Ford Nugget Forum

Bubble bekommt was aufs Dach ;)

Mehr
16 Apr 2020 11:11 - 16 Apr 2020 13:29 #1 von Dolomiti
Bubble bekommt was aufs Dach ;) wurde erstellt von Dolomiti
Wie angekündigt mache ich mich mal an die Dokumentation unseres Solardachumbaus.
Heute ist das Modul gekommen!
Viel früher als erwartet.
Vor dem Auspacken schön die äußerlich unversehrte Kartonage dokumentiert, man weiß ja nie.
Dann kam der große Moment, wouw, mächtige Erscheinung.
Alles ganz und der erste Probelauf in der Sonne ergab 23,9 Volt, im Wohnzimmer 16nochwas.
Zum Rahmen, 1,1mm Materialstärke ist für meinen Geschmack eher dünn und schreit förmlich nach Spannungsrissen. Aber schaut prinzipiell schon solide und anständig verarbeitet aus.















LG, Maddin


PS: Gerade sind die Gummipuffer und die Kabel gekommen. 🍻

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2020 13:29 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 21:56 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
:blink: :blink:
Laderegler ist auch gekommen.
Was ist denn heute los?
Wenn ich morgen die Halter bekomme kann ich am Samstag die Teile verbauen.
Mir wird ja ganz schwindelig :blink:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2020 21:49 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Die Halter sind jetzt auch da.
Nur die Gleitsteine haben mir Kopfweh bereitet. Für eine M8 Schraube haben wir die Anforderung in etwa Durchmesser soll auch Gewindetiefe sein.
Hab da aber was gefunden.










Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 19:59 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Heute war der Tag des Einbaus.
10 Uhr angefangen und um 18 fertig gemacht.

UND DAS GANZE OHNE BOHRUNGEN!

Einzige Ausnahme, an der Sitzkonsole 4 Löcher für den Laderegler. Aber nur an der Sitzkonsole.

Der Schnitt am Zeltstoff ging gut. Wurde nach dem durchführen des Kabels mit Sekundenkleber „verödet“





Das Kabel diagonal zu verlegen war gut so.





Den Rest machte Gaffa-Tape. Das benutze ich auch beim Bühnenaufbau.
Schön am Alurahmen führen und mit Gaffa befestigen. Das Zeug klebt wie der Teufel.








JETZT KOMMT DAS BESTE

Schnittfestes Tape an der Stelle, an der ich von „Überdach“ nach „Fahrgastraum“ wechselte.
Es geht hier tatsächlich ohne Bohren.











Dann runter zum Boden, immer wieder mit Gaffa.

Der Rest, Laderegler setzen und anschließen.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta, svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 20:02 - 18 Apr 2020 20:16 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Bilder vom Dach.














Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2020 20:16 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, champawe, NupluVan, König30, Daniel_Duesentrieb_Verehrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 20:25 #6 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Hallo
Müsste die Sicherung nicht eigentlich zwischen Laderegler und Batterie sitzen?

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 20:33 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Ich war mir erst nicht sicher. Dann habe ich die MC4 Sicherungen auf der Bucht gesehen. Die sind konfektioniert mit diesen komischen Stecker und Buchsen. Die sind definitiv für in den Solarkreis.

Möglicherweise setze ich noch eine in den sekundären Kreis. Ich hab noch von diesen Automaten. Muss in Ruhe darüber nachdenken was passiert wenn. Die Spannungsquelle ist das Modul.
Heute bin ich erst einmal fertig mit der Welt :laugh:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Apr 2020 21:12 - 18 Apr 2020 21:22 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Hallo Maddin,

Glückwunsch zum Einbau. Hat entfernt Ähnlichkeit mit meiner Version.

Das Solarpanel muss nicht mit einer Sicherung abgesichert werden. Bei Kurzschluß geht da nichts kaputt.
Überleg mal >> bei wieviel Ampere löst deine Sicherung aus? - Wie viel Ampere kann dein Panel maximal erzeugen? Möchtest du, dass die Sicherung beim besten Stromertrag auslöst?

Wichtiger ist, dass die Sicherung nahe an der Batterie ist. Wenn ein Kabel ohne Sicherung von der Batterie einen Kurzen hat, dann schmilzt das Kabel ganz schnell durch und das wird ziemlich "heiß".

Schönen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 21:22 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: ~till~, werner_krauss, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 21:16 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Hallo,

sehr schön und gut nachvollziehbar dokumentiert!
Hoffentlich sind die selbst angepassten 8er Gleitsteine aus V2A :whistle: :) !

Danke & Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 21:34 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bubble bekommt was aufs Dach ;)
Okay, ich setze noch ein 15 Ampere Automaten, wie der im Solarkreis, an die Batterie.
Schadet ja nichts ;)

Die Gleitsteine müssen noch gegen V2A getauscht werden.
Das gefällt mir so nicht.
Funktioniert, ist aber nicht der wahre Jakob.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage