- Dank erhalten: 224
❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Gerade Allrad vermisse ich zu meinem T6 sehr. Bin schon mehrfach stecken geblieben.
So ist er für uns als 4 köpfige Familie zu klein. Hätte ich auch meinen VW behalten können.
Dann lieber den Pössl 545. Aber auch kein Allrad und das Innendekor einfach nur hässlich.
Aber unten immer die Sitzbank zu haben ist super.
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonny
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 433
Da bin ich froh scheinbar gut einschätzen zu können was fahrbar ist und was nicht und so bisher nur einmal stecken geblieben bin, wo mich dann ohne Probleme ein Trecker rausgezogen hat.
Aber wie gesagt es gibt halt Leute denen der Allrad wichtig ist, soll auch Leute geben die unbedingt einen 6 Zylinder MLT fahren müssen. Jeder wie er es für Richtig hält.
Mir wäre mein Fahrzeug viel zu wertvoll um es bei solchen Geländefahrten zu beschädigen.
Zumal man sich dann ja auch oft in Gegenden befindet wo man wegen fehlender Unterstützung auch rauskommen muss. Das ganze mit Kindern, muss man wollen.
Der fehlende Allrad hat mir auf jeden Fall eine sehr große Reisekasse beschert die ich erst mal leer fahren muss, was gerade bei den Dieselpreisen auch sehr angenehm ist.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3539
Ich war nicht auf der Messe …
bin gespannt den mal in Natura zu betreten.
….Deswegen haben wir den (2014er) dann nicht gekauft.
…Überarbeitungswürdig, ja, (wohin mit Geschirr und Töpfen, und ein wirklich praxistauglicher Bettaufstieg) ....
… denn das Grundfahrzeug mit entsprechend breitem Dach gibt es halt nimmer.
Ich hab ohnehin den Eindruck, die Nuggetgemeinde ist da extrem konservativ unterwegs, jede noch so kleine Änderung im Konzept, wird als Nachteil empfunden.
Hi Til,
Ich glaube der Unterschied ist nicht die Konservative Nuggetgemeinde, sondern ob man wie Du, sich nach langer Planung, bewusst für ein anderes Basisfahrzeug (VW und Eigenausbau) entschieden hat und dann wie Du, das für Dich beste daraus macht.
Oder aber wie es nun den Noch -Nuggetbesitzern gerade ergeht, die in Zukunft schauen und sehen, dass sie ein anderes kleineres Basisfahrzeug mit einem auf Biegen und Brechen nuggetähnlichen Ausbau vorgesetzt bekommen, das ausser vielleicht in der Fahrzeugtechnik, keinen Zugewinn fürs Campen bringt.
Es fühlt sich einfach nach Verschlechterung an, wenn man drin gestanden ist und vergleicht was alles wegfällt.
Du hast dich ja bewusst als Lösung zb für das kürzere obere (Auszieh)Bett entschieden, um gleichzeitig in der Küche noch kochen zu können, weil Du eben das/DEIN BasisFahrzeug wolltest. Wir anderen wollen zb das kürzere Bett aber nicht und wollen stattdessen den echten NUGGET und empfinden die ganzen Kürzungen als Einbuße.
Ich finde, wir sollten hier nicht über unsere unterschiedlichen Meinungen urteilen, sondern den Ausbau hinsichtlich unseres Bedarfs beurteilen.
Das darf dann doch auch offen gesagt werden, wie all die Jahre zuvor ohne Beschneidung.
Und ja, es werden sich wieder Käufer finden, wie für vieles was ein anderer als Mist bezeichnet.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber desillusioniert bzgl den Erwartungen an das Neue Modell darf man schon sein und das fühlt sich sch… an, genauso wie die langen Lieferzeiten.
Es fühlt sich halt immer mehr nach Servicewüste Deutschland an.
Hier schreiben viele schon Jahre ihre Wünsche und deren Umsetzung nieder, aber das Gefühl dass Ford|Westfailia uns da ein Stück entgegenkommt, fehlt bzw es kommt sogar geradezu ein Gefühl der Missachtung auf. 😔
Sorry, da kommen viele nicht mehr mit.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 306
ABER es gibt aktuell unglaublich viele Nugget-Angebote in Facebook & Co. und in sehr viele Fällen kommt dann "ja, wir kaufen uns jetzt was Großes / Größeres", das mögen ggf. vielfach die Corona-Spontancamper sein, die nach dem ersten lagen Urlaub merken, dass Kasten / Teilintegrierter doch besser gewesen wäre. Kann aber auch sein, dass das außerhalb der Forums-Bubble ein erkannter Trend ist, u. U. noch Alters-/Zielgruppenspezifisch. Es mag also sein, dass FORD tatsächlich erkannt hat, dass sie mit anderen Ansätzen mehr Geld zu verdienen, als auf (eher mit den Nugget gealterte) langjährige Nuggetfans zu hören (wilde Spekulation: die Statistik / Marktforschung zeigt, dass die eh zu 68% auf Weißware abwandern)
Hatte ich vor vielen Beiträgen oben schon mal geschrieben, aktuell ist wohl eher 2024er California (Concept Dingsbums) mit 2024er Nugget zu vergleichen. HD gibt es nicht mehr, Plus gibt es nicht mehr, ... wer weiß, aber 2024er Cali ist auch nicht mehr "Tx" und und und. Die Kröte muss die Bubble schlucken und verdauen. Akzeptiert man das und vergleicht, DANN hat der neue Nugget immer noch die gleichen Punkte, in denen er gegenüber dem dann aktuellen Cali punkten kann. DAS dürfte u. U. für Entscheidungsträger relevanter sein, als das in die Kühlschublade beim Nugget keine Schampusflasche mehr stehend reinpasst, außer(!) das würde die Schublade im Cali hergeben.
In einigen Punkte trauere ich meinem 2016 MacBook Pro hinterher und auch dem Mac OS X von 2016, hilft aber nix, wir haben 2023. Und da ist heute mein MacBook Air 2023 mit dem 2023er OS immer noch mein deutlicher Favorit gegenüber dem Lenovo mit Windows 11, der daneben steht. Zeiten ändern sich, der Gewinner in Relation bleibt.
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8421
"champawe schrieb:
.....Ich finde, wir sollten hier nicht über unsere unterschiedlichen Meinungen urteilen, sondern den Ausbau hinsichtlich unseres Bedarfs beurteilen.
Das darf dann doch auch offen gesagt werden, wie all die Jahre zuvor ohne Beschneidung. ......
....bin ich froh an dieser Stelle kein Admin hier mehr zu sein.....😂
.....("ohne Beschneidung -> Zensur...😉...)
Hi Andrea
Mit dem Begriff "konservativ" wollte ich weder urteilen noch "abwerten". Ich sehe das schon so, dass hier genau das passiert, der Vergleich zum alten Nugget wird vielfach zum Maßstab "konserviert" und viele Neuerungen verworfen, nur weil masslich nach unten davon abgewichen wird.....(grösser und mehr wird im Innenraum dagegen immer akzeptiert).
Würden stattdessen die eigenen Bedürfnisse wirklich ausformuliert und danach ein Maßstab gesetzt, müsste nicht das alte Nuggetkonzept so kritiklos dafür herhalten.
Ich wollte in meinem Beitrag eigtl nur ausdrücken, dass ich im neuen Nuggetentwurf von Ford/Westfalia eben nicht das auf biegen und brechen hineingepferchte alte Nuggetprinzip erkenne, sondern ein grundlegend auf die neue Raumdimensionen hin überarbeitetes Mobiliar...... Küchenbreite passt, Durchgangsbreite passt.....Innenraumhöhe passt.....
Mit der (ebenfalls genannten Einschränkung) ich bin selber noch nicht drin gestanden um den Eindruck zu überprüfen.....😂
Die mehrfach gezogenen Vergleiche mit meinem eigenen Ausbau haben hier in diesem THREAT nur einen Zweck:
Ich kenne diesen Schritt hinein in ein kleineren "Nugget Raum" aus der UrlaubsPraxis....(das hab ich euch allen vorraus). Die Bettbreiten und die Innenraumhöhe unterm DachBett sind bei meinem fast exakt die des neuen Nugget .....
Mein Fazit .... ist:
..... dass es DANN räumlich sehr gut funktioniert, WENN das Möbelvolumen im "Konfliktfall" zurückweicht, um den notwendigen Bewegungsraum frei zu halten!....letzterer ist durch nichts zu ersetzen als durch Luftraum und Bewegungsradien menschlicher Proportionen...... Es gibt hier erstaunlich kleine Masstoleranzen und nach unten hin eben Grenzen, bis zu denen runter funktionieren Bewegungsabläufe reibungslos, und darunter (enger) dann eben nicht mehr.....
Das sage nicht nur ich, sondern auch unsere Käufer (und Freunde) des ersten Bulli....und denen war ein Cali zu eng von der inneren Raumorganisation! Diese Bus ist zwar nicht der neue Nugget, aber er hat fast identische Innenabmessungen.
Und genau diesen Raum-Ansatz meine ich im Entwurf des neuen Nugget als "gelungen" (Mein Bewertungskriterium) zu erkennen, viele der genanntem Masse sind identisch mit meinem eigenen Entwurf und der funktioniert einwandfrei .....und das möchte ich hier teilen!
Dass die Innenorganisation (Stauraum) der neuen NuggetMöbel mehr als im Detail noch nicht perfekt ist, ist glaube ich offensichtlich, aber das ist letztlich ein anderes, jedoch lösbares Problem.
Mit der sehr nachvollziehbaren (großen) Enttäuschung all jener, die ein neues HD erwartet haben, hat das alles nix zu tun..... (Aber das HD kann ja noch kommen).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 2876
Mit meinem bisherigen L1 AD kann ich aber sagen, dass auch im bisherigen AD-Nugget einiges nicht so optimal ist. Am meisten nervt mich die schwere und schwergängige Sitzbank, da wir den Stauraum unter der Küche sehr häufig nutzen. Der Zugriff durch das Küchenloch und der „Keller“ beim Abwassertank ist echt umständlich.
Die neue Bank und den großen Zugang von der Küche aus, finde ich gut. Den Rest muss man sich anschauen und sehen wie man damit umgeht.
Also der bisherige AD L1 ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es gibt trotzdem genug Leute die sich für den AD entschieden haben. Für mich gibt es im Moment keinen Grund meinen jetzigen AD aufzugeben und wenn doch, dann wir der nächste wahrscheinlich kein Aufstelldach mehr haben.
Ich denke es wird auch für den neuen AD wieder Käufer geben und auch die werden sich was einfallen lassen um das Fahrzeug für sich zu optimieren.
Viel interessanter finde ich die Frage ob es denn wieder einen HD und HD+ geben wird. Wenn nicht, wäre das ein großer Verlust in der Vielfalt der Campingfahrzeuge.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:

Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Chili
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 606
"Noch nicht" wäre richtiger, denke ich.HD gibt es nicht mehr, Plus gibt es nicht mehr, ...
Gerade die Plus-Variante brachte echten Mehrwert und war z.B. für uns der Anlass, auf den Nugget zu wechseln.
Es gibt ja auch zukünftig einen Transit/Tourneo mit langem Radstand und ich gehe schon davon aus, dass ein Plus folgen wird.
In drei/vier/fünf Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- oefi2014
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 103
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1568
Laut dieser aktuell herausgegebenen Liste soll der neue Nugget keine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage erhalten, s. S.15:
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...it_Custom_Nugget.pdf
... zumindest die Automatikversion nicht. Aber Schaltgetriebe kann man nach derzeitigem Stand eh nicht bestellen.
Das ist doch merkwürdig und ein Rückschritt.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- MichaWN
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 254
AD 2023 130PS Automatik