Ford Nugget Forum

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Mehr
04 Mär 2022 13:40 #51 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo harrymoppi, ja ich habe das damals dokumentiert.
Kannst dich ja mal hier durch lesen.

Bubble bekommt was aufs Dach

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Mär 2022 15:07 #52 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Beim HD wäre dann die Dachschräge sinnvoller für die Solarmontage, allerdings dann flex Modul und verklebt....

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2022 18:34 #53 von chrische
chrische antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Aufpassen, dann müsste man den Nugget auch immer richtig parken (Panel Richtung Süden). Vom Video darf man sich nicht verleiten lassen, da sind die Taschen richtig für den Moment der Aufnahme ausgerichtet und leider vergleicht er ( zumindest soweit ich es gesehen habe) nur die Watt, also Leistung. Es geht aber um Wattstunden, wie der Name des Panels es sagt.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2022 20:00 #54 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Bernd ( Hubinger ), ich mache es so, wie Du es machst / machen möchtest:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tion?start=90#238070
und
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tion?start=90#238410
mit dem Stauplatz neben der Sitzbank:


Seit letzter Saison mit Dachhalterung - falls man laden möchte, während man wandert - und keinen Schattenplatz gefunden hat! ;)
Nutstein mit Schloßschraube

Aufstieg mit Onboard-Leiter

Zusätzliche Öse erforderlich:
Sturmsicherung mit Sterngriffmutter

Resultat - Seitenansicht:

Resultat - von vorn:

Regensichere Kabeldurchführung:

Und die Solartasche bringt im Notfall auch was, wenn es Abend wird - oder man im Spätherbst im Süden dem Sommer nachträumt:

Oder im Frühling auf den Sommer wartet:


Viele Grüße vom schwäbischen Meer,

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta, Graber, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2022 09:17 #55 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
#chrische, bezogen auf eine Anbindung am Fahrzeug hast Du auch bei der Falttasche mehr Möglichkeiten der Ausrichtung wie bei einer festen Dachmontage, und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit frei aufzustellen und mit einem Kabelschloss an einen Pfahl oder Baum gesichert, ist die Gefahr des mal eben mitnehmen auch gesichert. Zumal die ausgerichteten Module eine wesentlich kürzere Ladezeit zur Folge haben und der Nugget eh schon wenig Platz auf dem Dach hat. Da bekomme ich doch nur 320Wp drauf, wenn ich meine Taschen einfach über die Hekis lege.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2022 21:00 - 05 Mär 2022 21:01 #56 von chrische
chrische antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
@bonny, habe nichts gegen Solartaschen, sondern meine, nur dass fixe Anlagen am besten waagerecht liegen. Prinzipiell gilt: Je größer die Abweichung von der Südausrichtung, desto flacher das Panel. Es gilt auch je höher die Sonne steigt, desto flacher das Panel.
In D ist der optimale Winkel bei Südausrichtung für die Jahresausbeute ca. 30°, für den Sommer flacher, für den Winter steiler.
Da normalerweise beim Camper Südausrichtung nicht gegeben ist, ist waagerecht am sinnvollsten.
Wenn man aber mehrere Tage autark im Winter in einem Alpental steht oder in Schweden an einem Fjord, so dass die Sonne nur wenige Stunden über die Berge schaut, dann macht natürlich aufstellen und nach Süden ausrichten schon Sinn.
Vor-und Nachteile sind eben sehr individuell.
Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 05 Mär 2022 21:01 von chrische.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 08:42 #57 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
#chrische, hallo Christoph, ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken als wenn es nur die Solartasche als Lösung gibt. Ich mag halt die Flexibilität und vielfältige Einsatzmöglichkeit.
Ich kann eben meine Solartaschen flach aufs Nuggetdach legen, seitlich als Sonnenschutz mit Magneten befestigen oder eben 10 Meter von meinem im Schatten stehenden Nugget voll ausgerichtet in die Sonne stellen.
Aber die ureigenste Aufgabe einer Solarfläche ob jetzt als Tasche oder als Ramenmodul ist doch der Ertrag zur Einspeisung ob jetzt in die Aufbaubatterie oder in eine Powerstation.
Genau hier kommt bei mir das Hauptargument für eine Solartasche.
Die Ausbeute ist einfach wesentlich höher, die Ladezeiten kürzer und eine flexible Anpassung jederzeit möglich.
Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt um so mehr findet man auch Informationen wie groß die Differenz in der Realität wirklich ist.
Daher werden auch immer mehr Lösungen angeboten und es wird auch mehr darauf geachtet welchen Unterschied es macht, wenn man in bestimmten Monaten unterwegs ist, oder welchen großen Unterschied man erreichen kann wenn man an Stelle von Parallelschaltung auf Reihenschaltung geht. Oder wie angenehm es ist eine Powerstation auch flexibel an anderen Orten einsetzen zu können.
Dazu kommt eben das man auf einem Nuggetdach ja nicht gerade große Kraftpakete installieren kann, und so leben eben sehr viele Dachsolarbesitzer mit Durchschnittserträgen von unter 30Wp, wo gegen ich bei meinen Solartaschen im Schnitt immer über 210Wp liege und es eben ein unterschied ob ich in einer oder eben erst in 7 Stunden meine Akkus nachgeladen habe.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 10:27 #58 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Servus Bonny,

Da ich jetzt mehrere Tage autark beim Skifoan stehe hier mal meine Dacherträge:


Da ich von morgens bis Nachmittags aufm Berg war, konnte ich mein Fahrzeug zwischendurch leider nicht beobachten, geschweige denn irgendetwas ausrichten.
Die Lipo war jedenfalls beim zurückkommen immer 100% voll und hatte weitere Ladung verweigert.


Btw: eine 120WST habe ich auch noch vom Nugget... die liegt aber seit dem Aufbau der Dachpanel im Keller...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 12:25 #59 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
xxl_tom, danke für die Bilder das nenne ich mal eine solide Ausbeute.

Für mein Verständnis, also im Schnitt so 400Wh das über den ganzen Tag, und bis 10:00 Uhr am Morgen also 24Wh. Wie hoch ist denn die maximale Wp Angabe der Dachpanelen? Mit meinen zwei Solartaschen die zusammen mit 360Wp angegeben sind würde ich den Ertrag so in 2- 2,5 Stunden reinholen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 18:21 #60 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hä? Wie kommst du auf 400 Wh im Schnitt? Da stehen jeden Tag mindestens 550 Wh auf dem Tacho!

(647 + 560 + 656) / 3 = 621
Oder nich?

Und die Frage nach den 24 Wh ist doch auch für die Füße...
Was haben denn deine Panele bis 10 Uhr gebracht? Wenn sie nicht auf der Ostseite deines Auto hängen, wohl auch nicht viel mehr, oder?

Tom war den ganzen Tag auf dem Berg und hat im Schnitt 620 Wh in seine Batterien geladen. Du wärst für den gleichen Ertrag fast vier Stunden um dein Auto rumgeturnt...

Und, noch mal: die 620 Wh sind ja nur das, was tatsächlich in 24 h geliefert/nachgeladen wurde. Seine Batterien sind/waren immer voll! Was die Panels liefern KÖNNTEN können wir nur ahnen.
Wenn du den Ertrag deiner Panels immer nur in dem Moment betrachtest, in dem du sie optimal ausgerichtet hast, in dem sie laden, was sie können, weil deine Batterien - sagen wir halb leer sind - kommst du immer auf Wahnsinnserträge!

Auch deine mobilen Wunderpanele können keine 1,5 kWh am Tag bringen - selbst wenn sie dir 200 W liefern, wenn du draufguckst!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage