wirklich nervt ist die lange Lieferzeit von 1 Jahr😝😝😝. Ich weiß nicht wie man so eine lange Zeit überstehen soll😆😂

In freudiger Erwartung 🥳 eines Nugget L2 ACTIVE FWD magnetic metallic, mit Schrank, elektr. AHK, 2 Schiebetüren, 19’‘ Felgen, 170PS Automatik, Lenkradheizung

Bestellt März 25, seit 19.6. bei Westfalia 🤩,Auslieferung vorauss. Aug25
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, Lahode, KellyCline

Mehr
21 Mär 2025 20:37 #33 von Embudu44
Hey, uns geht es so ähnlich wie einem anderen Teilnehmer hier. Kommen vom VW Bus (T4 Multivan) und haben keine Erfahrung mit dem alten Nugget. Mussten zwei Jahre ohne Camper auskommen und haben es daher nicht mehr ausgehalten und den L1 bestellt da der L2 noch nicht bestellbar war.

Für uns ist es das perfekte Fahrzeug da es alle modernen Ausstattungsmerkmale und Assistenten hat und gleichzeitig wunderbar zum spontanen Camping geeinigt ist. Im Vergleich zum T4 ein Raumwunder.

Würde euch nur raten das Thema L1 / L2 sehr genau zu bedenken. Wir haben es bereut nicht auf den L2 gewartet zu haben da mit Kind immer etwas Stauraum fehlt und man zu zweit hinten nur sehr eng stehen kann.

Thema Preis / Wertverlust: Haben ein Österreich Importfahrzeug mit über 20% Rabatt gekauft. Verfolge den Markt genau und momentan scheint bei den Händlern der Hof vollzustehen bzw. viele im Zulauf. Denke mit einer Tageszulassung oder ähnlichen kann man momentan hart verhandeln. Gleichzeitig heißt es aber auch, dass es nicht sehr preisstabil ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline

Mehr
21 Mär 2025 20:39 - 21 Mär 2025 20:47 #34 von fz_isse
79k Listenpreis oder Gesamt- / Angebotspreis? Klingt ziemlich hoch. Bei mir waren es im Mai 2024 16% vom Listenpreis für den L1 Titanium, mit den Frachtkosten sogar noch mehr. 13% hört sich daher realistisch an. Er soll übrigens jetzt auch (fingers crossed) Anfang Mai ausgeliefert werden, ein Jahr Vorlauf würde also gut hinkommen, auch wenn das vorläufige Lieferdatum auf März angesetzt war.

Ausschlaggebend für mich waren das modernere Basisfahrzeug, die technischen Spielereien und die leichtgängige Sitzbank. Da ich alleinstehend bin und auch schon mehrere minimalistische Mehrtagestouren mit Radl oder Kanu gemacht habe wird der Platz kein Problem sein.

Einen Vergleichswert habe ich: Vor 3 Jahren hatte ich den Nugget Plus AD über Roadsurfer für 3 Monate getestet und mich damals entschieden einen Modellwechsel abzuwarten. Er war mir einfach nicht modern genug für ein Alltagsfahrzeug. Für viele hier im Forum falle ich also vermutlich in die Kategorie Hipster, ist mir aber auch wurscht. :laugh:

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 20:47 von fz_isse.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Mär 2025 21:32 #35 von Drei_im_Weggla
Mein Vorschlag, besuche ein Nuggettreffen und lerne uns persönlich kennen, dann wirst du einfach nur nette Menschen kennen lernen. Keine Hipster, oder andere Stereotypen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
21 Mär 2025 21:51 #36 von fz_isse
Danke, das werde ich machen. Und wenn ich den Nugget endlich habe folgt auch noch eine Vorstellung hier, dann kann ich auch ein bisschen über den gesamten Ablauf und erste Eindrücke sprechen.

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander, KellyCline

Mehr
25 Mär 2025 12:03 #37 von Fahrtwind2020
Huhu, wie einige schon geschrieben haben, ist es ja oft so, dass Neuerungen kritisch beäugt werden. Seit einigen Jahren träume ich von einem HD+ und war die letzten Wochen mehrmals kurz vor einem Kauf. Aber 'etwas' hält mich ab; ich sehe es nicht ein, 63k für einen bis zu vier Jahre alten, genutzten, Nugget ohne Unterbodenschutz, Ölwechsel usw. zu kaufen, wenn ich -toi toi toi- in spätestens zwei Jahren für 10-15k mehr einen neuen HD+ haben könnte. Es wird nämlich stark davon ausgegangen, dass der neue HD kommt, eventuell zum Caravan Salon in Düsseldorf im August. Dann sollte man ihn auch zeitnah vorbestellen können. Ich finde die Entscheidung zwischen dem alten Modell (da weiß man, was man hat) und dem neuen (absolut gesehen teurer, mehr Elektronik, schmaleres Bett, aber auch easy verschiebbare Rücksitzbank, toller Küchenbereich, Kleiderschrank) auch schwierig. Nun befinden wir uns gerade in einer Zeit, in der das neue Modell schon da ist (du bevorzugst offenbar den AD) bzw. hoffentlich bald vorgestellt wird, das alte aber auch noch präsent ist; da fällt es mir schwer, so viel Geld noch für das alte Modell zu zahlen. Wie jemand auch schrieb, muss man es irgendwann aber auch wagen und nicht aus FOMO im Stillstand verharren. Dann hätte man nämlich gar keinen Nugget :laugh:

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)

Mehr
25 Mär 2025 12:23 #38 von peter.kesten

Es wird nämlich stark davon ausgegangen, dass der neue HD kommt, eventuell zum Caravan Salon in Düsseldorf im August.
Und magst Du auch teilen, woher Du diese Aussage hast?

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget, RolfB

Mehr
25 Mär 2025 12:54 #39 von champawe
Laut Fordhändlern wird es
L2 und HD Varianten geben
Siehe zb hier bei Minute 3:

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
25 Mär 2025 13:00 #40 von Fahrtwind2020
Ja klar, ich habe beim Fordhändler nachgefragt und die persönliche Meinung eines Verkäufers erhalten.

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)