Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der neue Ford Nugget : wirklich so viel anders als sein Vorgänger?

Mehr
20 Mär 2025 15:26 #11 von mbiker75
War mir schon klar, das sich jetzt wieder welche auf den Schlips getreten fühlen! Dabei habe ich nur gemutmaßt was das schlechtmachen für Gründe haben könnte! Mir ist das doch egal! Soll doch jeder denken was er will! 😂😂😂

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Folgende Benutzer bedankten sich: Lytzerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2025 15:26 - 20 Mär 2025 15:32 #12 von JörgF
Zu dem Beitrag von peter.kesten:

Das sehe ich ganz anders. Ich habe selbst noch einen Hymer mit 7 m Länge als Vollintegrierten. Mag sein, dass ich mich jetzt auch als "Hipster" oute, aber ich sehe den Nugget als sinnvolle Ergänzung für Kurzurlaube und Alltagsfahrzeug.

Klar hätte ich auch einen normalen PKW kaufen können... aber der Mehrwert des Nugget ist mir auch den Aufpreis wert.

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 15:32 von JörgF. Grund: Rechtschreibung und Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75, Marc Nesium, KellyCline

Mehr
20 Mär 2025 15:35 - 20 Mär 2025 15:36 #13 von RolfB

…wir interessieren uns aktuell dafür, einen neuen Ford Nugget zu kaufen, auch wegen der 0% Finanzierung.
Aufpassen, üblicherweise gibt‘s keinen oder nur sehr geringe Rabatte auf den Listenpreis bei Nutzung dieser 0% Finanzierungen.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 15:36 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
20 Mär 2025 15:46 - 20 Mär 2025 15:47 #14 von Kürbis
Neid ist Quatsch, das erst mal vorneweg.
Dazu kommt: Das ist ein ganz neues Modell: Intensive Erfahrungen kann bisher auch noch keiner damit gesammelt haben, schon gar nicht im direkten Vergleich mit langjährig selbst gefahrenen älteren Modellen.
Deshalb sollte man hier alle Kritik erst mal subjektiv aus dem Blickwinkel des ersten Eindrucks betrachten.

Bestimmt ist das neue Modell in vielen Punkten besser. Möbel und Motor sind moderner, fährt sich bestimmt super. Aber auf der Hand liegt, dass es innen weniger Stauraum bietet, schmalere Betten hat und dazu noch nicht als HD angeboten wird. Das sind für mich persönlich Minuspunkte. Darum würde ich vermutlich eher ein älteres HD+Modell suchen. Aber das sieht jeder Mensch anders und ist Dir vielleicht gar nicht so wichtig.

Dann noch der hohe Preis: Die meisten von uns haben ihren Nugget vor Corona angeschafft und dafür DEUTLICH weniger bezahlt. Darum dieses Kopfschütteln über die Preisentwicklungen.
Doch wer jetzt neu sucht ohne diese ganzen Erfahrungen, sieht diese Geschichte anders und vielleicht auch weniger kritisch.
Ob der neue Nugget darum sein Geld wert ist und ob wertstabil oder nicht... das wissen wir natürlich nicht.

Dann kommt noch hinzu: Kinderkrankheiten haben wohl alle frisch auf den Markt gekommenen Modelle. Das habe ich auch bei den Vorgänger-Nuggets mitbekommen. Bestimmt wäre es vernünftig, noch ca. zwei Jahre auf ein überarbeitetes Modell zu warten (oder falls erwünscht: auf einen HD). Aber vielleicht bedeuten genau diese Jahre Verzicht auf schöne Abenteuer mit genau diesem Nugget.

Diese Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Wenn Du es Dir leisten kannst, keine Zeit abwarten willst, die älteren Modelle Dir nicht so zusagen, dann kauf ihn und erfreue Dich daran. Aber betrachte den Nugget nicht als Kapitalanlage - die Preisentwicklungen können wir nicht vorhersagen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 15:47 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, Nuggibär, cama, JörgF, RockingB, Nuggedörnchen

Mehr
20 Mär 2025 15:54 - 20 Mär 2025 15:56 #15 von AixNugget24
Hi zusammen,

wir sind zu viert (zwei kleine Kinder) und haben seit diesem Jahr den Neuen Nugget (L1). Nach den ersten 2 Monaten Alltagsgebrauch und einem Wochenendtrip kann ich für uns festhalten, dass der Kauf sich gelohnt hat. Wir haben ebenfalls einmal den alten Nugget für 2 Wochen gestestet und daher den direkten Vergleich.

Der Neue hat in einem Bereich deutlich weniger Stauraum und das ist unter der Sitzbank. Die tiefen Fächer an den Seiten gibt es nicht mehr. Wir haben aber auch beim alten schon gemerkt, dass es eher nervig ist, wenn man regelmäßig Sachen von dort braucht. Daher kommt nun alles, was hoffentlich gar nicht, bzw. selten im Urlaub gebraucht wird dort hinein.

Ansonsten hat der Neue weniger „kleine Fächer“, dafür ein riesiges unter der Küche. Hier haben wir dann im Urlaub Vorräte aller Art drin, klappt super. Portapotti wird dann woanders platziert. Die Teller/Schalen haben wir ins Besteckfach getan. Das ist viel zu groß um dort nur Besteck und Kochlöffel zu lagern. An den Fenstern im Heck haben wir Taschen für allerhand Utensilien angebracht, vom Wickelzeug über Kaffeemühle bis zum Besteck.

Da wir auch allerhand Sachen für die Kinder mitnehmen müssen haben wir uns ein Vorzeit besorgt. So kann man einiges nach draußen verlagern, sobald man am Zielort angekommen ist. Sobald man jeden Tag woanders hinmöchte ist das natürlich nicht mehr wirklich praktikabel.

Die Betten sind weiterhin völlig ausreichen von der Breite. Etwas weniger als beim alten, aber für uns ok.

Was beim alten extrem gestört hat waren die Campingstühle, die lagen einfach im Auto (L1). Der neue hat sie in der Heckklappe.

Insgesamt ist der Neue einfach etwas anders im Detail als der Alte. Wer mit dem Alten gut zurecht kam, schafft das auch mit dem Neuen behaupte ich. Wir haben auch eine Transportbox auf der AHK für die längeren Urlaube, das hilft natürlich enorm.

Im Nachhinein würde ich rein fürs Camping eher den L2 empfehlen. In unserem Fall würden wir dann aber nicht mehr in die Tiefgarage kommen. Das Leben als Nuggetfahrer ist halt immer ein Kompromiss.

VG Sascha

AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5 , AHK
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 15:56 von AixNugget24.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, xdcc, JörgF, Kronzeuge, 313#regular, calimero3000, KellyCline, Nuggedörnchen

Mehr
20 Mär 2025 16:22 - 20 Mär 2025 16:26 #16 von 313#regular
“Aufpassen, üblicherweise gibt‘s keinen oder nur sehr geringe Rabatte auf den Listenpreis bei Nutzung dieser 0% Finanzierungen.”

Das kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe auch anfang Februar bestellt. Natürlich gut möglich, dass es inzwischen so ist.

Nugget v710 L2 Active, AWD
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 16:26 von 313#regular. Grund: Bin neu… Forum Mechaniken muss ich noch verstehen 😄
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline

Mehr
20 Mär 2025 16:25 #17 von MichaMünchen
Hallo Jennifer,
vor einigen Wochen standen wir vor der gleichen Frage! Wir hatten das Glück einen „alten und einen neuen“ Nugget nebeneinander testen zu können.
Unser Fazit: Der „Alte vermittelt uns doch etwas mehr Camper Gefühl, hat für uns mehr Vorteile, so z.B. größeres Volumen beim Wasser Tank und Kühltruhe, breitere Betten. Aber so eine Entscheidung ist halt immer subjektiv, da kann man halt schwer raten.
Der Neue Nugget war für uns etwas zu viel „Bling Bling, auch das Armaturenbrett war für uns ein wenig „drüber“. Aber wie geschrieben, das ist halt alles subjektiv!
Wir sind froh, dass wir uns für das etwas ältere Modell entschieden haben.
Ihr werdet für Euch schon die richtige Wahl treffen, da sind wir sicher!
Viel Glück dabei!
Grüße aus München
Christina und Micha

Custom Nugget L1 AD Automatic 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline

Mehr
20 Mär 2025 16:35 #18 von KellyCline
Ja, das ist tatsächlich eine Frage, die wir uns stellen - hat der Nugget dann überhaupt eine Berechtigung. Tatsächlich habe ich aber auch eine chronische Erkrankung, und die Vorstellung im "Zweifel" jederzeit mit einer eigenen Toilette und gekühlten Getränken längere Zeit irgendwo verweilen zu können, hilft mir auf jeden Fall sehr. Alternative wäre es, in unser recht großes Alltagsfahrzeug eine Kühlbox pp zu packen, aber das kommt mir nicht annähernd so komfortabel vor.

L1 2024 🚙
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
20 Mär 2025 17:38 #19 von mbiker75
Den gibt es auch nicht wenn man zu 5% finanziert!

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

Mehr
20 Mär 2025 17:55 #20 von JörgF

…wir interessieren uns aktuell dafür, einen neuen Ford Nugget zu kaufen, auch wegen der 0% Finanzierung.
Aufpassen, üblicherweise gibt‘s keinen oder nur sehr geringe Rabatte auf den Listenpreis bei Nutzung dieser 0% Finanzierungen.

Der Händler muss sich bei der maximalen Laufzeit der Finanzierung (72 Monate) prozentual an der Finanzierung beteiligen. D. h., dass er diese Prozentpunkte beim Rabatt abzieht. Unterm Strich rechnet es sich aber trotzdem... zumindest hat es das bei mir.

Ford hat die Rabatte und Margen beim Nugget für die Händler wohl ziemlich zusammengestrichen. Ich glaube aber trotzdem, dass die Händler tun was sie können - schließlich leben sie von dem Verkauf

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts