Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der neue Ford Nugget : wirklich so viel anders als sein Vorgänger?

Mehr
20 Mär 2025 11:59 #1 von KellyCline
Hallo alle zusammen,

wir interessieren uns aktuell dafür, einen neuen Ford Nugget zu kaufen, auch wegen der 0% Finanzierung. Wir hatten das Vorgängermodell probehalber ein paar Mal bei Freunden und beim Roadsurfer geliehen und finden den Wagen soweit gut, ein wenig laut. Er soll auch als Alltagsfahrzeug dienen.

Nun kostet beim aktuellen Zinsmarkt ein alter (auch gebrauchter) Nugget + Kredit/Zinsen so viel wie ein neuer, wo man nach ein paar Jahren dann wegen einer - dann hoffentlich günstigeren - Anschlussfinanzierung schauen kann bzw den Wagen ggf. bei nicht gefallen verkaufen. Beziehungsweise die Preise sind nicht so weit auseinander. Dafür hatte ich aber auch alle Vorteile, die ein Neuwagen mit sich bringt (Garantien etc)

Wir lesen hier andauernd, wie viel schlechter der neue Wagen sein soll (weniger Kühlschrank, weniger Tank, weniger Liegefläche) - und ich frage mich, ob es denn neben dem schicken Design etc. auch gute Gründe gibt, den neuen Nugget zu kaufen. Wir sind leider sehr verunsichert.

Vielen Dank und beste Grüße

Jennifer

L1 2024 🚙

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2025 12:20 #2 von mbiker75
Lasst euch nicht verunsichern, das ist immer das gleiche, entweder ist es Neid oder einfach nur die Gewohnheit und man will nichts neues usw. Wir hatten die gleichen Gedanken wie ihr und ich muss sagen, das ältere Modell hätte ich nicht gekauft, da es bei uns auch Alltagsfahrzeug werden wird und ich V-Klasse gewohnt bin, der neue ist vom Fahrgefühl um welten besser. Kann nicht ganz mit Mercedes mit, aber viel besser als der Vorgänger.
Bei neuen Modellen ist es inzwischen immer so, das es keine Qualitätssicherung ect gibt, das macht alles der Kunde und somit haben wir jetzt mit allen Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber ich hoffe das man das schnell im Griff hat.

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander, KellyCline, Mulkyway

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Mär 2025 12:21 - 20 Mär 2025 12:23 #3 von Drei_im_Weggla
Ob der neue Nugget schlechter ist, kann man nur durch selbst ausprobieren feststellen. Der Neue ist anders, kann aber für manchen besser, oder ausreichend sein. Die bisherigen Nuggetbesitzer haben sich ihr Modell auch nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgesucht. Da gibt es genauso viele Meinungen zu L1 / L2 oder AD / HD.

Für die alten Modelle gibt es so viele Hacks, die im neuen nicht mehr funktionieren, das schreckt auch schon ganz viele ab.

Die wenigsten Altnuggetfahrer haben einen neuen schon mehr als ein paar Minuten testen können.

Was im Moment klar ist, es gibt noch keinen neuen Nugget mit Hochdach. Da fallen schon alle raus, die wieder einen HD haben wollen.

Fazit: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 12:23 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, JundS, cama, KellyCline

Mehr
20 Mär 2025 12:27 #4 von KellyCline
Danke für die Antwort! Hast du zufällig ein paar Beispiele für Hacks, die nicht mehr möglich sind? Ich habe gerade gar keine Vorstellung, in welche Richtung das geht und ob das für uns relevant ist.

L1 2024 🚙

Mehr
20 Mär 2025 12:30 - 20 Mär 2025 13:19 #5 von JörgF
Hej Jennifer,

ich sehe es so wie Alex (was die Tauglichkeit als Alltagsfahrzeug angeht)

Auch wir haben den alten Nugget angemietet und getestet. Aber der neue Transit ist dem alten als Basisfahrzeug weit überlegen.

Ja, an der einen oder anderen Stelle gibt es Verschlimmbesserungen - hier zwei Zentimeter weniger, da ein paar Liter weniger Kühlschrank.

Aber je nach dem ob ihr einen L1 oder L2 ins Auge gefasst habt, sind die Unterschiede (für mich) marginal. Und trotzdem muss es jeder für sich entscheiden.

Ich habe meinen vor zwei Wochen bestellt. Das alte Modell wäre für mich nicht in Frage gekommen - Einzelradaufhängung, bessere Assistenten... gerade als Alltagsfahrzeug für mich überzeugende Argumente.

Viele Grüße
Jörg

L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 13:19 von JörgF.
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline, Mulkyway

Mehr
20 Mär 2025 13:06 #6 von MartyMcFly
Wieso soll da Neid involviert sein? Worauf denn? Weil sich jemand einen neuen Nugget kauft und der Neider das auch möchte, aber nicht kann?
Wenn ich nun sage, dass mir mein uralter 911er besser taugt als ein aktueller, bin ich dann neidisch auf den Neuwagenkäufer?
Sehr verschrobener Standpunkt…:blink:

Ja, das Basisfahrzeug ist zehn Jahre und mind. eine Fahrzeuggeneration weiter. Da wird fahrtechnisch vieles besser und angenehmer sein.
Als Campingfahrzeug hat er sich aber in vielen Bereichen verschlechtert. So wie sich der Nach-2014er gegenüber dem Elefantenrollschuh auch in vielen Bereichen bezüglich der Campingeigenschaften verschlechtert hat…

Gab und gibt auch Leute, die den Alten dem Neuen vorziehen. Das tun sie dann unter Umständen - nach Abwägung der harten Fakten - absichtlich.
Und nicht aus Neid auf „die anderen“.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Fränki, madmax, wonkothesane, Butzkopf, Eurotester, GB, Batti, bmwrt7, Nuvan, Dolomiti, seku, DarkNugget, Erdbeer Mütze, Nuggibär, JundS, harrymoppi, Biebi, cama, peter.kesten und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
20 Mär 2025 13:20 #7 von champawe

Lasst euch nicht verunsichern, 👍

das ist immer das gleiche, entweder ist es Neid oder einfach nur die Gewohnheit und man will nichts neues

Gruß Alex

Es ist eher so…
Der eine hat ein Reihenhaus mit Garten und der
Andere eine Wohnung mit Aufzug.

Da ist kein Neid, da geht es um Bedarf… wer schlecht läuft freut sich über den Aufzug…wer Kinder hat, über den Garten.

Nur wenn ich dann für das gleiche Haus nach 10 Jahren das 3 fache zahlen muss, es kleiner ausfällt und bestimmte Umbauten nicht mehr machbar sind, dann sollte man das kundtun. Wie sonst sollte das ein anderer erfahren.

Wer aber keinen Vergleich hat, der wird auch nichts vermissen.
Also kaufe dir ganz ungezwungen das was heute zu dir passt und tausche dich mit den Leuten hier aus, die den Neuen fahren, dann passt alles. Viel Freude als Nuggetier. 😊🍀

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, JundS, pfey, cama, peter.kesten, BiLe, JörgF, Santander, KellyCline, Mulkyway

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Mär 2025 13:20 #8 von Drei_im_Weggla
Die Hacks zu den alten Modellen kann man hier im Nuggetforum unter Umbauten usw. finden. Da gibt es so viele gute Ideen, das kann man nicht aufzählen.
Nur als Beispiel: Mir würde die BioToi-Trenntoilette im Schrank rechts hinten fehlen. Da habe ich im neuen Modell noch keine Lösung gesehen die mir gefällt.

Auch für das neue Modell wird es das wieder geben, aber das muss erst mit Leben erfüllt werden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander, KellyCline

Mehr
20 Mär 2025 14:12 #9 von KellyCline
Danke für die bisher eingegangen Antworten. Ich bin da auch ein bisschen hin und hergerissen, denn vom Fahrgefühl her finde ich den alten Wagen tatsächlich schlechter, der neue ist auch leiser - und ich mag technischen Schnickschnack.

Allerdings habe ich hier irgendwo mal gelesen "Es wird sicher Hipster geben, die bereit sind, so viel Geld für ein Auto auszugeben" (welches dann als Campingfahrzeug nicht mehr so gut funktioniert wie vorher. Seitdem frage ich mich auch, ob ich ein Hipster bin :D

Das ist sehr viel Geld für ein Auto dieser Größe (es gäbe für vergleichbare Summen ja auch schon bessere Kastenwägen), aber da wir den Wagen auch als Auto, was wie durch zauberhand auch ein Bett dabei hat + Portapotti) nutzen wollen und für größere Unternehmungen ohnehin ein echtes Wohnmobil leihen würden, scheint mir der Wagen gerade mit der 0,0 % Finanzierung ganz attraktiv zu sein.

Schade finde ich den Verlust der ganzen Lifehacks, da bin ich aber zuversichtlich, dass da eine neue Generation nachwächst.

Keiner kann hier in eine Glaskugel schauen, aber hat hier irgendjemand Meinungen und Ideen, wie wertstabil der Wagen bleibt (Verluste hat man ja immer - außer zu Coronazeiten). Würde es sich unter diesem Gesichtspunkt lohnen, irgendein anderes Modell (ggf auch gebraucht) zu kaufen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Dazu sagten Freunde und Händler: der Wagen muss dir ja gefallen - und das genau ist der Punkt. Es gibt kein Auto (!), kein Wohnmobil, Wohnwagen oder oder, der mir zu 100% gefällt, irgendwo gibt es immer Abstriche und das ist okay für mich. Ich möchte nur nicht das doofe Gefühl beibehalten, dass ich ein "schlechtes Produkt" für mein Geld gekauft habe, auch wenn das sehr subjektiv ist.

Die positiven Rückmeldungen zum guten Fahrverhalten helfen mir daher schon mal sehr weiter, da ich gerne und viel Auto fahre und mir das Fahrgefühl wichtig ist. Ich bin auch schon mit 10 Tonnen + durch die USA gereist und fand das alles super, aber wenn ich den Wagen mehr als Alltagswagen nutzen möchte, sollte er sich besser anfühlen als ein alter Bulli mit 68 PS (auch wenn das sicher sehr charmant ist).

Bezüglich der Rückrufaktionen: muss ich mir da Sorgen machen?

Danke für die vielen Antworten!

L1 2024 🚙

Mehr
20 Mär 2025 14:38 #10 von peter.kesten
Wenn Du Dir für "größere Unternehmungen" ohnehin ein "echtes" Wohnmobil leihen möchtest, dann solltest Du Dir sehr ernsthaft die Frage stellen, ob ein Nugget - egal ob aktuelles oder voriges Modell - überhaupt das richtige Fahrzeug für Dich ist. Für einen Wagen, der "wie von Zauberhand auch ein Bett dabei hat + Portapotti", bietet der Nugget entschieden zu viel, lässt sich dieses entschieden zu viel auch entsprechend bezahlen und bringt gemessen an Deinem Maßstab dann gegenüber einem Alltagsfahrzeug auch recht viele Einschränkungen mit sich. Der Nugget IST ein Wohnmobil, wenn auch ein eher einfaches. Wenn man diesen Nutzen nicht ernsthaft in Anspruch nehmen will, dann gibt's wirklich andere Alternativen.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Butzkopf, Batti, seku, trabu, cama, Santander, ZeltausBlech, KellyCline